Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Mirarennmaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@Günter: Darf ich fragen, mit welchem Objektiv, du deine Blumenbilder oben gemacht hast?
 

Fotografie

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Die Veilchenpest geht um :lol:.
Überall ist dieses krautige Gewächs mit seinen lila Blüten zwischenzeitlich zu sehen.

In einem Waldgebiet in dem ich heute auch zahlreiche Edelfalter fand habe ich mich heute auch mal diesen kleinen Gewächsen gewidmet. Die Artbestimmung war nicht gerade einfach aber ich bin mir sehr sicher das es sich bei der gezeigten Pflanze um das Hügelveilchen Viola collina handelt.


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 II APO EX DG HSM + 52mm Zwischenringe
135mm; 1/160 Sek; f/5; ISO-100; LW -1/3


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 II APO EX DG HSM + 52mm Zwischenringe
165mm; 1/200 Sek; f/5; ISO-100; LW -2

Die blühen noch nicht bei uns, aber es wird langsam. Schöne Aufnahmen, vor allem die ganz inm Detail. Ich mach so etwas auch mit Tele, weil ich kein MAceo habe. Mit Zwischenring hab ich´s noch nicht probiert.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

ACHTUNG !!!
Ich hoffe alle haben Ihre Camera-Akkus geladen.
:lol:Es kommt zum Turbo-Frühling mit Blütenexplosion.:lol:

Während im Wald und auf der Wiese die Blümchen inzwischen munter vor sich hinblühen bereiten sich die Sträucher und Büsche langsam auf das große Comeback vor.

Heute war wunderbares Wetter, die Sonne kam zwar erst Nachmittags raus aber ich hatte genügend Gelegenheit die Speicherkarte der Camera soweit zu füllen das ich noch einiges zum anschauen habe.:rolleyes:
Die Leberblümchen oben sehr schön. Ich hatte sie mal im Garten, sind leider weg.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Antreten zur Sonnenbestrahlung ! :D





... und wenn man schonmal unten am Boden ist, kann man noch ein bisschen mit <Cokin-Filtern gespielt werden (dasselbe Motiv)
Solche Aufnahmen, aus der Froschperspektive liebe ich. Deine sind toll gelungen. Was ist ein Cokin Filter, wenn ich fragen darf und wie arbeitet man damit. Kenne ich noch nicht.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Hallo Frühlingsfreunde....

.... der Frühling schlägt jetzt richtig zu (bei uns). Innerhalb von 2 Tagen tragen die Bäume vor unserem Haus ihre Blütenpracht..... und alle Nachbarn haben plötzlich gute Laune.... :lol:

Der Altglassammler wünscht Euch ein schönes Wochenende....:)


Pentax K100D/Helios 44-2/Blende 2,5-3/Belichtung 1:350

Wie fortgeschritten der Frühling bei Euch schon ist. Erstaunlich in diesem Jahr die krassen regionalen Unterschiede. Die mittlere Aufnahme ist das eine Schneeheide? Ich finde sie besonders gut.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Gestern war schon wieder Schluß mit Sonne- die zeigte sich erst als ich wieder auf Arbeit war- arggghhh...

Dennoch Platz für ein paar Versuche in Infrarot, erste EBV-Umsetzung.
Eine tolle Infrarot-Aufnahme - ich habe damit auch schon mal experimentiert, war bisher aber noch nicht zufrieden. Mit welcher Kamera machst Du diese Aufnahmen. Ich habe eine Canon 400D, da will es nicht so recht.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Die gefallen mir von der Perspektive besser als die später folgenden.

Das liegt wohl auch daran, dass ich über Gartenzäune fotografieren mußte und bei aller Liebe mich beim Sonntagspaziergang auch nicht flach auf den Boden lege. Übrigens, für mich als immer Neugierigen sind bei den Pflanzen die Staubgefäße erheblich wichtiger, als grüne Blätter und tolle Farben.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Auf meiner Bauanleitung (Geburtsurkunde) sind zwei Stempel "Regierungsbezirk Liegnitz - Legnica Schlesien" und Sachsen, jetzt wäre ich plötzlich Brandenburger. Man muß nicht umziehen , um die Identität zu wechseln.
Das ist ja `ne geile Sache bei Dir. Gibt es sicher selten sowas.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Das liegt wohl auch daran, dass ich über Gartenzäune fotografieren mußte und bei aller Liebe mich beim Sonntagspaziergang auch nicht flach auf den Boden lege. Übrigens, für mich als immer Neugierigen sind bei den Pflanzen die Staubgefäße erheblich wichtiger, als grüne Blätter und tolle Farben.
Konnt ich´s mir doch denken, dass Du Dich nicht hinlegen wolltest. Der Boden ist ja auch noch recht kühl.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Das sind ja tolle Aufnahmen. Sind das Deine Orchideen? Meine wollten in diesem Jahr nicht so recht.

Die sind inzwischen sehr alt, blühen aber sehr zuverlässig. Habe ich als abgeblühte Pflanzen vom Kompost der Leute gerettet bzw. es waren auch Geschenke. Leider fiel die Ruhepause dieses Jahr komplett auf den Advent- und Weihnachtzeit.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Die blühen noch nicht bei uns, aber es wird langsam. Schöne Aufnahmen, vor allem die ganz inm Detail. Ich mach so etwas auch mit Tele, weil ich kein MAceo habe. Mit Zwischenring hab ich´s noch nicht probiert.

Hätte ich dafür mein Makroobjektiv ausgereizt (also auch mit den gleichen Zwischenringen benutzt) dann wären von dem Veilchen nur noch die Staubgefäße auf dem Bild zu sehen. Da komme ich mit dem EF-S 60mm Makro USM dann beim Abbildungsmaßstab in der Gegend von 1:2. Allerdings habe ich bewusst zum 70-200mm f/2,8 gegriffen denn dieses Objektiv ist bauartbedingt bei diesem Abbildungsmaßstab Lichtstärker wie mein Makro ( das kommt bei Abbildungsmaßstab 1:1 nur noch auf eine Lichtstärke von f/5,6 auch wenn f/2,8 im Sucher angezeigt wird.

@ ggvideo:

Da Du immer wieder auf das Stativ anspielst so mache Ich Dir mal einen Vorschlag ;). Mache mal ein Bild in der Froschperspektive (mit dem Winkelsucher geht das auch ohne das man sich in den Dreck legen muss :lol:) und schalte dabei den Bildstabilisator aus (der versaut sowieso das Bokeh). Ich gehe jede Wette mit Dir ein das Du dann nach einem Stativ rufen wirst ;).

Ich will hier zwar keinen Glaubenskrieg lostreten aber der Altmeister der Naturfotografie (er möge in Frieden ruhen) hatte die von mir zitierte Aussage nicht umsonst gemacht.
 
N

nofasa

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Hallo,

auch ich hab ein Frühlingsbild geschoosen das ich euch gerne zeigen würde. Es ist ein leichtes Colorkey und wurde mit ner Sony Alpha 230 mit Sigma 70-300 f4-5,6 Makro aufgenommen.



Brennnweite: 300mm
Iso: 1600
Belichtungszeit: 1/640 Sek.

Lg René
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Da Du immer wieder auf das Stativ anspielst so mache Ich Dir mal einen Vorschlag ;). Mache mal ein Bild in der Froschperspektive (mit dem Winkelsucher geht das auch ohne das man sich in den Dreck legen muss :lol:) und schalte dabei den Bildstabilisator aus (der versaut sowieso das Bokeh). Ich gehe jede Wette mit Dir ein das Du dann nach einem Stativ rufen wirst ;).

Ich meine das weder spöttisch noch bezweifle ich Deine Aussage in irgendeiner Form. Aber: Ich bin immer ohne Auto unterwegs, wandere zwischen 2-6 Stunden ohne Karte, Kompass, Fernglas usw. und habe schon eine Menge Abstürze sehr glimpflich überstanden. Bei mir liegt der Fokus auf Bewegung und Fotografie ist die Zugabe. Wenn ich von Zeit zu Zeit auf das fehlende Stativ hinweise, erläutere ich durch die Blume nur die Gründe für die Qualität, die ich eben gerade noch erreiche. Aber ich werde diese Anspielung in Zukunft lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben