Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Ist sehr gut geworden. Allerdings scheint es als ob im linken Bereich bei den Bergen einige Schatten sind die dort nicht hingehören. Sehr gut gefällt mir die Sonne.
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Super Panoramafoto geworden!

Sowas muss ich unbedingt auch mal ausprobieren, damit ich es für meinen Mexikourlaub gut umsetzen kann :D

Wo hast du denn das Bild in dieser Größe drucken lassen?

Viele Grüße

CramBori
 

frifra

who?

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Mir gefällt besonders diese Art Sinuskurve, die durch die Straße auf der linken Seite und die Berge auf der rechten entsteht. Macht das ganze harmonisch
 

Carstenao

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Mir würde es besser gefallen, wenn die Straße und die Mauer nicht zu sehen wären. Ich finden die zerstören das Bild.
 
T

TheGrimReaper

Guest

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Ich finde es für den Anfang auch sehr gelungen. Aber da Honig um`s Maul schmieren Dir nicht weiter hilft und Du Dich ja gerne vebessern möchtest hier nun ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
- der Eigenschatten müßte auf alle Fälle Weggestempelt werden,
- Das Haus am rechten Bildrand entspricht dem Haus am linken Bildrand, da hast du also eine Überlappung der Bilder, die für das fotografieren zwar Sinn macht, aber als Bild einfach nicht mehr nötig ist. (vermutlich 360 Panorama?, würde auch den widersprüchlichen Schatten erklären), Möglicher Weise ist eine anders gewählte Reihenfolge der Einzelbilder beim Zusammenfügen da sinnvoll
- vieleicht beim nächsten mal für den landschaftlich interessanteren Teil entscheiden und lieber mehr an die Berge rangehen, die Wiese lenkt meiner Meinung zu sehr vom Gebirgszug ab, auf den Du es bestimmt abgesehen hattest. ist aber selbstverständlich Geschmackssache,
- Auch mir fallen die Streifen im Himmel auf, die beim zusammenfügen der bilder entstanden sind

Also als Fazit hat sich deine Bastelei mit dem Nodalpunktadapter sicher gelohnt und auch ich bin gespannt auf die folgenden Bilder
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

hi,
gerade diese Wirkung mit dem Fisheye finde ich echt interessant an diesem Pic...
...werde auch mal probieren ein Panorama zu fotographieren und zusammen zusetzen!
das nenne ich echte Inspriration - wirklich gut gelungen!

liebeGrüße
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Hi

nicht schlecht geworden für Dein erstes.

Was mir auch aufgefallen iist, sind die Schattierungen im Himmel
und der Blaustich im Bild selbst.

Den Fotografenschatten würde ich wegstempeln oder schneiden.
Ansonsten ist es echt OK.

G.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Ich finde es fürs erste schon mal nich schlecht aber auch nicht besonders gut.

Die Bilder würde ich persönlich etwas anderes anordnen, so dass die Häuser auch zusammen bleiben und nicht zwei mal auf den Rändern vertretten sind. Also quasi das Ende nach dem Pakplatz und alles andere an den Anfang schieben. Damit hättest du nur eine Straße im Bild, die den Betrachter über das ganze Panorama führt.

Schatten der Kamera wurde bereits angesprochen. Die Übergänge im Himmel auch. Für mich sehen diese fast so aus, als ob da noch Vignetierung auf den einzelnen Fotos vorhanden wäre.

Entlang des Zauns bzw in dem Schatten davon ist mir zu wenig zeichnung im Schwarz, kann aber auch an dem Monitor liegen.

Welches Objektiv hast du für diese Aufnahmen verwendet?
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Nicht schlecht, schönes Motiv bzw. Motive ;)

Allerdings:
1. Eigenschatten weg, eventuell besser zoomen.
2. Mit welcher Blende hast du fotografiert? Bei so einem (v.A.) Gegenlicht darfst du locker auf f11 oder f13 abblenden. Die Berge sind nämlich ziemlich unscharf. Also mindestens Blende 8 für Schärfe!
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Gefällt mir richtig gut! Den Schatten hätte ich rausretuschiert, aber sonst ... tadellos!
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

@meganie
Du liest die Perspektive(n) nicht richtig.
Wenn du dich um 360° drehst, siehst du zwangsläufig Gegenlicht und "normales" Licht. Die Berge stehen genau gegenüber, du in der Mitte, also siehst du bei einem den Schatten und beim anderen Licht.

Richtig. Deshalb ist mir das so komisch aufgefallen. Ich fotografiere 180 Grad praktisch gegen die Sonne, dann drehe ich mich und habe für die restlichen 180 Grad die Sonne im Rücken.
Das Bild sagt aber etwas Anderes: von links über den Parkplatz bis zum ersten schneebedecktem Berg könnten die ersten 180 Grad sein. Jedenfalls vom Schattenverlauf her. Bei dem ersten und zweiten Apfelbaum nach dem weißen Haus zeigt der Schatten noch nach rechts. Bei den nächsten drei Apfelbäumen dann nach hinten, also Sonne im Rücken.
Daraus würde sich ergeben, daß die zweiten 180 Grad sich auf die etwa 25 Prozent rechtes Bild beschränken. Also sind in etwa drei Viertel des Bildes Frontal-Aufnahme, und nur ein Viertel zeigt die Rückansicht. Wurde hier etwas weg gelassen oder gestaucht?
Das kann koda bestimmt erklären.
 
W

waschamine

Guest

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Da gibt es nichts zu meckern.....erst mal nachmachen.:daumenhoch:
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

@meganie

Also sind in etwa drei Viertel des Bildes Frontal-Aufnahme, und nur ein Viertel zeigt die Rückansicht. Wurde hier etwas weg gelassen oder gestaucht?
Das kann koda bestimmt erklären.

Erklären weiss ich nicht richtig, aber was ich dazu sagen kann, das sich Fotomerge von Photoshop die Schnittkanten selbst aus den Bildern zusammenschnippselt. Wie schon z.T.erwähnt sind es 17 sich überlappende Einzelbilder mit dem 17mm Objektiv im Hochformat. Die Kamera wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet, wobei ich am PC gemerkt habe, das es nicht 100%ig gestummen hatte. Ich muss das nächste mal die Kamera sicherlich besser horizontal Ausrichten sowie den Nodalpunkt auch genauer einstellen. (Leider hatte ich Ihn zu Hause mit dem 50mm Objektiv eingestellt und nachher auf dem Feld keine genauen möglichkeiten mehr gehabt.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Ich finde das es dir sehr gut gelungen ist,

bei kleineren Änderungen stimme ich den Punkten von TheGrimReaper zu.

Ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten Panoramen.

.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

vielleicht noch deinen eigenen Schatten wegretuschen ansonsten nichts auszusetzen....
 
G

gmbb

Guest

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Obwohl ich mehr die "180er" Panoramen bevorzuge, muss ich sagen, daß es doch bis auf kleine Macken, die hier schon angesprochen wurden, recht gut gelungen ist.
Dank der Photomerge Funktion bei Photoshop ist es eine recht esay Sache geworden. Die sichtbaren Bildübergänge im Himmelbereich, wären ein Fall fürs Verwischen gewesen. Bei sehr homogenen Farben leistet auch der Reparaturpinsel oder Bereichsreparaturpinsel sehr gute Arbeit.
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Wow. Das beeindruckt! Wunderschönes Photo - respekt!

Wo hast du die Bilder gemacht? Wenn ich fragen darf :)

vanilla

Klar darfst Du fragen. Das Foto wurde im Kanton Graubünden (liegt in der Schweiz!) in der sogenannten Bündner Herrschaft in der Ortschaft Jennins aufgenommen. Dieses Dorf ist ein ausgesprochenes "Weindorf" wie die ganze gegend.:)
 
M

meganie

Guest

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Das Bild sagt aber etwas Anderes: von links über den Parkplatz bis zum ersten schneebedecktem Berg könnten die ersten 180 Grad sein. Jedenfalls vom Schattenverlauf her. Bei dem ersten und zweiten Apfelbaum nach dem weißen Haus zeigt der Schatten noch nach rechts. Bei den nächsten drei Apfelbäumen dann nach hinten, also Sonne im Rücken.
Daraus würde sich ergeben, daß die zweiten 180 Grad sich auf die etwa 25 Prozent rechtes Bild beschränken. Also sind in etwa drei Viertel des Bildes Frontal-Aufnahme, und nur ein Viertel zeigt die Rückansicht. Wurde hier etwas weg gelassen oder gestaucht?
Das kann koda bestimmt erklären.

Ok, wir können uns einigen, dass wir uns nicht einigen können. ;)
Sorry, aber ich kann dir nicht folgen. Für mich fallen die Schatten der Bäume Richtung Berg, bei den ersten zwei fallen sie genauso und nicht seitlich. Imo schauen sie aus, als würden sie seitlich fallen, durch die Perspektive bedingt. Der Berg in diesen Teilbilder ist ja nicht genau direkt hinter dir, sondern noch schräg diagonal.

Ich hab's mal aufgezeichnet, wie ich das meine. Da du ja schräg auf die ersten zwei schaust, schauen die Schatten aus, als würden sie seitlich fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben