Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich bekomme das mit dem Extrahieren nicht hin. Es bleibt so ein ausgefranster Rand.

Original



Auswahl



Vorschau



Was muss ich anders machen?
Die Auswahllinie weiter innen zu ziehen bringt ein ähnliches Ergebnis.

LG, huibuh
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hi, große Bereiche sind für das Zeichenstiftwerkzeug gut geeignet. Dann bleiben nur noch die Haare über, um die man sich kümmern müsste.

Für Kontrastfreistellung ist der Hintergrund denkbar ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

hi.ich würde auch den zeichenstift nehmen oder um die person "farblich" besser vom hintergrund zu trennen, auf eine kopie, das ganze "färben"und es dem extrahierer einfacher zu machen. die farbtöne beim kopf/waldboden sind doch nicht so unterschiedlich. und danach das als auswahl nutzen.
 

Marx2309

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Ich würde es auch über eine Ebenenmaske probieren.
Da der Hintergrund grösstenteils grün ist, könntest du dir die Kope für deine Ebenenmaske aus dem Grünkanal erstellen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

in dem fall würde ich das extrahierwerkzeug auch nicht verwenden. der zeichenstift ist eher die wahl der dinge. sollten dann ein paar haarstähnen fehlen kannst du diese mit dem wischfinger nachzeichnen.
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hallo!

Danke für die Tipps...werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren. Dann werde ich berichten.

LG, huibuh
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hallo!

Hier das vorläufige Ergebnis. Das mit dem haare freistellen, habe ich mir noch nicht angeschaut.
Hier habe ich mit dem Zauberstab den schwarzen Rucksack und das weiße Hemd ausgewählt, das ging sehr gut und schnell. Einen Teil von dem grünen Hintergrund habe ich mit der Farbauswahl weg bekommen. Den Rest habe ich mit dem Zeichenstiftwerkzeug gemacht und die Auswahl mit dem Lasso noch korrigiert.



LG, huibuh
 

gugue

Photoshopfan

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hallo!

Hier das vorläufige Ergebnis. Das mit dem haare freistellen, habe ich mir noch nicht angeschaut.
Hier habe ich mit dem Zauberstab den schwarzen Rucksack und das weiße Hemd ausgewählt, das ging sehr gut und schnell. Einen Teil von dem grünen Hintergrund habe ich mit der Farbauswahl weg bekommen. Den Rest habe ich mit dem Zeichenstiftwerkzeug gemacht und die Auswahl mit dem Lasso noch korrigiert.



LG, huibuh

sieht soweit, bis auf die haare schon ganz gut aus.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hallo!

Hier das vorläufige Ergebnis. Das mit dem haare freistellen, habe ich mir noch nicht angeschaut.
Hier habe ich mit dem Zauberstab den schwarzen Rucksack und das weiße Hemd ausgewählt, das ging sehr gut und schnell. Einen Teil von dem grünen Hintergrund habe ich mit der Farbauswahl weg bekommen. Den Rest habe ich mit dem Zeichenstiftwerkzeug gemacht und die Auswahl mit dem Lasso noch korrigiert.



LG, huibuh

da schließ ich mich gugue an, du kannst ja auch das bild in mehrere teile splitten einzeln freistellen und dann wieder zsuammenfügen, so kannst d für bestimmte teile verschiedene techniken anwenden.
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hi!

Danke nochmal. Mit dem haare freistellen, daran hatte ich mich bisher noch nie gewagt. Dazu gibt es hier aber ja einige Tutorials, die werde ich mal durcharbeiten.
Ich weiß ja nicht, wie schnell geübte Leute sind, ich habe für das obige Ergebnis bestimmt mindestens eine Stunde gebraucht.

LG, huibuh
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Ich weiß ja nicht, wie schnell geübte Leute sind, ich habe für das obige Ergebnis bestimmt mindestens eine Stunde gebraucht.

LG, huibuh

Geübte Leute wissen in welcher Situation sie welche Technik anwenden müssen. Das kann trotzdem mehrere Stunden dauern, denn hier unter den Tutorials in haare freistellen als Königsdisziplin benannt worden.
Auch wenn du jetzt Tutorials siehst, und versuchst sie nachzumachen, heißt es nicht dass jede Technik pauschal funktioniert und schenll geht.
Hierbei lohnt es sich meit geduldig zu arbeiten!
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Solltest der Empfehlung von "micr0" folgen und dir den Podcast anschauen- die Methode istgerade bei schwierigen Verhältnissen unschlagbar und schnell- gerade bei der Arbeit mit Kanälen ist der Aufwand relativ groß und das Ergebnis oft im Verhältnis dazu unbefriedigend- VG
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hi!

Das Video ist echt interessant. Auch andere Folgen dort sind bestimmt lehrreich. Ich habe gerade Urlaub...also bestimmt keine Langeweile die nächsten Tage :)

LG, huibuh
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Wenn man sich mit dem Extrahierwerkzeug ein wenig intensiver auseinander setzt, dann lassen sich damit erstaunlich gute Resultate erzielen. Der Rest ist dann Feintuning. Dass das so ist, zeigt Photoshop Guru Russell Brown in seinem Video:

Extract

Einfach mal die Schritte abarbeiten, vielleicht führt das ja schon zum Ziel... ;)


VG
Frank
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

HI!

Der erste Versuch mit der Pinselvariante nach dem Viedeolink von micr0



schon besser...in dem Film sieht das so leicht aus, aber er sagt ja auch, dass man Übung braucht. Ich habe dann auch noch etwas nachgebessert mit verschiedenen Werkzeugen.
Es ist das allererstemal, dass ich überhaupt versuche eine Person frei zu stellen.

Das andere Viedeo muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen.

Die zeigen das ja beide mit CS5 ? Bei mir in CS3 scheint manches etwas anders zu sein.

LG, huibuh
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Also huibuh, ich finde dein Ergebnis für deinen ersten Freisteller wirklich gut.
Ich hoffe du hast mir Ebenemasken gearbeitet. Der Vorteil von denen ist das du Bildinformationen aus- und einblenden kannst und sie nicht verloren gehen.
Ich würde noch deine KANTEN beim Hemd, und Gesicht bearbeten, da sie wahrscheinlich durch die Auswahl, leicht "franzig" wirken. Die Haare sehen doch ganz gut aus für das erste Mal.

Weiter so.

gruß micr0
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hi!

Ehrlich gesagt, habe ich zum Schluss dann eher ziemlich wild durcheinander alles mögliche herumprobiert, um zu dem Ergebnis zu kommen. Das mit den Ebenenmasken, da bin ich jetzt auch schlauer :)
Ich werde mit Sicherheit weitere Versuche machen, dann aber systematischer, dank der vielen Tipps hier.

LG, huibuh
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Hallo!

Jetzt habe ich es mit einem anderen Motiv nochmal probiert, so wie in dem Video von Russel Brown. So toll wie bei ihm hat es natürlich nicht funktioniert...das sind wahrscheinlich die Feinheiten, die erst durch Übung kommen.
Letzendlich habe ich dann noch mit der Pinselmethode von micr0 kombiniert. Und schön brav mit Ebenenmaske :)

Original



Ergebnis



LG, huibuh
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extrahieren - ausgefranstes Ergebnis

Ich möchte mich für den Link von micr0 bedanken!
6bx4-du.gif


Gruss Rolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben