Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler beim Eizo Monitor

RWB

einfaches Mitglied

ich habe seit einiger Zeit einen kleinen schwarzen Strich auf dem Monitor (Eizo 2433).
Siehe roter Kreis. Eine Säuberung des Bildschirms hat nichts gebracht. Sitzt innerhalb.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
 

JPausDanderE

Unsterblicher

Hab auch einen EIZO, kann mit dem aber keinen Strich im rotem Kreis erkennen?!.
Aber auf Arbeit ist vor kurzem ein Wurmartigen Fliegendingsdas unter der Scheibe von links nach rechts gekrabbelt und wurde dann nie wieder gesehen.Mmmm...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn der Monitor eine Macke hat, dann nützt es nicht viel, wenn man versucht, diese Macke über einen Screenshot wiederzugeben. Ein Foto vom Monitorbild wäre da sicherlich sinnvoller...
 

RWB

einfaches Mitglied

Wenn der Monitor eine Macke hat, dann nützt es nicht viel, wenn man versucht, diese Macke über einen Screenshot wiederzugeben. Ein Foto vom Monitorbild wäre da sicherlich sinnvoller...

die Antwort verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass ein Foto mehr bringt als der Screenshot.
Habe jetzt auch gesehen, dass der Fehler im Screenshot nicht zu sehen ist.
Also, ob Foto, Screenshot oder was auch immer, in dem roten Kreis auf dem Screenshot sitzt ein kleiner grauer Strich - seit ein paar Wochen.
Dachte erst, es wäre Schmutz oder es käme von der Kamera, ist es aber beides nicht.
Werde mich morgen mal an Eizo wenden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich glaube nicht, dass ein Foto mehr bringt als der Screenshot.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Also, zur Erklärung: der Screenshot wird quasi direkt aus der Grafikkarte abgezweigt, bevor das Bild zum Monitor geht. Ein Foto vom Bildschirm zeigt die Fehler, die vom Monitor erzeugt und dadurch erst sichtbar werden.
In Deinem Screenshot hättest Du den Kreis auch irgendwo anders hinmalen können, so ein Screenshot ist bei einem Bildschirmfehler so hilfreich wie Tipp-Ex auf dem Monitor.

Ist der Strich nur bei einem weißen Hintergrund zu sehen oder auch bei anderen Farben (rot, grün, blau)? Ist der Strich immer an der genau gleichen Stelle?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Weil man den Strich von hier nicht beurteilen kann hilft nur raten. Eventuell ist es ein Haar oder ein Fussel, der irgendwie dort hinein geraten ist. Denn Pixelfehler zeigen sich idR nur als vereinzelte Punkte; Striche sind da eher selten. Ob Fussel oder nicht sagt einem vielleicht eine Lupe.

Aber egal was es ist, der Normalverbraucher kann da sowieso nix dran ausrichten, das ist immer (und erst recht bei der Eizo-Preisklasse) ein Fall für die Fachwerkstatt des eigenen Vertrauens.
 

iko

Maskenbildner

und eh ich mit nem kleinen strich so weit oben am rand in die werkstatt gehen würde und dann viel geld für den "staubsauger" zahle, überleg ich erstmal, ob ich damit leben könnte. stört er dich sehr? wie groß/klein ist er überhaupt?
 

SigridBW

User

Eizo gibt für (alle?) Monitore eine Herstellergarantie von 5 Jahren.
Wird @RWB wohl bekannt sein und deshalb meine Frage, wieso nicht zuerst beim Support anfragen und je nach gefühlt guter oder schlechter Auskunft hier weitermachen ?
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

wie Du siehst, wird dieser Strich nicht mit exportiert (Bilder, PDF, etc.). Also einfach ignorieren oder neuen Monitor kaufen.
 

RWB

einfaches Mitglied

ich werde noch mal ein Foto vom Bildschirm machen.
Der Monitor ist gekauft im November/Dezember 2009, also gerade noch in der Garantie.
Stören tut der Strich auch kaum, vor allem, wenn ich weiss, was es ist.
Einen neuen Monitor kaufe ich deswegen bestimmt nicht.
Ich hoffe, dass dieser noch mindestens 5 Jahre hält.
 
Ich glaube nicht, dass ein Foto mehr bringt als der Screenshot
Nun immerhin ist es eine Eingrenzung der Fehlerquelle. Denn wenn Du bei einem Screenshot, der wie #5 richtig bemerkte, die fehlerhafte Wiedergabe nicht siehst, kannst Du daraus schließen, dass in der Grafikkarte, also im Video-RAM, die Information mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig stehen. Es gibt zwar immer noch die Möglichkeit, dass beim Auslesen und bei der Übertragung Fehler auftreten, doch so etwas kannst Du nur feststellen, wenn Du einen anderen Monitor anschließt und dort der Darstellungsfehler nicht auftritt.
Optimal wäre natürlich, wenn Du einen zweiten Monitor hättest, und so einen vollständig ausgekreuzten Test machen könntest.
Und andere Kabel wären da auch recht hilfreich.
Je besser dokumentiert Du einen Fehler beschreiben und eingrenzen kannst, desto besser sind die Chancen für eine kostengünstige und erfolgreiche Behebung.
 

RWB

einfaches Mitglied

So, jetzt habe ich - just for fun - ein Foto des Bildschirmes gemacht.
Zwischen den beiden roten Strichen sitzt der kleine dunkle Strich.
Whatever it is.:)
 

RWB

einfaches Mitglied

Nochmal, weil ich vergessen hatte das Bild anzuhängen.
So, jetzt habe ich - just for fun - ein Foto des Bildschirmes gemacht.
Zwischen den beiden roten Strichen sitzt der kleine dunkle Strich.
Whatever it is:)

 

RWB

einfaches Mitglied

maybe a flash in the pan ?

Imho ein Thread "just for fun" der durch eine intelligente Kontaktaufnahme mit Eizo hinfällig gewesen wäre.

die Antwort verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du dass mal anders erläutern?
Oder, wenn es jemand anderes versteht, kann der auch gerne was schreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben