Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AKTUELLER BEITRAG

Bilderserver mit schwarzem Präsentations-Hintergrund
Ruffus2000 hat in seinem Showroom nach einem Bilderserver mit schwarzem Hintergrund gefragt.

Der Nikon-Server bringt die Dia-Show auf einem schwarzen Hintergrund. Die Einzelbildpräsentation erfolgt auf einem grauen Hintergrund, was ja zur neutralen Farbdarstellung wohl die beste Farbe ist.

Der Server ist bis 2GB kostenfrei und was besonders schön ist: null Werbung - nicht mal nennenswert Nikon-Werbung.

Für´s Forum hier wohl kaum geeignet, da keine Thumbnail-Funktion. Aber für Fotoversand und Fotopräsentation an Freunde und Bekannte meines Erachtens prima geeignet.

Keine Einzelbilder im Album markieren, da sonst die Dia-Show genau auf diese Bilder begrenzt wird.
Empfohlene Einstellungen im Einstellfenster der Dia-Show:
Wiedergabereihenfolge: Name
Transition Speed: bei mir passen 2s prima
Transition Method: Horizontaler Bildlauf und Zoom

Beim IE müssen Popups für diese Seite erlaubt werden, sonst passiert gar nix...

Sonstiges: Reihenfolge der Thumbnails in der Albenansicht: ich selbst bevorzuge die Darstellung in aufsteigender Reihefolge der Dateibenennungen (="Name"). Die Bilder sind entsprechend benannt. Leider funktioniert die entsprechende Auswahlfunktion nicht immer auf Anhieb, ich habe nie rausbekommen, woran das liegt. Das Einstellfenster "Sortierung" ist direkt über den Bildern. "Name" wählen und den nach oben schauenden Doppelpfeil anklicken. Wenn sich nix tut, was bei mir oftmals vorkommt, einfach die Seite aktualisieren. Danach kann man die Einstellung vornehmen.

Das Mini-Album habe ich schnell für diese Präsentation zusammengestellt. Bitte nicht so streng drauf gucken: war der allererste Einsatz der neuen Cam., nach über 10 Jahren das erste mal wieder im Freien fotografiert, dafür zum Ausgleich sofort im Süden mit ordentlich viel Sonne und vorher habe ich noch nie ein "Shooting" gemacht - und die PS-Bearbeitung war für fast alle Bilder noch vor meinen ersten "Retousche-Übungen" (vorvorletztes und vorletztes Bild sind tatsächlich die ersten Retusche-Übungen ...). Ich war also in allen Punkten ziemlich überfordert :-((

Hier der Link:

http://a03-b03.mypicturetown.com:80/***webCmdController/share.jsp?cid=deDESEMTRC&x=vTFFv7%26s1SFJ%257CbH_HikLOrLB-G%25YVB05fV%2AD%3DRmLly%3Dhgw%25pAX_zaS2VNcyX%25byf9%25xcb360CF%26lForJLaRvPdok11-RcBUGlW.%25%2APeUTqMjr


Jetzt muss ich gleich mal probieren, ob´s funktioniert. In einem anderen Forum hat´s früher immer geklappt.

FUNKTIONIERT NOCH NICHT - SUCHE GLEICH DEN FEHLER

Hungry Tiger



_____________________________________________________________
ZWEITE RETUSCHEARBEIT

So, nach "der Haue" :'( für meinen ersten Versuch nun der zweite Anlauf. :D:D:D

Da es heute im Forum andere Startversuche gab, traue ich mich auch wieder.

Habe auch gelernt, dass ich nicht wirklich eine Beauty-Retusche machen wollte sondern eher eine Portrait-Retusche.

Gleiches Model, gleicher Ort. Das Ausgangsbild scheint mir etwas besser zur Bearbeitung geeignet als die Krücke, die ich für den Erstling gewählt habe ...

Ziel: die Hautunreinheiten im Gesicht beseitigen. Da die Sommersprossen bzw. Hautfarbflecken bei diesem Model normalerweise kaum auffallen, es sind eher die anderen Problemchen, die man schnell wahrnimmt, möchte ich nach wie vor auch die Farbflecken wegbekommen. Im Bereich des Nasenrückens bekomme ich das immer noch nicht sauber hin, denke aber, mit den Resten an "Fleckigkeit" kann man eventuell leben ...

Da man selbst zum Schluss nix mehr sieht, hier meine Frage:

Haut zuviel gebügelt oder geht´s diesmal??? Habe das Gefühl, ich brauche externe Betrachter und Feedback, um ein allgemein "anerkanntes" Maß zu finden.

Wieder besten Dank an alle Helfer, Hungry Tiger

Ausgangsbild:



Retusche (nur Gesicht):




Die Feedbacks zu diesem zweiten Versuch stehen weiter unten ab dem 11. 02. 2010, OO:45


___________________________________________________________________________________________________

DIES IST DIE ENDVERSION DES "ERSTLINGS"

Habe damals bei ca. "85%" Zielerreichung aufgehört, da Aufwand und vom ungeübten Betrachter überhaupt noch wahrgenommene "Perfektion" in keinem rechten Verhältnis mehr zueinander standen. Das Ausgangsbild war ja auch technisch nicht gerade das Beste, was ich zur Verfügung habe ...



Erläuterungen dazu am 06. und 10. 01. 2010 weiter unten.
____________________________________________________________________________________________________
DIES IST DER URSPRÜNGLICHE STARTBEITRAG

Hallo tapfre Photoshopper,

habe mich erstmals etwas umfassender mit einer - allerdings gewollt "moderaten" Beauty-Retusche beschäftigt.

Erbitte Eure Hinweise.

Zum Zweck der Bildbearbeitung:
- Übung (für einen Hobby-Täter)
- das Ergebnis des Shootings verbessern
- das Ergebnis dem Model zeigen können (die sind ja am kritischsten)

Zum Photo:
- ca. 11:00 vormittags bei klarem Himmel auf Mallorca entstanden
- "neu fotografieren" geht also nicht so ohne weiteres :'(
- hatte blöderweise und versehentlich an diesem Vormittag die JPEG
Qualität von Fine auf Medium verstellt, d.h. statt 6,2 MB hat das
Original nur ca. 3,6 MB
- Belichtung der Automatik überlassen, Kamera war den zweiten Tag
im Einsatz

Zur Retusche:
- soll "moderat" sein, Mädel soll also nicht auf 100% geschönt werden
sondern "es selbst bleiben"
- Verflüssigen zum ersten Mal genutzt - entsprechend dem aktuellen Tut
von RedRum (nochmals herzlichen Dank für das tolle Tut): Kinn und
Wangen
- Hautbearbeitung: zuerst mit den 3 Reparturwerkzeugen und dann
mit dem Weichzeichner (die komplizierteren Techniken hab´ ich noch
nicht drauf - und da ich noch mindestens 100 brauchbare Pics habe,
muss es auch ein bisserl flott gehen)
- das rausstehende Rückenteil des Kleides habe ich eher weggepfuscht,
hatte keine passende Dachziegel zur Hand (ich weis: so was muss man
gleich beim Knipsen sehen ...)
- mein Bildschirm ist leider noch nicht kalibriert (liefert "mittlere" Kontraste,
genau zwischen meiner ollen Röhre und dem katastrophal harten
Laptop)
- glaube nicht, dass das Bildchen jemals größer als max. 4A auf Papier
betrachtet wird, sicherlich hauptsächlich am Bildschirm oder gar
auf dem Mobile (grrr, grrrrrr....)

Was meint Ihr???

Hungry Tiger, in Demut auf den Verriss wartend :uhm:

Ausgangsmaterial (Ausschnitt)


Retusche
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Dadurch das die Sättigung erhöht worden ist sehen die Sommersprossen wie Schmutzflecken aus... (wenigstens empfinde ich das so)

Dann sieht die obere Hand mehr gebräunt aus als die untere...

Naja und die oberen (überbelichteten) Dachziegel stören mich im Hintergrund...


Mfg
Crazylopp
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

frauen mögen keinen schmutz unter fingernägeln ... (re. hand, mittelfinger...) :p

model ist ok, foto eher technisch suboptiomal, es sei denn, du tust dir die mühe an, die ausgefressenen lichter ersetzen zu wollen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Das A&O der Beautyretouche ist unter anderem die saubere Hautglättung.
Das ist hier nur mässig gelungen.

Zum einen ist die Porenstruktur praktisch verschwunden, zum anderen schimmern
aber die Sommersprossen noch fleckig durch. Das ist nichts halbes und nichts ganzes!

Bevor Du 100 Fotos so bearbeitest, suche Dir erstmal eine der vielen Techniken raus, die für Dich akzeptable Ergebnisse bringen. In jedem Fall immer das Original gut und sicher aufbewahren!
Ich habe am Anfang viele 1000 Fotos nur "verschlimmbessert".

Du hast die Gradation etwas erhöht und damit auch die Farben intensiviert.
Dies ist bei Hautbereichen auch recht problematisch - vor allem wenn man keinen sauber kalibrierten Monitor hat.

Weniger ist oft Mehr - das hast Du schon mal gut erkannt!

Besser vergleichbar wären die Bilder übrigens wenn Du beide (für web verkleinert!) nebeneinander gestellt hättest!
So muß man lange warten und hat die Bilder nur zeitversetzt einzeln zu betrachten!
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Dadurch das die Sättigung erhöht worden ist sehen die Sommersprossen wie Schmutzflecken aus... .... ....

Naja und die oberen (überbelichteten) Dachziegel stören mich im Hintergrund...

Das Ausgangsfoto ist leider überbelichtet. Was hab´ ich gemacht:
- minimale Tonwertkorrektur (linken Regler auf 9 gezogen, dort "begann" das RBG Histogramm)
- Tiefen/Lichter: Lichter reduziert, so ca. um 15 (Prozent?)
- geringfügige Farbbalance, um den Rotstich ein wenig wegzunehmen, nur minimal wahrnehmbar

Andere Ideen?

Die Dachziegeln nehme ich in die Überarbeitungsliste. Hole mir ein "dunkles Pärchen" aus einem anderen Photo und fummel die anstelle der überbelichteten Ziegeln rein ...

@arite:

o.k., gebe das Mädel in der Nacharbeitsrunde auch zur Pediküre :D
Muss gestehen, dass ich auf die Nägel gar nicht geachtet hatte, war froh, dass das Nachschärfen der rechten Hand so halbwegs gepasst hat ...

Das A&O der Beautyretouche ist unter anderem die saubere Hautglättung.
Das ist hier nur mässig gelungen.

.... .... ....

Besser vergleichbar wären die Bilder übrigens wenn Du beide (für web verkleinert!) nebeneinander gestellt hättest!
So muß man lange warten und hat die Bilder nur zeitversetzt einzeln zu betrachten!

Jo, dass die Hautglättung grenzwertig ist, war mir klar, deshalb hab´ ich mich ja hier ins Spotlight gestellt ...

Das Problem sind halt die "Sommersprossen-Flecken", die im Original ja auch nicht allzu nett sind. Ich habe gesehen, dass es etliche für meine Begriffe recht aufwendige Vorgehensweisen gibt. Jetzt auf die Schnelle mehrere zu probieren, um diesen speziellen Fall besser hinzukriegen, schaffe ich derzeit aus zeitlichen Gründen nicht. Kann jemand eine besser für diese Problematik gut geeignete Technik empfehlen als meine Gaußsche Weichzeichnerei? Oder passt da RedRums Vorgehensweise aus dem letzten "Nikolaus-/Weihnachtstut" zufällig? Das Tut hab´ ich mir sowieso bereits geholt, aber bislang nur die mir neue Verflüssigungstechnik übernehmen können ...)

FRAGE ZUR FORENPRÄSENTATION:
- wie man 1 Pic hochlädt hab´ ich begriffen
- wie 2 verkleinerte Pics nebeneinander hochschaffen? Gesehen hab´ich das hier schon, aber wie das geht ....???

@alle bisherigen Ratgeber

Besten Dank natürlich, Hungry Tiger

Benutze bitte den
edit.png
-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke, PhSn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Mir sind die Augenbrauen überaus positiv aufgefallen... Sehr schön geformt. Wirken sehr echt (im Sinne von nicht nachträglich bearbeitet)...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Eine gute Retusche / Beautyretusche wie ich finde gehört mit zu den Königsdisziplinen in Photoshop. Besonders wenn man sich die unterschiedlichsten Techniken anschaut. Ein großer Punkt ist auch die Weichzeichnung im Zusammenhang mit der Korrektur der Farb/ und Tonwerte. Ich habe auch festgestellt das bei deiner Retusche besonders die Sättigung zu hoch ist. Die Sommersprossen wurden ja auch bereits mehrmals genannt.

Was jetzt die Weichzeichnungstechniken angeht,
Es gibt dort wie so oft in Photoshop viele Wege. Zwei Möglichkeiten die ich jetzt nennen würde wäre einmal mittels Gaußscher Weichzeichner und dem Hochpassfilter. Aber auch das Protokollpinsel-Werkzeug (u. die Protokoll-Palette) lässt sich gut nutzen. Was auch zu raten ist das gewünschte Bild vorher in ein Smart-Objekt (seid CS3) zu konvertieren. So lässt sich der Weichzeichner besser steuern und dezent auftragen da dieser nun wie eine Einstellungsebene benutzt wird. Es lassen sich also Werte jederzeit neu justieren.

Tutorials für die Beautyretusche gibt es ja haufenweise. Auf PSD-Tutorials kann ich da die von RedRum und Calvin Hollywood empfehlen. Wenn das ganze auch etwas kosten darf in Form von dem ein oder anderem Euro gibt es von Video2Brain gute DVD [z.B. Calvinize I-III (C. Hollywood), Digitales Face - Bodystyling (Karsten Rose)].

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Hi. Das Gesicht sieht irgendwie etwas fleckig aus. Weiß nicht genau, was du dadran gemacht hast oder besser ändern wolltest. Winterliche Grüße.
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Hallo, was die Hautretusche angeht, musst Du wirkllich noch üben. Ich wüde noch Hochpassfilter auf die Augen, Augenbrauen und Haare anwenden um sie leicht schärfer zu gestalten.

Gruß, Janina
 
G

grenzstein

Guest

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Meine Gürte, bei Beautyretusche kann man sich in einer Million Details spielen. Als ich persönlich finde es für Deinen ersten Versuch wirklich gar nicht so schlecht.
Das ganze noch mit Ausgangsmaterial 3,6 MB und Kamera den zweiten Tag benutzt... Respekt.
Sommersprossenhaut zu retuschieren ist dann zusätzlich noch mal so ziemlich die Königsklasse der Retusche.
Dafür ziehe ich wirklich den Hut.
 
A

AlBee

Guest

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Also ich finde das Ergebnis schon gut.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich es noch nicht so gut kann.

Nunja schlechter ist es auf keinen Fall geworden.

Gruß
 
D

DSContempt

Guest

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Was mir noch auf den ersten Blick auffällt sind u.A. die Haare auf dem vorderen Arm der Frau, eine Narbe, die sie da noch hat, sowie einige Farbverschiebungen an den Händen (rot und gelb, teilweise allerdings auch ein Sättigungsverlust).
Auch die Falten an der Achselhöhle würde ich entfernen, sowie den hellen Flecken (Unterwäsche?) an der rechten Seite ihres Trägers oben.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

"FRAGE ZUR FORENPRÄSENTATION:
- wie man 1 Pic hochlädt hab´ ich begriffen
- wie 2 verkleinerte Pics nebeneinander hochschaffen? Gesehen hab´ich das hier schon, aber wie das geht ....???"

Wie man das macht?:

Du verkleinerst beide Bilder in PS und stellst sie so in PS in ein neues Bild, so das das
gesamt Bild auf eine Standard-Website (Bildschirm) passt!
War doch einfach - oder ?

Wenn Du die Sommersprossen (die ich ansonsten ganz niedlich finde :) wegbekommen möchtest, kommst Du um manuelle Arbeit mit dem Reparaturpinsel nicht umhin. Zunächst muß die Haut immer manuell von gröberen Flecken etc. gereinigt werden, dann die gesamte Hautglättung mit Gauss. Weichz. & Co.

Ich hatte dazu mal ein sehr gutes Tutorial (war nicht hier ;-), das über verschiedene Ebenen und Ebenenmodi arbeitete. Bringt sehr gute Ergebnisse bei Erhalt der Porenstruktur. Das ganze kann man sich auch in weiten Teilen in eine Aktion legen und den Vorgang weitgehend automatisieren.
 
F

fwi

Guest

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Hallo,

die Frage ist ja: Wenn das Model auch Ihrer selbst bleiben soll, sollte man da überhaupt die Sommersprossen reduzieren? Das sollte die Dame selber entscheiden. Generell die Bearbeitungsformen (es sei denn die machst das nur für Dich),

- Narbe retuschieren ist mit Sicherheit okay.
- Augenbrauen find ich super gemacht.
- Die Hautfarben wirken leider nicht mehr schön (ich kanns auch nicht).

Mich würde interessieren wie man am besten mit Sommersprossen umgeht wenn man Sie reduzieren soll.

Ich nutze im Prinzip die Calvin Hollywood "Haut abpudern" Methode. Aber bei Sommersprossen bin ich mit den Einstellungen überfordert.

Dazu wären Tipps echt gut.

Frank
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

ich würde noch die kleine Treppe an Ihrem rechten Auge unten an der Pupille korrigieren

eventuell auch den Schatten in der Mitte dieser Augenbraue


am rechten Ohr (links auf dem Bild)
die Strähne und die Flecken können weg und den Ohrring gerade biegen

Insgesamt läßt sich da einiges machen - viel Erfolg
 

King145

Fotograf

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Hallo
ich persönlich finde es für Deinen ersten Versuch
gute arbeit weiter so und es wird schon klapen
Schlechter ist es auf keinen Fall geworden
LG King145
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Zwischenbericht:

Zunächst mal herzlichen Dank für die zahlreichen guten Hinweise.

Es ist schon niederschmetternd, wenn man sieht, worauf man alles achten sollte bzw. kann und wieviel Detailarbeit noch zu erbringen ist.

Aber im Grunde wusste ich, dass mein erster Versuch in Kombination mit der Wahnsinnsidee, ihn gleich hier bei PSD einzustellen, reichlich Verbesserungsvorschläge (=positiv gemeinte Kritik) bringen wird.

Mich hat es auf jeden Fall dazu motiviert, sofort an den wichtigsten Punkten zu arbeiten und die Anregungen aufzunehmen. Hab´ also gleich in der Nacht von Montag auf Dienstag das Thema Hautretusche in Angriff genommen. Die Retuschen-Fleckenlandschaft im Gesicht des Mädels war übrigens der wesentliche Antrieb, mit diesem Erstling hier ins Forum zu gehen. Leider kann ich (wenn alles andere klappt) erst heute nacht weitermachen.

Bei meinem ersten Nachbesserungsversuch habe ich die von AG-Pictures vor kurzem per Tut präsentierte Vorgehensweise aufgegriffen:
- Ebene für "Hautretusche" einrichten
- Helligkeit interpolieren (Rauschfilter)
- mit weichem Licht verrechnen
- Hochpassfilter drüber legen
- das Resultat dupliziert, um Effekt zu verstärken
- Gesamte Retusche maskiert und dann fürs Gesicht sichtbar gemacht
- also genau die Vorgehensweise des Tuts, allerdings mit deutlich geringeren Pixelwerten, als dies im Tut der Fall war

Die Flecken sind definitiv weg, das Gesicht zeigt jetzt größere gleichmäßige Bereiche mit gering unterschiedlicher "Beleuchtungs-/Helligkeitsanmutung". Das ist für meinen Geschmack schon ganz in Ordnung.

Allerdings habe ich zuviel von den Poren wegpoliert. Ich werde heute Nacht eine moderatere Variante probieren.

Ist der gewählte Weg (Helligkeit interpolieren in Verbindung mit Hochpassfilter) nach Euren Erfahrungen "gut geeignet" oder gibt es eine eventuell für meinen Fall besser funktionierende Variante? Falls Ihr eine Empfehlung habt, könnte ich die ja als zweite Variante durchziehen.

Allgemeine Info zum Model:
Bei normalen Lichtverhältnissen nimmt man bei dem Model keine typischen Sommersprossen oder Hautfarbflecken wahr. Der Eindruck wird dominiert von der eher unreinen Stirnhaut und den Pickelchen an der rechten Wange. Möglichst moderate Retusche hätte ich also "normalerweise" wegen dieser eher gewöhnlichen Hautunreinheiten gemacht, das hätte mit meinem bisherigen Kenntnisstand vielleicht sogar noch in etwa geklappt. Die bereits im Original vorhandenen Farbflecken sind dann aber zum Hauptproblem geworden, das ich mit dem Gaußschen Weichzeichner nicht in den Griff bekommen habe.

Da man normalerweise keine Hautfarbflecken bei dem Mädchen wahrnimmt, wollte ich sie auch wegretuschieren, das war die Grundlage für meine Retuscheüberlegungen ...

Das Endergebnis werde ich zum Schluss hier einstellen, es wird Dank Eurer Hilfe auf jeden Fall besser sein als der "Erstling".

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

Hier nun die Ergebnisse.

Ich habe mich hauptsächlich auf das vielfach genannte Problem der fleckigen Gesichtshaut konzentriert, die genutzte Technik habe ich im voranstehenden Beitrag genannt.

Einige der einfacher durchzuführenden Empfehlungen habe ich gleich mit einfließen lassen. Alle Tipps konnte ich aus Zeitgründen leider noch nicht umsetzen :-(( Mal sehen, ob ich das noch nachholen kann ...

Alternative A1 mit (leider) fast komplett wegpolierten Poren. War die erste der beiden Überarbeitungen. An meinem Bildschirm sieht diese Alternative nach meinem Empfinden etwas besser als Alternative 2 aus, obwohl mir die Retusche "eigentlich" zu heftig ist. Zum Thema Model und Haut habe ich im voranstehenden Beitrag bereits Infos gegeben:




Alternative A2 mit stärkerer Anwendung des Hochpassfilters, um mehr Poren zu erhalten. Gefällt mir nicht. Wurde nach A1 erstellt:



Der Einfachheit halber hier nochmals das Ausgangsbild, das ich am Anfang dieses Threats gepostet hatte:



Nochmals herzlichen Dank für die vielen Hinweise.

Hungry Tiger

Bitte nur verlinkte Thumbnails ins Forum stellen, zwecks Übersichtlichkeit und Lesbarkeit im Thread. Danke

Sorry liebe Mod. / lieber Mod. Habe ungewollt die falschen Links erwischt, aber ich denke Du hast noch schneller geändert als ich :)) Mein guter Wille zählt hoffentlich auch ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

So, nach "der Haue" :'( für meinen ersten Versuch nun der zweite Anlauf. :D:D:D

Da es heute im Forum andere Startversuche gab, traue ich mich auch wieder.

Habe auch gelernt, dass ich nicht wirklich eine Beauty-Retusche machen wollte sondern eher eine Portrait-Retusche.

Gleiches Model, gleicher Ort. Das Ausgangsbild scheint mir etwas besser zur Bearbeitung geeignet als die Krücke, die ich für den Erstling gewählt habe ...

Ziel: die Hautunreinheiten im Gesicht beseitigen. Da die Sommersprossen bzw. Hautfarbflecken bei diesem Model normalerweise kaum auffallen, es sind eher die anderen Problemchen, die man schnell wahrnimmt, möchte ich nach wie vor auch die Farbflecken wegbekommen. Im Bereich des Nasenrückens bekomme ich das immer noch nicht sauber hin, denke aber, mit den Resten an "Fleckigkeit" kann man eventuell leben ...

Da man selbst zum Schluss nix mehr sieht, hier meine Frage:

Haut zuviel gebügelt oder geht´s diesmal??? Habe das Gefühl, ich brauche externe Betrachter und Feedback, um ein allgemein "anerkanntes" Maß zu finden.

Wieder besten Dank an alle Helfer, Hungry Tiger

Ausgangsbild:



Retusche (nur Gesicht):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise

... also mein lieber Alter - Alle Achtung!

Hatte den ersten Thread bis hier nicht mitbekommen und den jetzt erst nachgelesen.
Also das aktuelle Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Eigentlich ist es schon wieder fast zu perfekt (a la Regenbogenpresse) und ich würde es vielleicht etwas dezenter angehen lassen, aber technisch ziehe ich meinen Hut!
Einige Kleinigkeiten (Mundwinkel, Nasenflügel) findet man sicher noch, aber ansonsten ist die Hautstruktur für mich schon sehr stimmig.

Gruß, Gerd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben