Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

BoW

γ - Ray Bur.st

Hi, dieses Wochenende habe ich die Gelegenheit gehabt um mich ein wenig an die Feuerwerksphotographie zu versuchen.

Da ich noch keine Erfahrung damit habe wollte ich die Bilder hier posten, damit ihr mir dabei helft Fehler auszumerzen.

Bilder wurden alle mit Hilfe eines Statives gemacht bei ISO 100 3 sek Belichtungszeit und f5.6.


So, ich habe einen engeren Schnitt gemacht und beim letzten die Oberleitungen versucht besser zu retuschieren.

Querformat ist in Arbeit. Mal sehen wie das wirkt.









------

So ich habe das ganze nun im Querformat aufgezogen.







Um den goldenen Schnitt einzuhalten habe ich versucht das Motiv links anzuordnen aber nicht so, dass es 'in die Ecke gequetscht' ausschaut. Daher ist auch rechts alles schwarz.


----------


UPDATE:


Mal eine Komposition der einzelnen Bilder






Was meint ihr? Welche Bilder wirken am meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

macht aber aufn ersten eindruck schon was her eigentlich :)
ist das gebäude im hintergrund nachträgl eingefügt oder tatsächlich da?
wenn tatsächlich da erschließt sich mir nicht ganz die perspektive d.h daaa finde ich irgendwas noch bisschen unstimmig.
würde das ganze auch n tacken näher besser finden - das feuerwerk is ja doch sehr gut festgehalten (warum also nicht ausnutzen :))

ansonsten hatter nichts dran auszusetzen - ich finds gut!

greetz

edit(kann nu alles öffnen) - aaalso die zeichnung bzw das motiv an sich gefällt mir sehr gut! qualität müsste auch eigentlich sehr gut sein von dem was man in der resized version jetzt einsehen kann. d.h was draus machen kann man bestimmt! nur in der momentanen version isses mir noch n bisschen zu leer um als gesamtbild gewertet zu werden. (versuchen hintergrund aufzuhellen? | oder kitsch verision mit sternenhimmel? | feuerwerk komplett freistellen und für ne andere arbeit verwenden [war doch letztens erst n tut auf der mainpage sogar oder?])
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomii

Guest

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

ich liebe dieses schlicht, aber wie du schon gesagt hast, vielleicht ein wenig in die mitte zentrieren, ansonsten top!
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

hallo.

finde deine bilder echt klasse. ich habe das diesen samstag vor mir bei den pyro-games. mal gucken ob ich das auch so gut hinbekomme.

gruß alex
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Besonder gut finde ich bei Bild 1 und 3 die "Spur" vom Hochschießen der Raketen... vielleicht würde es sich hier anbieten das "Feuerwerk" weiter oben anzuordnen. So ist doch viel "ungenutze" schwarze Fläche oben.
Aber schicke Bilder sind es!
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Finde die Aufnahmen richtig Klasse. Wie schon gesagt, würde ich die Bilder auch ein wenig oben beschneiden.
LG
Susi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Hallo,

finde es von der Aufnahme nicht her nicht schlecht, Belichtung Feuerwerk sieht gut aus. Hab das auch noch nicht probiert.

Bis auf das Gebäude und das Feuerwerk ist es allerdings recht düster, die Umgebungskulisse fehlt,daran hättest du dort auch nichts ändern können.

Nachträglich könntest Du allerdings versuchen das gesamte in Querformat zu bringen und die einezelnen Explosionen in ein Bild bringen, dann sieht es etwas fülliger aus.

Gruß
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Danke für eure Tipps und Kommentare, es freut mich dass es euch gefällt.

Ich werde dann die Bilder etwas beschneiden, so dass es nicht mehr so leer aussieht.
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Ganz schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen.
Beim nächsten Mal einen anderen Blickwinkel, näher ran, sozusagen Susschnitte aus dem Feuerwerk. Kommt auch gut...
 
AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

ich finde die bilder sind sehr gut gelungen. ich habe noch große probleme nilder moit höhrere belichtungszeit anständig hin zu bekommen. aber nur übung macht den meister.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Mir gefallen die Bilder erst mal sehr gut - vor allem, weil ich bei ähnlichen Versuchen bisher immer kläglich gescheitert war. (Angefangen von Wetterverhältnissen bis zur eigenen Unfähigkeit.)

Magst Du vielleicht mal die Exif-Daten posten? Würde mich schon interessieren.

Johannes
 

Kit_Army

creeping cat

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

sieht doch schon ganz gut aus, aber unten rum ist es ein wenig leer, vll noch ein paar häuser/gebäude hinmachen
 
S

Slemens

Guest

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Also ich finde sie recht gut. Hab das auch schon mal probiert.
Aber sind das in dem dritten Bild 2 Leitungen, die da durch das Bild gehen? Da sieht man in der unteren Hälfte irgendwelche schwarzen Striche durch das Feuerwerk.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Erster Feuerwerksbilderversuch - Verbesserungsideen?

Die Einstellungen waren:
M - ISO 100 - 3 Sek Belichtungszeit - f5.6

Die Belichtungsmessung sagte mir zwar dass es unterbelichtet wird, aber ich dachte mir dass das Feuerwerk korrekt dargestellt wird (da es ja selbst das Bild erhellt) und so war es ja auch.

Vielleicht mache ich eine Collage draus mal sehen.

Die Bilder wurden von einer Wiese aus gemacht und rund um das Motiv waren Weinberge, daher ist da leider nichts zusehen und alles schwarz.

@Slemens gut beobachtet. Es sind Bahnoberleitungen, die normalerweise auf allen drei Bilder zu sehen sind. Allerdings habe ich da ein wenig nachgebessert. Ich werde das dritte nochmal überarbeiten, sodass man sie nicht mehr sieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben