Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

L

LogBoGgED

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Ich arbeite mit 32-bit-Windows XP.

@LogBoGged - kann es sein, dass dein Problem an der Auslagerungsdatei liegt? Dein RAM läuft voll und dann lagert er nicht auf die Festplatte aus? Ich weiß nicht was man da machen kann, als erstes würde ich die Auslagerungsdatei (Voreinstellungen) in eine andere Partition verlagern in der Hoffnung, dass PS und die Bridge dann irgendwas tut, was den Korken löst. Wenn das nichts bringt, vielleicht hilft eine Neuinstallation?

Es könnte natürlich an einem anderen Programm liegen, der Support von Adobe kann dir da vielleicht einen Tipp geben, wenn du ihnen erzählst was du für Programme installiert hast. Sehr oft macht Nero Probleme, manche Anwendungen werden auch von Firewalls blockiert, aber das kann ich mir bei Adobe nicht vorstellen, eher eine verwandte Anwendung wie Quicktime oder Nero. Na ja, ich rate nur.
ciao
Blaze

Vielen Dank für deine Tipps!

Die Auslagerungsdatei von Windows ist bei mir schon 6 GB groß. Hab's testweise mal auf 10 GB gestellt, aber das hat nix gebracht.

Der virtuelle Speicher von PS liegt bei mir schon auf einer anderen Partition (jedoch auf demselben Laufwerk!). Auch das hinzufügen von Speicher auf einer anderen Partition+Platte hat nix gebracht.

Den Cache von Bridge hab ich schon auf 40 GB gestellt. Eigentlich utopisch, aber das hat mir gezeigt: daran lag's auch nicht.

Version Cue ist natürlich deaktiviert.

Meien GPU-Unterstützung habe ich bei Photoshop aktiviert. Die neuesten Grafikkartentreiber sind installiert. Genauso wie die neueste Programmversion von Photoshop.

Nero bzw. Quicktime... ich hab beides installiert. Aber ich möchte die beiden Programme eigentlich ungern löschen, nur damit Photoshop diese Meldung nicht mehr bringt ;)

Eine Neuinstallation... hmm ja das könnte vielleicht funktionieren. Dann sind aber alle Einstellungen etc. verloren, und das würde mich auch nicht zufriedenstellen.

Vielleicht defragmentiere ich demnächst mal meinen Rechner. Glaubt ihr, das bringt irgendwas?

Gruß
Andreas
 

Photoshop

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Also defragmentieren bringt höchsten eine Steigerung in der Performance, jedoch nicht in der Kapazität
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

@LogBoGged - Nein deine Einstellungen sind doch nach einer Neuinstallation nicht weg. Man kann doch bei PS CS4 nahezu alle Einstellungen speichern um sie auf einen anderen Rechner zu exportieren.

Quicktime und Nero habe ich auch auf dem Rechner, aber ich habe wegen Nero schon auf andere Programme verzichtet, die sich nicht damit vertragen. Ist auch immer eine Update-Frage, wenn sich Nero nicht mit einem Programm verträgt kann der Hersteller des Programms mit einem Update ja die Kompatibilität verbessern. Hast du von Adobe alle Updates eingespielt?
ciao
Blaze
 

Cesar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Ahoi,

habe das selbe Problem.

XP Home SP3
3 GB Ram

Bekomme die Meldung nur beim erstellen eines HDR Bildes...
Habe 104 Bilder eines Objektes hier. Habe das reduziert wegen besagtem Fehler auf 30. Das klappte einmal, dann mit den selben Bildern nie wieder.
Mittlerweile bin ich bei 12 Bildern, und es wird6 einfach nichts.

Vor einiger Zeit klappte es mehrmals mit ~50 Bildern...
Nun nicht mehr.

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Alle Beschriebenen Tipps habe ich erfolglos getestet :(
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hast du Photoshop neu gestartet? Einige Fehler hängen mit dem Cache zusammen und verschwinden nach einem Neustart. Wenn es einmal geklappt hat und dann nicht mehr könnte es daran liegen, dass der Cache noch Fragmente des ersten Versuchs enthält. Nach einem Neustart von Photoshop oder noch besser von Windows ohne weitere geöffnete Programme, um sicher zu stellen, dass Photoshop nicht von einer anderen Anwendung blockiert wird, könnte es klappen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dein Fehler kann tatsächlich mit zu wenig RAM zusammenhängen, ein HDR vergrößert den Farbumfang und integriert dabei alle Bilder die du verwendest in einer Datei. Das Ergebnis muss also größer sein als die Addition der Dateigrößen aller deiner Bilder. Das bedenken auch viele Leute nicht, die Panoramabilder erstellen, wenn ich 100 jpg-Bilder mit 40 MB in ein Panorama verwandeln möchte, so benötige ich über 4 GB Speicher nur für die Bilder plus Ebenen-Informationen usw., Windows, Photoshop und andere Anwendungen schlucken weiteren Speicher. Besser ist es die Bilder zuvor auf das wirklich benötigte Maß zu verkleinern oder ggf. mit einem Fisheye zu fotografieren um das Motiv mit weniger Bildern einzufangen.

Ich verstehe nicht, was es dir bringen soll 104 Aufnahmen in ein HDR zu verwandeln, ein HDR beinhaltet so oder so weit mehr Informationen als das menschliche Auge erfassen kann und mit 6 Aufnahmen hast du feinste Farbabstufungen, den Unterschied zu 104 Bildern erkennt niemand.
ciao
Blaze
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Moin Moin,

also an zu wenig Arbeitsspeicher oder zuviel liegt´s wahrscheinlich nicht.
Auch wenn Winddoof nur 3GB verwaltet, so bleibt der Rest trotzdem zu "arbeiten".
Also ich nutze nen Centrino 1,6 mit 1GB Ram und es funzt. Ist sicherlich keine Rakete
aber es lüppt halt. Wichtig ist halt reichlich Platz für Temp.

Gruß Dieter
 
L

LogBoGgED

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Moin Moin,

also an zu wenig Arbeitsspeicher oder zuviel liegt´s wahrscheinlich nicht.
Auch wenn Winddoof nur 3GB verwaltet, so bleibt der Rest trotzdem zu "arbeiten".
Also ich nutze nen Centrino 1,6 mit 1GB Ram und es funzt. Ist sicherlich keine Rakete
aber es lüppt halt. Wichtig ist halt reichlich Platz für Temp.

Gruß Dieter

Welche Version benutzt du und wieviel Arbeitsspeicher hast du PS zugewiesen?

Gruß
Andreas
 
D

dunkelsternchen

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

bei mir kommt das auch ab und zu, habe vista und 4GB ;)
ich hab dann einfach alle programme geschlossen (glaub ich hatte mehrere offen...indesign,illustrator...^^) und dann ging es auch wieder o_O ist schon bissle komisch bei photoshop.
 
R

ronibooni

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hallo Alle zusammen,

ich weiß nicht, ob bei Euch dieses Problem noch aktuell ist.
Jedenfalls suchte ich im Forum wegen der gleiche Misere eine
Lösung. Hier im Forum fand ich keine. Jedoch konnte ich das
Problem selbst beheben, und will es nun weitergeben.
Viele wünschen sich eine Perfomenssteigerung, wenn sie in den
Leistungs - Einstellungen "OpenGL" aktivieren. Obwohl meine Grafikarte
einen Speicher von 1GB besitzt, scheint Photoshop hier wohl "zu viel"
auslagern zu wollen.:'( Also in OpenGL aktivieren das Häkchen schnell wieder entfernen und alles ist schön.:D

Grüße Ron
 
R

RokerShirt

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

bei mir kommt das auch ab und zu, habe vista und 4GB ;)
ich hab dann einfach alle programme geschlossen (glaub ich hatte mehrere offen...indesign,illustrator...^^) und dann ging es auch wieder o_O ist schon bissle komisch bei photoshop.
Jap das kenne ich...kann ich nur zustimmen!!:muede:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben