Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

thujon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einem "Corporate Identity Handbuch" für Mitarbeiter? Ist sowas überhaupt üblich in Unternehmen? Hat jemand für mich ein Beispiel eines Unternehmen mit einem CI Handbuch?

Mit CI Handbuch meine ich, ein umfangreiches Handbuch mit Inhalten über Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour.

Ein CD-Handbuch ist ja üblich und im Internet sind dazu unzählige Beispiele und Informationen zu finden.

Vielen Dank!
Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

Das ist durchaus üblich und beinhaltet teilweise sogar firmeneigene Schriften.
Sowas darf normaler weise nicht weitergegeben werden sonst sind dicke Vertragsstafen fällig. Wenn du "unzählige Beispiele" gefunden hast, was suchst du dann noch?
Wilkommen und
LG André
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

Worauf genau zielt Deine Frage ab?
Verstehe nicht ganz, was Du für eine Antwort erwartest?
Natürlich macht ein CI-Handbuch Sinn. Ebenso wie CD-Handbuch. Aber das kann doch nicht schon die erwartete Antwort für Deine Frage sein. Oder?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

Das ist eines meiner Arbeitsfelder.
Natürlich ist sowas üblich in Unternehmern. Allerdings hängt so etwas stark vom Unternehmen ab. Es ist ein Zeichen einer gewissen Reife, dass ein Unternehmen auch Formpunkte wie Web-Auftritt, Briefpapier bis hin zu kompletten Shops und den Autos der Vertriebler in einem CI-Stil und nicht beliebig gestaltet. Jüngere und kleinere Unternehmen haben natürlich nicht als erstes den Wunsch, dass hauptsächlich die Briefbögen passen, wenn das Marktsegment oder gar das Produkt noch nicht mal fix sind.
Der typische Reifepfad ist dann gerne, dass ein bisschen Kram (Word- und Powerpoint-Template, Farbkonzept und vielleicht Web-Design) an Externe vergeben wird. Mit dem Einrichten einer eigenen internen Marketing-Abteilung wird dann auch die regelmäßige Wartung/Anpassung eine intensiv verfolgte Basis-Aufgabe in einem Unternehmen. Zwischen den frühen Reifegraden ("hier macht jeder mal Alles") und einem höheren Reifegrad ("wehe, hier geht ein Dokument ohne korrekte Stilvorlage und ohne Vier-Augen-Sichtung sowie Protokoll im DMS raus!" bzw. "Ist dieses Sonderzeichen mit der Marketing-Abteilung detailliert abgestimmt?") liegen natürlich auch mal 10 Jahre Firmengeschichte.
In Konzernen ist das ab einer gewissen Größe und Marktbedeutung lebenswichtig. Jeder Mitarbeiter, der einen Brief mit der nicht mehr aktuellen Nennung der Vorstände (also nicht aktualisierten Style-Files darunter) rausschickt, riskiert Abmahnungen, nicht beglichene (weil falsche) Rechnungen und schlimmere juristische Eingriffe, die man natürlich nicht im eigene Haus haben will.
Darum steigt hier mit der Größe der Unternehmen auch der Grad der Formalisierung.
Hat jemand für mich ein Beispiel eines Unternehmen mit einem CI Handbuch
Eher umgekehrt - bei welchen größeren Konzern gibt es das nicht?
Jeder DAX-Konzern hat das selbstverständlich, aber auch jeder größere Mittelständler hätte nur Ärger, wenn das nicht von der überwiegenden Mehrheit der Mitarbeiter korrekt benutzt wird. Jede Gebietskörperschaft ("Stadt Hamburg"), jede größere Behörde etc.
Natürlich muss ein Konzern dafür auch passende Infrastrukturen intern schaffen. So muss z.B. bei den Office-Vorlagen durche eine Unternehmens-IT sichergestellt werden, dass auch alle Installationen Zugriff auf die aktuell gültigen Vorlagen für Präsentationen, Reports, Korrespondenzen, Rechnungen etc. haben. Da kann man nicht mehr einfach eine dot/dotx-Datei per E-Mail herumschicken und anweisen, dass das dann jeder Mitarbeiter schon korrekt ablegt. Das wird immer wieder mal ein Unternehmen auf dem Weg versuchen. Dann geht das aber eben bei zu vielen Mitarbeitern schief und ein Management muss sich nachsagen lassen, dass das aktuelle Verfahren hierzu nicht greift.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

CD sieht man häufig, fandest du ja auch schon.
CC und CB sind schon seltener. Da müsste ja der Chef auch … ;-)
Mein Tipp: Nur machen, was auch gelebt wird.
In kaum einem Bereich wird soviel auf Halde produziert, wie im CI.
Man möchte alles, aber wenn der Einzelne (ja, auch der Boss) es leben sollte, dann ist es nur noch "so ein Buch", das schauen sie dann mal an, wenn sie viel Zeit haben, und die haben sie nie.
Festlegen, was fest sein muss, das andere offen lassen.
 

Rata

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

Mit CI Handbuch meine ich, ein umfangreiches Handbuch mit Inhalten über Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour.


Man schaue sich Apple® an ;)

- stringent
- verschwiegen
- kalt – nicht zu verwechseln mit „cool“! – aber kulant


Ich habe jüngst die Diktions-Vorgaben, mit denen ein Unternehmen an die Öffentlichkeit treten soll, erarbeitet.
Hab' selten so geschwitzt ;)


Alles üblich und gehört heutzutage dazu.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

Bei mir war's ja nur ein Beratungs-Auftrag, neudeutsch: „consulting job“ :lol:

Derweil konnte ich es mir erlauben, mich auf mentales Transpirieren zu beschränken 8) Geschwitzt haben die anderen :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

Man möchte alles, aber wenn der Einzelne (ja, auch der Boss) es leben sollte, dann ist es nur noch "so ein Buch", das schauen sie dann mal an, wenn sie viel Zeit haben, und die haben sie nie.
Genau!, habe an einem Projekt mitgewirkt, wo unter anderem das Verhalten mit Firmenfahrzeugen im Straßenverkehr geregelt wurde (Rote Ampeln, Geschwindigkeit, Verhalten des Fahres bei Unfällen). Wenn ich die heute so durch die Stadt jagen sehe - nein sie haben es nicht gelesen ...
 

thujon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Corporate Identity als Handbuch (wie ein CD-Handbuch)

Danke für die vielen Antworten!

Meine Fragen wurden beantwortet und ich hab alles gefunden, was ich gesucht habe.
Vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben