Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jungs,
ich weiß nicht wo ich die Frage stellen soll, deshalb versuche ich es hier.
Mit welchem Program werden solche Animationen gemacht?
1. HIER
2. HIER

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich muss dringen für die Arbeit solche Animationen fertigen.

Gruß rekit
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Mit welchem Programm? Egal, Hauptsache eine 2.5/3D-Software. Blender, C4D, usw usw... Theoretisch wäre es sogar mit 2D-Software möglich.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Warum fragst du überhaupt im C4D Forum mit *welchem Programm* du das erledigen kannst, und nicht wie du das in C4D machen kannst ? So gehört das ins Allgemeine 3D Forum.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Du hast Cinema in Deinem Profil stehen, nimm das doch :)
Die Prozessanimationen (bunte Wege) gehen zwar ein wenig leichter in einer 2D Software, aber alles andere, 3D Objekte und Drehungen davon, sind ganz sicher in einer 3D Soft gemacht.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Es ist 3D. Soviel ist klar.
Allerdings ist eine Menge Postwork drin.

Stichworte für die entstehende Flasche (oder Manschette bei Dir?) ist Morphing
als wesentliche Technik dieser Animation.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Ich würde auch mit C4D ran gehen.
Vielleicht gäbe es ja noch mehr Tipps, wenn Du die "Mädchen" auch gefragt hättest ;)

LG. Niko!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Es ist 3D. Soviel ist klar.
Allerdings ist eine Menge Postwork drin.
Nu verwirr ihn nicht - nicht alles ist zwingend 3D sein und nicht jede 2D Animation fällt unter Postwork ;)

Die 2D Parts könnte man übrigens gut mit Flash machen. Es gibt aber auch hunderte von anderen "kleinen", günstigen Programmen. Machbar sind die Filmchen aber auch komplett in Cinema.
 

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Danke Jungs,
laut "KBB" ist es also mit Cinema möglich die Animationen zu machen und wesentlicher Einsatz ist Morphing laut "V*****". Kenn mich zwar da net aus, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Eventuell kann mir einer, ein gutes Tutorial dazu empfehlen, wie ich da rangehe. Es geht jetzt nicht um Zeichnen sondern um die Animation von aufblasbarer Flasche und um die animierten Strichpunktlinien bzw. Punkten und eventuell auch Kunststofffluss.

Gruß Alex
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Die aufblasbaren Flaschen erstellt man mindestens in 2 Formen: das ungeformte Modell und das fertige Modell, eventuell Zwischenschritte. Mittels Moprhing (welche Cinema Version hast Du?) kannst Du den einen Zustand in den anderen über gehen lassen. Wichtig ist dabei, dass die gleiche Punktzahl vorhanden ist, denn diese wandern hier vom Klumpen-Modell zum fertigen Modell.

Wenn Deine Flaschen reine Rotationsmodelle sind, also ohne spezifischen Einkerbungen, kannst Du auch mit verschiedenen Splines arbeiten. Hier werden dann die Punkte des Splines gemorpht, das geht z.B. mittels PLA oder mit Deformern wie dem Freeform-Deformer (FFD). Auch das Drahtgittermodell könnte damit animiert werden, ist je nach Form aber aufwändiger.

Eine andere Möglichkeit, mit Splines zu arbeiten, ist das Loft-NURBS. Hier werden mehrere Querschnitte erstellt, über die das Programm mittels des Loft Objekts eine "Haut" errechnet. Auch hier kann man mittels Deformern oder PLA (Punkt-Animation) zwischen zwei Zuständen animieren.

Die animierten Punktelinien erstellst Du ebenfalls mittels Splines. Ein Pfad, an dem ein Strich entlang gezogen wird (Sweep NURBS). Auf dieses Sweep wird eine schwarz/farbige Textur gezogen, die man mit ihren Tag-Parametern in Bewegung versetzt.
 

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Die aufblasbaren Flaschen erstellt man mindestens in 2 Formen: das ungeformte Modell und das fertige Modell, eventuell Zwischenschritte. Mittels Moprhing (welche Cinema Version hast Du?) kannst Du den einen Zustand in den anderen über gehen lassen. Wichtig ist dabei, dass die gleiche Punktzahl vorhanden ist, denn diese wandern hier vom Klumpen-Modell zum fertigen Modell.

Wenn Deine Flaschen reine Rotationsmodelle sind, also ohne spezifischen Einkerbungen, kannst Du auch mit verschiedenen Splines arbeiten. Hier werden dann die Punkte des Splines gemorpht, das geht z.B. mittels PLA oder mit Deformern wie dem Freeform-Deformer (FFD). Auch das Drahtgittermodell könnte damit animiert werden, ist je nach Form aber aufwändiger.

Eine andere Möglichkeit, mit Splines zu arbeiten, ist das Loft-NURBS. Hier werden mehrere Querschnitte erstellt, über die das Programm mittels des Loft Objekts eine "Haut" errechnet. Auch hier kann man mittels Deformern oder PLA (Punkt-Animation) zwischen zwei Zuständen animieren.

Die animierten Punktelinien erstellst Du ebenfalls mittels Splines. Ein Pfad, an dem ein Strich entlang gezogen wird (Sweep NURBS). Auf dieses Sweep wird eine schwarz/farbige Textur gezogen, die man mit ihren Tag-Parametern in Bewegung versetzt.

Hey KBB,
alles schön erklärt, Danke. Geht das, dass du mir vielleicht anhand einer Szene kurz mit einfachen Körpern zeigst wie es funktioniert? Da ich eigentlich keine Ahnung vom Mograph habe, wäre nett wenn ich da kleine Hilfestellung kriegen könnte. Oder gibt es irgendwo im Netz für mein Anliegen kleines Tutorial?
Ich habe Cinema 4D R12 auf der Arbeit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

MoGraph brauchst Du hierfür nicht.
Zum Thema Morph-Tag findest Du hier auf PSD-T ein brauchbares Tutorial.

Alles andere ist Einarbeitung in Modelling mit C4D. Du kannst aber gerne Deinen Chef fragen, ob er Dir eine Schulung bei uns bezahlt :D
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?



Uploaded with

Ich hoffe das ist so zu erkennen.
Die Flasche hatte ich vor Jahren mal gemacht.
Ein Video hat mich 10 min. Vorbereitung gekosten - hier kann man natürlich präziser und mit mehr Details arbeiten, so das die Flasche wirklich aus einem "glatten", gespritzten "Gewinderohling" entsteht.

Das Ganze ist so einfach und macht auch noch Spaß.

"Get to know your tools!" sage ich da nur.

Das hier war es im Original:


Uploaded with
 

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrusionsblasformen, mit welchem Program?

Uploaded with

Ich hoffe das ist so zu erkennen.
Die Flasche hatte ich vor Jahren mal gemacht.
Ein Video hat mich 10 min. Vorbereitung gekosten - hier kann man natürlich präziser und mit mehr Details arbeiten, so das die Flasche wirklich aus einem "glatten", gespritzten "Gewinderohling" entsteht.

Das Ganze ist so einfach und macht auch noch Spaß.

"Get to know your tools!" sage ich da nur.

Das hier war es im Original:


Uploaded with

Vielen Dank v*****!
KBB schrieb:
Du kannst aber gerne Deinen Chef fragen, ob er Dir eine Schulung bei uns bezahlt
biggrin.png

Habe ich nachgehackt, der Alte will dafür kein Geld mehr ausgeben. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben