Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

northC

Hat es drauf

Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich einen Qualitativ hochwertigeren Ersatz für mein Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS. Die Bilder und Verarbeitung der Linse gefallen mir nicht sonderlich gut.
Diese drei habe ich in die engere Auswahl gezogen:

Canon EF 17-40mm 1:4L USM
Vorteil: L Verarbeitung, EF Bajonett (VF tauglich)
Nachteil: kein Stabilisator, (nur) f/4

Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM
Vorteil: Lichtstark, Stabilisator
Nachteil: Preis, trotz Preis kein L Objektiv, soll Staubanfällig sein, nur EF-S

Tamron AF 17-50mm 2.8 SP XR DI LD
Vorteil: Lichtstark, Preis
Nachteil: kein Stabilisator, nur EF-S

Mir ist schon klar das man die Linsen eigentlich nicht recht vergleichen kann. Mal mit Stabi, mal ohne, mal L mal Plastik, mal f/4 dann f/2.8 und auch die Preisspanne ist groß.
Ich bin hauptsächlich an einem Scharfen Objektiv mit guten Abbildungsleistungen interessiert. Nach längerem stöbern im Internet konnte ich aber nicht soooo viele Objektive im unteren Brennweitenbereich finden. Also meine Frage, welches liefert das bessere Bild oder gibt es noch Alternativen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß northC
 

Fotografie

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Asl Alternative würde ich das Canon EF-S 17-85mm nehmen. Macht gute Bilder und der Preis stimmt.

Allerdings solltest du eine Vollformatkamera haben würde ich das EF 28-135mm nehmen. Ist zwar schon was älter aber noch ganz gut.

Eine Gute Siete ist für sowas : oder http://www.photozone.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Ich wollte schon was für den unteren Brennweitenbereich. Wie das Kit eben. Nach oben habe ich das Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM.
 

sayrue

Get it on

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Wenn es nicht unbedingt ein Canonobjektiv sein muss, ich habe gute Erfahrung mit dem Sigma 17-70mm F 2.8-4.5 DC MAKRO, kannst ja mal die Testberichte lesen. Bin auch von Canon überzeugt, aber muss nicht immer sein und spart Geld;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Ich besitze das von dir erwähnte Tamron an meiner 30D und bin damit zufrieden. Hatte auch vorher das Kit mit IS und muss sagen das es schon ein großer unterschied ist. Vorallem die Lictstärke macht sehr Spaß und lässt den einfachen IS des Kits recht schnell vergessen.

Verarbeitung und Haptik finde ich gut und angenehm.
Die AF GEschwindigkeit und Präzision finde ich in Ordnung. Der Mikro-USM meines 50er 1.4 ist zwar etwas schneller und vorallem leiser, finde den des Tamrons aber weder störend noch zu langsam.

Meiner MEinung nach ein schönes Allround Objektiv.
 
AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Ich selber habe das IS Kit durch das Tamron AF 17-50mm ersetzt. Dieses ist sehr günstig gebraucht zu haben, es ist sehr lichtstark und schneller im AF als das IS Kit. Das Kit macht auch super Aufnahmen, aber es ist halt langsam im AF und nicht so lichtstark.

Bildstabilisator ist bei WW eh verzichtbar. Faustformel ist 1/Brennweite ist die maximale Belichtungszeit, die man aus der Hand verwacklungsfrei fotografieren kann. Also wäre es 1/55 bei IS Kit, bzw 1/50 bei Tamron.

Also, IS Kit verkaufen und Tamron 17 - 50 kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Ich selber habe das IS Kit durch das Tamron AF 17-50mm ersetzt. Dieses ist sehr günstig gebraucht zu haben, es ist sehr lichtstark und schneller im AF als das IS Kit. Das Kit macht auch super Aufnahmen, aber es ist halt langsam im AF und nicht so lichtstark.

Bildstabilisator ist bei WW eh verzichtbar. Faustformel ist 1/Brennweite ist die maximale Belichtungszeit, die man aus der Hand verwacklungsfrei fotografieren kann. Also wäre es 1/55 bei IS Kit, bzw 1/50 bei Tamron.

Also, IS Kit verkaufen und Tamron 17 - 50 kaufen.

Aber immer noch auf den Crop-Faktor achten :mrorange:
 
AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Jo, stimmt ^^ Aber mal ehrlich, unter 1/80 fotografiert doch niemand mehr ohne Stativ. Und auf Stativen verbietet sich der Einsatz von Stabilisatoren.
 

northC

Hat es drauf

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Also ich Fotografiere oft unter 1/50 aus der Hand. Mit IS kein Problem, Stativ habe ich keins und weiß auch nicht ob ich eins haben möchte ;)
Trotzdem denke ich das ich beim Tamron mit durchgängiger Blende 2.8 auf den IS verzichten kann. Der vom Kit ist eh nur sehr schwach.
Wie sieht es mit der Verarbeitung vom Tamron aus, auch in Bezug auf Staubanfälligkeit.
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Also ich Fotografiere oft unter 1/50 aus der Hand. Mit IS kein Problem, Stativ habe ich keins und weiß auch nicht ob ich eins haben möchte ;)
Trotzdem denke ich das ich beim Tamron mit durchgängiger Blende 2.8 auf den IS verzichten kann. Der vom Kit ist eh nur sehr schwach.
Wie sieht es mit der Verarbeitung vom Tamron aus, auch in Bezug auf Staubanfälligkeit.

Ein Stativ ist nie verkehrt! Gibt schon gute und günstige unter 50 Euro. Muss ja nicht immer Manfrotto sein.

Mit dem fehlendem IS wirst DU wohl überwiegend recht haben, ich würde mal über ein Einbeinstativ nachdenken.

Ich habe das Objektiv nicht, habe aber schon gelesen, dass es da Probleme gibt.

Gruß
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Da du das 24-105 hast macht der Kauf der Brennweite 18-55 nicht grad viel Sinn. Ich würde was weitwinkligeres so ab 10 oder 12mm nehmen.
 
AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Moin,
wenn du 24-105 hast, würde ich 10-22 (Canon EF-S) bzw. Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 nehmen. So hättest ein WW und fast durchgehende Deckung von 10 bis 105 mm.
Die vorher angesprochene Linsen von Tamron 17-50 und Sigma 17-70 sind wirklich nicht schlecht, aber eher als ein immer-druaf als Brennweiteergänzug zu 24-105.
Das macht weniger Sinn.
Grüße
 

northC

Hat es drauf

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Ich brauche zum Fotografieren in Räumen mehr Weitwinkel. Da stehe ich mit den 24mm sonst Press an der Wand. Die 18mm vom Kit sind eigentlich immer ausreichend für mich. Ich dachte mir daher das ich mir noch eine Alternative zum 24-105 zulege welches ich mir in solchen Fällen mitnehmen kann. Die 7mm mehr Weitwinkel machen da sehr viel aus. Die 18-55mm vom Kit finde ich einen super Zoom Bereich. Wenn ich mir jetzt ein Ultraweitwinkel wie das 10-22 zulege müßte ich immer das 24-105 zusätzlich mitnehmen weil ich sonst zu eingeschränkt wäre.
Vor allem 700€ für nur 12mm Brennweite. Da tendiere ich ja schon lieber zu einer Festbrennweite wie dem Sigma 14mm 2.8 :)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Ich würde von deiner Auswahl auf jeden Fall das Tamron nehmen, aber könnte dir auch noch dieses empfehlen:
Sigma 18-125mm OS + HSM, ist sehr scharf (vergleichbar mit Canon 24-105mm L!), guter Brennweitenbereich, ideal für immerdrauf, es verzeichnet zwar ein wenig bei manchen Brennweiten aber das liegt alles noch im grünen Bereich und auf jeden Fall immer noch besser als das Canon 17-85mm. Da ich es selbst habe und sehr zufrieden damit bin, wäre es vielleicht so eine Idee für dich.
Aber das Tamron ist auch knackig scharf, sofern du ein gutes erwischst.
 
AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Wie hier schon erwähnt wurde ist das Sigma 17-70mm F 2.8-4.5 DC MAKRO sehr gut.
Das kann ich auch bestättigen. Die Linse habe ich als erste an der Canon gehabt und auch jetzt weiterhin behalten, auch wenn mehrere andere Optiken daz gekommen sind. Im Vergleich zu Tamron hat Sigma ein besseres Brennweitenbereich ist auch bei offener Blende scharf und hat im Tamron-Bereich also von 17-50 die Lichtstärke 2,8 bis 3,5 also eine halbe Blende schlechter bei 50mm. Dafür bekommt man aber die 20mm mehr am oberen Ende. Sigma ist auch leiser als Tamron (hatte beide Objektive gleichzeitig) und in meinem Fall zeichnet auch besser. Kann sein dass ich von Tamron ein Montagsmodel erwischt habe.
Neulich bietet Sigma dieses Objektiv als HSM (Hyper Sonic Motor) wodurch ist dieses lautlos und um einiges schneller.
Grüße
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Ersatz fürs Canon 18-55 IS Kit

Das kann ich auch bestättigen. Die Linse habe ich als erste an der Canon gehabt und auch jetzt weiterhin behalten, auch wenn mehrere andere Optiken daz gekommen sind. Im Vergleich zu Tamron hat Sigma ein besseres Brennweitenbereich ist auch bei offener Blende scharf und hat im Tamron-Bereich also von 17-50 die Lichtstärke 2,8 bis 3,5 also eine halbe Blende schlechter bei 50mm. Dafür bekommt man aber die 20mm mehr am oberen Ende. Sigma ist auch leiser als Tamron (hatte beide Objektive gleichzeitig) und in meinem Fall zeichnet auch besser. Kann sein dass ich von Tamron ein Montagsmodel erwischt habe.
Neulich bietet Sigma dieses Objektiv als HSM (Hyper Sonic Motor) wodurch ist dieses lautlos und um einiges schneller.
Grüße

Das 17-70 ist auch mein Hauptobjektiv, es ist echt klasse und meiner Meinung nach auch um einiges Besser als das 18-55 IS Kit.
Nach oben raus benutze ich das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM welches auch erste Sahne ist für den Preis.

Das 18-55 IS Kit besitze ich auch noch, aber nur weil meine EOS450D mit Kit billiger war als ohne Kit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben