Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Retro Adapter - Zwischenringen - Raynox LInse?

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo an Alle!
Ich möchte gerne mit Canon 10-18mm Makro Aufnahmen machen.
Wer hat Erfahrungen und kann mir diese mitteilen mit:
1. Retro Adapter
2. Zwischenringen
3. Raynox LInse
Wissen würde ich gerne:
- womit gibt es die größten Vergrößerungen?
- wie ist der Schärfebereich jeweils?
- oder überhaupt einfach Tipps und Erfahrungsberichte.
Besten Dank im voraus und ich grüße herzlich
Brigitte
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

Retroadapter und Zwischenringe 'verlängern' ja die Brennweite...

wenn Du 'Vergrößerung' suchst, müsstest Du Makro-Objektive
einsetzen und da ist die Linse von 'RAYNOX' wohl die bessere Wahl,
als die anderen Methoden... low-cost Lösung...

bedenke aber, normalerweise 'verschlechtern' zusätzliche Linsen
eher die Abbildungsleistung...
 

acrollam

Aktives Mitglied

Retroadapter und Zwischenringe 'verlängern' ja die Brennweite...

wenn Du 'Vergrößerung' suchst, müsstest Du Makro-Objektive
einsetzen und da ist die Linse von 'RAYNOX' wohl die bessere Wahl,
als die anderen Methoden... low-cost Lösung...

bedenke aber, normalerweise 'verschlechtern' zusätzliche Linsen
eher die Abbildungsleistung...
 

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo, schon mal danke!
Die Raynox Linse vewende ich an der Bridge SX50 HS von Canon, die Abbildungsgröße genügt mir nicht ganz und ein Makro-Objektiv ist mir zu teuer. Deshalb suche ich nach entweder Retro-Adapter oder Zwischenringen und möchte da Erfahrungen wissen, da ich mich nicht entscheiden kann nach vielen Recherchen im Internet - bei "traumflieger" mit diesem Ultraweitwinkel OBjektiv wird ja für Retro-Adapter geworben - aber????
Grüße
 
E

essdreipro

Guest

bei 'Retro-Stellung' solltest Du bedenken, dass Du zwar eine sehr
große Vergrößerung erreichen kannst, aber auch sehr, sehr viel Licht
benötigst, um einiger Maßen was zu sehen...

lohnt sich wohl eher für 'statische' Motive, wie Münzen, Marken, etc. ...
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Retroadapter und Zwischenringe 'verlängern' ja die Brennweite...

Naja, über den Begriff "verlängern" könnte man sich jetzt streiten. Zwischenringe verlängern den Auszug eines Objektivs, ein Telekonverter verlängert die Brennweite. Ein Retroadapter macht etwas ganz anderes. Im Endeffekt kommen wir aber mit allen Varianten näher ans Motiv. Insofern, passt schon.

Ich hab in letzter Zeit einiges ausprobiert, da ich die Makroabteilung auf meiner Seite (Achtung Werbung ;-)) ausbaue, ist leider noch nicht online, deshalb gebe ich dir hier mal eine Zusammenfassung.

Zwischenringe und Retroadapter kriegt man relativ günstig. Da kann man, finde ich, auch ruhig etwas sparen, da hier keine Linsen verbaut sind. Meine Zwischenringe haben knapp 30 Euro gekostet. Sie haken ein bisschen beim aneinenanderschrauben aber sonst kann ich nicht klagen. Wichtig ist, wenn du kein Objektiv mit manueller Blende hast, dass die Zwischenringe das Signal der Kamera durchreichen, damit du abblenden kannst. Das sind dann die Ringe, die als autofokustauglich beworben werden. Wobei man auf den AF gut verzichten kann. Auf's Abblenden allerdings nicht. Es gibt zwar einen Trick mit Abblendtaste und so, da musst du aber jedes Mal das Objektiv an und ab schrauben. Das macht keinen Spass.

Was du bei Zwischenringen auch einkalkulieren solltest ist der Lichtverlust, du brauchst spürbar längere Zeiten bei ansonsten gleichen Bedingungen.

Beim Retroadapter gilt in Sachen Autofokus bzw. Abblenden das Gleiche. Ich habe das mit einem manuellen Objektiv getestet, es gibt aber auch Adapter die eine Aufsatz haben um die Signale der Kamera zu übertragen, ich würde aber eher ein manuelles Weitwinkel auf ebay oder so ersteigern und einen günstigen Umkehrring kaufen. Auch beim Retroadapter verlierst du Licht.

Der Schärfebereich ist immer abhängig vom Abbildungsmaßstab, je näher du dran bist desto kleiner wird der. Ich kann dir sagen, dass er bei 1:1 schon verdammt winzig ist. Bei statische Motiven und mit Stativ oder Ablage kriegt man das schon hin ggf. kannst du auch mehrere Aufnahmen stacken mit entsprechender Software, wobei selbst Photoshop, wenn du das hast, da durchaus gute Resultate liefert.

Hast du eine Vorstellung was du so fotografieren willst? Dann kann man dir vielleicht noch konkreter sagen womit du gut fährst.
 
E

essdreipro

Guest

Nicht unbedingt ..., aber Licht ist schon enorm wichtig.

Hier ein 28mm Beispiel in Retrostellung, lebende Blattwanze, freihand.

by Tom, auf Flickr

Gruß
Tom

sehr schön... sicherlich aber kein Fluchtinsekt á la Libelle und Co. ...

mit statisch meinte ich vom Stativ aus da man viel Licht = lange Belichtungszeit
= verwacklungsfrei braucht....

bei Retro-Adapter sollte man dran denken, dass eine Übertragung der Werte oft
manuell erfolgt... es gibt zwar AF-Retro-Adapter von CANON, aber da kann man
auch über den Zukauf eines echten Makro-Objektivs nachdenken...
 

acrollam

Aktives Mitglied

bei 'Retro-Stellung' solltest Du bedenken, dass Du zwar eine sehr
große Vergrößerung erreichen kannst, aber auch sehr, sehr viel Licht
benötigst, um einiger Maßen was zu sehen...

lohnt sich wohl eher für 'statische' Motive, wie Münzen, Marken, etc. ...
Danke, das ist shconmal ein Hinweis, Münzen und Marken will ich nicht fotografieren, eher Blütenkelche, Fliegen, Libellen - scheint nicht so einfach zu sein mit Retro! Danke
 

acrollam

Aktives Mitglied

Naja, über den Begriff "verlängern" könnte man sich jetzt streiten. Zwischenringe verlängern den Auszug eines Objektivs, ein Telekonverter verlängert die Brennweite. Ein Retroadapter macht etwas ganz anderes. Im Endeffekt kommen wir aber mit allen Varianten näher ans Motiv. Insofern, passt schon.

Ich hab in letzter Zeit einiges ausprobiert, da ich die Makroabteilung auf meiner Seite (Achtung Werbung ;-)) ausbaue, ist leider noch nicht online, deshalb gebe ich dir hier mal eine Zusammenfassung.

Zwischenringe und Retroadapter kriegt man relativ günstig. Da kann man, finde ich, auch ruhig etwas sparen, da hier keine Linsen verbaut sind. Meine Zwischenringe haben knapp 30 Euro gekostet. Sie haken ein bisschen beim aneinenanderschrauben aber sonst kann ich nicht klagen. Wichtig ist, wenn du kein Objektiv mit manueller Blende hast, dass die Zwischenringe das Signal der Kamera durchreichen, damit du abblenden kannst. Das sind dann die Ringe, die als autofokustauglich beworben werden. Wobei man auf den AF gut verzichten kann. Auf's Abblenden allerdings nicht. Es gibt zwar einen Trick mit Abblendtaste und so, da musst du aber jedes Mal das Objektiv an und ab schrauben. Das macht keinen Spass.

Was du bei Zwischenringen auch einkalkulieren solltest ist der Lichtverlust, du brauchst spürbar längere Zeiten bei ansonsten gleichen Bedingungen.

Beim Retroadapter gilt in Sachen Autofokus bzw. Abblenden das Gleiche. Ich habe das mit einem manuellen Objektiv getestet, es gibt aber auch Adapter die eine Aufsatz haben um die Signale der Kamera zu übertragen, ich würde aber eher ein manuelles Weitwinkel auf ebay oder so ersteigern und einen günstigen Umkehrring kaufen. Auch beim Retroadapter verlierst du Licht.

Der Schärfebereich ist immer abhängig vom Abbildungsmaßstab, je näher du dran bist desto kleiner wird der. Ich kann dir sagen, dass er bei 1:1 schon verdammt winzig ist. Bei statische Motiven und mit Stativ oder Ablage kriegt man das schon hin ggf. kannst du auch mehrere Aufnahmen stacken mit entsprechender Software, wobei selbst Photoshop, wenn du das hast, da durchaus gute Resultate liefert.

Hast du eine Vorstellung was du so fotografieren willst? Dann kann man dir vielleicht noch konkreter sagen womit du gut fährst.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo Sargas,
danke, das ist schon sehr ausführlich und ich habe viel gelernt daraus!
Fotografieren möchte ich in erster LInie Tropfen, Blütenstempel, aber auch Libellen und Fliegen...Bei Traumflieger habe ich einen Retroadapter speziell für mein Objektiv beworben gesehen, der die Werte aus der Kamera überträgt, kostet dann aber auch schon an die 150,-- Euro. Gibts auch so was für die Zwischenringe (bin ein wenig faul)?
Stacking mit PS (habe ich) ist eine gute Idee.
Grüße von Brigitte
 

acrollam

Aktives Mitglied

sehr schön... sicherlich aber kein Fluchtinsekt á la Libelle und Co. ...

mit statisch meinte ich vom Stativ aus da man viel Licht = lange Belichtungszeit
= verwacklungsfrei braucht....

bei Retro-Adapter sollte man dran denken, dass eine Übertragung der Werte oft
manuell erfolgt... es gibt zwar AF-Retro-Adapter von CANON, aber da kann man
auch über den Zukauf eines echten Makro-Objektivs nachdenken...
 

acrollam

Aktives Mitglied

....ja, das denke ich auch, direktes Fluchtobjekt wird nicht möglich sein...
Wie ich schon schrieb, der AF Retro-Adapter kostet an die 150,-- dafür bekomme ich aber noch kein Makro-Objektiv!
Sind denn die Begrenzunge (Licht = lange Belichtungszeit - geringe Tiefenschärfe) auch bei einem Makro-Objektiv ebenso?
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Naja, über den Begriff "verlängern" könnte man sich jetzt streiten. Zwischenringe verlängern den Auszug eines Objektivs,
Die doch Begriffe sind klar definiert, als kein Grund zum streiten ;-)

Die Brennweite eines Objektives gibt man in Unendlichstellung an. Die Brennweite ist die Entfernung zwischen Brennpunkt und Linse. Ändert man den Abstand Linse(nglied) zum Brennpunkt, ändert man die Brennweite.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Die doch Begriffe sind klar definiert, als kein Grund zum streiten ;-)

Die Brennweite eines Objektives gibt man in Unendlichstellung an. Die Brennweite ist die Entfernung zwischen Brennpunkt und Linse. Ändert man den Abstand Linse(nglied) zum Brennpunkt, ändert man die Brennweite.

Also bitte nicht streiten, es geht doch nur um Eure Erfahrungen mit Retro-Adapter und Zwischenringen, wie genau und was die Begriffe meinen, ist doch eigentlich nicht wichtig - Hauptsache, man macht gute Fotos! Und gibt seine praktischen Erfahrungen an andere weiter, die danach fragen - wie ich in diesem Falle - wofür ich richtig danke!
Grüße von Brigitte
 

virra

lazy lizzard

Ich habe mit meinem Kit-Objektiv der Canon D350 (das 18-55 aus Plastik) schon sehr schöne Ultra-Makros gemacht mit einem billigen Retro-Adapter von Traumflieger. Will man abblenden, muss man das ein wenig mit Workaround tun und hat dann die geschlossene Blende die gesamte Zeit. Arg duster, da hilft ne zusätzliche Taschenlampe fürs Fokussieren. Dafür hat man ne super Quali, besser als mit so manchem teuren Makro, da man nur den Sweetspot der Scherbe nutzt.

Zwischenringe habe ich zusammen mit nem billigen Contax/Canon-Adapter benutzt. Nämlich meine alten Ringe aus analogen Zeiten zusammen mit den alten manuellen Scherben. Auch schön, man kann da mehr spielen und bekommt von Nahaufnahme bis Fingerabdruck auf der Linse fast alles hin, wenn man verschiedene Brennweiten zur Verfügung hat.

Hier mal 2 Blattlausaufnahmen, die lila mit Retro und die rosa mit Ringen:
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Für Kameras mit Wechselobjektiven gab es einige Beiträge hier.
Es gab schon einige ausführliche Erfahrungen hier, z.B.:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/arbeit-mit-dem-umkehrring.143724/#post-1986272


https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/arbeit-mit-dem-umkehrring.143724/#post-1986352


https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/arbeit-mit-dem-umkehrring.143724/#post-1986526

Heute gibt es in der Bucht oder am großen Fluss bereits Retroadapter für die Canon-Objektive (e-magnetische Blende) um die 80€ (MEIKE). Ein DIY kommt heute um die 40€ + Zeit zum Tragen.

Die SX50 HS ist doch eine Kompakte mit fest verbautem Objektiv. Für diese Kamera wären die Achromte von Raynox eine gute Wahl. Diese gibt es in 2, 3, 5, 8, 25 und 32 dpt, also bis in die Microfotografie hinein.
Für welche Kamera wird die Lösung angestrebt und welche Objektive sind vorhanden? Ohne diese Daten ist es Raten und kein Beraten.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Ich habe mit meinem Kit-Objektiv der Canon D350 (das 18-55 aus Plastik) schon sehr schöne Ultra-Makros gemacht mit einem billigen Retro-Adapter von Traumflieger. Will man abblenden, muss man das ein wenig mit Workaround tun und hat dann die geschlossene Blende die gesamte Zeit. Arg duster, da hilft ne zusätzliche Taschenlampe fürs Fokussieren. Dafür hat man ne super Quali, besser als mit so manchem teuren Makro, da man nur den Sweetspot der Scherbe nutzt.

Zwischenringe habe ich zusammen mit nem billigen Contax/Canon-Adapter benutzt. Nämlich meine alten Ringe aus analogen Zeiten zusammen mit den alten manuellen Scherben. Auch schön, man kann da mehr spielen und bekommt von Nahaufnahme bis Fingerabdruck auf der Linse fast alles hin, wenn man verschiedene Brennweiten zur Verfügung hat.

Hier mal 2 Blattlausaufnahmen, die lila mit Retro und die rosa mit Ringen:

Hallo virra,
danke, das sind doch schon wieder mal sehr gute Hinweise, also beides hat was: die beiden Fotos sind genial gut, gefallen mir super! So stelle ich es mir vor - aber welches ist einfacher zu händeln???? Oder Beides anschaffen? Wenn man nicht den AV-Retro kauft, ist ja beides nicht teuer. Mal sehn! Dass man mit den Zwischenringen mehr spielen kann, ist interessant!
Also danke für die Tipps und einen guten Wochenstart von Brigitte

Für Kameras mit Wechselobjektiven gab es einige Beiträge hier.
Es gab schon einige ausführliche Erfahrungen hier, z.B.:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/arbeit-mit-dem-umkehrring.143724/#post-1986272


https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/arbeit-mit-dem-umkehrring.143724/#post-1986352


https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/arbeit-mit-dem-umkehrring.143724/#post-1986526

Heute gibt es in der Bucht oder am großen Fluss bereits Retroadapter für die Canon-Objektive (e-magnetische Blende) um die 80€ (MEIKE). Ein DIY kommt heute um die 40€ + Zeit zum Tragen.

Die SX50 HS ist doch eine Kompakte mit fest verbautem Objektiv. Für diese Kamera wären die Achromte von Raynox eine gute Wahl. Diese gibt es in 2, 3, 5, 8, 25 und 32 dpt, also bis in die Microfotografie hinein.
Für welche Kamera wird die Lösung angestrebt und welche Objektive sind vorhanden? Ohne diese Daten ist es Raten und kein Beraten.

Hallo Steinmann,
super gute Tipps, großen Dank!!! Da ist einiges dabei, was mir weiter hilft! Vor allem die Links, die ich noch in aller Ruhe studieren werde!
Witzig, aber leider nicht für mich verständlich, ist die Bucht und am großen Fluß, wo es schon die Retroadapter für 80,-- gibt - kannst Du mir bitte genau sagen, wo, oder ist das Werbung? Hoffe nicht, damit ich mal dort nachschauen kann - und danke für die Mühe im voraus!
An der SX50HS benutze ich die Raynox bereits, habe super gute Ergebnisse, möchte jetzt aber an der 760 D noch größere Abbildungen erreichen und zwar mit dem Objektiv 10-18 mm von Canon - wie ich es bereits in meiner Frage formuliert habe, da ich gelesen habe, dass mit diesem Objektiiv plus Retro so tolle Mirco Fotos entstehen könnten. Wollte mich aber nicht sofort für den Retro entscheiden, bevor ich nicht Erfahrungen auch mit Zwischenringen gehört habe.
Danke für eine weitere Antwort und wünsche einen guten Wochenstart von brigitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

bei Retro-Adapter sollte man dran denken, dass eine Übertragung der Werte oft
manuell erfolgt... es gibt zwar AF-Retro-Adapter von CANON, aber da kann man
auch über den Zukauf eines echten Makro-Objektivs nachdenken...


Hallo,
Deine Aussage stimmt nicht ganz, siehe hier:


Aber bei Amazon.de (daher habe ich meinen) leider derzeit nicht verfügbar. Er funktioniert übrigend einwandfrei,

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

Hallo,
Deine Aussage stimmt nicht ganz, siehe hier:


Aber bei Amazon.de (daher habe ich meinen) leider derzeit nicht verfügbar. Er funktioniert übrigend einwandfrei,

Grüße

danke... ich kannte bisher AF-Adapter, die doch das Sparschwein den
Schweiß auf die Stirn getrieben haben....

ich habe bei CANON damit noch nicht gearbeitet... kenne Retro-Adapter in
erster Linie von NIKON.. und da habe ich manuell fokussiert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben