Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbsicherheit im Web

R

rtra

Guest

Hallo,

ich beschäftige mich mit "farbgetreuer" Wiedergabe von Bildern im Web.
Dass Probleme, wie unterschiedlich oder gar nicht kallibrierte Monitore, Browser Farben abweichend darstelen bis hin zu Unterschieden in Betriebssystemen sehr komplex sind, ist bekannt und trotzdem folgende Überlegung:
Nehmen wir an dem Benutzer wird mittels Flash eine Kalibrierung mit folgenden Schritten vorgelegt,
a) Helligkeit / Kontrast
- wird wie eine Tonwertspreizung in Photoshop behandelt, innerhalb des vielleicht zu dunkel eingestellten Monitors in dem die Tiefen absaufen,
sprich einem geringerem Tonwertumfangs, verteilt man die Tonwerte so, dass alle Stufen eines Graukeils wieder sichbar sind...
b) Gamma
- wird Mittels grauem Kästchen in Schwarz-Weiß Liniertem Umfeld visuell bestimmt, ähnlich könnte es einzeln für RGB funktionieren (?)
Damit hätte man 2/3 der herkömmlichen Kalibrierungen abgedeckt.
Wie man mit c) Farbtemperatur umgehen kann ist mir ein Rätsel.
Sind die Grundansätze völlig falsch, wenn man sich mit einer "PseudoKalibrierung" befasst? Es geht eben "nur" um eine Annäherung.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Farbsicherheit im Web

Und dafür brauchst Du Flash? Sowas funktioniert doch auch mit einem normalen Bild, oder irre ich? Zudem finde ich solche Vorgehensweisen ziemlich ungenau. Liegt halt immer im Ermessen des Benutzers, ob das Bild auf dem Bildschirm nun richtig angezeigt wird oder nicht.

Den Kampf gegen unkalibrierte Bildschirme wirst Du so nicht gewinnen. Und ob sich die Leute wirklich hinsetzen und anhand Deiner Vorgaben ihren Bildschirm kalibrieren. Ich wage daran zu zweifeln. Leute, die ihren Schirm einstellen wollen, die machen das mit Hilfe von Google und Bildern. Die anderen werden es auch nicht mit Flash oder ähnlichem machen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Farbsicherheit im Web

Du kannst über flash ja keine Bildschirmeinstellungen vornehmen, das ist dir doch soweit klar, oder?
Allenfalls kannst du in einer FlashAnwendung ein kalibrierbild anbieten, und der User verändert die parameter dieser anendung so, dass das Bild halbwegs korrekt angezeigt wird. Mit diesen Werten musst du dann jedes Bild der Galerie in flash manipuliert wiedergeben. (so in der Theorie).
ich weiss nicht ob das gelingt, das heisst, dass die vorgenommene 'pseudo-Kalibrierung' dann jedem Bild gerecht würde, oder ob man den Patienten durch Beinamputation das Hühnerauge entfernt.
 

DieWaldfeee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbsicherheit im Web

witzig! schreib mittels flash ein programm dass dir die bilder mit den gewünschten einstellungen manipuliert, beginnen müsstest du mit einem kleinem flashgame um die richtigen werte für deine manipulation zu ermitteln. ...
(das hab ich ernst gemeint)
 
R

rtra

Guest

AW: Farbsicherheit im Web

Ist schon klar, dass man mit Flash keinen Zugriff auf Monitoreinstellungen hat, wer will das als User auch von Außen steuern lassen?
Es geht eher darum mit einem Pretest Anhaltspunkte zu gewinnen, um Bilder daraufhin zu manipulieren. Einfach gesagt: Würde jemand ein Blau mit einem Grünstich sehen,
könnte man das vielleicht korrigieren (so die Theorie). Ob das einer Amputation gleichkommt, leigt im Auge des Betrachters.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Farbsicherheit im Web

Dazu müsste der Betrachter aber erkennen, dass sein Blau einen Grünstrich hat. Ich finde Dein Vorhaben interessant, aber ich glaube nicht, dass dies umzusetzen ist. Spätestens am Endbenutzer wird es scheitern, wenn niemand dieses Angebot umsetzt.

Wenn ich sehe, dass mein Blau nicht Blau darstellt (ich seh das, keine Ahnung wie das andere Benutzer erkennen), dann stell ich meinen Bildschirm selbstständig ein.

In wie fern erkennen Benutzer ihren falschen Farbton an Deinem Beispiel, wenn sie die Fehleinstellung nicht auf ihrem eigenen Desktop erkennen?

Ich denke jetzt gerade an ein buntes Wallpaper mit grünen Palmen, blauem Wasser und einem roten Cocktail. Wenn auf diesem Schirm die Farben falsch eingestellt sind und der Betrachter es nicht erkennt, wird er es mit Deiner Flash-Korrektur-Anwendung erkennen?

Oder verstehe ich dich komplett falsch?

Willst Du beim Betrachter Werte abfragen und Deine Bilder dann an die Werte des Betrachters anpassen?
Falls das so ist, wie soll der Betrachter denn feststellen, wieviel Grün sein Bildschirm in einen 100% Blauton mischt? Das kann er ja nur messen, indem er ein Messgerät benutzt. Und dann wäre der Bildschirm mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kalibriert.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Farbsicherheit im Web

Also wenn ich ehrlich sein darf, bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt. Was machst Du mit den verschiedenen Farbmodellen. (sRGB, Adobe RGB und so weiter)
Ich denke mal der Großteil der Besucher sagt - "schönes Bild" - "schlechtes Bild". Nix für ungut, aber manchmal halte ich den ganzen Kalibrierungswahn für ein bisschen übertrieben. Ich habe ja nur den Vergleich, wenn ich 2 Monitore nebeneinander habe.

Von Ansatz halte ich es zwar durchaus interessant aber ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben