Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

zugegebenermaßen bin ich Anfängerin. Hab zahlreiche Tutorials gelesen. Aber ich weiß nicht, was ich falsch mache. Sobald ich eine Pixeldatei öffne, hab ich ein leeres Farbfeldbedienfeld. Natürlich kann man die Bibliotheken außerhalb öffnen, aber ich möchte es schön kompakt, oben links in dem Hauptbedienfeld.

Vielen Dank im Voraus

Edit: Es geht um Illustrator CS 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Falsch ist das Öffnen einer Pixeldatei in Illustrator. Damit gehst Du an den Dokumentprofilen vorbei und in denen sind nunmal die Farbfelder. Die Pixeldatei enthält auch keine Farbfelder, also sind se halt wech.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Hi, genau diese Frage wurde hier schon oft gestellt. Bislang gab es noch keine zufriedenstellende Antwort. Weiterhin viel Glück.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Ok, einseitige Kritik ist in Ordnung. Kritik in die andere Richtung nicht. Verstehe.

Wie soll man denn etwas abpausen, wenn man keine Pixeldatei öffnen soll? Naja, es geht eben nur so, dass ich ein normales neues RGB öffne und die Pixeldatei einfüge, dann ist das Farbfeldbedienfeld nicht leer.

Noch ein Nachtrag: Ich habe nach Farbfeldbedienfeld gesucht, was ja der ganz genaue Begriff dafür ist. Wenn das Leute im Internet anders nennen, ist es nicht meine Schuld.

Ich danke den beiden unteren Usern, die mir sehr freundlich geantwortet haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Ok, einseitige Kritik ist in Ordnung. Kritik in die andere Richtung nicht. Verstehe.

Keine Ahnung was das soll....

Wie soll man denn etwas abpausen, wenn man keine Pixeldatei öffnen soll?

Illu ist ein Vektortool, da werden Pixeldaten platziert

Noch ein Nachtrag: Ich habe nach Farbfeldbedienfeld gesucht, was ja der ganz genaue Begriff dafür ist. Wenn das Leute im Internet anders nennen, ist es nicht meine Schuld.

Nochmal: keine Ahnung was das soll.
Hat dir hier irgendjemand vorgeworfen, du hättest nicht korrekt gesucht?
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Da ich ja Anfängerin bin, kannst du dir denken, dass ich keine Ahnugn habe, was "platzieren" heißt.

Öhm, wenn du nicht meine Suche kritisiert hast, dann was sonst? Sorry, ich versteh es nicht.
 
AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Vielleicht begrüßen wir Riviere erst einmal im Forum. Hallo.

Dann möchte ich sagen, dass ein gesunder Umgangston durchaus hilfreich ist. Und nicht alles, was als "persönlicher Angriff" verstanden wurde, ist auch ein solcher. Wenn denyo111 nach dem genutzten Program fragt, dann hat das definitiv seine Berechtigung ? denn es gibt mehr als nur ein Vektorprogramm.

_______________________________

? Noch ein Nachtrag: Ich habe nach Farbfeldbedienfeld gesucht, was ja der ganz genaue Begriff dafür ist ?


Warum die Suche in der Programmhilfe nach Farbfeldbedienfeld keinen Treffer erbracht hat ? ich weiß es nicht. In Illu CS3 (Version 13) gibt es auf jeden Fall genügend Treffer:



@Riviere, wenn du eine Antwort (wie deine zuerst geschriebene und mittlerweile editierte) gibst, dann gib sie auch dem, den sie betrifft. Sonst fühlen sich garantiert alle anderen auch angesprochen.

In diesem Sinne, und noch weiterhin viel Spass hier im Forum.
;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Da ich ja Anfängerin bin, kannst du dir denken, dass ich keine Ahnugn habe, was "platzieren" heißt.

Dann ist aber nicht das Forum dazu da, es Dir zu erklären. In der Illustrator-Hilfe (F1) findest Du die Details zum Platzieren. Einfach mal danach suchen.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Hallo pixxelschubser,

jetzt, wo ich endlich verstehe, wad denyo kritisiert hat, ist das Missverständnis auch geklärt. Schade, dass IHR nicht gesehen habt, wo ich auf dem Schlauch stand, denn ich hab es erst jetzt durch deine Formulierung verstanden. Sorry, dass ich das Programm nicht angegeben habe. Ich war, wie du dir sicherlich selber weißt, natürlich sicher, dass ich mich mittlerweile im Illustrator Thread befinde. Ich bin auch sehr penibel, was die Einhaltung von Regeln betrifft und bin ganz eurer Meinung, dass es zur Unübersichtlichkeit des Forums beiträgt.
Aber wenn ich Mod wäre, würde ich nicht gleich die Augen verdrehen, sondern mir ne Liste zusammenstellen mit häufig zu postenden Antworten und auf kränkende Smilys verzichten. Das finde ich sehr unhöflich. Natürlich tut es mir für ihn leid, wenn sich keiner die Zeit nimmt, den Wichtig-Thread vorab zu lesen, aber es kann eben jedem mal passieren, dass man sich vertut. Dann will man nicht gleich mit gerollten Augen begrüßt werden.
Zur Klärung: Ich dachte denyo wirft mir vor, ich sei zu doof, mir meine Frage selber zu beantworten, indem ich die Info dem Programm entlocke. Und selbstverständlich keife ich dann zurück ;) Ich hoffe, es ist jetzt geklärt.

Nun zum Thema:

Ich hab mich falsch ausgedrückt in Bezug auf die Suchergebnisse, ja das stimmt, aber in der Hilfe Funktion von Illustrator stehen eben nicht so allgemein erklärende Dinge zu meiner Frage. Zumindest hab ich nichts gefunden. Du kannst mich gerne von was anderem überzeugen, denn sicherlich hab ich nicht die komplette Hilfe durchgelesen sondern nur die Titel, die mir relevant erschienen bei der Suche nach Farbfeldbedienfeld. Sicherlich denkst du jetzt, ja die hat eh von null Ahnung. Man vergisst manchmal, dass am PC gegenüber ein normaler Mensch sitzt, den man in Wahrheit viel höflicher behandeln würde (damit meine ich nicht dich, du warst direkt aber neutral). Eben auch einer, der nur hier dumm wirkt und in anderen Bereichen Wissen hat. Ich kann eben FTIR Analysen an Gemälden deuten. Ihr könnt was anderes gut. Ich muss das nicht alles schon können und wissen. Außerdem fehlt mir ein Mann im Haus. Forum ist für mich der letzte Weg, wenn mir stundenlange Suche im Internet nicht geholfen hat. Was ich damit sagen will: Ich hab immer mit PS gearbeitet und erst vor kurzem den Unterschied erfahren zwischen Vektoren und Pixeln. Deshalb empfahl mir auch eine Kommunikationsdesign-Studentin auf Illustrator umzusteigen. Ob es vielleicht ein anderes Programm gibt, welches passender wäre, das weiß ich nicht. Ab einem gewissen Punkt hört man auf Freunde und überprüft nicht mehr jede Aussage im Internet. Was ich damit sagen wollte: Diese allgemeinen Dinge zu Illustrator sind einem nicht immer in voller Bandbreite bewusst, daher bleibt einem nur die Hilfe und die hat eben selten Problemlösungen (natürlich weil sie voraussetzt, die Leute würden genau wissen, womit und wieso sie damit arbeiten).

Achso und ich dachte, es sei unmissverständlich, an wen ich mich gerichtete hatte. Person 2 und 3 waren neutral bis nett. Daher ist es ja klar, dass ich nicht sie meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

Zur Klärung: Ich dachte denyo wirft mir vor, ich sei zu doof, mir meine Frage selber zu beantworten, indem ich die Info dem Programm entlocke ?
? jetzt, wo ich endlich verstehe, wad denyo kritisiert hat, ist das Missverständnis auch geklärt.

Gut.

? Schade, dass IHR nicht gesehen habt, wo ich auf dem Schlauch stand ?

Ja, das könnte man sagen. Allerdings ist es nicht unsere Aufgabe, zu erahnen, wo du auf dem Schlauch stehst.
Das ist Aufgabe derer, die dafür ausreichend bezahlt werden.
:p

? Ich war, wie du dir sicherlich selber weißt, natürlich sicher, dass ich mich mittlerweile im Illustrator Thread befinde ?

Ich wußte es nicht. Ich habe es auch nur geahnt. Viele Nicht-DTPler setzen Illustrator automatisch gleich Vektor. Von daher war meine Vermutung naheliegend ? wenngleich sie dadurch nicht auch automatisch zutreffen muss.

Ich bin auch sehr penibel, was die Einhaltung von Regeln betrifft und bin ganz eurer Meinung, dass es zur Unübersichtlichkeit des Forums beiträgt ?
? Aber wenn ich Mod wäre, würde ich nicht gleich die Augen verdrehen, sondern mir ne Liste zusammenstellen mit häufig zu postenden Antworten und auf kränkende Smilys verzichten ?
? Das finde ich sehr unhöflich ?
? Und selbstverständlich keife ich dann zurück ?
?
Riviere schrieb:
? Wenn das Leute im Internet anders nennen, ist es nicht meine Schuld ?

Kann es sein, dass in jeder deiner Bemerkungen ein negativer Unterton mitschwingt, selbst wenn du die Bemerkung an sich positiv ausdrücken möchtest?


? Achso und ich dachte, es sei unmissverständlich, an wen ich mich gerichtete hatte ?
? Person 2 und 3 waren neutral bis nett. Daher ist es ja klar, dass ich nicht sie meinte ?
Genau so entstehen Missverständnisse und Unmut.
:eek:


? Dann will man nicht gleich mit gerollten Augen begrüßt werden ?
Das will keiner.

Wie reagierst du, wenn du zum 637. Mal ein Gemälde übergeben bekommen sollst, und es dann (schlampig verpackt und falsch ausgezeichnet) einfach nur wortlos in der Vorhalle abgestellt wird. Auf dein Augenrollen hin erhältst du dann noch die schnippische Antwort:"Na das müßten sie doch wissen, wie mit dem Teil zu verfahren ist und was damit gemacht werden muss!"

Ich bin nur realistisch, allerdings käme ich mir persönlich ziemlich verars*ht vor.
:uhm:
Wie siehst du das?


? Sicherlich denkst du jetzt, ja die hat eh von null Ahnung ?
Habe ich dir einen Anlass zu einer solchen Vermutung gegeben?


? Außerdem fehlt mir ein Mann im Haus ?
Das ist bestimmt traurig, dieses Forum wird dir bei diesem speziellen Problem leider nicht weiterhelfen können.


? Ob es vielleicht ein anderes Programm gibt, welches passender wäre, das weiß ich nicht ?

Wir wissen es auch nicht. Vielleicht postest du einfach einmal, was du machen musst und welche Dinge das Programm für dich erledigen sollte. Dann ist sicherlich eine Antwort möglich.
;)


Zum Schluss noch kurz zum Thema:
? aber ich möchte es schön kompakt, oben links in dem Hauptbedienfeld ?
Ich weiß zwar nicht, welches Hauptbedienfeld du meinst (ein Screenshot wäre bestimmt hilfreich), aber ich vermute, du möchtest einfach nur alle normalerweise vorhandenen Farbfelder in der gleichen Datei haben, in der sich auch deine Pixeldaten befinden.

Workaround:
Öffne zuerst ein neues Dokument. Dann Datei-->Platzieren und im Dialogfeld die gewünschte Pixeldatei in dein Dokument hereinladen.
Das dürfte dir schon weiterhelfen, wenn nicht, dann hätte sich meine Kristallkugel gehörig vertan.
:D
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbfeldbedienfeld nach Öffnen von Pixeldatei weg

?Wie soll man denn etwas abpausen, wenn man keine Pixeldatei öffnen soll??

So wie pixxelschubser es beschrieben hat, ist die richtige Art. Wenn du ein Bild in dein Dokument importierst (also PLATZIEREN ist der Ausdruck in Illu), bleiben deine Farbfelder bestehen.

Ansonsten: Hallo im Forum und einfach mal tief durchatmen. Aller Anfang ist schwer. Auch der mit der Kommunikation ? die Leutz' sind gar nicht so böse, wie sie dir scheinen. Und lass' dich nicht von dem etwas ungünstigen Einstieg abhalten, Fragen zu stellen, eigentlich findest du hier immer schelle Hilfe mit hoher Kompetenz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben