Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute.

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein Grafikboad von Aiptek gekauft um meine kreative Ader auch am PC ausleben zu können (habe bisher nur Bleistiftzeichnungen auf Papier angefertigt). Ich habe mich nun an ein erstes Projekt in Farbe gewagt und möchte euch hier den bisherigen Fortschritt präsentieren. Da ich noch Anfänger bin würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen.
Anmerkung : Der Hintergrund des Bildes ist im Original transparent. Ich habe es, um Dateigröße zu sparen, als jpg exportiert womit die Transparenz natürlich verloren ging.
Wenn jemand von euch einen guten Vorschlag für einen passenden Hintergrund hat, der nicht allzu aufwändig zu realisieren ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar ;)

Das Bild findet ihr hier (nur als Link weil es die Größe von 600px ein wenig überschreitet)


PS : Die Nase ist ein wenig schief, das ist mir bereits aufgefallen:'(. Dieser Fehler wird in der nächsten Version korrigiert.

mfg

-nex-
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Hi,

ich finde das Bild schon sehr gelungen. Was mich etwas irritiert hat sind die starken Farben die du für Augen und Lippen verwendet hast. Das zieht die Aufmerksamkeit zu sehr dirt hin und lenkt etwas vom restlichen Bild ab. Besonders gut sind in meinen Augen die Haare gelungen.

Ich bin schon gespannt auf die nächste Version. Viel Erfolg
 
D

dancel91

Guest

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Hi ich finde das bild auch sehr gelungen nur fände ich es ein bisschen besser wen die kanten abgerundeter wären.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Immer wieder schön zu sehen, wie sich Meinungen unterscheiden. Gerade an den Haaren könntest du meiner Meinung nach noch ein wenig arbeiten.
Insgesamt aber sehr hübsch geworden, man sieht, dass du nicht erst seit gestern Menschen zeichnest. Der Kopf ist zwar gefühlt zu klein, und die Augen wirken etwas platt (vor allem das Bildlinke), generell gefällt mir aber dein Farbansatz zur Modellierung ausgesprochen gut - ich glaube nach noch etwas Eingewöhnungszeit und Training werden wir uns hier ganz schön umgucken :)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Glückwunsch! Gelungen bis auf die zu kräftigen Farben für Augen und Lippen, wie tsom schon angemerkt hat. Für mich wirkt auch der braune Fleck auf der Nase und das graue Dreieck störend.
Nächtlicher Gruß aus LG
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Hallo,
ich habe eben erst gelesen, dass auch Tipps für einen Hintergrund gesucht werden.
Vorschlag auf die Schnelle:

z.B. einen der Standard-Verläufe aufgezogen.
Nächtlicher Gruß aus LG
 

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

@ Tannhaeuser : Der braune Fleck auf der Nase soll ein Nasenloch darstellen, da die Perspektive von unten auf das Gesicht zielt (Beobachtungspunkt in der Mitte des Körpers)
Das graue Dreieck soll ein schattierter weißer Tanga sein, aber ich denke den werde ich entweder umfärben oder noch entfernen, da die junge Dame ja sonst auch nix weiter an hat ;)

Ich habe jetzt mal die Farbe der Augen ein wenig dunkler gestaltet, wodurch die Farbe nicht mehr ganz so kräftig erscheint. An den Lippen möchte ich persönlich nichts ändern, da mir persönlich die Farbe gut gefällt.
Ich habe auch versucht die Augen etwas plastischer zu gestalten und das linke Auge habe ich neu ausgerichtet da es ein wenig zu groß war und auch schief aussah. Außerdem habe ich die Haarstäne vor dem linken Ohr verlängert. Für die Dinger gibts sogar einen Namen, aber ich kenne ihn nicht.

Nochmal @ Tannhaeuser : Der Hintergrund in Brauntönen gefällt mir ziemlich gut. Es passt gut zum Bild. Hätte nicht gedacht, dass ein guter Hintergrund so einfach sein kann. Danke für den Tipp.

Hier die neue Version :


mfg

-nex-
 
R

Rob12

Guest

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Hallo ich finde der Schattebwurd unter der Nasr passt nicht zum Bild, da das Licht ja augenscheinlich von Vorne kommt! Als Hintergrund würde ich einen etwas dunkleren nehmen, den Du in Gimp (dieses Programm ist kostenfrei unter www.gimp.org) zu bekommen und ist genau so gut wie Photoshop wenn nicht sogar noch besser. Einfach das Bild ins Programm laden und dann eine neue Ebene erstellen und dieser dann einen Verlauf in einer dunkleren Farbe zuweisen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Gruß
Ralf
 

muellimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Ich finde es schon sehr gut gelungen,nur das Nasenloch sitzt mir irgenwie zu hoch und das linke Auge fällt etwas nach unten, Es ist nur meine Meinung,denn ich würde es gut finden wenn ich so etwas könnte, Kompliment
 
Zuletzt bearbeitet:

Neomia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Ich finde das Bild Top.
Gefällt mir sehr gut.
Die Hautfarben sollten etwas natürlicher werden.
Aber als erster Versuch.
Respekt Respekt.
 

Lili2

Colorfreak

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Hi,
dein Bild gefällt mir schon, aber die Augen wirken etws flach,
es fehlt das Highlight.....und die Wimpern fehlen ganz.
Das Ohr finde ich zu knubbelig....wie ein Blumenkohl.
Es müsste etwas gestreckt werden.
Die intensiven Farben gefallen mir aber sehr gut und die Hauttönung ist
dir super gelungen :daumenhoch:
es wird immer besser, freu mich auf die nächste Stufe.
LG Lili :)
 
Zuletzt bearbeitet:

GND

GND

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Die Schattierungen gefallen mir besonders gut. Das Ohr, ja, da fehlt das Ohrläppchen und ist wie schon gesagt zu rund. Und wenn wir schon beim Ohr sind, würde ich hinter dem Ohr auch noch Haare nach vorne fallend reinpinseln. Das Nasenloch würde ich weiter unterhalb der Nase ansetzen. Die Konturen vom Körper sind im Verhältnis zum Gesicht zu etwas schwach. Ich weiß, das ist erst dein Anfang, und dafür ist es schon ganz gut. Weiter so!

Hier ist ein Hintergrund-Beispiel von mir:
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

...es gibt immer irgend etwas zu meckern, aber bei digital painting traue ich mich das gar nicht erst *g*, weil ich so etwas nie auch nur ansatzweise realisieren könnte. und für den ersten ernsthaften versuch finde ich das schon ziemlich stark!

was mich noch interessieren würde, ist das aus dem kopf gezeichnet, oder hattest du eine vorlage?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Schon gelesen, wie die Themenbeschreibung lautet?

Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

schon klar, wollte trotzdem nur mitteilen, dass ich von solchen zeichnungen immer sehr schnell beeindruckt bin. das war nicht gegen diejenigen, die hier konstruktive kritik üben ;) - alles gut :)
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Für den ersten Versuch ist das super! Ich kann mich aber anschliessen, was die Tipps betrifft: Die Haare sollten noch natürlicher ausgearbeitet werden und der Schatten an der Nase passt nicht. Tutorials zur Hautfarbe bekommt Du auf deviantart, vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter ;)
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

ok, also was unglaublich helfen würde wäre ein hintergrund. so fliegt sie einerseits weg, auf der anderen seite sind überhaupt keine informationen über sachen wie lichtquelle, und -situation enthalten.
die folge is das was du siehst, 'schatten', die irgendwie und ungefähr reingemalt wurden.
ein paar tips:
sieh dir deine vorlage nochmal genau an, nicht nur in bezug auf den hintergrund, sondern besonders in hinblick auf die schatten und die farb- und sättigungsverläufe die in den schatten passieren (schatten sind eigentlich nie einfach nur mit schwarz abgemischt & haut ist nicht immer nur rosa!)
dazu empfehle ich dir diese kurze lektüre PSG Art tutorial
lies dir die 2 folgepunkte auch noch mit durch; shadows, skin tones & hues. da siehst du auf einen blick was ich meine.

den ganzen anatomischen part hab ich mal außen vor gelassen, versuch einfach erstmal weiterzumachen- aber anatomische grundkenntnisse sind auch von vorteil ;)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

Ich habe doch noch eine Frage: Hattest Du eine junge Dame, die Dir Model gehockt hat, oder von einem Foto abgemalt?
Gruß aus LG

ziehe die Frage zurück, weil ich mir noch einmal den Anfangsthread durchgelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster ernsthafter Versuch : Kritik erwünscht

@ MrBounce und Tannhaeuser :

Hehe, wenn diese junge Dame mir Modell gestanden hätte, dann hätte ich wohl keinen sauberen Strich setzten können ;)

Nein, ich hatte ein "Foto" (Hintergrundbild auf meinem Handy) als Vorlage

@ DerMonkey :

Ich habe seit heut morgen die Idee, die Dame auf einen hölzernen Bootssteg zu setzen, mit Cyanblauem Meer im Hintergrund. Dann könnte durch den Schattenwurf der Dame auf dem Holzsteg auch die Lichtquelle eindeutig bestimmt werden.
Was die Haut- und Schattenfarbtöne angeht ... diese sind tatsächlich lediglich Helligkeitsvariationen des Farbtons den ich als Hautbasis verwendet habe. Ich habe daraus 5 verschiedene Farben erstellt und versucht, diese durch herumprobieren mit der Deckkraft und duch bearbeiten mit dem Smudge Tool ineinander fließen zu lassen.

mfg

-nex-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben