Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

SirCorso

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu mit dem Umgang mit Adobe und brauche daher grundlegend Hilfe.

Ich will bei Flyeralarm ein individuelles Faltblatt (Zickzackfalz) drucken lassen. 10 Seiten, im Endformat 10,5 x 7,4 cm (BxH) und im Datenformat 52,7 x 7,6 cm.

Kann mir jetzt bitte jemand erklären bzw helfen, wie ich dieses Format richtig eingebe unter Illustrator CS6 (Unter Datei -> NEU):(

Danke!
 

Vektorprogramme

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Ich würde dir erstmal indesign empfehlen.
Du legst das offene Endformat des Flyers an und gibst dann noch Beschnittzugabe hinzu. Wie du schreibst werden gesam 2mm Beschnitt verlangt, das wären pro Seite nur 1 mm. Ich empfinde das als zu wenig. Die Beschnittzugabe ist der Unterschied, der sich ergibt wenn du Datenformat vom Endformat abziehst. Bei dir geht das aber nur bei der Höhe. Da sonst der Unterschied noch ist zwischen offenen und geschlossenen Format. Offen ist wenn du den Flyer ausklappst. Das heißt die 10,7 mal 5 Seiten und dann noch die Beschnittzugabe.

Also musst du 52,5 x 7,4 anlegen und dann noch pro Seite 1mm Beschnittzugabe, weil ja gesamt 2 mm verlangt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

... Also musst du 52,5 x 7,4 anlegen und dann noch pro Seite 1mm Beschnittzugabe, weil ja gesamt 2 mm verlangt werden.

Warum widerspricht hier eigentlich keiner? Und, antonio, auch dein Kommentar ist nicht gerade zielführend.

Also:
geschlossenes Format: 105mm x 74mm
Seitenanzahl: 10 (fünf Schön-, fünf Widerdruck)
Beschnitt: 2 mm (ringsum)

offenes Format, einschl. Beschnitt
(5x 105mm) + (2+2mm) x 74mm + (2+2mm) = 529mm x 78mm

Wobei z.B. in Indesign das Dokument mit 525 x 74mm anzulegen ist. Den Beschnitt gibst Du entsprechend unter "Anschnitt und Infobereich" mit 2mm ein.

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Und, antonio, auch dein Kommentar ist nicht gerade zielführend

Wenn ich vom TE lese, dass er mit Adobe-Produkten völlig neu ist, dann finde ich es falsch hier Hilfestellung zu geben besonders weil es in den Druck gehen soll und wie wir alle sehr gut wissen, geht das weit über die Beschnittzuagebenmaße hinaus, daher hat mich der Rest was geschrieben wurde weniger interessiert.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Klar, prinzipiell hast ja recht - nur laß ihn doch auch "erfahren" (haben wir nicht alle Lehrgeld bezahlt?).

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Er hat doch noch gar nicht gesagt, WANN das in den Druck soll!
Also ich finde nicht, dass man die ersten Versuche von jemandem gleich so im Keim ersticken sollte. Es soll nämlich Menschen geben, die an dem 1. Lehrstück eine Menge lernen (wollen) und es dann auch abschließend erfolgreich in den Druck gegeben haben.

Also @SirCorso : Der antonio ist gar nicht so, der kommt nur manchmal so krass rüber. Wenn du dich ernsthaft einarbeiten willst, sollte dir klar sein, dass du einen Haufen Arbeit vor dir hast. Wenn du dazu Fragen hast, helfen wir hier gerne weiter. Allerdings sollte dir klar sein, dass es alleine mit dem Layout nicht getan ist. Für den Offsetdruck musst du dir eine Menge technisches Hintergrundwissen aneignen. Und zur Bedienung von ID musst du dir die Grundlagen im Wesentlichen selber erarbeiten.

Ich empfehle dir zuerst einmal ein paar Übungsobjekte zu machen, bevor du ernsthaft was produzieren willst.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Flyeralarm bietet für jedes Produkt Datenblätter an, welche herunter geladen werden können. Ich würde vorschlagen sich in aller erster Linie mal an diese zu halten.

Davon mal abgesehen konnte ich bei FA das Produkt in dem Format wie du es beschrieben hast nicht finden. 74mm hoch, 10 Seiten Zickzackfalz? Bietet FA gar nicht an.
 

SirCorso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Ich bin echt überwältigt über eure Hilfestellung! Danke!!

Nochmal zu meiner Erfahrung: Grundlegend habe ich Erfahrung mit Adobe CS5. Ich habe mir jetzt aber die Adobe Cloud aboniert und ich bin geschockt, wieviel Möglichkeiten diese bietet!

Ich arbeite in einer Jugendeinrichtung und diese hat grundlegend kein Budget professionelle Druckaufträge, daher habe ich mich angeboten, da ich immer hin die Tools habe.

Ich habe schon bei einige Din A3 und A5 Flyer erstellt bei Flyeralarm und ich kenne die Datenblätter, die man sich grundsätzlich bei Flyeralarm downloaded.

Weil dieses aber ein Sonderformat ist, habe ich mehr oder weniger nur die Infos bekommen, die ich euch genannt habe.

Ich werde also mit InDesign arbeiten und übernehme die Daten von AnnabelleKiara.

DANKE
 
AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Warum widerspricht hier eigentlich keiner? Und, antonio, auch dein Kommentar ist nicht gerade zielführend.

Also:
geschlossenes Format: 105mm x 74mm
Seitenanzahl: 10 (fünf Schön-, fünf Widerdruck)
Beschnitt: 2 mm (ringsum)

offenes Format, einschl. Beschnitt
(5x 105mm) + (2+2mm) x 74mm + (2+2mm) = 529mm x 78mm

Wobei z.B. in Indesign das Dokument mit 525 x 74mm anzulegen ist. Den Beschnitt gibst Du entsprechend unter "Anschnitt und Infobereich" mit 2mm ein.

Anna

Es steht beschrieben Endformat 10,5 x 7,4
und Datenformat ... x 7,6
Das sind gesamt 2mm
Also sind das pro Seite 1mm
7,6 - 7.4 = 0,2
Und das noch auf oben und unten aufgeteilt.
Ergibt 0,1 pro Seite


Kann auch nur darauf antworten was vorgegeben ist. Und wenn das so verlangt wird von der Druckerei dann kann man nicht mit anderen Maßen kommen.
Habe ja auch geschrieben, dass ich es als zu wenig Beschnitt empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirCorso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

ja ok, das macht schon Sinn. Doch die Info von FA ist_

Endformat: 10,5 x 7,4
Endformat offen: 52,5 x 7,4
Datenformat: 52,7 x 7,6

Wieso geben sie nun so ein breites Datenformat an? Mit welchen soll ich arbeiten bzw. wie komme ich zu Endformat?
 
AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

ja ok, das macht schon Sinn. Doch die Info von FA ist_

Endformat: 10,5 x 7,4
Endformat offen: 52,5 x 7,4
Datenformat: 52,7 x 7,6

Wieso geben sie nun so ein breites Datenformat an? Mit welchen soll ich arbeiten bzw. wie komme ich zu Endformat?

Das ist dein Flyer aufgefaltet. Also 10,5 x 5 Seiten. Du hast ja vorne 5 Seiten und hinten 5 Seiten. Ergeben dann 10 Seiten. So musst du doch die Datei anlegen und mit Hilfslinien deine einzelnen Seiten dann unterteilen.
Aber beim Datenformat sind noch 2mm Beschnitt dabei. Wenn du die abziehst kommst du auf deinen Flyer aufgefaltet.
Bei InDesign kannst du dann beim Datei anlegen diesen Beschnitt angeben. Aber du musst beachten, dass es gesamt ja 2mm sind. Das heißt für dich oben 1 mm und unten 1mm und links 1mm und natürlich rechts 1mm. So kommst du dann rechnerisch auch auf das Datenformat.

Ich finde ja, dass es sehr geringer Beschnitt ist. Normalerweise sind es meistens 2 bis 3 mm auf jeder Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Es steht beschrieben Endformat 10,5 x 7,4
und Datenformat ... x 7,6
Das sind gesamt 2mm
Also sind das pro Seite 1mm
7,6 - 7.4 = 0,2
Und das noch auf oben und unten aufgeteilt.
Ergibt 0,1 pro Seite

Kann auch nur darauf antworten was vorgegeben ist. Und wenn das so verlangt wird von der Druckerei dann kann man nicht mit anderen Maßen kommen.
Habe ja auch geschrieben, dass ich es als zu wenig Beschnitt empfinde.

Ich versuch es jetzt noch einmal:

1. Wir sollten hier in mm miteinander kommunizieren
2. der Beschnitt von 1 mm, wenn das so vom Drucker gefordert wird, gilt nicht für eine Seite des 10-seitigen Faltblattes, sondern für das "offene" Format.

Und jetzt nehmt euch, @ traumfantasie und TE, mal ein leeres Blatt zur Hand, faltet dieses entsprechend dem Endformat. Dann wieder aufklappen, dann nachdenken.

@antonio, Du hattest Recht.

Anna
 
AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Ich versuch es jetzt noch einmal:

1. Wir sollten hier in mm miteinander kommunizieren
2. der Beschnitt von 1 mm, wenn das so vom Drucker gefordert wird, gilt nicht für eine Seite des 10-seitigen Faltblattes, sondern für das "offene" Format.

Und jetzt nehmt euch, @ traumfantasie und TE, mal ein leeres Blatt zur Hand, faltet dieses entsprechend dem Endformat. Dann wieder aufklappen, dann nachdenken.

@antonio, Du hattest Recht.

Anna

Schau mal genau. Das war blos die Rechnung auf die Höhe bezogen, wie man auf den Beschnitt überhaupt kommt. Ich weiß bestimmt wies geht!

Warum widerspricht hier eigentlich keiner? Und, antonio, auch dein Kommentar ist nicht gerade zielführend.

Also:
geschlossenes Format: 105mm x 74mm
Seitenanzahl: 10 (fünf Schön-, fünf Widerdruck)
Beschnitt: 2 mm (ringsum)

offenes Format, einschl. Beschnitt
(5x 105mm) + (2+2mm) x 74mm + (2+2mm) = 529mm x 78mm

Wobei z.B. in Indesign das Dokument mit 525 x 74mm anzulegen ist. Den Beschnitt gibst Du entsprechend unter "Anschnitt und Infobereich" mit 2mm ein.

Anna


Und nicht immer wer am lautesten Schreit hat recht. Du hast ja am Anfang nicht einmal gesehen, dass es nur 1mm Beschnittzugabe sind. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Du kamst mit komplett neuem Datenformat an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Liebe traumfantasie,

Du sollst jetzt nicht ablenken. Gut, ich hatte den einen Millimeter als Beschnitt übersehen (ist ja auch verdammt wenig), aber meine Angaben waren trotzdem richtig. Und wir hatten es schon einmal: ein Text von "normal" auf "fett" zu stellen ist nicht schreien, schreien geht so:

Anna

Edit von randacek_pro: Anna, ich weiß du bist gern für klare Worte, aber wenn ihr nicht befreundet seid und du damit die Nähe zu anderen Usern hast ihnen so gegenüber zu treten, dann mach es bitte nicht.
Ich entferne das und auch aus dem Zitat und bitte nachdrücklich um einen angemessenen Ton!

Grüße,
randa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Faltblatt mit Illustrator oder InDesgin?

Liebe traumfantasie,

Du sollst jetzt nicht ablenken. Gut, ich hatte den einen Millimeter als Beschnitt übersehen (ist ja auch verdammt wenig), aber meine Angaben waren trotzdem richtig. Und wir hatten es schon einmal: ein Text von "normal" auf "fett" zu stellen ist nicht schreien, schreien geht so:


Anna
Meine Ausführungen waren auch nicht verkehrt. Du hast es vielleicht einfach nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben