Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Fideline

Wer rastet, der rostet!

zukünftig möchte ich euch hier meine bilder zeigen und ich bitte um eure meinung/kritik.
danke bereits im voraus

Fideline

es ist ein unbearbeitetes bild!
Uploaded with
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Oft macht man ein Foto, weil es etwas "aussagen" soll. Zum Beispiel können Bilder Gefühle vermitteln, Spannend sein, oder einfach nur "schöne" Farben und Formen haben.
Du musst dir die Frage stellen, warum du ein Bild machst und wie Andere es sehen sollen.
Außerdem kann ich dir raten, nach Tutorials oder ähnlichem zum Thema Bildkomposition so suchen.

Aber du hast recht, ALLE haben klein angefangen, also weiterüben!
Gruß,
Lori
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Ich finde dein Bild gar nicht mal so schlecht, der Vordergrund, auf den es ankommt, ist scharf abgebildet, der Hintergrund leicht unscharf (wenngleich du ruhig mal ausprobieren solltest, den Hintergrund noch verwischter hinzubekommen, damit er "ruhiger" wird, mach einfach mehrere Aufnahmen mit z.B. verschiedenen Blendeneinstellungen und schau, was dir am besten gefällt, damit dein "Hingucker" wirklich ein echter Hingucker ist.)
Gegen deine Dreieckskomposition habe ich nichts einzuwenden - meiner Meinung nach ist hier der "goldene Schnitt" nicht nötig.
Mach weiter so - ich bin gespannt auf deine weiteren Vorstellungen.
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

ja, nicht schlecht
versuch mal den Hintergrund etwas abzudunkeln und den Aausschnitt etwas zu verändern (der linke Blütenstqand im Hintergrund stört etwas in der Bildkomposition)
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Ich würde beim nächsten Mal den Bildausschnitt etwas anders wählen, vor allem mehr vom Hauptmotiv. Zudem näher ran und evtl. eine größere Blende, um die Tiefenschärfe etwas abzumildern.

Viele Grüße,
Jörg
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

danke für eure meinung/kritik. ich werde mich demnächst in der praxis mit euren tipps gezielt befassen.


@LORI
die bilder dienen hauptsächlich der erinnerung an landschaft, menschen, besonderheiten und und und. einige motive verwende ich später für glückwunschkarten und versehe sie auch hin und wieder mit einem spruch. ich ?schieße? die bilder vorwiegend während ausflügen und wanderungen.

liebe grüße
Fideline :ciao:
 
N

nlphansli

Guest

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Mit "Hauptmotiv" meinst du vermutlich die roten Früchte? Wenn du nun, wie oben schon erwähnt, die Blende mehr öffnest und gleichzeitig deinen Standpunkt mehr nach oben legst, dann sind Früchte und Blätter nicht mehr in der gleichen Ebene, die Blätter also nicht mehr scharf. So kannst du dein Motiv schon fotografisch mehr herausholen. Nachbearbeitung mit PS kann das Ganze noch betonen. Und - nach dem altbekannten Zitat: If your photo isn't good enough, you weren't close enough.
 
D

Discoboy

Guest

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Das Bild sieht soweit gut aus: Ich habe noch keine schlechte Eigenschaft gefunden
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo!

danke für die weiteren antworten auf mein erstes bild.


leider konnte ich noch keine neuen bilder knipsen. so zeige ich regenbögen bei den krimmler wasserfällen, aufgenommen ende september.

was meint ihr dazu? keines der bilder ist bearbeitet.
1) Uploaded with

2) Uploaded with

danke schon im voraus für eure anmerkungen.

liebe grüße
Fideline
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

schones bild ansich ...
aber ich wuerde noch einwenig was am ausschnitt machen da die raender einwenig stoeren sind ... desweiteren versuch doch noch mit einstellungsebenen einwenig mehr kontrast reinzubekommen ... denn momentan sind die farben einwenig flau ...
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo nF_diZe!

danke, deine anregungen werde ich versuchen, umzusetzen.

liebe güße
Fideline :ciao:
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Das erste Bild finde ich recht gut gelungen. Technisch sauber - die Farben und die Schärfe, das Motiv jedoch ist nichts aussergewöhnliches.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo Ghostspotter!

danke für deine meinung. ich weiß, dass das motiv nicht aussergeöhnlich ist, doch erst muss ich mich mit alltäglichem beschäftigen und noch viele erfahrungen sammeln.

liebe grüße
Fideline :ciao:
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

ja zum ersten Bild- das Bild ist technisch ok, finde ich. Würde mal probieren aus verschiedenen Perspektiven an die Sache heranzugehen. Vielleicht mal so von ganz unten nach oben fotografieren, dannn hast Du den Himmel im Hintergrund- kann die Bildaussage extrem verändern. Oder eine schwarze Pappe hinter die Hagebutten oder eine Alufolie...oder... Und je nach Kamera mit verschiedenen Blenden und Brennweiten experimentieren. Ich benutze auch gerne unseren Garten als Experimetierfeld und finde immer wieder auch dort neue Herausforderungen.
Viel Sapss noch dabei!
 

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo,

zum ersten bild:
finde das bild nicht schlecht.
würde mal probieren, das bild in schwarz-weiß umzuwandeln und nur das rot der blüten in farbe zu lassen. dadurch bekommst du den fokus mehr auf das, was du eigentlich fotografiert hast. außerdem lenkt der rest nicht so ab.
gruß
wastl
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo!

heute will ich euch neue bilder, bei denen ich versucht habe, die stimmung einzufangen/festzuhalten, von mir zeigen.
ich bitte um eure kritik bzw. um vorschläge, was ich hätte beachten/vermeiden sollen. besten dank und

liebe grüße
Fideline
 

k1stylez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Also ich bin zwar auch kein Meister der Fotographie aber beim ersten bist für meinen Geschmack einfach etwas zu nah an dem Baum dran das macht die Stimmung etwas hinfällig. Beim 2. jedoch find ich hast des sehr gut eingefangen ;)
 

abiszett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Top! Ich find die Bilder gut gelungen.

Allerdings finde ich beim zweiten Bild den Hintergrund zu unscharf. Ich denke hier wäre es angebracht gewesen, sowohl den Vorder- als auch den Hintergrund scharf zu haben, ergo einen größeren Blendenwert.
 

thebells

Undertaker

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Hallo ich finde die Fotos so wie sie sind gut! Vor allem hast Du weißen Schnee und nicht wie viele anderen blauen. Hast Du den Weißabgleich manuell gemacht? Gruß thebells
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo!
es freut mich, dass die beiden neuen bilder nicht so schlecht abschneiden.

@k1stylez und @abiszett
danke für eure anregungen. hoffentlich denke ich beim nächsen mal auch daran.

@thebells
der weißabgleich war auf automatik eingestellt


liebe grüße
Fideline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben