Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farbmanagment: Wie bearbeite ich die Bilder vorher?

AmKay

Miniaturprofi

Hallo Community!

Ich frage mich immer wieder wie man mittlerweile das Farbmanagment von importierten Bildern in InDesign handhaben soll.

Die meisten Bilder (sei es angeliefert oder aus Datenbanken) sind in RGB und doch von hoher Qualität.
Ist es eigentlich noch notwendig die Bilder in ein CMYK-Farprofil zu ändern?
Denn beim Export in ein PDF kann man das Farbprofil ja mit angeben und InDesign berechnet alles neu - wenn gewünscht.

Es ist mir klar, dass man bei der Umwandlung des Bildes sieht was mit dem Bild passiert und ggf. nach Verbesserungen durchführen.
Aber wie schon geschrieben: Ist es mittlerweile eigentlich noch notwendig?

Lieben Gruß
AmKay
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Du solltest nur profilierte Bilder in Indesign platzieren und beim Import kontrollieren ob es Indesign erkannt hat.
Umwandlung zum Schluß
MfG
 

virra

lazy lizzard

Aber wie schon geschrieben: Ist es mittlerweile eigentlich noch notwendig?
Klare Antwort: Ja.

Wenn ich Bilder habe, die im RGB Töne aufweisen, die mir im cmyk wegbrechen und ich habe einen hohen Qualitätsanspruch, dann sollte man das liebevoll bearbeiten. Wenn es egal ist, kannste blind konvertieren.

Beispiel: Rot. Ein intensives Rot in RGB wird in cmyk schnell zu einer uni Fläche und wo vorher ein Halstuch mit Falten war, ist danach dann nur noch eine rote Fläche ohne Zeichnung. Lösung: Im Softproof soweit den Rotton eindämmen, bis Zeichnung nach der Konvertierung entsteht. Ob du das so bearbeitete Bild dann weiter in einem cmyk-Workflow nutzt, oder in einem RGB Workflow mit Endkonvertierung ist dann egal. Nur unbearbeitet fährst du vor die Wand.
 

utnik

open-sourcier

…Ein intensives Rot in RGB wird in cmyk schnell zu einer uni Fläche und wo vorher ein Halstuch mit Falten war, ist danach dann nur noch eine rote Fläche ohne Zeichnung…
das geschieht so eigentlich nur bei 'absolut farbmetrischer' konvertierung, (was bei bildern eigentlich fast nie sinn macht…)

zurück zur ausgangsfrage:
um möglichst medienneutral zu arbeiten sollte im prinzip so spät wie möglich konvertiert werden – allerdings gibt es die von virra angesprochenen, in CMYK nicht darstellbaren farben wirklich; um die musst du dich schon kümmern (lassen sich während der layoutarbeit durch eine warnfarbe darstellen…)

gruss
utnik
 

AmKay

Miniaturprofi

Danke für eure Antworten, da ist ja alles dabei.
Das Bilder matschig werden sehe ich zu genüge, da ich oft mit ISO-Newspaper arbeite. Da wird nunmal alles matschig ;-)
 

virra

lazy lizzard

das geschieht so eigentlich nur bei 'absolut farbmetrischer' konvertierung, (was bei bildern eigentlich fast nie sinn macht…)
Nein, das geschieht bei entsprechenden Farben dauernd. Auch bei Neonfarben kann man sein Wunder erleben, ebenso sind extreme Blautöne nicht ohne, da sie in cmyk lila werden.

Das Bilder matschig werden sehe ich zu genüge, da ich oft mit ISO-Newspaper arbeite. Da wird nunmal alles matschig ;-)
Auch hier gilt: Wer Qualität produzieren will, muss gegensteuern. Wenn ich auf Klopapier drucke und einen begrenzten Kontrastumfang habe, muss ich ggfs das Bild härter abstimmen und etwas kräftiger in den Farbtopf langen. Das ist quasi wie das Schminken beim Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben