Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung ist Willkommen

King145

Fotograf

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Hi jakob
Ich kann mich auch nur den Meinungen meiner Vorredner anschliessen
Mache weiter es wird schon...
Gruß King145
 

Fotografie

Hunter01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung ist Willkommen

moin,

also du Erwartest Kritik?
1. Link angeklickt-kurz überflogen-ein Bild (Schmetterling) geöffnet-alles geschloßen---> warum? zuviel "Schrott" (Sry) auf einem haufen
Wennn du konstr. Kritik erwartest, dann stelle hier 1-2 GUTE Bilder ein, wenn du in der FC mal etwas rumblätterst dann erkennst du selbst das deine Bilder nur Schnappschüsse sind-EOS 400D hin oder her, die Kamera macht nicht das Motiv! Warum glaubt jeder mit einer DSLR enstehen automatisch gute Bilder?
Nimm Dir die Zeit für 2-3 Motive und Versuche diese anständig auszuleuchten und zu "knipsen".

Gruß

PS: als freien Fotograf würde ich dich auch noch nicht bezeichnen
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung ist Willkommen

hm ... also ... was mich stört ist Deine eigene Bezeichnung ... Hobbyfotograf mit den Ambitionen mehr aus sich zu machen, okee, mehr bin ich auch nicht ...

"Kritik" zu Deinem Schmetterling, Du wunderst Dich über den Schärfeverlauf? "Dass der vordere Flügel unscharf ist hab ich erst hinterher gesehen" ???
Sei mir bitte nicht böse, a) der Schmetterling kann da mal nichts für, der war nur da b) den Schärfeverlauf bestimmt der Fotograf, unter Anderem durch die Auswahl der Blende - bei dem Standardobjektiv 18-55 war es sicherlich Blende 2,8 - c) ... mal was positives ... die Idee/der Zufall ;) ... ist schön

Vielleicht schaust Du mal hier => Fotolehrgang <= rein :), das kann ein wenig helfen :)

wie gesagt, ich bin auch blutiger Anfänger, aber ich setze mich mit dem Thema auseinander ... probiere mich aus, "besorge" mir Modelle, die wissen worauf sie sich einlassen (einen Anfänger, der noch länger für ein gutes Bild braucht) und der zugegebener Massen auch mal in die Tonne greift, das wiederum passiert auch mal Profis :) ...

kleiner Hinweis zum letzten Portrait ... hätte der Autor nach links oder rechts geschaut ... der Schnitt war/ist gut ... hätte der Bild eine Aussage :)

viel Erfolg weiterhin ... und immer üben, üben, üben ... bis man eine Sehnenscheidenenzündung im rechten Zeigefinger hat :)

Greetz
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Also ich finde da sind tolle Aufnahmen dabei. Spontan das Bild mi dem Surfer hat eine schöne Dynamik. Ob es zum Geldverdienen reicht kann ich nicht beurteilen. Habe jedenfalls schon viel schlechtere Aufnahmen von Profis gesehen.... Du sprichst von "spontan". Dann wären doch Reportagen, Sport, Papparazzi... ect eher das Richtige. Die Fotografen leben auch.
imho
LG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eure Meinung ist Willkommen

aber in den letzten Wochen, viel mehr oder weniger, als freier Fotograf unterwegs.

Nichts für Ungut allerdings scheint hier das Verständnis außeinander zu gehen. Als freier Fottograf bist du relativ talentfrei

Leider hab ich noch keine Fotografen Homepage, daher greif ich auf eine Galerie zurück.
Na und damit würde ich auch noch warten, es sei denn du möchtest die "Kunden" abwehren.

Wenn ich eine bessere Ausstattung hab und

Völlig sinnfrei, die bringt dich auch nicht weiter, wenn dir der Blick dafür fehlt und damit nicht umgehen kannst.

Der Schmetterling ist unscharf, bzw an den falschen Stellen scharf, und die Blüte ist überbelichtet. Das Weiß ist ausgefressen.

das passt so

allerdings fehlt es auch bei deinen anderen Bildern an Schärfe (Autor abgesehen)

Ich hab das Standart Objektiv: EFS 18-55mm.

gehört das nicht zu den Glasscherben, als angehender Fotograf soltlest du das aber wissen oder?

Meine Meinung, halt dich mit deinen Aussagen Fotograf zurück, Knipser passt derzeit eher. Lern etwas über Bildaufbau, Belichtung, Schärfeverlauf, Schärfe.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Hm ... kann das sein, dass Du unter einem "freien Fotografen" etwas ganz anderes verstehst, als die meisten hier?

Für die meisten ist ein "freie Fotograf" ein Profi, der mit seinen Bildern Geld verdient. Dazu muss man gut sein. Dein Bilder wirken eher wie Anfängerbilder. Das ist ja auch ok.

Wenn Du geschrieben hättest: "Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner neuen Kamera als Anfänger unterwegs", wären die Kritiken vermutlich weniger hart gewesen.

Gruß,
Mondspeer
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Das Buch habe ich auch gelesen und kann es zwar empfehlen, aber die vielen Illustrationen mindern den Lerneffekt ein wenig, da man dann eher die gleichen oder ähnliche Motive suchen wird, anstatt selbst mal sein Köpfchen anzustrengen. Jedenfalls erging es mir so. Zudem ists sehr teuer... Dennoch ists gut für den Anfang. Günstiger, aber bei weitem besser, finde ich "Feiningers große Fotolehre" (ISBN: 978-3453179752). Is ja bald Weihnachten, da kannste Dir ja beide wünschen... :D

Kritisieren möchte ich an dieser Stelle übrigens auch nicht, da man lernen sollte sich selbst gegenüber der beste Kritiker werden.

Beide Bücher habe ich auch (allerdings noch nicht komplett gelesen) und kann sie bislang ebenfalls empfehlen. Was die Kritiken angeht, stimmt wohl vieles (wie es auch für viele meiner Bilder stimmen würde - wenn man kein Geld damit verdienen muss/will, ist entscheidend, was einem selbst gefällt...).
Sehr schön finde ich allerdings das letzte Bild (Erik, Dein Sohn?). Zum einen durch den dunklen Hintergrund recht schön freigestellt, zum anderen das etwas "verschmitzte" Lächeln.

Viele Grüße - Korkus
 

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Hey JakobW,
ich habe mir eben deine Pics angeschaut und
wie die meisten schon erwähnt haben, sind es gute Schnappschüsse.
Ich denke, wenn man diese etwas bearbeiten würde, könnte man teileweise ein besseres Ergebnis heraus kitzeln. Zudem fällt mir auf, dass die Schärfe, Tiefenschärfe auf den Bildern fehlt oder falsch sitzt.

Versuch die Motive immer ganz drauf zu haben (Schmetterling).
Kannst du bitte näheres zu den Kameraeinstellungen (EXIF Information) posten.


Ich selbst bin Anfänger und freue mich über Kritik die ich im nächsten Bild umsetzen kann.


LG
rafpio81
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackbiker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Hi

Ich bin auch der Meinung geht bestimmt für ein Hobbyfotograf ganz Gut durch
Aber Geld verdienen na gibt es ganz andere Profis da kommen wir als
Hobbyfotografierer noch lange nicht ran

Gruß
Blackbiker
 

oceanic82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Leider mangelt es bei den meisten Bildern an der Bildkomposition. Beispielsweise der Schmetterling: würde oben und rechts vom Schmetterling mehr Platz lassen.

Wie schon empfohlen, schau dir mal Bilder bekannter Fotografen an (z.B. ein Schmetterling-Foto eines Naturfotografen und du wirst sehen, dass diese Kompositionen eine andere Wirkung haben)
 
AW: Eure Meinung ist Willkommen

1) Punkte? Nein, Meinungen, Kritik, Hilfestellung.

2) Welchen Anreiz hat es jetzt denn, mich klein zu machen? Ich hab vor kurzem damit angefangen und suche keine Apokalypse, sondern Rat von Profis und Leuten die Ratschläge geben können.

Ich glaube, dich will hier keiner klein machen.
Das Problem ist, dass du dich als freier Fotograf bezeichnet hast. Bei solch einem (Selbst-)Anspruch erwartet man ganz einfach andere Fotos. Die Bezeichnung "freier Fotograf" verbindet man halt automatisch mit Lebensunterhalt. Wer dann auf den Link zur FC klickt, ist dann enttäuscht.

Wenn dann der Eine oder Andere versucht, dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, ist verständlich.
LG
peter
 
J

JakobW

Guest

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Hallo an Alle,

danke für eure Postings, ich bin nicht verärgert etc.
Hab mittlerweile auch meinen ersten Posting geändert 'Hobbyfotograf'. Unter anderem hab ich ein paar Bücher über Fotografie bei terrashop.de bestellt. Werd mich also ransetzen und pauken. ;)

Ich danke und nein, damit Geld verdienen will ich noch lange nicht. ;)


Besten Gruß,
Jakob
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

Musstest ja ne Menge Kritik (manchmal auch weniger sachlich) einstecken. Aber ich finde es gut, dass du dich der Sache stellst und es als Anregung nimmst dich zu verbessern.

Dann gehe ich mal davon aus, dass wir bald wieder was von dir zu sehen bekommen. Und für offenen Anregungen sind ja alle offen ;)

Obwohl ich selber schon etliche Jahre fotografiere habe ich mich das "Humbolt Fotolehrgang" Buch zugelegt, und muss sagen, man lernt nie aus. Auch wenn vieles bekannt ist.

Also, immer bestes Licht und ein gutes Auge :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben