Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fahrzeugshooting - eure Meinung

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr alle,

ich habe mir letztens mal ein Auto von einem Kumpel geschnappt und habe es ein wenig abgelichtet.

Bei dem Auto handelt es sich um den Skoda 110R, der so genannte "Ostblockporsche".

Die jenigen von euch, die in der DDR aufgewachsen sind, schwelgen jetzt vielleicht in Erinnerungen ;-)

OK zurück zum Thema.

Ich bin in Sachen Fahrzeugshooting noch nicht so bewandert und wollte euch mal fragen, was ihr von diesem Bild



hier haltet.

Was kann ich besser machen?

Perspektive und ähnliches?!

Danke für eure Kritik, Kommentare und vielleicht auch Lob :D

Gruß Olli
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Das Bild sieht unscharf aus. Ich würde ne kleinere Blende nehmen, probier mal irgendwas zwischen 8 und 16, außerdem ne kürzere Brennweite (Tele staucht das Motiv) und von der Motorhaube könnte m.E. auch mehr zu sehen sein.
 
P

Pfennig

Guest

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Die Perspektive finde ich nicht schlecht. Meiner Meinung nach bist du in der Bearbeitung aber etwas über's Ziel hinausgeschossen, das wirkt alles sehr künstlich. Und der Hintergrund ist auch noch nicht so ganz das richtige, wenn du mich fragst. Das ist alles ein bisschen wild und lenkt noch stark ab, und irgendwie passt es halt inhaltlich nicht. Ich würd's mal mit was urbanerem Versuchen ODER aber das Auto ganz stur von der Seite ablichten, und schauen, das du vor allem keine Vertikalen Linien im Bild hast, die dir durchs Auto laufen, sowas "zerschneidet" das ganze optisch.
Wenn du bei der dynamischen schrägen Ansicht bleiben willst, könntest du es mal mit einer richtig kurzen Brennweite versuchen, dann kommt da Auto optisch mehr auf dich zu, du bekommst mehr Dynamik in's Bild.

Gruß vom Bruce
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

OK

Hier vielleicht noch die EXIF

Blende f4
Belichtung 1/1250 (War sehr sonnig ;-))
Brennweite 70mm
ISO 200 (Kleiner geht bei der D40 nicht)

Also kleinere Blende ist mir im nachhin auch aufgefallen. Ärger mich ein bisschen drüber da es ja eh sehr hell war und ich nicht auf Belichtungszeit verzichten musste.

Die 70mm habe ich gewählt weil ich mal irgendwo gelesen habe, das es die ideale Fahrzeugbrennweite sei?! Vielleicht doch nicht?????
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

hmmm das Bild sieht so komisch weichgezeichnet aus. Perspektive finde ich nichts besonderes.

Hier mal 2 Threads aus dem DSLR-Forum mit wie ich finde geniale Auto-Bildern.

Daran kannst du dich ja mal orientieren.





Hier auch noch ein paar krasse Bilder:
Halicon.de Digital Imaging & Webdesign Carshootings Carshooting Shooting Carshots Nightshots Speedshots Carshooting Car Shooting Speedshooting Fahrtaufnahmen Bike Bikeshooting Motorradshooting Bikeshooting Bike
 

injected23

frischfleisch

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

in solchen fällen macht sich ein polfilter immer wieder bezahlt.. damit hast du auch bei starkem sonnenschein mehr möglichkeiten mit blende und belichtungszeit, außerdem werden die farben kräftiger was ich bei autofotographie recht wichtig finde

finde auch dass du in der nachbearbeitung ein bisschen zuviel des guten getan hast.
 

northC

Hat es drauf

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Felgen und Lichter Überstrahlen mir zu viel. Teilweise fressen die Lichter völlig aus, das Dach ist überhaupt nicht zu erkennen. Der Himmel hat keine Zeichnung. Vielleicht mal einen Polfilter verwenden.
Die Location finde ich ein bischen Langweilig, entweder was Urbanes wie schon vorgeschlagen oder vielleicht Industrieanlagen, Parkhäuser oder besonders beleuchtete (Park-)Plätze bei Nacht.
Die Perspektive finde ich gut.

Gruß
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Der Himmel und die Garage (oder was das im Hintergrund rechts ist) stören das mMn sehr.
Dann sieht alles noch ein wenig weichgezeichnet aus. Ich finde, dass das Auto schon knackescharf sein sollte.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Wusste gar nicht, dass der ISO Wert bei der D40 nicht unter 200 geht... Ein wenig schade... Was bin ich froh, dass ich Filme hab mit ISO 25.. :D

Wie auch immer, Perspektive finde ich auch gut, aber sieht ein wenig unwirklich aus.
 
C

CelKi

Guest

hey,

also ich muss mich den anderen anschließen, es sieht einwenig unscharf aus... besonders die Felgen stechen unscharf ins Auge.... Mein Tipp für die Felgen wäre der Filter > Scharfzeichnen> unscharf maskieren... an den Werten einwenig experimentieren....

Doch dein "Ansatz" ist schon nicht schlecht.....


LG
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Perspektive finde ich ok, zur Blende wurde schon was gesagt.
Das Spiegeln in der Seitenscheibe stört mich auch. Ein Polfilter hilft schon sehr bei car-shootings.
Viele Grüße
Oliver
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Ich bedank mich erstmal für die schon zahlreichen Antworten.

Ja stimmt schon. Hätte auch ein bisschen weniger von dem Effekt weiches Licht vertragen können ;-)

Ja jetzt wo du es sagst, der Träger von der Garage oder Carport oder weis der Geier was die da vor die Kaufhalle gestellt haben ist mir anfangs garnicht aufgefallen.
Ich nehm die Kritik aufjedenfall an und werde heute und morgen mal ein bisschen an dem Bild rumbasteln. Wir sind ja nicht umsonst in einem Grafikbearbeitungsforum ;-)

Danke :)
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Hallöle!
Mich spricht das Foto nicht an. Hast wohl zum falschen Zeitpunkt fotografiert.
Merke: Von 10 bis um 3 hat der Fotograf frei:
Tipps:


Grüßle
Rancher
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Bei der nächsten Ablichtung würde ich schauen das ich zu dem auch kein Gegenlicht habe. Somit ersparst du dir einiges an Bearbeitung.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Erstmal Überstrahlt der Himmel völlig man kann nicht mal mehr die Kontur des Daches erkennen erst das Dichtungsgummi Trennt das auto vom Hintergrund.
Überhaupt ist das Bild komplett falsch Belichtet. Hintergrund ist zu hell und es hat keine Zeichnung mehr im Kühlereinlass.
Dann finde ich diesen "Weiches Licht" Effekt viel zu übertrieben für das Motiv.
Diese Laterne im Hintergrund würde ich auch noch Wegstempeln.
Aber was auch garnicht geht ist die Schrift unten links. Die hat ja irgendwie 2 verschiedene Grundlängen, dann lieber verzichten auf sowas.
Würde sagen nochmal Fotografieren.
 

moviehank

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Also ich kann nur sagen verlass dich nie was du liest was der optimale wert für ein foto ist das sagt dir dein gefühl klar kann man sich daran festhalten aber im großen und ganzen musst du wissen was du mit den bild machen willst
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Also mir gefällt das Bild, bis auf das Nummernschild, sieht recht aufgesetzt aus.

Mir gefällt die Perspektive, die zu hellen Felgen und der Schimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Die "Mängel" wurden ja bereits erwähnt! Setze den Wagen durch die unterschiedlichsten Perspektiven noch mehr in Aktion...

Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Lies mal was zum Thema Kontrastumfang, Aufhellung, Durchzeichnung.

Und dann das nächste Mal die Linse richtig putzen, eine Gegenlichtblende nehmen oder sich von dem Flaschenboden trennen. Und du solltest dringend im RAW fotografieren.

Dass "Tele das Motiv staucht" Ist Blödsinn, ebenso wie die Aussage, 70 mm sind optimal für Fahrzeuge: 1. richtet sich die Perspektive nach dem Kamerastandpunkt und nicht nach den mm vorne drauf und 2. hast du keine Vollformatkamera und deswegen sowieso einen Cropfaktor, de mit einberechnet werden muss.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

der blickwinkel finde ich erst mal Ok aber das grün gefällt mir gar net ist das bearbeitet ..

Ich würde es mal mit nem weitwinkel versuchen und dann von was näher .. da wirken die autos immer was monströser .. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben