Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Tanja: Ja es musste heißen "Menschenschule für Hundebesitzer", dann kommen wir der Sache schon näher. ;)

Für die Haltung gewisser exotischer Haustiere und für die Haltung von Listenhunden muss ja der Halter in manchen Bundesländern schon an einer Schulung mit anschließender Prüfung teilnehmen ( ich glaube bei Listenhunden gilt die Regelung zwischenzeitlich sogar Bundesweit). Wenn ich allerdings sehe wie manche Halter mit ihrem Haustier umgehen frage ich mich ob man diese Regelung zum Schutz der Tiere nicht noch ausweiten sollte ( z.B. eine Eignungsprüfung für Hundehalter). Viele Leute werden da jetzt natürlich erst einmal protestieren aber letztendlich ist es sowohl für das Tier wie auch für den Halter angenehmer wenn der Halter die Körpersprache seines Begleiters richtig interpretieren und somit besser aus sein tier eingehen und notfalls auch frühzeitig intervenieren kann bevor eine Situation zu eskallieren droht.
Ich selbst habe eine Schulung mit anschließender Sachkundeprüfung für die Haltung von Exoten abgelegt und fand die Schulung trotz Vorkenntnissen im Umgang mit Exoten ( auch den sog. "gefährlichen" Arten) sehr aufschlussreich. Sollte ich mir irgendwann wenn es die räumlichen Umstände zulassen einmal den Traum von einem Hund erfüllen ( Ich hätte gerne einen Mastiff) so werde ich ebenfalls an einer solchen Schulung teilnehmen ;).

Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen im Anschluß noch ein Paar Bildchen :p.

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Bei der größe der Spinne gehe ich mal davon aus das es sich um eine Dame gehandelt hat :D. Aber sie hätte sich natürlich vor der Aufnahme schon die Beine rasieren können.
Du fotografierst also gerne weibliche, nackte, behaarte Frauen? :lol:
Aber Spaß bei Seite.
Makro Aufnahmen finde ich immer sehr spannend, da diese unser alltägliche Umgebung aus einer ganz neuen Perspektive aufzeigen.
Dir noch einen schönen Sonntag
Klaus
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Du fotografierst also gerne weibliche, nackte, behaarte Frauen? :lol:

Ach komm schon, die ist doch noch nicht haarig :D.
Wie würdest Du dann diese Dame bezeichnen :lol: ( meine Untermieterin)?



Aber Spaß bei Seite.
Makro Aufnahmen finde ich immer sehr spannend, da diese unser alltägliche Umgebung aus einer ganz neuen Perspektive aufzeigen.
Dir noch einen schönen Sonntag
Klaus

Genau aus diesem Grund mache ich auch gerne Makros. Diese Bilder eröffnen einem jedes Mal ganz neue Ansichten ;).
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich habe mich jetzt noch nie wirklich mit der Familie der Vogelspinnen beschäftigt, aber für mich ist es interessant, dass die 'Fühler'(?) wie Beine aussehen.

Grüße
Klaus

PS: Wenn wir jetzt gerade dabei sind. Ist es bekannt, welche Funktion die Haare besitzen (zum Schutz, zum Fühlen, ....)?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hallo,
das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dieses Insekt auch das erste mal gesehen habe.

Auf Grund der Mundwerkzeuge gehe ich mal davon aus, dass Du da eine Raubfliege oder Bremse fotografiert hast. Wenn du noch eine Aufnahme im Profil hast kann ich dir eventuell die genaue Art sagen ;).
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich habe mich jetzt noch nie wirklich mit der Familie der Vogelspinnen beschäftigt, aber für mich ist es interessant, dass die 'Fühler'(?) wie Beine aussehen.

Grüße
Klaus

PS: Wenn wir jetzt gerade dabei sind. Ist es bekannt, welche Funktion die Haare besitzen (zum Schutz, zum Fühlen, ....)?

Die Taster oder Pedipalpen sind bei Vogelspinnen tatsächlich wie die Laufbeine aufgebaut und können auch wie diese eingesetzt werden. Sie dienen allerdings zusätzlich als Greifforgan zum Festhalten der Beute.
Die langen Haare sind zumindest bei nachtaktiven Vogelspinnen wie der Grammostola rosea ein Sinnesorgan mit dem die Spinne anhand von Luftbewegungen ihre Umgebung wahrnehmen kann ( ähnliches Prinzip wie bei Schnurrhaaren). Am Hinterleib hat diese Spinne zusätzlich Brennhaare die zur Verteidigung abgestreift und auf den Angreifer geschleudert werden.
 

schnuffel07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hallo, ich auch eins.

Muß mich noch damit beschäftigen, wie ich es hier als "Vorschaubild" einstellen kann, deshalb erst einmal groß:



Ist bei uns im Garten aufgenommen.

Gruß Birgit
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto



Bilder hochladen über pic-upload.de oder über abload.de. Regeln dabei beachten.

Birgit bitte nochmal zum Vergrößern, ich stehe auf diese Tierchen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Die Taster oder Pedipalpen sind bei Vogelspinnen tatsächlich wie die Laufbeine aufgebaut und können auch wie diese eingesetzt werden. Sie dienen allerdings zusätzlich als Greifforgan zum Festhalten der Beute. .....

Hilfe Julian, weißt Du das alles oder musst Du auch mal nachschauen?
Kennst Du auch die Mikroben auf unserer Epidermes mit Namen? Der Mensch besteht aus 10^14 Zellen, von denen nur 10 Prozent Körperzellen sind – der Rest sind Mikroben! (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33508)
 
AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich habe auch ein Bild von meinem besten Kumpel.
Er macht gerade Urlaub auf Balkonien.
Kann man schon mal vom nächsten Sommer träumen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ ggvideo:

Natürlich habe ich nicht alles was ich hier schreibe abrufbereit im Kopf :lol:.
Aber ich habe die nötige Literatur und weiss wo ich nachschlagen muss ;).
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Die Taster oder Pedipalpen sind bei Vogelspinnen tatsächlich wie die Laufbeine aufgebaut und können auch wie diese eingesetzt werden. Sie dienen allerdings zusätzlich als Greifforgan zum Festhalten der Beute.
Die langen Haare sind zumindest bei nachtaktiven Vogelspinnen wie der Grammostola rosea ein Sinnesorgan mit dem die Spinne anhand von Luftbewegungen ihre Umgebung wahrnehmen kann ( ähnliches Prinzip wie bei Schnurrhaaren). Am Hinterleib hat diese Spinne zusätzlich Brennhaare die zur Verteidigung abgestreift und auf den Angreifer geschleudert werden.
Danke dir Julian,
so lernt man immer wieder etwas neues.
Grüße
Klaus
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Danke dir Julian,
so lernt man immer wieder etwas neues.
Grüße
Klaus

Keine Ursache ;).
Gerade bei solchen Tieren die von vielen Menschen unebrechtigter Weise mit Abscheu und Ablehnung gestraft werden freut es mich immer wenn ein Bild dann doch einmal das Interesse weckt. Die Tiere sind bis auf sehr wenige Ausnahmen übrigens auch in keiner Weise aggresiv sondern eher defensiv. Ich hantiere mit diesen Tieren seit meiner Kindheit und bin noch nie angegriffen geschweige denn Gebissen bzw. Gestochen worden.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Mahlzeit Ihr Lieben,

wie gestern schon erwähnt, hier mal meine Anfänger Bilder.Diese habe ich heute mit einer Canon 650D gemacht und sind unbearbeitet!
Model ist Nelly 5 Jahre alt.Unsere Nikita (auch Hündin) musste ich letztes Jahr im Nov. einschläfern lassen, und von Ihr habe ich nur Bilder, die mit anderen Kameras gemacht worden sind.
Muss mal schauen, ob ich von Ihr auch noch welche zeige.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von den Spezies mal ein Bild umgestalten würde.Habe diese Bilder in RAW und JPG vorliegen.Also so wie sie richtig sein sollten vom Kontrast, Schärfe etc..ich denke Ihr wisst bestimmt was ich meine, denn zb. das 3 Bild ist schon vom Licht her sehr schlecht!
Ich weiss, das ist noch viieeeelll Luft nach oben.Aber eure Meinung ist mir trotzdem sehr wichtig.

Nun trau ich mich Duck und weg:

 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Die Tiere sind bis auf sehr wenige Ausnahmen übrigens auch in keiner Weise aggresiv sondern eher defensiv. Ich hantiere mit diesen Tieren seit meiner Kindheit und bin noch nie angegriffen geschweige denn Gebissen bzw. Gestochen worden.

Trotzdem hätte ich gern einen Grundsatz: Tiere nur in verantwortungsvolle Hände und eine möglichst artgerechte Haltung.

Was da an Schlangen, Wildkatzen und Kaimanen so immer wieder ausreißt, dass ist nicht in Ordnung. Jeder einzelne denkt, dass er die Sache beherrscht, aber leider gibt es bei der Haltung im normalen Wohnraum zu viele unkalkulierbare "Zufälle", die Mensch und Tier gefährden können. Ich will nicht alles reglementieren, aber der Nachweis einer artgerechten Haltung und die Einhaltung der Sicherheit wäre schon gut.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Trotzdem hätte ich gern einen Grundsatz: Tiere nur in verantwortungsvolle Hände und eine möglichst artgerechte Haltung.

Was da an Schlangen, Wildkatzen und Kaimanen so immer wieder ausreißt, dass ist nicht in Ordnung. Jeder einzelne denkt, dass er die Sache beherrscht, aber leider gibt es bei der Haltung im normalen Wohnraum zu viele unkalkulierbare "Zufälle", die Mensch und Tier gefährden können. Ich will nicht alles reglementieren, aber der Nachweis einer artgerechten Haltung und die Einhaltung der Sicherheit wäre schon gut.

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Ich würde sogar soweit gehen das die Einfuhr solcher Tiere in die EU komplett verboten werden sollte, die Zucht streng reglementiert werden müsste und jeder Halter solcher Exoten eine Sackundeprüfung ablegen sollte ( unabhängig davon ob das Tier jetzt gefährlich bzw. Giftig ist oder nicht). Würde der Gesetzgeber da endlich einmal mehr im Sinne der Tiere und des Artenschutzes handeln hätte ich wesentlich weniger Exoten ( die meisten Tiere habe ich vom Amtsvetrinär übernommen da sie im Tierheim nicht aufgenommen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Mahlzeit Ihr Lieben,

wie gestern schon erwähnt, hier mal meine Anfänger Bilder.Diese habe ich heute mit einer Canon 650D gemacht und sind unbearbeitet!
Model ist Nelly 5 Jahre alt.Unsere Nikita (auch Hündin) musste ich letztes Jahr im Nov. einschläfern lassen, und von Ihr habe ich nur Bilder, die mit anderen Kameras gemacht worden sind.

Also Du hast den Vorteil, dass Du ziemlich weit bei den Basics anfangen kannst, solltest aber unbedingt den Wunsch haben, selbst zu bearbeiten. Mit der EOS 650D kommen ja eigentlich schon gute Bilder aus der Kamera, da scheint die Einstellung schon daneben zu liegen. Ich schau mal, ob man reinschauen kann. Aber @Lessly, der Anfang ist gemacht und nun geht es Step by step.

Nachtrag:
Bild 3,
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II , ohne Blitz,
Belichtung 1,3 Sek; f/5,6; ISO 100
das kann ohne Stativ nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben