Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

tus1911

Richtig!

Hallo zusammen,

meine externe Hitachi-Platte mit 500 GB wird plötzlich von meinem PC nicht mehr angenommen. Sie klackert durchgehend, aber sie wird nicht vom Rechner erkannt.
An meinem alten Laptop mit Win-XP funktioniert sie problemlos (zumindest kann ich so die Daten sichern - puhhh...)

Hat von euch einer eine Idee woran es liegen könnte? Sie lief bisher auch mit dem Win7-Rechner einwandfrei!

Besten Dank vorab und Gruß vom
TuS
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Geh mal in die Computerverwaltung und weise dann der Festplatte erneut den Laufwerksbuchstaben zu. Dann funktioniert es wieder.
 

tus1911

Richtig!

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Hey Havelmatte,

das täte ich sehr gerne, allerdings wird mir die Platte nicht angezeigt - ich schließe sie an, sie klackert unentwegt (was sie normalerweise eher nicht tut) und das war es.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Hey Havelmatte,

das täte ich sehr gerne, allerdings wird mir die Platte nicht angezeigt - ich schließe sie an, sie klackert unentwegt (was sie normalerweise eher nicht tut) und das war es.

Wird sie in der Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung angezeigt, oder zumindest ein Laufwerk?
 

tus1911

Richtig!

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Wird sie in der Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung angezeigt, oder zumindest ein Laufwerk?

Nein, nur die anderen fest verbauten und ein 3,5" externes - die funktionieren auch alle.
Kein zusätzliches Laufwerk nach dem Anstecken der "Problem-Platte".
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Fahr doch mal den Rechner mit der angeschlossener Festplatte hoch.
Ansonsten über XP die Festplatte auf Fehler überprüfen.
Wir hatten das Thema neulich erst

Versuche es mal über einen anderen USB-Port und ggf. mit dem Gerätemanager überprüfen.
 

tus1911

Richtig!

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Fahr doch mal den Rechner mit der angeschlossener Festplatte hoch.
Ansonsten über XP die Festplatte auf Fehler überprüfen.
Wir hatten das Thema neulich erst

Versuche es mal über einen anderen USB-Port und ggf. mit dem Gerätemanager überprüfen.

Alles schon probiert - bis auf die Fehlerüberprüfung unter XP, Danke für den Tip :)
Werde mir den Thread mal durchlesen, vielleicht entdecke ich da ja auch noch was!!!

Besten Dank!
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Einen etwas gefährlicheren Versuch könnte ich noch ins Rennen werfen
In der Registry die Laufwerke Löschen, die mal angeschlossen waren
Regedit ins suchfeld eingeben und starten. Dann HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices aufsuchen.
Im rechten Fenster erscheinen dann alle möglichen kryptischen Zeichen. Unten dann so etwas wie: \DosDevices\F:
Wenn deine Externe immer den gleichen Buchstaben hatte, dann lösche einfach diesen Eintrag.
Ansonsten diesen Eintrag ganz rechts mit den anderen vergleichen und Einträge mit den gleichen Zahlen ebenso löschen.
VORSICHT! Es lohnt sich sicher vorher einen System-Wiederherstellungspunkt zu setzten.
Und vor den Veränderungen den obigen Schlüssen durch Rechtsklick exportieren.

So und nun noch ein anderer Versuch, den du vor diesem Tipp versuchen könntest. systemwiederherstellungspunkte auswählen, der vor dem Ausfall liegt. Das geht zumindest wenn du nichts wesentliches Installiert hast.
Hoffe, du kannst mit diesen Infos etwas anfangen
 

tus1911

Richtig!

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Einen etwas gefährlicheren Versuch könnte ich noch ins Rennen werfen
In der Registry die Laufwerke Löschen, die mal angeschlossen waren
Regedit ins suchfeld eingeben und starten. Dann HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices aufsuchen.
Im rechten Fenster erscheinen dann alle möglichen kryptischen Zeichen. Unten dann so etwas wie: \DosDevices\F:
Wenn deine Externe immer den gleichen Buchstaben hatte, dann lösche einfach diesen Eintrag.
Ansonsten diesen Eintrag ganz rechts mit den anderen vergleichen und Einträge mit den gleichen Zahlen ebenso löschen.
VORSICHT! Es lohnt sich sicher vorher einen System-Wiederherstellungspunkt zu setzten.
Und vor den Veränderungen den obigen Schlüssen durch Rechtsklick exportieren.

So und nun noch ein anderer Versuch, den du vor diesem Tipp versuchen könntest. systemwiederherstellungspunkte auswählen, der vor dem Ausfall liegt. Das geht zumindest wenn du nichts wesentliches Installiert hast.
Hoffe, du kannst mit diesen Infos etwas anfangen

Oh Gott, ich merke gerade was für ein Feigling ich bin :D:D:D

Ich bin mir nicht sicher, ob der Laufwerksbuchstabe (normalerweise "F" ) immer gleich war, da das Laufwerk hin und wieder nicht mitgebootet wurde - ich glaube, ich lasse besser die Finger von deinem Vorschlag :rolleyes:

Trotzdem herzlichen Dank!!!
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

hallo,
laeuft die festplatte, oder klackert sie?
Klackern deutet auf ungenügende stromversorgung seitens USB.
dann wuerde ich sie nochmal umstoepseln, bzw. erstmal noch an einem Anden pc testen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

hallo,
laeuft die festplatte, oder klackert sie? Klackern deutet auf ungenügende stromversorgung seitens USB.

Das selbe dachte ich auch. Mal die Frage wie die Platte mit Strom versorgt wird. Hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung oder bekommt sie Strom über einen od. zwei USB-Ports?

Bei einer meiner 1TB Platten hatte ich auch unter Windows 7 mal ein ähnliches Problem. Hier lang es eben an der Stromversorgung.

Was man auch noch machen könnte wäre das sichern der Daten auf einer anderen Platte. Anschließend die Platte selbst formatieren od. zumindest (wie bereits erwähnt) auf Fehler prüfen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Nachdem was bisher geschrieben wurde, sieht das eindeutig nach einem Stromversorgungsproblem aus. Lösung: Externes Netzteil oder alternativ mit Y-Kabel an zwei USB-Ports am PC gehen (nicht an einen "Hub").
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Ist das eine 3,5 Zoll oder eine 2,5 Zoll Platte?
Die 3,5 Zoll braucht ein Netzteil, bei den 2,5 Zoll ist dies nur bei einigen der Fall
hier geht man dann in der Regel den Weg einen Y-Stecker am USB Port zuverwenden
d.h. der zweite USB Stecker ist als zusätzliche Stromversorgung da.
Alternativ ist da die Verwendung eines Netzteiles vorzuziehen.
Vermutlich kann das Laptop eine etwas höhere Stromstärke (mA) liefern ,
deshalb funktioniert die Platte da.
Was auf keinen Fall sein darf ist das Klackern, damit kann die Platte sich
einen Defekt einhandeln, bzw. hat ihn schon.
Auf dem funktioniereden PC würde ich zuerst einmal dann
chkdsk F: /r
ausführen lassen (F: wäre der Laufwerksbezeichner, der muss natürlich stimmen .-)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

ich denke auch, dass es nicht am BS liegt ... sehr suspekt und gefährlich, wenn die HD diese Geräusche macht ... in einem ähnlichen Fall hat ein Y-Stecker - wie hier auch schon angeregt wurde - 'Wunder' bewirkt ... alternativ ein USB-Steckernetzteil ... drücke die Daumen, dass das 'Geklacker' nicht bereits cluster unlesbar beschädigt hat ...
 
AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Hm, aber wie es dem Eröffnungspost entnehme hatte die Platte schonmal am Win7-Rechner funktioniert.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
E

essdreipro

Guest

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Hm, aber wie es dem Eröffnungspost entnehme hatte die Platte schonmal am Win7-Rechner funktioniert.

[...]

hmm, wenn es nicht an dem USB-Port liegt - und ich denke, der TE wird es wohl mit andern ports ausprobiert haben - wundert es doch, dass die HD unter XP problemlos läuft, aber bei WIN7 die 'Grätsche macht' ...

ich würde ein backup machen, und entweder das BS neu aufsetzen, oder tatsächlich in der registry die Einträge für die externen Laufwerke entfernen ...

da die HD es ja unter XP tut, wäre ein Schaden der Festplatte wohl auch auszuschliessen ... Sch****-Technik ... ;) :D :lol:
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

>>HD unter XP problemlos läuft, aber bei WIN7 die 'Grätsche macht' ...

es sind zwei verschiedene Rechner .-)
 

tus1911

Richtig!

AW: Ext. Festplatte wird von Win7 nicht mehr erkannt, aber von XP ?!

Also sowas verrücktes :eek:

Nach der Datensicherung am Laptop (Saulangsam!) habe ich mit DriveCleanup http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=6233 alle unbenutzten USB-Einträge aus Win7 entfernt. Beim Durchtesten der verschiedenen USB-Anschlüsse habe ich tatsächlich einen Port gefunden, an dem auf die Platte zugegriffen werden konnte.
Allerdings scheint mir die Platte ansich nun alles andere als sicher, ich werde sie wohl entsorgen.
Drolligerweise funktionierte nun mehrfach meine USB-Maus/Tastatur-Kombi nicht mehr, ich scheine irgendwie ein generelles Problem in diesem Bereich zu haben :hmpf:

Aber Dank euch habe ich ja viele hilfreiche Ansätze gefunden :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben