Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Federn gelassen

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Federn gelassen

Sehr schönes Bild,gefällt mir super.
Auch die schwebende Feder trotz Unschärfe noch sehr gut zu erkennen. Toll:daumenhoch::daumenhoch:
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Federn gelassen

Naja halt ein Tierfoto gut gelungen, wär aber vielleicht noch besser gelungen wenn der Vogel nicht in der Bildmitte wäre.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Federn gelassen

Mal was anderes von dir, aber auch dieses Bild ist dir meiner Meinung nach gelungen.

* ... am Kopf kratz * ...

:D Ich auch.

Ich habe vor 5 Jahren mit der Fotografie begonnen, und mein erstes akzeptables Bild war ein Pelikan. Back to the roots also. Auch meine erste Ausstellung waren Tierbilder (Reptilien). Eigentlich komme ich also von der Tierfotografie.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Federn gelassen

gefällt mir sehr gut. auch der hingucker mit der wegfliegenden feder :daumenhoch: verleiht dem bild noch die aktion und lebendigkeit... schönes licht und schönes bild!
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Federn gelassen

Gefällt mir sehr gut und Deine übrigen Bilder auf flickr sind auch super. Wems nicht gefällt der soll es eben bleiben lassen.

B.G.
Solla
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Federn gelassen

Danke Dir. Ich kann mit konstruktiver Kritik schon umgehen, denke ich.
Was mich manchmal irritiert sind aussagearme Kommentare wir "Das geht gar nicht!" oder "Das ist geschmacklos!" ohne weitere Erklärung, warum.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Federn gelassen

Naja halt ein Tierfoto gut gelungen, wär aber vielleicht noch besser gelungen wenn der Vogel nicht in der Bildmitte wäre.

Das bezweifle ich. Man sieht schon, das centurio was von Fotografie versteht, das Bild ist detaliert und hat Dynamik, würde der Vogel sich rechts oder links im Bild befinden, würde das die Komposition nur stören....
 

KJ

Lichtsucher

AW: Federn gelassen

Das bezweifle ich. Man sieht schon, das centurio was von Fotografie versteht, das Bild ist detaliert und hat Dynamik, würde der Vogel sich rechts oder links im Bild befinden, würde das die Komposition nur stören....

... dem kann ich mich nur anschließen.
Ansonsten kann ja jeder mal versuchen einen Kraußkopfpelikan zu fotografieren (natürlich inkl. richtig belichtetes Federkleid mit der zugehörigen Schärfeverlauf, einer schönen Freistellung und einer interessanten Bildaussage mit ein "bischen" Dynamik - ach ja ich spreche schon von einem Foto und nicht Composing :D) ist bestimmt gar nicht schwierig denn die gibts ja massenweise hierzulande in Zoos (Achtung: Hier hat sich irgendwo Ironie eingeschlichen - hehe).

my Respect
KJ
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Federn gelassen

Danke!
Krauskopfpelikane sind noch eine Spur einfacher zu belichten als die "glatt gefiederten". In der Mittagssonne gestern ging es allerdings ohne Aufhellblitz nicht mehr. Also "Av", Blende ganz auf, Blitz -2/3 als Fillflash und möglichst nahe ran. Sonst ist an dem Bild nicht viel gemacht, Gradation, Farben, Tonwerte halt.
LG Günter
 

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Federn gelassen

Das Bild ist hervorragend gelungen - und die fallende Feder macht das Bild noch lebendiger. Carnie hat recht, der Pelikan muss genau so im Bild sein wie er ist. Und dass das Bild so wenig bearbeitet werden musste, zeigt deine Klasse beim Fotografieren.

Gruß Anjo
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Federn gelassen

Danke Anjo. Der Ehrlichkeit halber ist zu erwähnen, dass dieses Bild dann eher eine Ausnahme darstellt :D
Die Pelikane sind in Schmiding recht gut zu knipsen. Man hat viel Zeit, man kommt nahe heran und der Hintergrund ist perfekt (Freigelände). Es ist also nicht soooo schwierig, hier ein gutes Bild zu machen.
LG Günter
 

KJ

Lichtsucher

AW: Federn gelassen

Danke!
Krauskopfpelikane sind noch eine Spur einfacher zu belichten als die "glatt gefiederten". In der Mittagssonne gestern ging es allerdings ohne Aufhellblitz nicht mehr. Also "Av", Blende ganz auf, Blitz -2/3 als Fillflash und möglichst nahe ran. Sonst ist an dem Bild nicht viel gemacht, Gradation, Farben, Tonwerte halt.
LG Günter

... jaja ganz einfach halt :p. Ich weiß gar nicht wieviele Bilder ich weggeworfen habe weil die Flügel richtig belichtet der Kopf aber ausgefressen war oder der Kopf des Pelikans richtig das Federkleid aber schon zu dunkel für eine gute Zeichnung war. Bestimmt hatte ich nur Pech wegen der wechselnden Lichtverhältnisse oder oder oder meine Kamera war zu schlecht (muß ich gleich mal meiner Frau sagen das ich was neues brauche - grins)

...
Die Pelikane sind in Schmiding recht gut zu knipsen. Man hat viel Zeit, man kommt nahe heran und der Hintergrund ist perfekt (Freigelände). Es ist also nicht soooo schwierig, hier ein gutes Bild zu machen.
LG Günter

Ah super zu wissen. Google Maps sagt je nach Route 620 - 800 km und keine 7,5 - 8,5 Std später wäre ich vor Ort (wenn alles glatt geht :schmoll:). Mal sehen müßte morgen Nachmittag noch etwas Zeit haben - upps hab den Rückweg ganz vergessen :(.
Trotzdem Danke für den Tipp ;)

KJ
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Federn gelassen

Jeder Zoo hat andere Tiere, die dort "gut funktionieren". In Schmiding zB. kannst Du kein ordentliches Bild von einem Tiger, Nashorn oder Zebra machen, weil die Gehege einfach so angelegt sind, dass das kaum geht.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Federn gelassen

meine meinung sehen tierfotos fast immer gut aus wenn das motiv mitspielt

Gilt das nicht für alle Bilder?
Tiere kann man schwer beeinflussen - das macht die Tierfotografie so interessant, weil unkalkulierbar.
Der Hauptfehler, den die meisten machen, ist: Sie fotografieren Tiere nicht in Augenhöhe, weil sie zu bequem sind, sich zu bücken oder auch mal hinzulegen. Dazu kommt, dass heutzutage noch kaum jemand den Nerv hat, sich eine Stunde hinzusetzen und zu warten, dass der Vogel z. B. endlich die Flügel spreizt und weg fliegt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben