Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FensterGlas

dirkdickler

Slaughter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fensterglas Material... konnte leider nichts finden außer natürlich die BASICS von Cinema...
Bei denen kann man aber immer zu sehr durchschauen bzw die Spiegelung ist zu gering (hab die auch schon höher gedreht)... mit Maxwell (und natürlich Maxwell Material) zB bekomme ich da schon ganz andere Ergebnisse...

Hat jemand ein Tipp?

Danke
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: FensterGlas

Hallo,
Mit fertigem Material kann ich Dir zwar nicht helfen, abe vielleicht helfen dir schon die Bilder von Glas weiter.
Ein Hersteller bietet auf seiner Seite Abbildungen seiner Glassorten an:
Spectrum Product Search

wähle bei "Search by Color" Clear, Gray oder White.
Vielleicht machen das andere Hersteller auch.
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: FensterGlas

ich würde es dann mal mit weniger transparenz versuchen, oder auch mal die Brechung hochstellen.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Die Transparenz hatte ich auch schon mal runtergestellt, wurde dann eben langsam 'milchig' ... ich spiele einfach ma noch ein wenig rum
 

hanco

ex

AW: FensterGlas

Mehr als die Basics braucht man für Fensterglas auch gar nicht.
Bisschen grosses Noise im Reliefkanal, Transparenz auf ca. 90, Brechung auf 1.53, Spiegelung an und ca. 50%...(oder mehr oder weniger - das kann man halten wie ein Dachdecker).
Das Fensterglas spiegelt erst dann, wenn es hinter dem Glas dunkler ist als davor - d.h., wenn der Raum dahinter entsprechend ausgeleuchtet ist, dann klappts auch mit der Spiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: FensterGlas

Nicht den Fresnel-Effekt bei der Spiegelung/Transparenz vergessen, der kann manchmal ganz schön was ausmachen.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Danke an alle soweit...

es kommt dann ja auch noch drauf an woher das licht kommt und die kamera richtung natürlich....

aber trotz alldem und euer ratschläge kann man doch zu sehr in die fenster schauen, obwohl ich ein hintergrund objekt mit himmer-textur habe... der müsste sich doch in den fenster spieglen... verstehs nicht :(


Was ist der Fresnel-Wert denn genau???


Danke und Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

Leg mal den Fresnel Shader in die Transparenz und den gleichen, aber mit umgekehrtem Verlauf in die Spiegelung und pack das Material auf eine Kugel, dann siehst Du das ;)

Der Fresnel Shader arbeitet (kamera)winkelabhängig, bewirkt bei der richtigen Einstellung also genau das, was Du mit "kommt ja drauf an woher das Licht kommt und wo die Kamera steht". So sollten Glasflächen, die sich zur Kamera hindrehen, stärker durchsichtig aber weniger spiegelnd werden, während eine Fläche, die fast im 90° Winkel zur Kamera steht, garnicht mehr durchsichtig, dafür umso spiegelnder wird.

Das ist zu Anfang ein bischen Rumprobiererei, aber mit den gegenläufigen Verläufen des Fresnel Shaders in beiden Kanälen bekommst Du das schon hin.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Das hört sich viel versprechend an.

[EDIT] Also bei Spiegelung existiert leider kein Fresnel?!? [EDIT]


Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Ich habe die ganze Zeit mit einem Hintergrund-Objekt das mit einer Himmeltextur belegt war gearbeit und dieses war eben in den Spiegelungen der Fenster nicht zusehen. Ich denke weils halt eben nur dem Hintergrund des Sichtfeldes zugerechnet wird und nicht 360°... ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Habe dann mal eine Sky bzw Weather umgebung rein und dingdong da war die spiegelung... auch wenns absolut sch... ausgesehen hat... viel zu blau

Aber da ist auch schon das nächste Problem, eben das diese Sky-presets sehr unecht aussehen bzw der himmel eben. Habe schon gesucht ob ich den ersetzen kann, aber das sind ja keine texturen sondern farbverläufe mit dem Wolken-Shader oder sowas...

Wie bekomme ich jetzt meine Himmeltextur in die Spielelung?


Danke
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: FensterGlas

Hallo,

mappe die Himmel Textur auf eine die Szene umschließende Kugel. Für realistische Spiegelungen verwendet man am besten ein HDR Bild.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

[EDIT] Also bei Spiegelung existiert leider kein Fresnel?!? [EDIT]
Das hast Du ja jetzt mehr oder weniger selbst herausgefunden - gespiegelt werden kann nur, was im entsprechenden Winkel vom Fenster an die Kamera weitergegeben wird. Der Fresnel wirkt sicher bei Spiegelungen, sonst solltest Du ja keinen Shader in den Spiegelung-Kanal legen ;)

Als Umgebung ist ein Himmelobjekt sinnvoll, das ist eigentlich nur eine sehr große Kugel. Ein Hintergrund-Objekt spiegelt sich nicht in der Szene. Wenn Du auf die Kugel einen Himmel mapst, bekommst Du auch rundum Spiegelungen in den Fenstern - solange nichts anderes im Weg steht.

Aber da ist auch schon das nächste Problem, eben das diese Sky-presets sehr unecht aussehen bzw der himmel eben. Habe schon gesucht ob ich den ersetzen kann, aber das sind ja keine texturen sondern farbverläufe mit dem Wolken-Shader oder sowas...
Die Verläuft kannst Du Dir ja farblich anpassen.
Immer dran denken, dass man bei Computergrafiken in den allermeisten Fällen die Sättigung runterdrehen sollte, wenn es sich nicht um ein künstliches Objekt oder wirklich kräftige Farben wie bei Blumen handelt, dann wird auch da ein Schuh draus.

Sky und Himmelsobjekt schließen sich übrigens aus, wenn sie keine entsprechenden Rendertags erhalten. In denen könnte man z.B. festlegen, dass ein Objekt nur in Spiegelungen wirkt und das andere als Hintergrund sichtbar ist.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

@ CUBEMAN:

Wie funktioniert das mit der Kugel? Nehme ich da eine ganz normales Kugelobjekt???

@KBB

Ok Fresnel bekomme ich über TEXTUR...?!? Konnte den Satz
Der Fresnel wirkt sicher bei Spiegelungen, sonst solltest Du ja keinen Shader in den Spiegelung-Kanal legen ;)
nicht wirklich verstehen.

Ahhhh... Also wenn ich jetzt ein Himmelobjekt nehme und lege da meine Himmel-Textur drauf, dann dürfte ich doch genau das bekommen was ich will: Die Spiegelung des Himmels und ich muss keine 'unecht-wirkenden' skys benutzen???

Wenns so ist, wäre das die Lööööösung :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

a) Kugel oder Himmelobjekt, tut sich fast nix. Beim Himmelobjekt musst Du Dir um die Größe keine Sorgen machen.

b) Ja, "Fresnel" ist ein Shader, den lädst Du über "Textur" in einen Texturslot innerhalb eines Material-Kanals ;) Es gibt allerdings auch eine Einstellung "Fresnel" im Spiegelung- und Transparenzkanal, dann hätte ich aber davon und nicht vom Shader gesprochen.

c) Ja, das ist Deine Lösung :D
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Super, vielen Dank.

Aber noch eine Frage... und zwar ist ja dieser Fresnel-verlauf- ja eigentlich Voraussetzung für ein Glas-material bzw. damit es sich das material richtig verhält?!??!

Warum muss ich ihn dann manuell hinzufügen... ist doch komisch. :schmoll:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

Der Renderer steht ja auch nicht automatisch auf GI, und Glas hat auch nicht automatisch Absorptions-Werte eingerichtet, Lichter nicht immer Flächenschatten usw..

Je nach Szene braucht man halt eher das oder das. Zum Einen werden die Berechnungszeiten immer länger, je realistischer man eine Szene berechnen lässt. Zum Anderen ist es schlicht nicht immer nötig, alle Werte gleich so real wie nötig berechnen zu lassen. Eine Szene mit Glas, auf das ich nur frontal draufschaue, braucht den Fresnel genausowenig wie bei Haut oder Käse immer gleich ein SSS Shader notwendig ist. Und auch wenn Glas in der Realität immer etwas spiegelt, brauche ich doch nicht immer die Spiegelung, sondern kann sie je nach Szene weglassen, oder durch den Environment-Kanal ersetzen.

Das ganze Thema 3D ist doch darauf ausgerichtet, durch biased Renderings - also durch faken und Imitation anstatt Simulation - mit so einfachen Mitteln wie möglich und nicht höheren Genauigkeitseinstellungen als nötig Bilder und Animationen zu erstellen, die so gut sind wie möglich. Jedenfalls solange die Simulation der Realität nicht in Echtzeit möglich ist.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Ok, verständlich!

Was ist denn jetzt der Enviroment-Kanal? Kann ich dadurch (sowie das Fresnel mit Verlauf etc.) erreichen, dass im Glas (anstatt eine Spiegelung) einfach eine Textur (oder eben Umgebung) hinzu addiert wird und somit die Spiegelung nur 'gefaked' ist... falls das jetzt falsch war dürfte es aber von der Überlegung ja eigentlich funktionieren?!

Fragen über Fragen :D Danke für die Geduld
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

Probiers doch einfach mal aus und schau, was passiert :)

Edit: Environment = Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Das Enviroment = Umgebung ist mir schon klar ;) ... aber was der Env.Kanal ist...
Finde kein Enviroment_Kanal



Ja einfach ausprobieren... wer Zeit hat:D


Ich habe das mit dem Fresnel gerade ausprobiert... der effekt ist genau das was ich wollte ... geilo:)



EDIT

Ich hab den Umgebungs Kanal jetzt doch gefunden... und es funkioniert ... ich hol den Sekt ... plob



ABER: Woher weiss ich bei Fresnel, welcher Verlauf (Richtung) für senkrecht bzw parallel Effekt ist... ich meine es hat zwar gerade zufälligerweise gepasst, aber da muss es ja eine regel geben?!
Dort heist es ja nur HINTEN UND VORNE (dachte das wäre winkelabhänig und nicht abstandsabhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben