Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Eifellocke

Moppedbekloppter

hallo hab mal mich mit einem weiteren Blitz versucht .. hatte den Speedlight 580 und zudem noch ein 430 im einsatz,

Folgendes Bild kam dabei raus:



Um Kritik wird gebeten ..

Em ja ich hab versentlich nen Fuß abgeschnitten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

M

mwoelfl

Guest

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Ein Titel wäre für die kritik hilfreich, damit man weiß, was du ausdrücken wolltest ... zB. "coma-drinkin' kills" ;-))

Zu den 2 Biltzen: man sollte sie nicht wie bei einer Reproduktion (beide gleich weit weg, selber Winkel) einsetzen, das bringt einen verlust der Räumlichkeit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluenote

pixelBREEZER

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Zu den 2 Biltzen: man sollte sie nicht wie bei einer Reproduktion (beide gleich weit weg, selber Winkel) einsetzen, das bringt einen verlust der Räumlichkeit ...
Wenn Du genau hinsiehst hat er das auch nicht gemacht. Ich erkenne einen Blitz von links und den anderen direkt von vorn. Ansonsten hast Du aber schon Recht, es wäre hilfreich wenn wir die Intention des Autors kennten.

Jens
 

FotoJuli

starter

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

ich finde weder motiv noch ausleuchtung gut!

es sieht nach wie vor nach einem gewollten aber nicht gekonnten schnappschuss aus... dann lieber nur der frontblitz, der war nämlich hier zu stark ausgeprägt und hätte mehr wirkung erzielt!

ich selbst fotografiere emsig und habe vieles probieren und einstecken müssen!
 
F

fb609

Guest

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Viel Frontallicht....

Was mich stört ist, daß die hintere Mauer scharf ist. Wäre besser, wenn die unscharf wäre, damit die Models sich besser abheben....
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Das ganze Motto lief unter Dreckspiele .. das makeup war verlaufen und das ganze sollte runtergekommen aussehen.

Hatte einen frotalblitz und einen von der seite der den hintergund hell machen sollte.
fand aber der war was zu strak .. wollte nur wissen ob ihr das auch denkt.
 

moreandmore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Die Flasche bei der blonden Frau "geht unter", das mit dem Fuß hast Du ja selbst bemerkt. Evtl. wäre ein Kopfblitz hinter den Frauen gut gewesen, ann aber in Verbindung mit einer Unschärfe der Mauer, worauf schon hingewiesen wurde. Ich finde, dass durch die 2 Blitze schon jetzt mehr Räumlichkeit entstand. Nur der Frontblitz war zu direkt, was die Spiegelungen auf den Gelenkköpfen der Personen zeigen. Aber... erst mal besser machen :)
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Mir gefällt da auch nicht viel daran. Die Perspektive und die Ausleuchtung. Würde mir mehr Kontrast und Tiefenschärfe wünschen aber das ist evt auch Geschmackssache.
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Makeup und so ist glaubhaft in dieser Hinsicht, gehört ja nunmal schlecht ;-)
Dann das mit der Tiefenschärfe und so wurde ja schon angesprochen.
Das ganze ist Geschmackssache, aber ich hätte eine nährere Aufnahme nur mit etwas Wand und jeweils an den Hosentaschen abgeschnitten geacht. Das Bild ist mir auch zu symmetrisch, ich bin kein Freund von Symmetrie aber das ist auch Geschmackssache. Desweiteren hätte ICH nur mit einem Blitz und zwar einer Softbox von oben oder oben-seitlich fotografiert, da dadurch eine etwas düsterere, heruntergekommenere wirkung entsteht, mit schönen Schatten. Mir fehlt leicht die Athmosphäre. Man könnte das aber auch alles durch Nachbearbeitung verändern.
Im großen und Ganzen ist es gelungen und wie immer in der Kunst ist es Geschmackssache. Mit ein bisschen Übung, die du noch brauchst, war ja schließlich dein erstes Shooting mit 2 Blitzen, werden die Bilder immer besser werden und dies ist schonmal ein guter Anfang. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

So, wie du die beiden Blitze aufgebaut hast, übernimmt der Blitz von vorne die Aufgabe des Hauptlichtes und leuchtet das Bild bereits vollständig aus. Der Blitz von links ist dann der Effektblitz, weil er zur Ausleuchtung des Bildes nicht mehr benötigt wird.

Er darf ruhig auffallen und auch hart ins Bild scheinen, er soll ja Effekte setzen. Die Wand im Hintergrund kann er aus dem flachen Winkel nicht wirklich aufhellen, würde aber weiter vorne stehend nur die Schattenzahl deutlich erhöhen. Hier hätte sich deshalb angeboten einfach eine Farbfolie vor den Reflektor zu klemmen, um tatsächlich einen Effekt ins Bild zu bekommen.

Wenn der zweite Blitz die Wand aufhellen soll, muss es eine Möglichkeit geben ihn hinter die Ebene der Modelle leuchten zu lassen, dann nimmt er die Schlagschatten des Hauptlichts aus dem Bild. Hier fehlt aber Abstand zur Wand, so dass der zweite Blitz sich nicht wirklich zum Aufhellen eignet, aber für Effekte schon.

Grundsätzlich gilt bei Einsatz mehrere Blitze zunächst die Regel Hauptlicht(er) setzen, dann Effektlicht(er).

Die Komposition des Bildes wäre noch ein Punkt, den man länger diskutieren könnte, aber das war nicht gefragt. Auf Wunsch kann ich aber auch hier eine umfängliche Kritik abgeben. - Das Original (unbeschnitten) würde mich zum Vergleich interessieren.
 
T

trutte

Guest

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Hallo
Meiner Meinung nach ist die weisse, unverputze Mauer im Vordergrund das Problem.
Sie macht das Gesamtmotiv kaputt und hellt natürlich mehr auf als der Rest.
Für Tonemapping hebe ich auch die Hand. Den Blitz links hinten finde ich ok.

just my 2 cents...
Gruss
trutte
 

donemil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Für den ersten Versuch ist es schon mal ordentlich. Aber mit dem richtigen Einsatz als Haupt- und Effektlicht kann man da sicherlich noch mehr rausholen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Erstes Foto mit 2 Blitzen ...

Was der "Effekt"blitz links macht ist mir unverständlich. Einen Effekt sieht man bei der Frau links am Oberschenkel und Gesicht (harte Überstrahlungen), die Frau daneben bleibt außen vor und hat mehr mit Glanzstellen auf der Haut (die durch den Hauptblitz entstehen) zu kämpfen ...;)

Warum nicht den zweiten Blitz nach oben gerichtet und indirektes Licht produzierend (wäre mehr wie bei einer zurückhaltenden Bar/Kneipenlichtsituation) ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben