Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbspiegelungen entfernen..

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Auf den folgenden Bildern möchte ich den PC freistellen und dabei die Farbspiegelungen am Gehäuse entfernen... Also nicht die Spiegelung an sich stört mich, sondern die abweichende Farbe vom Rewst.

Wie macht man sowas ??



 

Photoshop

dedi

Aktives Mitglied

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Am einfachsten neue Aufnahme und die Spiegelung mit einem weißen Karton (Styropoor) oder ähnlichem beeinflussen. Dann hast Du eine schöne neutrale Spiegelung.
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Selbst wenn ich im Bild 1 das Gehäuse freistelle, habe ich auf der rechten Seite unten diese orangen Verärbungen... wie kann ich die denn entfernen ??
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Selbst wenn ich im Bild 1 das Gehäuse freistelle, habe ich auf der rechten Seite unten diese orangen Verärbungen... wie kann ich die denn entfernen ??

Ist doch auch logisch....

Oder dachtest du, dass die Spiegelung verschwindet, wenn du die Quelle dieser entfernst?!

Intelligente Bilder gibt es leider noch nicht :D

Ich würde entweder wie schon geschrieben Stempeln.

Oder aber - sauberer und unkomplizierter - tatsächlich neu aufnehmen vor neutralem Hintergrund, am besten auf einer Hohlkehle
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Sorry, aber ihr habt mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrück... mir gehts nicht um die Spiegelungen, mir gehts um die Farben..
Beispiel Bild 1, rechte PC-Wand. Wenn ich den PC freistell, bleiben dort die Rottöne von der aufgenommenen Umgebung... die sollen der Farbe des PC´s angeglichen werden... Die Spiegelungen ansich bekomme ich natürlich nicht weg !!
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Die Kiste ist doch eigentlich schwarz... aber da sind auch rottöne, die sollen weg...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Die Kiste ist doch eigentlich schwarz... aber da sind auch rottöne, die sollen weg...

Ja, das haben glaube ich auch alle verstanden.

Aber: wenn du diese Rottöne entfernst, dann entfernst du damit auch die Spiegelung.

Ansätze dafür, wie das geht sind doch bereits oben gepostet
 
D

DSContempt

Guest

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Dann nimmst du dir halt eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung, reduzierst die Sättigung der Rottöne und evtl. noch ein wenig die Helligkeit. Oder du erstellst eine neue Ebene über dem Hintergrund im Modus "Farbe" und pinselst mit schwarz oder einer anderen Farbe über die Stellen, wo dich die Rottöne stören.
Also dann hast du noch die Spiegelung aber entfernst die Farbe dieser, wenn es wirklich das ist, was du willst?
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Unten ist ein Rotstich und oben ein Grünstich...also Neuaufnahme ca. 10min. Aufwand und schon kannst Du deine Farbstiche entfernen ohne großen Aufwand.
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Dann nimmst du dir halt eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung, reduzierst die Sättigung der Rottöne und evtl. noch ein wenig die Helligkeit. Oder du erstellst eine neue Ebene über dem Hintergrund im Modus "Farbe" und pinselst mit schwarz oder einer anderen Farbe über die Stellen, wo dich die Rottöne stören.
Also dann hast du noch die Spiegelung aber entfernst die Farbe dieser, wenn es wirklich das ist, was du willst?

Das werde ich mal probieren...:)

PS: Neuaufnahme??... wenn das immer so einfach wäre ???:'(
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farbspiegelungen entfernen..

PS: Neuaufnahme??... wenn das immer so einfach wäre ???:'(

wieso, ist der PC in den Teich gefallen?

Spaß beiseite... so richtig wegkriegen wirst du die Spiegelung nicht - zumindest mit Stempel oder Farbtonanpassung nicht so, dass es nicht auffällt.

Wenn du DIESEN PC nicht mehr zur Verfügung hast für ein "Photoshooting", versuch es doch mit einem anderen oder such nach nem passenden Stockfoto wo man vielleicht auch Teile mit für dein Gehäuse übernehen kann.

Und für die nächsten Outdoor-Versuche... immer nen neutralen Hintergrund wählen :)
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Wenn du DIESEN PC nicht mehr zur Verfügung hast für ein "Photoshooting", versuch es doch mit einem anderen oder such nach nem passenden Stockfoto wo man vielleicht auch Teile mit für dein Gehäuse übernehen kann.

Und für die nächsten Outdoor-Versuche... immer nen neutralen Hintergrund wählen :)

Das ist mein neuer... der wiegt einiges , und dann noch eine WaKü... der trägt sich nicht mal eben so irgendwo hin...:'(
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbspiegelungen entfernen..

Reflexionen verringern:

PC-freistellen
PS CS4: Auswahl-Farbbereich - Lokalisierte Farbgruppen
Aufgenommene Farben - Toleranz 54 - mit Pipette auf Metall (grüne und rote Flächen) klicken
Kante verbesseren: Erweitern um 3%, weiche Kante
Auf diese Auswahl "Farbton-Sättigung anwenden", Sättigung 0
et voila

Anbei mein Schnellschuss (1 Minute)
 

daliaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbspiegelungen entfernen..

stempeln stempeln stempeln und vill noch mit nem normalen pinsel und der jeweiligen farbe nachmalen :)
 

mavisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbspiegelungen entfernen..

warum so aufwendig?
auf das einfachste kommt mal wieder keiner:
(wenigstens bei Bild1)

einfach den Seitenbereich, wo die grün/rote Spiegelung vom Rasen/Holz ist markieren (Polygonlasso, 2 pix, weiche Kante, geht schnell da der PC gerade Linien hat) und dann einfach bei Farbton/Sättigung auf "färben" stellen

den Farbregler auf 230
die Sättigung auf 11
und die Helligkeit auf -37

einstellen, fertig!

sollte hinkommen....

wenn man das dann auch noch vorne macht (ohne die Blaue Vertiefung)
schauts so aus:



die Spiegelung im Plexiglas auf Bild nummer 2 ist da schon ungleich schwieriger
dat wird nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben