Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

T

tofiro

Guest

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Mir gefällt der Versuch auch schon ganz gut. DAs Blau der LEDs passt auch, eine weitere Lichtquelle hätte den Kürbis aber noch beleuten sollen.
LG Torsten
 

Fotografie

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Ich finde solche Bilder ziemlich spannend. Da kommt wieder etwas Magie ins Bild. Das Vorgehen hat sich mal aus dem Light Paining entwickelt und man nennt es wohl Light Art Performance Photography:
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Also ihr meinst sowas mit schreiben??





Das ist nicht so schwer... etwas übung.
Man kan sich aber auch helfen in dem mann die taschenlampe oder ähnliches verkehrt hällt (also das licht zu sich gerichtet), weil wenn man sich genug bewegt verschwindet man sowieso vom bild. zumindest am einer belichtungszeit von 5sec. +

Das mit der Kugel ist hinegegen nicht so leicht, da man einen punkt brauch wo sich die kreise treffen. wei man auf denn bildern sieht hab ich am boden einen led-spod positionier. hat zwei effekte.
-> lässt das blau dynamischer wirken (wieso weis ich nicht, bin erst im nachhinein drauf gekommen)
-> hilft mir beim orientieren der schwingungen.

MFG

Ideen muss man haben
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Die ersten drei Bilder sind von der Anlage her interessant und sicher ausbaufähig. Was aktuell noch fehlt, ist wahlweise die Freistellung zum Hinter- und Untergrund oder das Einbauen in eine übergeordnete Szene.

Aktuell sind die Bilder Spielerei und dienen dem Erlernen des grundsätzlichen Verständnisses was bei bewegtem Licht und Langzeitbelichtung passiert.

Die Kugel ist schon sehr interessant. Ihre Wirkung würde sich wahrscheinlich vor einem dunklen Hintergrund perfekt entfalten.

Freistellung
Der zuvor angesprochene schwarze Hintergrund (wichtig wäre auch ein schwarzer Untergrund - der "Garten" ist bei zwei Bildern reichlich unschön zu erkennen) stellt das Licht frei und lenkt den Blick nicht durch Objekte ab, die durch das Licht beleuchtet werden. Das Licht wird dann in seinem Formenspiel abstrahiert und alleiniges Objekt, das der Betrachter wahrnimmt.

Einbau in eine übergeordnete Szene
Hier wäre dein Lichtgemälde Teil einer Gesamtszene, die du aufnimmst. Wäre beispielsweise den Kürbis auf einer Mauer gestanden und hinter dir noch ein angestrahltes Bauwerk zu sehen, bekommt das Bild einen anderen Kontext. Je nach Art des Kontext kann das Lichtgemälde integriert werden oder mit den Objekten interagieren.

Hier eignen sich beispielsweise spiegelnde Fläche wie Glasfronten oder Edelstahlflächen. Bahnhofsvorplätze sind ja heute schon häufig sehr futuristisch gestaltet und mit einer Weitwinkelaufnahme ließe sich so sicher ein geeigneter Rahmen für das futuristisch anmutende Lichtbild finden.

Ebenso könnte ein Fluss, in dem sich das Lichtgemälde spiegelt, den Betrachter Vermutungen anstellen lassen, was da wohl zu sehen war. Der Fluss müsste dann beispielsweise mit einer längeren Brennweite abgelichtet werde und der richtige Winkel für die Aufnahme spielt natürlich auch für die gewünschte Aufnahme eine Rolle. Vielleicht war es ja ein Ufo, das sich im Fluss gespiegelt hat.


Es würde mich freuen, wenn ein paar Anregungen für dich dabei waren, damit deine zukünftigen Lichtgemälde bald aus der Masse herausstechen und ich sie nicht mehr als Spielerei bezeichne.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

:) gefällt mir sehr. Besonders die, bei welchen der Hintergrund weitgehend schwarz bleibt.
 

Lio019

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Danke für die Tipps & Anregungen.

Wie gesagt ich hab mich erst ca. 1 Stunde mit dem Thema beschäftigt.
Bin noch in den Kinderschuhen.
Was mir an Lightpainting so gefällt ist das es dies noch nicht in Masse gibt und nur von wenigen gemacht wird.

Ich hab einige bilder gefunden wo ich mich frage wie sie gemacht werden, allerdings weis ich nicht ob ich die auf dieses Forum verlinken darf, deshalb hab ich es jetzt noch nicht gemacht.

Wenns euch nicht stört würde ich mal einen Link hier her machen und ihr könntet mir helfen bei der entstehung solcher fotos.

MFG
Lio
 

Lio019

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Hi

Hab das foto mit dem Kürbis mal nachbearbeitet und wollt fragen ob ihr es so meint?
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

am besten gefällt mir mir die Kugel. Leider ist der Hintergrund zu hell. Der Kürbis an zweiter Stelle. Hier ist der Hintergrund auch schön dunkel.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Hi

Hab das foto mit dem Kürbis mal nachbearbeitet und wollt fragen ob ihr es so meint?
Unterm Strich kann man das in blau gehaltene Kürbisbild mit dieser Bearbeitung gar nicht mehr vergleichen. Hier tanzt ein wild gewordener Kürbis in der Luft und scheint sich über die Betrachter zu amüsieren. Ein Bild mit einer klaren Aussage und jetzt auch klaren Farben und klarem Schnitt.

Durch den großzügigen Raum um das Motiv hat der Betrachter Platz zum Motiv zu gelangen und wird nicht plakativ erschlagen (blaue Variante). Der dunkle Hintergrund hat jetzt den Effekt einer Freistellung und enthebt die Szene dem Rasen, der Kürbis schwebt, wahrscheinlich auf Grund des grünen Wirbels, den er erzeugt.

Ein anderes Bild, aber ungleich viel spannender, als die erste Variante. Das in meinem Vorposting Gesagte gilt natürlich weiterhin und ließe dir bezüglich der Bearbeitung noch mehr Möglichkeiten.

Für gerade Mal eine Stunde Beschäftigung mit dem Thema, waren die Erstlinge aber mehr als ansehnlich, auch, wenn sie einer genauen Betrachtung noch nicht stand hielten.

Jetzt bin ich allerdings schon auf weitere Machwerke von dir gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Wirklich sehr nette Bilder! Mein Favorit ist ebenfalls die Kugel, gut gemacht!

Nur eine Stunde damit beschäftigt, dafür sind die Ergebnisse echt nicht schlecht, weiter so!;)
 

hansbauer1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Mit dem Licht malen, eine schöne Idee. Das mit dem Licht schreiben hatte ich mal imTV gesehen. Bab jetzt richtig lust bekommen selber mal so paar Bilder zu schreiben.
 

TCX

Propagandachef

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

Ja aber Hallo !
Eine Stunde sagt er, Hut ab.

Anscheinend bin ich der Einzige hier, der die LightSphere eher gewöhnlich findet.
Aber das mit den "Schlangen um den Körper" finde ich *sorry* endgeil.
Hut ab.
 
D

Digitalist

Guest

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

oft gesehen nie verstanden,
Linie sind sehr unruhig.
Kann irgendwie in dem Bereich nix finden was mir gefällt
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

HI,

eine geile Idee ^^ wollte auch schon immer machen doch nie eine Kamera gehabt ^^ naja außer Digis natürlich. Nun habe ich mir eine EOS 450D bestellt muss nur leider noch bisschen warten biss die kommt ^^

Dann kann man hier ein Battle of the Lights machen ^^


Das mit der Kugel und Kürbis (bearbeitet) finde ich süperr ^^
 

realwarhammer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung wäre mir wichtig -> Lightpainting

ich finde es gut, hätte den kürbis auf die andere ebene gesetzt und dann die deckkraft abgesenkt ein wenig dann hätte man den besser gesehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben