Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Tim1234

Nachwuchs

Hallo liebes Forum!


Ich habe meine Freundin endlich dazu überredet :D
(Titel sagt ja schon alles^^)


Meine Vorstellung war ein Portrait welches von Hals bis etwas unter die Gürtellinie reicht, mit Bluejeans und oben ohne. (Soll im Endeffekt ein SW Foto werden)


Nur aber meine GROOOSSE Frage, ich habe lediglich einen externen Blitz zur Verfügung den ich mit der 7D remote Steuern kann.
Weiters habe ich ein Stativ..und theoretisch habe ich noch einen uralten externen Blitz den ich aber nur manuell auslösen kann.

Nicht gerade das perfekte Equipment für so ein Vorhaben, ich weiß.

Lichformer muss ich wohl etwas improvisieren.

Habt ihr Ideen wie ich meine Idee am besten realisieren kann??
Ich dachte mir dass ich eine großen Reflektor direkt vor dem "Model" platzieren und dort via Remote hinein blitze.


Für ein Foto dieser Art, geht ja schon sehr in richtung Low-Key, wie kann ich
mein begrenztes Equipment am sinnvollsten einsetzen?



Danke schonmal herzlich für Ideen und Anregungen!
Tim
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Die Suche hilft oftmals weiter und beim Lesen der Tuts gibts schöne Aha-Effekte.
Z.B.:







Jens' Tuts sind wirklich immer zu empfehlen. Irengwo gabs auch mal ein Tut, wo man mit wenig Equippment trotzdem gute Bilder hinbekommt.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Wenn Du einen voll kompatiblen und Slave-fähigen Blitz hast, solltest Du den internen Blitz evtl. mit nutzen. In der Blitzsteuerung den internen Blitz ggf. um 2 Blendenstufen abschwächen, so hellt er von vorne nur die Schatten etwas auf. (Bei vollem Portrait, also mit Kopf, bekommst Du außerdem einen schönen Lichtpunkt in die Augen.)
Nutze dann vielleicht noch das Licht von einem Fenster (mit Gardine) als seitliches Streiflicht. Mach es vor allem nicht zu kompliziert. Für eine anständige Hintergrundbeleuchtung oder eine Effektbeleuchtung von hinten (Lichtsaum) kommst Du nämlich ohne anständigen Lichtformer kaum aus. Versuchen kannst Du es natürlich mit deinem dritten Blitz, direkt hinter dem Model.
Ansonsten schau dir die von Silvio genannten Tuts an, sind eine Menge Tipps drin.
 

Micha8583

Padawan

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Tu Dir und deiner Freundin noch den Gefallen, und üb dein Lichtsetup vorher mit nem Teddy o. Ä.
Nichts ist nerviger, als wenn sie rumhockt, halb im freien, während er komplett und ohne Plan am rumbasteln ist. Am besten für jede Pose einen Plan A, B und C. So sieht das Umbauen wenigstens profesioneller, zielgerichteter und weniger planlos aus.
Übrigens: Deine Nervosität überträgt sich auch auf sie....
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Versuche es doch einfach mal ohne Blitz. Z.B. Teilakt am Fenster. Du benutzt das Licht des Fensters und mit einem Aufheller (Styroporplatte) machst Du die Schatten weicher.
Auch hier den Tipp, "erst mal mit anderen Dingen Testen", dann läuft auch das Fotoshooting.

Gruss Teddy
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Also...
Mein erstes Erotikshooting hatte ich auch mit meiner Frau und Relativ einfachen Equip.
Habe mit verschidensten Einstellungen und Posen sowie einem Entfesseltem Blitz einfach rumprobiert.

Es entstanden mehrere 100 Bilder bei diesem Shooting und nachher sind ca. 20 Brauchbare übrig geblieben.

Also mein Tip nimm dir Zeit und experimentiere mit dem was du hast wirst sehen dabei kommt bestimmt etwas Brauchbares raus ..

Learning by doing.....
 

Azreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Also von Eortikfotographie habe ich keine Ahnung aber wenn du kein Licht hast würde ich stark zu Tageslicht tendieren. Das mit dem Fenster war wirklich schon ein guter Tipp, denn würde ich beherzigen. Vielleicht findest du auch eine abgelegene Scheune, Waldlichtung, da du ja ausn Burgenland kommst gibts eh genug Outdoor Plätze. Da zahlt sich die abwanderung mal aus! ;-)
Weinreben kommen auch gut. Ein Winzerhof ist generell eine super Location! Also wennst im verlassenen Burgenland nichts findest würde es mich sehr wundern!
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Veresuchs mit TAgeslicht und z.B. ner Styroplatte - gibt n geiilen Effekt.
Und mein Tipp noch - versuchs nicht mit deiner Freundin. Es wird für euch beide enttäuschend sein. . .
Klingt doof - ist aber so.

Du kannst aber bei ebay mal schauen - es gibt aus dem Lande der aufgehenden Sonne Funkauslöser, mit denen du deine Blitze Slave zünden kannst.
kosten 2 Empfänger und ein sender was um die 30 €
Man kann keine Wunder erwarten, aber die funktionieren. Damit n bisschen rumspielen und du wirst tolle Effekte bekommen.
Strobist.com
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

ganz einfach - weil du die Frau zu gut kennst. Im Regelfall findest du sie ja attraktiv - wenn die Bilder jetzt nicht so werden, wie du Sie siehst (das unterstelle ich einfach mal) wirds einfach enttäuschend sein. Hab ich selber schon erlebt :) - deswegen warne ich dich vor
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Ich danke allen für die Tipps und freue mich über jeden weiteren!

@azreal: Ohhhh ja das schöne abgelegene Burgenland! :)
Zur zeit lebe ich aber in Lettland\Riga als Exchange-student:D
In gut 2 monaten gehts aber wieder zurück in die vertraute Heimat!:)

@HerrSamsa :
Naja, ich denke man findet nicht so schnell ein Model dass sich leicht bekleidet fotografieren lässt, wenns nicht gerade die Freundin ist :lol:



Zum Thema:
Es gab mal ein kleines Test-shooting, mit grundsätzlich extrem guten Ergebnissen!
Das Setup sah so aus :
Von einer Seite ein Fenster mit einem weißen, teildurchsichtigen Vorhang durch den das Licht sehr sehr weich und flächig wurde.
Dann von der selben Seite wie das Fenster der entfesselte Blitz aber von weiter hinten der einen sehr scharfen "Silhousette" Effekt brachte.
Gegenüber vom Fenster eine Styropor-platte die hauptsächlich die Bauchpartie ein wenig aufhellte.
Leider habe ich noch keinen Funkauslöser für den Blitz, habe mit der 7D über den internen Blitz ausgelöst,dadurch hatte ich eben einen leichten Aufhellblitz von vorne,ohne diesem wäre es vermutlich schöner!
Habe aber mit langen Brennweiten fotografiert dadurch war der interne Blitz nicht so fatal.

Aber ich bin recht begeistert, für mein sehr beschränktes Equipment sind es mal gute Testshots geworden!

PS: Setup funktioniert auch gut für Brustportraits! :D



mfG TIm
 

Micha8583

Padawan

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

papp mal bei deinem Kamerablitz ein kleines Stück Papier vor. Der Blitz wird dadurch zur Decke abgelenkt und richtet beim Motiv/ Modell keinen Schaden mehr an. Der Slave- Blitz wird dadurch aber trotzdem ausgelöst.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Danke Micha! Werde ich versuchen!


Hier zeige ich noch kurz ein selbsportrait welches mit oben genanntem Setup gemacht wurde


Uploaded with


Hoffe dass sich nächste Woche Zeit findet für das eigentliche Shooting. ;):D


mfG Tim
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Du hast ne 7D! Versuchs auch ruhig mit dem Kamerablitz ohne Reflektorpapier, aber dreh die Blitzstärke um 1 bis 2 Belichtungsstufen runter. Gibt nach meiner Meinung schönere Lichtreflexe in den Augen.
Falls Du nen ETTL-2 fähigen Blitz hast, kannst Du den 7D-Blitz auch als Master einsetzen und den Hauptblitz steuern. Dabei ist es Dir überlassen, ob Du den Blitz mitblitzen lassen willst oder nur zum Steuern benutzt.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Du hast ne 7D! Versuchs auch ruhig mit dem Kamerablitz ohne Reflektorpapier, aber dreh die Blitzstärke um 1 bis 2 Belichtungsstufen runter. Gibt nach meiner Meinung schönere Lichtreflexe in den Augen.
Falls Du nen ETTL-2 fähigen Blitz hast, kannst Du den 7D-Blitz auch als Master einsetzen und den Hauptblitz steuern. Dabei ist es Dir überlassen, ob Du den Blitz mitblitzen lassen willst oder nur zum Steuern benutzt.


Hallo!
Schreibe mir bitte deine Antwort nocheinmal etwas ausführlicher, habe nicht
ganz verstanden was du meinst.
Bei dem oben gezeigeten Portrait sieht man in den Augen vor allem den Reflektor von rechts.
In der Iris sieht man noch ganz klein den Lichtpunkt des internen Blitzes (hier so gut wie nicht sichtbar)

Und ja hab einen ETTL fähigen Blitz, hier habe ich ihn aber manuell auf -2 EV gestellt und mit dem internen Blitz der 7D fernausgelöst. (Ist das was du sagen wolltest?)
In diesem Fall MUSS ich aber mit dem internen blitzen,da ich sonst der Slave nicht auslöst.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher,aber ich glaube wenn ich mit dem internen 7D Blitz eine Slave-einheit steuere kann ich die Stärke des internen Blitzes nicht regulieren, lediglich die des externen Slave Blitzes. (Habe ehrlich gesagt nicht probiert den internen herunter zu drehen, habe einfach auf eine längere Brennweite gegriffen um den interen etwas abzuschwächen)


mfG Tim
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Der Reflex von dem internen war mir auf Deinem Foto ein bischen schlapp (ist natürlich Geschmackssache). Deshalb mein Tipp, den Refektor wegzulassen und lieber die Stärke des Internen Blitzes herunterzuregeln. Wobei der Tipp mit dem Reflektorpapier zum indirekten Blitzen an sich gar nicht schlecht ist und die dummen Schlagschatten, die man beim Blitzen oft hat, gut verhinderet. Aber hier arbeitest Du ja mit 3 Lichtquellen und Reflektor und kannst damit richtig spielen. Du solltest auch durchaus ein paar andere Standpunkte für den externen Blitz und den Reflektor durchspielen. Wenn Du 2 oder drei schnell zu ändernde Aufbauten planst können noch eine Reihe schöne Lichteffekte bei verschiedenen Posen zustande kommen.

Der Blitz der 7D ist ein Masterblitz. Er kann den Slave-Blitz, also den externen Blitz komplett steuern. Also werden am externen Blitz (welchen hast Du? Kenne mich nur mit den 430 EXII aus) alle manuellen Einstellungen, besonders die manuelle Belichtungskorrektur, gelöscht.
Den Rest kannst Du mit der 7D einstellen:
Im Menü beim ersten Reiter sind die Blitzeinstellungen. Zuerst mußt Du den Blitz auf aktiv stellen. Dann stellst Du unter Drahtlos-Funkt. ein, wie Du den Slave benutzen willst: Gar nicht (unterdrückt) oder Interner mit Slave oder nur der Slave oder Interner mit mehreren Slaves.
Der Kanal des Blitzes sollte dann mit dem hier genannten Kanal übereinstimmen (wenn Du nichts verändert hast, stehen beide meist auf 1, paßt also).
Und unter dem Kanal stellst Du ein, in welchem Verhältnis die Blitzstärke eingestellt wird, die Werte gelten zuerst für den Slave und dann für den Internen.
Und unter Blitzbelichtungskorrektur stellst Du die Gesamthelligkeit beider Blitze ein. Diese Gesamthelligkeit teilen sich dann die Blitze im oben eingestellten Verhältnis.
So müßte es klappen, spiel das vorher aber durch.

Ich wünsch Euch viel Spaß und tolle Fotos.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Naja, ich denke man findet nicht so schnell ein Model dass sich leicht bekleidet fotografieren lässt, wenns nicht gerade die Freundin ist


hmm - geldfrage (Im Notfall)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Und mein Tipp noch - versuchs nicht mit deiner Freundin. Es wird für euch beide enttäuschend sein. . .
Klingt doof - ist aber so.
Naja, ich denke man findet nicht so schnell ein Model dass sich leicht bekleidet fotografieren lässt, wenns nicht gerade die Freundin ist


Im großen und ganzen ergeben deine Comments dann nicht sehr viel Sinn,sorry.

mfG Tim:D
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Erotisches Portrait - Ideen - Setup?

Stimmt - totaler Blödsinn... Sorry - noch nicht genug koffein
*patsch*
Wollte schreiben: Es ist kein Problem ein Modell zu finden, dass sich leicht bekleidet fotografieren lässt -
Gibt ja genug Plattformen, wo Modelle Ihre Dienste anbieten.

*was hab ich denn da wieder geschrieben? Wahrscheinlich 5 Sachen auf einmal gemacht...:*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben