Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?

Fotografie

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Aus eigener Erfahrung weiß ich:
70-90 % Chancen, wenn Du Profis ranlässt und gewillt bist, Geld in die Hand zu nehmen,
0,1 % Chancen, wenn Du "nen Kumpel" machen lässt oder selbst diverse "Tricks" probierst... - Also: Deine Entscheidung!

der Bekannte ist kein Laie ... sonst würde ich ihm nicht die Festplatte anvertrauen. Er kümmert sich auch immer um meine Kameras wenn damit was ist oder der Spiegel/Sensor mal wieder gereinigt werden muss.

ich selber würde das nie machen - außer vllt wenn auf der Festplatte nichts weiter drauf ist und ich nur gucken will ob ich die wieder zum laufen bekomme.

OK, Du meldest dich dann.
---

Ja mach ich, dann sag ich euch auch was das genau war und was er gemacht hat um die wieder zum Laufen zu bekommen ...

Einen Totalcrash hab ich bei HDD's ohne Sturz noch nicht erlebt, wenn die Platten i.O. sind und nur die Stromverorgung oder der Controller defekt ist, dann gibt es durchaus eine Chance. Wenn man herausbekommt, wer der Hersteller der "echten" Platte ist, kann man den Support anfragen, es gibt da einige Tools zur Schnellprüfung. Entscheidend ist aber der ideelle Wert der Daten. Das Risiko ist fast immer sehr groß. Ich würde sie öffnen und versuchen die Platte zum Kopieren in den Tower einzubauen und über den Controller des Motherboards zu betreiben.
---
gestürtzt ist sie nicht ... sie stand immer ganz brav auf meinem Schreibtisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moschi

Technischer Redakteur

Ist die Platte mal runtergefallen?
Bei einem Crash hilft nur ein Profi - nicht ständig mit Strom versorgen das schadet zusätzlich.
Kann man sie in ein anderes Gehäuse einsetzen?

Über die Stromversorgung ist ja genug geschrieben worden.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ist die Platte mal runtergefallen?
Bei einem Crash hilft nur ein Profi - nicht ständig mit Strom versorgen das schadet zusätzlich.
Kann man sie in ein anderes Gehäuse einsetzen?

Über die Stromversorgung ist ja genug geschrieben worden.
Nein sie ist nie runtergefallen sie stand immer auf dem Schreibtisch da sie keinen an und ausschalter hat war sie, wenn der Rechner an ist, was er fast täglich ist, immer an. Das werde ich jetzt in Zukunft auch anders handhaben ... immer nur die Festplatte nutzen wenn ich sie brauche.
 
Nein sie ist nie runtergefallen sie stand immer auf dem Schreibtisch da sie keinen an und ausschalter hat war sie, wenn der Rechner an ist, was er fast täglich ist, immer an. Das werde ich jetzt in Zukunft auch anders handhaben ... immer nur die Festplatte nutzen wenn ich sie brauche.

Hier meine Backup-Lösung:



Eine Doppel-ICY-BOX für 2x2,5" oder 2x3,5" oder gemischt mit Kopier- und Klonefunktion mit einem Geräteschalter und 2 HDD-Schalter, geeignet für USB 2 und USB 3. Plattenhersteller und -größe auf eigenen Wunsch. Eine habe ich als externe HDD und eine als Archiv-BackUp-HDD. Box ca. 40 Euro (Einfachstation 20 Euro), HDD 50-80 Euro. Wenn ich die Platte aus der Station nehme, kommt sie in eine Gummihülle ca. 3-5 Euro.
Funktioniert mit Windows-PC und iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:

moschi

Technischer Redakteur

Nein sie ist nie runtergefallen sie stand immer auf dem Schreibtisch da sie keinen an und ausschalter hat war sie, wenn der Rechner an ist, was er fast täglich ist, immer an. Das werde ich jetzt in Zukunft auch anders handhaben ... immer nur die Festplatte nutzen wenn ich sie brauche.

An- und Ausschalten hat nur einen Effekt beim Runterfallen oder Hantieren.
Wenn die Platte nicht mehr anläuft kannst du sie in ein anderes Gehäuse einsetzen um zu Prüfen ob mit dem alten Gehäuse etwas nicht in Ordnung ist.
 

Rata

Anna,

mit „zu langsam“ täuschst Du Dich ;)
Ich nutze diese Adapter seit sie auf dem Markt sind, externe Gehäuse existieren hier nur noch für Platten, die ich ab und zu mitnehmen muß und als Zwischenlösung. Ach so, ja, für IDE-Platten auch noch, da ist mir die Stöpselei zu umständlich.

Jedenfalls tausche ich schneller die Platten aus, als Du das jemals mit Gehäusen bewerkstelligen könntest: Wenn man sich dran gewöhnt hat geht das so rucki-zucki, man hat sooooo viel Beschriftungsfläche auf den Platten selbst, all das möchte ich in meinem über CDFinder geregelten Archivchaos wirklich nicht mehr missen.
Allerdings schwirren hier auch um die 55 Festplatten rum... ;)



Lieber Gruß
Rata
 
Habe ich auch und zum Testen und zum Archivieren gut geeignet. Nicht fürs Arbeiten - viel zu langsam. Für jeden Zweck das Richtige.
Ich weiss, Du hattest bereits in einem anderen Thread auf die "Bremswirkung" hingewiesen, aber ich kannn das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, nicht bei USB 3 am PC und auch nicht am iMac mit OS 10.x.
Es war auch nur ein Vorschlag oder eine Empfehlung, weil man bei Bedarf
  • die vorhandenen Platten schnell wechseln kann
  • zwischen 2,5" vom Notebook und 3,5" SATA vom PC auswählen kann
  • externe HDD im Gehäuse (nach Ausbau) schnell überprüfen kann
  • HDD's schnell kopieren oder klonen kann
 
A

annabellkiara

Guest

@Rata, @gimbild
ihr habt sicher recht und wir drei haben ja bei der Problemlösung des TE die ähnlich gleichen Vorschläge. Mein Eindruck bezüglich der Geschwindigkeit der externen "Box" mag falsch sein - ich zumindest nehme das Teil nicht zum Arbeiten, dafür besitze ich ja schnelle interne Platten.

Warten wir mal ab, wie der TE zurecht kam.
 

moschi

Technischer Redakteur

Ist eine ICY-BOX für die TE überhaupt notwendig?
Es geht ja nur um zu Prüfen ob die Festplatte überhaupt noch funktioniert.
Ansonsten ist ne ICY-BOX eine gute Sache. Nutze die auch zum Testen von Festplatten und als Wechselplattenlösung.
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiss, Du hattest bereits in einem anderen Thread auf die "Bremswirkung" hingewiesen, aber ich kannn das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, nicht bei USB 3 am PC und auch nicht am iMac mit OS 10.x.
Es war auch nur ein Vorschlag oder eine Empfehlung, weil man bei Bedarf
  • die vorhandenen Platten schnell wechseln kann
  • zwischen 2,5" vom Notebook und 3,5" SATA vom PC auswählen kann
  • externe HDD im Gehäuse (nach Ausbau) schnell überprüfen kann
  • HDD's schnell kopieren oder klonen kann
Wie schnell ist die ICY-BOX, wenn man sie per USB 3.0 an den PC anschließt? Kannst du bitte etwas zur Lese-/Schreibrate sagen?
 
Wie schnell ist die ICY-BOX, wenn man sie per USB 3.0 an den PC anschließt? Kannst du bitte etwas zur Lese-/Schreibrate sagen?
Ich habe keine Benchmark-Ergebnisse, muss auch nicht sein, denn wenn Du einen schnellen PC/iMac hast mit ausreichend Arbeitsspeicher, dann merkst Du wahrscheinlich nichts von der Icy-Box. Ich nutze die Icy-Stationen am PC und iMac für Backups und als Bildmassenspeicher (nur) am USB 3-Port (PC), das reicht mir. Der iMac organisiert über TimeMachine das BackUp im Hintergrund. Wichtig ist, das z.B. die Auslagerungsdatei oder die LR-Katalogdatei nicht extern, sonder intern auf der schnellsten Platte sind.
 
Hier meine Backup-Lösung:



Eine Doppel-ICY-BOX für 2x2,5" oder 2x3,5" oder gemischt mit Kopier- und Klonefunktion mit einem Geräteschalter und 2 HDD-Schalter, geeignet für USB 2 und USB 3. Plattenhersteller und -größe auf eigenen Wunsch. Eine habe ich als externe HDD und eine als Archiv-BackUp-HDD. Box ca. 40 Euro (Einfachstation 20 Euro), HDD 50-80 Euro. Wenn ich die Platte aus der Station nehme, kommt sie in eine Gummihülle ca. 3-5 Euro.
Funktioniert mit Windows-PC und iMac.
Moin,
das mache ich schon länger so, nur statt USB2 mit eSATA. Speed wie bei internen Platten, hot-plug. Die Archivplatten kommen in einem Alukoffer unter.
Gruß
 
Moin,
das mache ich schon länger so, nur statt USB2 mit eSATA. Speed wie bei internen Platten, hot-plug. Die Archivplatten kommen in einem Alukoffer unter.
Gruß
Von USB 2 hatte ich nichts geschrieben, aber Du hast recht, es gibt noch eine Menge Alternativen und eine 100%-Lösung wird es nie geben, außer man dupliziert und spiegelt alle Daten bis zur Selbstaufgabe.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, wenn ich da jetzt mal so "Holzfällermässig" ins Thema reingrätsche. Einfach die Platte aus dem Gehäuse ausbauen, und intern ins PC-Gehäuse einbauen. Wenn sie dann dort nicht erkannt wird, bzw. nur als "fremdes" Dateisystem erkannt wird, kauf dir einen Beruhigungstee und verschmerze den Datenverlust.

Gruß

Matte
 
Einfach die Platte aus dem Gehäuse ausbauen, und intern ins PC-Gehäuse einbauen. Wenn sie dann dort nicht erkannt wird, bzw. nur als "fremdes" Dateisystem erkannt wird, kauf dir einen Beruhigungstee und verschmerze den Datenverlust.
Müsste funktionieren, gab es aber schon in Post #28 "Vorausgesetzt in der externen HDD steckt eine ganz normale SATA-Platte, dann könnte man sie zumindest beim PC-Tower in einen freien Schacht stecken, Kabel am Netzteil sind meist reichlich vorhanden und die Controller sind ohnehin auf dem Motherboard."
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe keine Benchmark-Ergebnisse, muss auch nicht sein, denn wenn Du einen schnellen PC/iMac hast mit ausreichend Arbeitsspeicher, dann merkst Du wahrscheinlich nichts von der Icy-Box. Ich nutze die Icy-Stationen am PC und iMac für Backups und als Bildmassenspeicher (nur) am USB 3-Port (PC), das reicht mir. Der iMac organisiert über TimeMachine das BackUp im Hintergrund. Wichtig ist, das z.B. die Auslagerungsdatei oder die LR-Katalogdatei nicht extern, sonder intern auf der schnellsten Platte sind.
Danke für den Tipp mit der LR-Katalogdatei. Wie du, habe ich vor die ICY-Station (oder eine andere Lösung) für Backups und als Bildmassenspeicher zu nutzen. Nur frage ich mich, ob ICY das Bearbeiten nicht zu sehr verlangsamen würde? Merkst du beim Bearbeiten einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Bildern, die auf der internen Platte sind und denen die sich auf der ICY-Station befinden?
 
Danke für den Tipp mit der LR-Katalogdatei. Wie du, habe ich vor die ICY-Station (oder eine andere Lösung) für Backups und als Bildmassenspeicher zu nutzen. Nur frage ich mich, ob ICY das Bearbeiten nicht zu sehr verlangsamen würde? Merkst du beim Bearbeiten einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Bildern, die auf der internen Platte sind und denen die sich auf der ICY-Station befinden?
USB-Platten sind immer etwas langsamer, aber die Geschwindigkeit aller Operationen sind auch vom Prozessor (Anzahl der Prozessor-Kerne) und dem Arbeitsspeicher abhängig und ich bin zufrieden mit meiner Lösung, sowohl am Win8-PC als auch am iMac. Die externen Platten haben ja auch nur indirekt etwas mit der Bearbeitung von Bildern zu tun und die BackUps laufen ohnehin im Hintergrund (TimeMachine). Problematischer finde ich die automatischen Windows-Updates, die bremsen jedes System aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben