Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Dein Plan klingt sehr vernünftig und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du uns danach etwas zeigen kannst.
Hier mal einen Eindruck von der Führung. Wir waren auf Fährtensuche, da wurde sogar Bandmaß dokumentiert.

Das Foto entspricht natürlich nicht eurer gewohnten Qualität hier. Guckt einfach mal drüber weg.

Naja mehr wie schief gehen kann´s ja nicht :D. Solche Aktionen kann ich halt nicht ohne vorherige Ankündigung machen denn sowohl Jäger wie auch Förster wären sehr irritiert wenn sie mich im Tarnzelt oder gar beim Lagern unter der Plane erwischen würden. Den Ärger kann ich mir Sparen und Pension bzw. Jugendherberge rentieren sich bei Ansitzen auf dämmerungsaktive Tiere nicht.

Aber bei solchen Aktionen kommt dann mit etwas Glück sowas rum ;):

Die beiden Weissstörche entsprechen leider nicht ganz meinem Qualitätsanspruch aber das Bild entstand vor Sonnenaufgang :uhm:.

Fotografie

G

ggvideo

Guest

Nicht meine, stand plötzlich neben mir, war aber sehr nett anzusehen im dicken Fell.

G

ggvideo

Guest

eins das ich sehr lustig finde

hy Günter,
darf ich heut abend, eventuell, eins dieser Katzenbilder als Vorher/Nachher, bezüglich der Tonwerte, für Kerstin, verarbeiten?

Gruß
sven

Natürlich, ich hoffe das jeder der hier Bilder einstellt, diese auch "korrigieren" lässt, wir sind doch für jeden Rat offen, oder?

G

ggvideo

Guest

Hallo Sven, hier nochmal die Bilder, unbearbeitet unbeschnitten nur von RAW nach jpg.
Bitte ein paar Worte, was Du konkret gemacht hast.

G

ggvideo

Guest

Oh super danke. Mir gefällt das Dritte am besten. Sie kuckt so schön in die Kamera.
Ich würde gern bisserl über die "Aufbereitung" von Fotos schreiben.
Erstmal in hinblick auf Tonwerte, Lichter, Schatten und überhaupt "was soll das mit dem Histogramm"
Weis aber noch nicht ob ich es heute schaffe.

Vielen Dank
Gruß

Ja, mach damit was Du denkst, die ersten waren ein wenig mit dem ACR korrigiert und beschnitten, deshalb auch die Originale hinterher. Da hast Du mehr Spielraum, die Schnappschüsse waren purer Zufall, aber..., ich gestehe, ich bin kein Katzennarr, aber ich habe sie noch fast 10 Minuten gekrault und sie ist mir unbemerkt zur Wohnung nach gelaufen. Damit ihr nichts passiert, bin ich die ganze Strecke wieder mit ihr zurück und habe bei mehreren Wohnungen geklingelt, dann war sie weg.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Oh super danke. Mir gefällt das Dritte am besten. Sie kuckt so schön in die Kamera.
Ich würde gern bisserl über die "Aufbereitung" von Fotos schreiben.
Erstmal in hinblick auf Tonwerte, Lichter, Schatten und überhaupt "was soll das mit dem Histogramm"
Weis aber noch nicht ob ich es heute schaffe.

Vielen Dank
Gruß

Na das ist ja ne Super-Idee. :D Ich lese zwar viel und probiere auch immer wieder aus, aber so Erfahrungstipps sind einfach toll.

@ Günter, da entwickelst du wohl doch ein Händchen für Katzen ;-) Das erste Bild gefällt mir am besten.

@ Sven, dein Hundebild ist ja auch göttlich.
Wegen dem Katzenbild hab ich nochmal geguckt, Weißabgleich habe ich nie als Automatik, war aber wohl noch auf "bewölkt" gestellt :rolleyes:, und wenn ich im RAW auf Kunstlich gehe, sieht es ... aus, total kalt und irgendwie bä.
Ansosnten war es keine gewöhnliche Glühlampe, eher eine Halogen-Deckenlampe.
Was du zu den Augen schreibst, stimmt natürlich. Bei Hundenasen ist es schon manchmal eine Herausforderung, die Augenpartie will ich scharf haben, aber die Nase auch.

Crazybiker_84

Wasserratte

Hallo Kerstin, ich habe Dir den Kopf noch einmal ausgeschnitten, natürlich bildlich gesprochen.

Ich habe mir mal erlaubt das Bild etwas zu überarbeiten. Mir sind die Farben etwas kühl vorgekommen. Daher habe ich den Blaukanal etwas zurückgenommen, den Gelbkanal etwas verstärkt und Farbsättigung und den Kontrast minimal erhöht. So wirkt das Bild auf mich etwas wärmer und natürlicher aber da ich die Katze nicht in natura gesehen habe kann ich jetzt natürlich nur schwer beurteilen in wie weit die überarbeitung dem lebenden Orginal entspricht ;).

silvanegra

Aktives Mitglied

jaaah da im moment gerade auf schöne katzen bzw.katzenfotos w.o. reagiert wird, soll dieser beitrag von mir mit einem wie ich finde passenden spruch und fotografien von diesen eleganten geschöpfen bereichert werden.

- Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen.-

G

ggvideo

Guest

Ich habe mir mal erlaubt das Bild etwas zu überarbeiten. Mir sind die Farben etwas kühl vorgekommen. Daher habe ich den Blaukanal etwas zurückgenommen, den Gelbkanal etwas verstärkt und Farbsättigung und den Kontrast minimal erhöht. So wirkt das Bild auf mich etwas wärmer und natürlicher aber da ich die Katze nicht in natura gesehen habe kann ich jetzt natürlich nur schwer beurteilen in wie weit die überarbeitung dem lebenden Orginal entspricht ;).

Hallo Julian,
natürlich kannst Du das Bild verändern, wobei ich der Meinung bin, dass ich mit der Auffrischung bereits hart am Limit war. Bei Rassekatzen gibt es wahrscheinlich wie bei Hunden Standards für Farbe und Zeichnung, Haltung Kopf und Schwanz, stehende Ohren usw., daran mag ich nichts verändern, ich bin kein Künstler, sondern Dokumentarist.

G

ggvideo

Guest

durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen.-

/QUOTE]

Katzen haben sich einen Großteil ihre Wildheit erhalten. Wenn sie mehr durch die "Zivilisation" geprägt worden wären, würden sie auch durch Kraftmeierei und viel Lärm auffallen.

G

ggvideo

Guest

Was nicht so gut ist die Perspektive, kann ich aber noch damit leben.
Sie schaut nach oben und das bedeutet zB. das der Fotograf etwas deutlicher mitspielt. Wobei man sich ja schon auf die Höhe seines Motivs bewegen sollte ;)

Es war eine wildfremde Katze auf einer nassen Wiese, Objektiv 15-85 mm, die lässt mich nicht an sie ran und ich lege mich bestimmt nicht in den Dreck, wahrscheinlich wäre sie dann gleich weg gewesen. Freundlicher, vertraulicher wurde sie erst, als ich die Kamera wegnahm. Wir haben beide uns völlig ungezwungen verhalten und das gibt mindestens 100 Punkte für die Kandidaten.

Crazybiker_84

Wasserratte

@ ZwenD:

Mit der Überarbeitung hast Du recht. Mit der Farbsättigung habe ich es wohl doch schon ein wenig übertrieben wenn ich jetzt Dein Ergebnis mit meinem Ergebniss vergleiche. Ich hätte mich da doch allein auf den Weissabgleich beschränken und nicht noch am Sättigungsregler Spielen sollen. Es ist aber auch immer schwierig da das richtige Maß zu finden wenn man das lebendige Ausgangsmotiv nicht in natura kennt :p.

Mich würde jetzt allerdings mal interessieren wie du bei Bildern vorgehst wo man massiv bearbeiten muss da die Kamera mit den vorhandenen Lichtverhältnissen und der veränderten Lichtbrechung gar nicht mehr klar kommt ( Unterwasserfotografie).

Ich habe mal sowohl das unbearbeitete Ausgangsbild wie auch meine Überarbeitung hochgeladen und wäre mal auf Deine überarbeitung gespannt wenn es Dir nichts ausmacht ;).

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Mich würde jetzt allerdings mal interessieren wie du bei Bildern vorgehst wo man massiv bearbeiten muss da die Kamera mit den vorhandenen Lichtverhältnissen und der veränderten Lichtbrechung gar nicht mehr klar kommt

Fünf Fotografen, sechs Meinungen. Mein persönlicher Rat, Vorschläge prüfen für den Sonderfall und auf Allgemeingültigkeit und verlasse Dich immer auf Dein Gefühl und auf ein gesundes Maß von Ästhetik. Wahrscheinlich würdest Du das gleiche Ausgangsbild alle Tage etwas anders bearbeiten, das ist eben so.

geändert: Bilder entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

Fünf Fotografen, sechs Meinungen. Mein persönlicher Rat, Vorschläge prüfen für den Sonderfall und auf Allgemeingültigkeit und verlasse Dich immer auf Dein Gefühl und auf ein gesundes Maß von Ästhetik. Wahrscheinlich würdest Du das gleiche Ausgangsbild alle Tage etwas anders bearbeiten, das ist eben so.

Grundsätzlich gebe Ich Dir da recht und im allgemeinen habe ich ( in meinen Augen) auch keine sonderlichen Probleme mit der Bildbearbeitung. Ich habe mir in Lightroom leicht modifizierte Standartvorgaben für die Konvertierung der Raw- Dateien für verschiedene Lichtsituationen erstellt und kann somit zumindest bei der Fotografie über Wasser eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen reproduzierbare Ergebnisse liefern.

Unterwasser gelten allerdings völlig andere Spielregeln da sich die Farben mit zunehmender Tiefe immer mehr verändern ( rot verschwindet schon in wenigen Metern Tiefe, danach folgt Gelb und schon in 10m Tiefe hat man selbst mit einem starken Blitz nur noch einen homogenen Mischmasch aus blau und braun bzw. grün und braun im Süßwasser) und sich damit nicht so einfach Standarts für die Entwicklung der RAW- Dateien festlegen lassen. Daher bin ich da an der Meinung und Vorgehensweise anderer Fotografen in Sachen Bildbearbeitung sehr interessiert ;).

G

ggvideo

Guest

Daher bin ich da an der Meinung und Vorgehensweise anderer Fotografen in Sachen Bildbearbeitung sehr interessiert ;).

Ja, meine Meinung, Vorschläge prüfen und gesunder Menschenverstand. Im Prinzip ist das Auge nur eine Linse, das Bild entsteht im Gehirn, bei jedem etwas anders. Einer hat gut programmierte, trainierte Synapsen, beim anderen sind sie ganz anders verschaltet. Der gesunde Mensch hat etwa 10^15 Synapsen, da gibt es keine Identität der Gehirne und Deine Realität ist Deine und neben Dir kann jemand genau das selbe sehen und es ganz anders empfinden. Denk an die Zeugen am Tatort.

G

ggvideo

Guest

Du brauchst nicht ganze Beiträge zitieren und wenn der Text direkt drübersteht macht das auch nicht sooooo den Sinn ;)
Wenn die Mods das sehen meckern die da ganz gern mal drüber ;)
Nix für ungut

Da im Zitat kein Post # erscheinen und viele nur den Letzten Beitrag anschauen und gleich drauf los schreiben, kann es durchaus sinnvoll sein, den Bezug so herzustellen. Was "direkt drüber" ist, ist auch relativ, denn wenn man einen längeren Text schreibt und dabei auch nachdenken muss, mogeln sich oft zeitgleich 1-2 andere Beiträge dazwischen. Davon geht die Welt nicht unter, vielleicht sollten wir lieber darauf achten, das das Niveau und der Ton mancher Beiträge nicht zu weit abdriftet. Ich werde mal nachdenken, vielleicht lasse ich es ganz.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@ silvanegra: Deine Reiher sind ja beeindruckend, sehr schön.

aber:

...
durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen.- ...

Dieses Sprichwort :rolleyes: ... sollte ich meinen 2 Katzen wohl mal zeigen!!!! Da lärmt es öfter mal, wenn sich eine mit Samtpfötchen über die Blumenbank schleich, sich dann zart Platz macht und der Blumentopf runterkracht. :mad: Es ist auch alles andere als leise, wenn eine Katze die Holztreppe runtergeflitzt kommt. :D

@ Sven: Deine Bearbeitungsbeschreibung der Günter-Katze finde ich sehr interessant. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden