Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Modell und Frage

B

belph

Guest

Hi zusammen,

da ich durch Kollegen auf Bloodbowl aufmerksam wurde, hatte ich die Idee, einen Pokal für den Winner der Saison zu erstellen.
Jetzt kamen die Jungs auf die Idee, dass der Pokal (Abb.1) ein wenig zu sauber für BB ist und wünschten sich Blutspritzer drauf. Hat einer eine Idee, wie ich das in Blender hinbekomme? Also, dass sowohl Stacheldraht als auch Ball gleichmaßen "bespritzt" werden. Hatte da an eine Fluidsim gedacht, aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Aktuell habe ich es per Photoshop eingefügt (Abb.2)
Oder gibt es da sonst noch Ideen?



Gruß
belph
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Erstes Modell und Frage

Wow, sieht cool aus - ich find's ohne Blut besser... Versteh auch dein Problem nicht ganz, sieht doch ganz gut aus mit dem Blut, ist doch gleichmässig verteilt? Gibt's in Blender so ne Art Bodypaint? Falls ja, wäre das meine Idee ^^
 
B

belph

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Hi masterhutzi,
danke für das Feedback :)
Wie gesagt, das mit dem Blut war die Idee/der Wunsch der anderen Spieler. Daher habe ich mir halt überlegt, wie bzw. was man machen kann. Und da ich am liebsten alles in Blender machen wollte, kam die Frage.
Da Ball (mit Spikes) und der Stacheldraht eigene Meshes sind, hätte ich beide abwickeln müssen (bei dem Stacheldraht sicherlich eine Herausforderung) und dann per Texturepaint bemalen müssen. Auch wenn ich mich noch nicht so mit dem Texturepaint beschäftigt habe, bin ich sicher, dass man nicht so gute Ergebnisse wie in Photoshop erhält.
Wenn man das allerdings über eine Fluidsim o.ä. in Blender machen könnte, wäre es sogar möglich, etwas filmtechnisch zu machen, d.h. zu zeigen wie das Blut draufspritzt.
Aber ich versuche mal, am "Ball" zu bleiben :) und mich mal ein bisschen mit der Fluidsim zu beschäftigen. Vllt. geht da ja doch noch was.

Gruß
belph
 
B

belph

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Ja, da gibt es Möglichkeiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das damit annähernd so hinbekomme.
 
P

Pogo

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Super Arbeit und ich würde das mit dem Photoshop Blut so lassen.
Das mit dem Stacheldraht gefällt mir besonders, ich hatte es mal an einen Zaun versucht und total gescheitert.
 
D

Dickerchen

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Das Blut sieht doch gut aus, das würde ich auch so lassen.
Etwas schwieriger finde ich ehrlich gesagt den Holzsockel, der wirkt irgendwie ein bisschen "billig".
 
B

belph

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Billig jetzt im Sinne von "einfach" oder nicht gut getroffen, d.h. das es eher aussieht wie ein Kunststoffsockel? In letzteren Fall finde ich es schwierig, "aus der Ferne" den Unterschied zwischen Kunststoff- und poliertem/lackiertem Holz zu erkennen. Liegt sicherlich an einer Nuance im Grad der Reflexion, oder?
 
D

Dickerchen

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Sowohl als auch :)
Das Material finde ich aber erst so plastikmäßig nach der Berabeitung, könnte evt. am Licht liegen, das finde ich beim Bild ohne Blut schöner.
Was mich bei der Textur stört, ist, dass man die Maserung überall sieht, wenn der Sockel aus massivem Holz sein soll, dürfte man das doch nicht?

Achja, bei all der Kritik die ich hier loswerde, der obere Teil des Pokals gefällt mir sehr gut, das Blut auch und der Stacheldraht sieht auch toll aus!
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Erstes Modell und Frage

Geile Scheiße,

ich hab zwar keine Ahnung von 3 D aber ich kenne mich im Warhammer Universum etwas aus als 40k Spieler ;) Da muss unbedingt Blut drauf. Es geht ja um den Hintergrund und "weniger" um die Optik. Vielleicht noch etwas Dreck dazumischen. Würde denn als Modell in mein Regal stellen.
 
B

belph

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Hi zusammen,
danke für die Kritik und die Antworten. Die Bloodbowl-Saison ist vorbei und der Pokal (mit Blut) ist an den Gewinner (in virtueller Form) gegangen :)

@tomatentheo: Dreck war auch noch ein Wunsch (zumindest von einem der Teilnehmer). Aber da hatte ich dann doch zu sehr die Befürchtung, dass das "Edle" des Pokals zu stark drunter leidet ;)

Ob ich für die neue Saison wieder was mache, weiß ich noch nicht, da ich zugeben muss, dass Blenderkenntnisse doch recht schnell wieder verblassen, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Erstes Modell und Frage

@tomatentheo: Dreck war auch noch ein Wunsch (zumindest von einem der Teilnehmer). Aber da hatte ich dann doch zu sehr die Befürchtung, dass das "Edle" des Pokals zu stark drunter leidet ;)

Ob ich für die neue Saison wieder was mache, weiß ich noch nicht, da ich zugeben muss, dass Blenderkenntnisse doch recht schnell wieder verblassen, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.


Das Edle? Die Gegner werden zermatscht und zermalmt da nimmt auch ein Pokal schaden ;)

Dann übe doch einfach mehr. Du kannst doch die Figuren, ein Spielfeld, Helme etc bauen. Gerade das Spielfeld könnte man auf Karton drucken und aufbauen als Spielfläche.
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Erstes Modell und Frage

Also ich bin ja blutiger Anfänger und ich finde es einfach sehr gut geworden. Und eine schöne Idee :-D
Ich habe aber noch nie von Bloodbowl gehört^^!
Aber ich finde den Pokal richtig gut geworden auch mit dem Draht und dem Blut ich finde den sehr gut :)
 
B

belph

Guest

AW: Erstes Modell und Frage

Vielen Dank :)
Bloodbowl ist so ein Art Mischung aus Schach und Rugby. Bin da letztes Jahr des Öfteren im Saturn dran vorbei gerannt und fand es interessant. Gekauft hatte ich es aber nicht, da ich dachte, dass das eh keiner spielt, weil ich vorher nie davon gehört hatte. Bis ich schließlich von Kollegen drauf angesprochen wurde. Und seitdem spielen wir in einer privaten Liga :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben