Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Spiegelreflexkamera

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Spiegelreflexkamera. Ich überlege seit längerer Zeit welche es den werden soll. Aktuell habe ich 4 Kameras im Blickfeld. Zum einen die Nikon D90, D5100, und die Sony Alpha 57. Das Budget ist auf den Bereich dieser Kameras begrenzt. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ist der Klappmonitor mit live view eher ein „nice to have“ oder eine wirklich nützliche Funktion, vor allem da die D5100 im Vergleich zur D90 einen schlechteren Sucher hat?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ist der Klappmonitor mit live view eher ein „nice to have“ oder eine wirklich nützliche Funktion, vor allem da die D5100 im Vergleich zur D90 einen schlechteren Sucher hat?

Hallo,

bei meiner 450D vermisse ich den Klappmonitor schon.

Wenn man etwas auf der Erde fotographiert, muss man
sich nicht den Dreck legen :eek:

Falls es keine besonderne Grund für Nikon gibt – m E.
sind bei Canon gute Linsen meist etwas günstiger.
 

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Für Nikon gibt es kein besonderen Grund. Wenn der Klappmonitor nicht "so" wichtig ist, wäre dann die D90 nicht vieleicht ein bessere Wahl? Ich habe gelesen dass sie besser von der Handhabung sein sollte, oder macht die bessere Bild Qualität die D5100 zur "besseren" Kamera?
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Wirklich weiter helfen wird Dir da nur das studieren von Tests und vor allem das ausprobieren beim Händler. Von den drei Kameras die Du aufgeführt hast hat die Alpha 57 die laut Test beste Bildqualität, ist mit ihrem halbdurchlässigen Spiegel allerdings auch ein etwas anderer Typ.
Alle Kameras liegen bei knapp 700 €, da wäre auch noch die Canon 650d erwähnenswert. Statt Nikon 5100 würde ich eher zur 5200 tendieren, ist auf Dauer wohl das Nachfolgemodell und kostet kaum mehr.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Dass die D90 einen Stangenmotor hat, was die Verwendung älterer Gläser ermöglicht, weißt du wahrscheinlich? Nen Klappmonitor würde ich mir aber auch manchmal wünschen (s.GeBe).
 

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Was willst du denn mit der Kamera so fotografieren, was sind so deine Anforderungen?
Wenn du zum beispiel viel Outdoor und bei jeden Wetter fotografieren willst dann würde ich persönlich zur Pentax k5 II oder zur k30 raten oder wenn es gebraucht sein kann eine k5 oder k7.
Die sind nämlich abgedichtet und das ist finde ich nicht schlecht.
Der vorteil bei Pentax und auch Sony ist auch der Bildstabi im Gehäuse somit sind alle Objektive stabilisiert auch die alten manuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Erste Spiegelreflexkamera

schau dich mal hier um - es gibt schon einige Threads in der Richtung, und dabei auch einen, in dem sehr viele Informationen für "vor dem Kauf" zusammengefasst sind.

Letztendlich kommt es viel auf die benötigten Einsatzzwecke an.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

wegen Klapmonitor.

Also ich habe meinen bei der Alpha77 dort ist er aber auch gleich die Vorschau und ich würde ihn richtig vermissen.

Sonst wie immer ab in den Laden und schauen wie das handlich ist.
 
AW: Erste Spiegelreflexkamera

Der Klappmonitor war für mich schon ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Ich bin froh, ihn zu haben. Kommt drauf an, ab Du mehr mit dem Sucher fotografierst und was Du überhaupt fotografieren willst.
Ich bin immer dafür, die Kamera vorher im Geschäft anzuschauen, in die Hand zu nehmen, auszuprobieren ... dann entscheiden
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ich würde den Klappmonitor auch nicht als Spielerei bezeichnen.
Fotos aus der Froschperspektive sind mit wesentlich weniger Verrenkungen möglich. Du kannst auch oft Fotos über eine Menschenmenge hinweg auf ein Bühnengeschehen schießen.
Ohne Klappmonitor gibt es zwar auch Tricks, um sich nicht in die Matsche schmeißen zu müssen: Ein kleiner Taschenspiegel schräg unter die Kamera gelegt. Aber so ein Klappdinges ist viel bequemer und ich vermisse ihn bei meiner 7D.
Einen Nachteil hat er aber auch: Er macht die Kamera empfindlicher bei einem etwas rauerem Umgang. Deshalb verzichten die meisten Profikameras bisher darauf.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Erste Spiegelreflexkamera

ich habe die Vorgängerversion deiner hier genannten Sony: die Sony slt 55v.

ich muss zu dieser sagen, ich bin sehr zufrieden. Sehr gute Bildqualität, ansonsten kann ich auch an keiner sache groß meckern. Der Klappdisplay ist ine für mich wirklich wichtige Angelegenheit. Habe ihn schon des öffteren genutzt und war immer froh drüber. Wenn man mit seiner Kamera wirklich Standpunkt/perspektiven-variabel sein will, ist das ein Muss.
Dazu ist allerdings auch noch anzumerken dass Sony, wie du sicher bemerkt hast, das Displayscharnier unten am Display hat, im Gegensatz zu Nikon und Canon, die das Scharnier links haben. Ist bei der Sony u.U. ein kleiner Nachteil, da es vor allem wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist, zu hakeleien kommen kann, d.h. man kann das Display nicht von der Kamera wegklappen, so dass man z.B. von oben nach unten auf das Display schauen kann.
Für mich aber erlich gesagt noch nie ein Problem gewesen.

Ansosten ist vllt auch die Canon 650D noch interessant. Auch innerhalb deiner Preisklasse und ebenfalls gute qualität.

Grüße
confusions
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Nimm doch die in Frage kommenden Kameras in die Hand, probier sie aus.
Du wirst sehen, der persönliche Eindruck wird entscheidend sein.
 

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

[FONT=&quot]Danke für die ganzen Antworten. Eine Spielgellose wäre natürlich auch möglich. Fotografieren will ich hauptsächlich Natur, Macro (Erst auf die billige Art mit Macro Linsen) und Tier aufnahmen, evtl. auch mal Nachtaufnahmen. Ich kam leider noch nicht dazu eine der Kameras in die Hand zunehmen, aber ich versuche es nachzuholen.[/FONT]
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Ich kam leider noch nicht dazu eine der Kameras in die Hand zunehmen, aber ich versuche es nachzuholen
Das ist ganz wichtig und überhaupt der erste Schritt.
Nimm sie in die Hand,frag' den Händler aus :) und wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist,dann frage hier nochmal.Alle hier genannten Kameras sind gute Kamera's.
lg
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Servus Schraubengott, ich möchte hier nur mal ganz bescheiden anmerken, dass Deine Überscchrift irreführend ist! Die erste Spiegelreflexkamera "Das sind die fürchterlichen Modelle die weit hinter eine "Varex1000" reichen, aber die Optik - bis Heute ein Traum. Aber Du wolltest ja mehr über "Diggis" erfahren - oder irre ich da? Da gibt´s ein simles Schema! 1.) Was will ich?, 2).kann ich und will ich noch können?, Was brauch ich dafür?, was darf das Alles maximal kosten - hab ich die Kohle dafür? Aber das sind so die Fragen, die man sich selbst am besten benantwortet. Dafür braucht´s doch kein Forum - oder - G, der mitt den zwei "O´s" reicht da doch, oder? Gruß DaTrautinger
 

filinski9

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Das hier im Forum zu fragen finde ich eigentlich nicht verkehrt,hier bekommt man Antworten von Menschen.Bei dem Kollegen mit den 2 o bekommt man viele Einträge von Anbietern die ihre Produkte verkaufen wollen,dementsprechend sind dort eben auch die Infos.

Grüße
filli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben