Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erweiterung der Ausrüstung

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag.
Ich besitze eine Canon Eos 550D mit 18-55 is Kitobjektiv.
So langsam möchte ich beginnen ein wenig mein Equipment zu erweitern.
Zur Zeit mache ich hauptsächlich Portrait- und Landschaftsfotos, später möchte ich dann auch noch Sportfotografie betreiben.
Als 1. hätte ich mir ein EF 50 1.8 Objektiv gedacht da das kostengünstig ist und als Portraitlinse ganz gut gehen sollte.
Dann bin ich auf der suche nach einem Stativ und ein Händler in der nähe hat mir 2 angeboten.
Als 1. ein Manfrotto 055xPROB mit 804RC2 3-Wege Neiger, und als 2. ein Manfrotto 190XPROB auch mit 804RC2 3-Wege Neiger.
Preislich kosten beide gleich viel, und ich kann eigentlich keinen grossen Unterschied feststellen.
Kann mir da jemand villeicht den genauen Unterschied erklären?
Als nächstes möchte ich mir noch einen Blitz holen. Auch da bin ich noch unentschlossen ob ich einen CANON Speedlite 430 EX II oder evtl den METZ 48 AF-1 nehmen soll.
Als letztes würde ich mir dann noch ein 70-200 f4l is holen. Damit habe ich ein erstklassiges Teleobjektiv für meine Sportfotos(allesamt Outdoorsportarten) und auch für Reisen durch den is gut zu gebrauchen.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Was würdet ihr anders machen, was weglassen und was habe ich vergessen?
Vielen Dank schon mal.
Manuel
 

Fotografie

germinal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Das 055 besitze ich auch, für mich war es wohl die beste Anschaffung, da ich gerne im Dunkeln und in der Dämmerung unterwegs bin.

Bei dem Tele würde ich eventuell auch mal nach einem 2.8 schauen. Gerade beim Sport wirst Du die Lichtstärke zu schätzen wissen. Manchmal findet man echte Schnäppchen gebraucht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Das 055xPROB trägt 7 kg und wiegt selbst 2,4 kg,
Das 190xPROB trägt 5 kg und wiegt selbst 1,8 kg.

Das 055 trägt also "nur" 2 kg mehr und ist mit 2,4 kg schon recht schwer. Ich persönlich habe mich damals daher für das 190xPROB entschieden. Es ist leichter und zusammengeklappt fast 10cm kürzer. Daher kann ich es besser am Fotorucksack befestigen und unterwegs mit dabei haben. Im Laden hat das 190xPROB eine 50D mit 70-200mm f/2.8 ohne Probleme gehalten. Das 70-200 f/4 ist also erst recht kein Problem.
Wenn Gewicht und Größe zwecks Transport keine Rolle spielen, dann nim das 055xPROB.

Gruß

Manfrotto Stativ Pro, schwarz - 055 serie
Manfrotto Stativ Pro, schwarz - 190 Serie
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Erweiterung der Ausrüstung

es kommt darauf an was du machen möchtest.
klingt aber alles schlüssig und vernünftig, und für outdoor ist das 70-200 L USM ideal.

ein zweites Stativ, reflexschirm und funkauslöser würde das noch etwas runder machen
das sind aber nur kleinigkeiten

ein einbein wäre vielleicht auch noch ne option bei 780 gramm objektivgewicht
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Erweiterung der Ausrüstung

ich weiß nicht ob du für outdoorsport wirklich ein IS brauchst.
ich hab f4 non IS und ein sigma f2,8.
das meine regierung mitfotografiert brauchen wir 2 und somit keine kohle für canon 2,8.
wie gesagt für sport brauchst du 1/500" und schneller, da ist IS ... aber schaden tut er nicht (ON/OFF).
in der halle wird aber die f4 nicht reichen.
beim blitz würde ich canon nehmen, vielleicht sogar 580
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Also wenn ich es richtig verstehe ist der Unterschied von 055xPROB und 190xPROB hauptsächlich das maximale Gewicht.
Also da währe ich mit meiner 550D und einem 70-200 immer noch leicht genug für das 190xPROB.
Also währe das schon mal geklärt.
ich weiß nicht ob du für outdoorsport wirklich ein IS brauchst.
Den IS brauche ich für den Sport sicher nicht, aber ich nutze das ja nicht ausschlieslich beim Sport und bei Landschaftsaufnahmen mit einem Tele ist ein IS glaube ich ziemlich hilfreich.
Ich habe nicht vor immer ein Stativ mitzuschleppen.
F4 müsste reichen, da ich eigentlich nur Outdoorsport fotografieren möchte.
beim blitz würde ich canon nehmen, vielleicht sogar 580
Gibt es dafür auch eine Begründung? Ist der Metz schlechter?
Preislich sind die Canon Blitze ganz schön hoch angesiedelt. Sind sie den Aufpreis wert?
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Erweiterung der Ausrüstung

hab keine ahnung was der metz kostet, aber 430 ca.220,- 580 390,- (je EX II).
warum canon, finde dein schriftzug schöner :lol:.
die exII kannst du direkt über das cammenu steuern, metz???.
was man da alles einstellen kann... ????
hab leider nur 3x 550EX und 3x 540EZ und die funktionen sind erst ab EXII.
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Hallo plaenky,
ich wollte Dir eine sehr gute Empfehlung zu Deinen Manfrottos geben. Schau Dir mal das Vanguard Alta Pro 263AT an. Die Tragkraft des Stativs liegt bei 8kg, bei einem Eigengewicht von 2kg. Die Arbeitshöhe beträgt inkl. Kopf 178cm. Die Mittelsäule ist schwenkbar und die Stativbeine lassen sich in drei Winkel einstellen. Zudem wird noch eine Tasche mitgeliefert und ein Stone Bag. Das Stativ verfügt über Gümmifüße und Spikes.

Den Link zum Test findest Du hier:

http://www.giottos.de/files/cfv_stativtest_testsiegermtl3271b_02-2010.pdf

Wenn Du Dich beeilst kannst Du Dir dieses Stativ noch für 44,-? im Abo über die Zeitschrift Chip Foto-Video (Ausgabe 10/2010) sicher. Der eigentliche Verkaufspreis des Stativs liegt bei ca. 150,-? ohne Kopf.
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Hallo plaenky,
ich wollte Dir eine sehr gute Empfehlung zu Deinen Manfrottos geben. Schau Dir mal das Vanguard Alta Pro 263AT an. Die Tragkraft des Stativs liegt bei 8kg, bei einem Eigengewicht von 2kg. Die Arbeitshöhe beträgt inkl. Kopf 178cm. Die Mittelsäule ist schwenkbar und die Stativbeine lassen sich in drei Winkel einstellen. Zudem wird noch eine Tasche mitgeliefert und ein Stone Bag. Das Stativ verfügt über Gümmifüße und Spikes.

Den Link zum Test findest Du hier:

http://www.giottos.de/files/cfv_stativtest_testsiegermtl3271b_02-2010.pdf

Wenn Du Dich beeilst kannst Du Dir dieses Stativ noch für 44,-? im Abo über die Zeitschrift Chip Foto-Video (Ausgabe 10/2010) sicher. Der eigentliche Verkaufspreis des Stativs liegt bei ca. 150,-? ohne Kopf.

Hast du villeicht einen Link zur Abobestellung mit diesem Stativ?
Scheint eine ganz gute Aktion zu sein.
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Also plaenky,
die Weblink dafür ist oder anrufen unter 0781-6394526. Wenn Du anrufst kann man Dir dort sofort sagen ob dieses Angebot noch verfügbar ist. Probieren lohnt auf jeden fall.
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Also plaenky,
die Weblink dafür ist oder anrufen unter 0781-6394526. Wenn Du anrufst kann man Dir dort sofort sagen ob dieses Angebot noch verfügbar ist. Probieren lohnt auf jeden fall.

Und da kommt wider mal mein riesen Nachteil meiner Geografischen Wohngegend.
Ich bin aus Südtirol (Italien) und da wird dieses Angebot nicht gültig sein. jedenfalls kann ich Italien nicht auswählen.
Schade. währe ein super Schnäppchen gewesen.
Ich versuche jedenfalls mal ein Mail mit der Anfrage zu schicken. Villeicht geht das ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Ich habe schon per Mail eine Anfrage geschickt.
Auf der Bestellseite steht ja eine E-Mailadresse für Bestellungen aus dem Ausland.
Also dann muss ich nur noch hoffen dass sie es noch lagernd ist und sie es mir auch schicken.
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Plaenky also ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass es funktioniert. Ich bin nämlich sowas von begeistert von diesem Stativ mit all seinen Funktionen. Zur Zeit habe ich einen Cullmann Kopf Dreiwegeneiger drauf. Will mir aber noch den Vanguard Kugelkopf SBH-300 holen. Diesen werde ich aber wohl in den USA bestellen da dieser hier kaum zu kriegen ist und wenn dann auch gleich gut das doppelte kostet.
Kannst ja morgen hier mal posten was es ergeben hat. Würde mich mal nämlich echt interessieren.
Viel Glück
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Also plaenky,
die Weblink dafür ist oder anrufen unter 0781-6394526. Wenn Du anrufst kann man Dir dort sofort sagen ob dieses Angebot noch verfügbar ist. Probieren lohnt auf jeden fall.

Da hängt aber ein 1-Jahresabo dran und damit sind wir bei 99 Euronen und Kugelkopf ist auch noch keiner dabei...

Gruß
Pauline
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Ich denke mal Pauline, Plaenky wird des lesens mächtig sein und es auch entsprechend verstanden haben. Selbst wenn ich nun die 99,-? zu Grunde lege habe ich entsprechend immer noch über 50,-? gespart.
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Wenn ich das Stativ um 90? bekomme mit dem Jahresabo, dann schlage ich sofort zu.
Aber warscheinlich wird mich das Abo nach Italien dann aber um die 140-150? kosten.
Da werde ich dann doch das Manfrotto mit dem Neiger bei meinem Hàndler holen. Aber erst mal auf die Antwort Abwarten .
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Erweiterung der Ausrüstung

Ich denke mal Pauline, Plaenky wird des lesens mächtig sein und es auch entsprechend verstanden haben. Selbst wenn ich nun die 99,-? zu Grunde lege habe ich entsprechend immer noch über 50,-? gespart.

Ich habe Plaenky auch keine Leseschwäche unterstellt, nur wenn ich zu 99,- Euro für das Stativ noch 85,- Euro für den Kugelkopf ausgeben soll bin ich bei 184,- Euro und das ist mir dann jenseits von gut und böse zumal ich Dein Posting

Wenn Du Dich beeilst kannst Du Dir dieses Stativ noch für 44,-? im Abo über die Zeitschrift Chip Foto-Video (Ausgabe 10/2010) sichern. Der eigentliche Verkaufspreis des Stativs liegt bei ca. 150,-? ohne Kopf...

so interpretiert habe, daß das Stativ mit Kugelkopf 44,-Euro kostet - und dann hätte ich (da ich im Augenblick auch eins suche) sofort zugeschlagen.

Gruß
Pauline
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Erweiterung der Ausrüstung

ich denke TheSwordfish hatbei den 99,- den wert der zeitschrift rausgerechnet und kam so auf 44,-. das funk. nur wenn du natürlich die zeitschrift selber kaufst/brauchst.
ich kaufe sie ab und zu und hab da jetzt gebucht.
danke für den link.
ich brauche zwar kein stativ, aber bei 44,-, das ist doch ein lacher (vorausgesetzt der test war nicht getrickst).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben