Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweite für Porträts?

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

... ergo kannst Du das nur über die Blende steuern, bzw. an den Reglern der Anlage jedoch auch hier ist das recht schnell am Ende.

das stimmt natürlich, aber der Abstand Blitz zu Motiv ist auch ein wesentlicher Faktor, den er nutzen kann (Lichtstärke nimmt im Quadrat der Entfernung ab) und zur Not noch nen Graufilter einsetzen, wenn man z.B. aus gestalterischen Gründen mit Offenblende arbeiten will.

was noch geht ist länger als x-snych.Zeit voreinstellen in der Regel wird im Studio zw. 1/30 und 1/250 gearbeitet
ja, aber wozu? Ich setze eine klassische Studiosituation voraus ohne Mischlicht, also abgedunkelt nur mit Studioblitz.

Als Einsteiger sollte der TO erstmal verinnerlichen, dass (wie Du oben schon richtig sagtest) die Belichtungszeit im Studio zunächst mal als Konstante zu betrachten ist (Blitzsynchronzeit) und für die Regelung der Belichtung nicht taugt. Alles andere verwirrt doch nur.

Ich würde es so zusammenfassen:

- Belichtungszeit ist fix auf Blitzsynchronzeit eingestellt, variabel sind Blende und ISO-Wert

- In der Regel passt man die Blende an die gemessenen Werte an (falls Belichtungsmesser vorhanden), sonst eben experimentell ;)

- Will man einen bestimmten Blendenwert verwenden: -> Stärke am Blitz entsprechend regeln, Abstand der Blitzgeräte verändern,
Falls auf niedrigster Stufe immer noch zu hell: Graufilter vors Objektiv oder Filterfolie vor die Blitze

Studioblitz
----------
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

das stimmt natürlich, aber der Abstand Blitz zu Motiv ist auch ein wesentlicher Faktor, den er nutzen kann (Lichtstärke nimmt im Quadrat der Entfernung ab) und zur Not noch nen Graufilter einsetzen, wenn man z.B. aus gestalterischen Gründen mit Offenblende arbeiten will.


----------

Stimmt, leider wird allerdings auch mit wachsendem Abstand das Licht härter.

einfacher test.. Stuhl im Studio Blitz mit normalreflektor und dann den blitz nach hinten schieben, die schatten werden größer und der blitz wird härter (bitte 2ten Blitz benutzen, da einige Blitze in warmen bzw. heißem Zustand keine Bewegungen vertragen!!!)

bei portraits und verwendung einer Softbox hingegen will ich aber weiches Licht haben. also muss die so nah wie es nur geht ran.

die Lichtstärke mittels abstand regeln ist kein weg zu dem ich je raten würde. es sei denn ich brauch knüppelhartes licht. was wieder vom projekt abhängt welches umgesetzt werden soll.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hättet ihr evtl. einen BuchTip für mich zu dem Thema (Studioblitz)?

Ich habe gerade mal nach Objektiven gestöbert: Das 50mm 1,4 hält sich ja sogar noch in Grenzen. Nur der Preis für das 1,2 ist ja völlig utopisch.

Also meine Alternativen (preislich ungefähr gleich): 50mm 1,4 // 85mm 1,8

Ich denke, ich werde die Entfernung mit entsprechender Brennweite mal austesten, wenn die Blitz-Anlage steht. Dann kann ich besser abschätzen, welche für mich besser geeignet ist.
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Mit der Brennweite 50mm und Lichtstärke 1,8 machst Du nichts verkehrt. Es ist auch im Studio eine gute Wahl. Ich benutze es im Studio hauptsächlich für Ganzkörperaufnahmen, es ist aber auch ein gutes Potraitobjektiv.

Viele der hier angesprochenen Dinge werden Dir dann in der Praxis klarer, insbesondere Schärfentiefe und Abstand zur Person kann man zwar mit Rechenschieber ermitteln....aber Erfahrungswerte sind da weit hilfreicher.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hättet ihr evtl. einen BuchTip für mich zu dem Thema (Studioblitz)?

Ich habe gerade mal nach Objektiven gestöbert: Das 50mm 1,4 hält sich ja sogar noch in Grenzen. Nur der Preis für das 1,2 ist ja völlig utopisch.

Also meine Alternativen (preislich ungefähr gleich): 50mm 1,4 // 85mm 1,8

Ich denke, ich werde die Entfernung mit entsprechender Brennweite mal austesten, wenn die Blitz-Anlage steht. Dann kann ich besser abschätzen, welche für mich besser geeignet ist.







die ersten 10.000 Bilder sind schrott aber dann wirds besser :))
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Porträts?

Und nun noch etwas zum Thema Crop-Faktor:
ein 50er bleibt ein 5oer, nur man hat einen Ausschnitt bei einem Crop-Faktor von 1,5 wie bei einem 75er. Wenn du an einer "Vollformat"-Kamera wie die Canon 5dMarkII ein 50er anschließt und das gleiche Objektiv an eine 40d, ist im Zentrum der 40d die Abbildung nicht "näher heran" als an der 5d; nur der Ausschnitt ist an der 40D kleiner.
Richtigerweise spricht man von einem "Beschnittfaktor".

Mit dem Beschnitt hast du vollkommen Recht.

Nun aber bei Weitwinkelobjektiven, wo die Verzeichnung erst zum Rand immer stärker wird, ist genau diese Randbereiche beschnitten, so entsteht der Eindruck einer längeren Brennweite. Bei Teleobjektiven ist dieses viel weniger ausgeprägt.
 
B

big_B

Guest

AW: Festbrennweite für Porträts?

...schau mal hier rein:



jede Menge Videos zum Thema Studiofotografie

Für deine Versuche schau mal Episode 13 u. 14 an

Grusz
Bodo
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

die ersten 10.000 Bilder sind schrott aber dann wirds besser :))

Na, das kommt mir doch sehr bekannt vor ;)


Das Video scheint sehr vielversprechend zu sein.

Das Buch enthält leider nur einen kleinen Teil zum Studio, der Rest ist laut Inhaltsangabe eher allgemein zum Thema Licht.

Und dann gibts da noch einige wenige sehr schlecht bewertete Bücher. Leider.

Ich hab mir auch schon die Tutorials hier runter geladen, und werde die mal durcharbeiten. Danach bin ich hoffentlich schlauer. Insgesamt findet man leider nur wenig bis nichts zur reinen Technik und Vorgehensweise/Bedienung bei Studioblitzen.
Licht, Schatten, Softboxen, Reflektoren und Co. sind insgesamt gut beschrieben. >>> Daher ist mir die Technik (was muss ich wie an Kamera und Blitz einstellen) bisher noch ein Mysterium. :rot:

An der Stelle schon mal Danke für Eure Beiträge. Hat mir schon enorm geholfen.
 

HeikoK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Das Objektiv ist eine sehr gute Wahl. Aber du kannst auch gute Porträts mit einem 24-70mm z.B. von Canon machen.

LG Heiko
 
X

_xt

Guest

AW: Festbrennweite für Porträts?

das 24-70mm canon ist mit sicherheit eine super linse, doch leider nicht für jeden geldbeutel gemacht.
ich habe auch das 50mm 1,8 und bin damit sehr zufrieden, zumal es für knapp 100€ recht erschwinglich ist.
es ist natürlich ein anderes arbeiten als mit einem zoom. man muss sich halt mehr bewegen, aber das macht es noch wesentlich interessanter.
lg malte
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

@Heiko

Da kann ich _xt nur recht geben. Mit Sicherheit Spitzenklasse, aber ca 12 (!) mal so teuer wie das 50mm 1,8, und immer noch 3-4 mal so teuer wie das 50mm 1,4!

Es sei denn du hast eins zuviel :mrorange:
 

sylvibechle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hab nur mal ein bisschen durch die Fragen und Antworten gestöbert.

Wo liegen die Vorteile bei einem lichtstarken Objektiv, wenn man im Studio doch kaum Blende 1,8 verwenden kann? Ob Du die Blende nicht doch verwenden kannst, musst Du einfach testen, indem Du die Blitzleistung so weit wie möglich runterregelst. Darüber hinaus haben lichtstarke Objektive aber einfach den Vorteil, dass sie in der Regel mehr Brillanz haben. Bilder wirken klarer.

Zum Thema offene Blende und Belichtungszeit: Die Belichtungzeit kannst Du mit Studioblitzen nur bedingt regeln. Die meisten Kameras gehen über 1/200 sec nicht hinaus, dann sieht man schon einen dunklen Rand (bei meiner Nikon geht es sogar nur bis 1/160 sec). Das hängt ganz einfach mit dem Verschluss zusammen. Lamellen auf, Licht rein, Lamellen schieben sich von hinten wieder zu. Ist die Belichtungszeit zu kurz, siehst Du die Lamellen, die Dir einen Teil Deines Bildes klauen (schwarzer Streifen). Du kannst die Schärfe also kaum über sehr kurze Verschlusszeiten (und dazu offene Blende) regeln, wenn Du Studioblitze benutzt.

Für Portraitfotos empfiehlt sich immer ein leichtes Tele. 50mm entspricht zwar in etwa dem menschlichen Auge, aber bei einem leichten Tele (70-85mm) wirken Portraits wesentlich angenehmer und schöner. Ich fotografier (wenn es der Raum zulässt) sogar mit einem 105er.
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite für Porträts?

Eigentlich gibt es keinen Grund ein 50mm 1.8 nicht zu besitzten (es sei den man hat was vergleichbares, besseres, ähnliches).
100 Euro für solch ein gutes Objektiv ist wirklich ein Schnäppchen.
Es ist schön kompakt (ich führe es immer in meiner Tasche mit) und man kann es super für Poträts nehmen.
Wenn es einem dann doch nicht gefällt kann man es super wieder verkaufen ohne großen Wertverlust.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Eigentlich gibt es keinen Grund ein 50mm 1.8 nicht zu besitzten (es sei den man hat was vergleichbares, besseres, ähnliches).

Klasse formuliert :daumenhoch:
Mir fällt auf, dass ich meines auch viel zu selten aus der Fototasche nehme *schäm*

Wiederverkauf jederzeit ohne Wertverlust möglich, zumindest bei der Metallversion.

@SantoLeo: also Santo, am besten das alte Modell gebraucht kaufen 50mm/1.8 I, bekannt als "die Metallversion" im Gegensatz zur derzeit im Handel befindlichen Plastikversion 50mm/1.8 II. Optisch sollen sie gleichwertig sein, aber wenn man beide mal angefasst hat, fällt die Entscheidung leicht. Außerdem ist die Metallversion nach wie vor sehr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Ich nehme für Portraits immer das 50mm 1,8 von Nikon. Ein super scharfes Objektiv für Portraits!
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Ihr habt mich überzeugt...

Ein 50mm wird auf jeden Fall angeschafft.
Muss mich nur noch entscheiden, ob 1,4 oder 1,8 !!!
Wahrscheinlich überlasse ich die Entscheidung meinem Geldbeutel :)
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

Ich besitze auch ein 50/1,4 und für mich DAS Objektiv für Available Light bzw. Konzertfotografie.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Porträts?

ein 50er/1,8 gehört sowieso zur standardausrüstung, kosten ja auch kaum was, die dinger.

ob du im studio mit offenblende schiessen kannst hängt dann aber hauptsächlich von deinen blitzen ab.
ich arbeite viel mit elinchrom, 2,8 ist da durchaus möglich (lichtformer schlucken ja auch was). ich hab auch schon mit billigen china-blitzen und graufilter gearbeitet, not macht erfinderisch :)

was dir aber bewusst sein muss, ist dass diese günstigen objektive keine mehrfachvergüteten gläser haben, und du vor allem in gegenlichtsituationen an die grenzen der optik stossen wirst.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Festbrennweite für Porträts?

Hallo Santo,

ein 50mm-Objektiv wäre auf einer 400D aufgrund des Crop-Faktors,
wie bereits schon mehrfach erwähnt, ein optimales Portraitobjektiv.

Allerdings würde ich mir überlegen, falls es der Geldbeutel erlaubt,
das mit Lichtstärke 1:1,4 zu kaufen.
(Ergibt bei offener Blende sehr schönes Bokeh)

Auch bzw. gerade mit einer Studioblitzanlage kannst Du
selbstverständlich mit geringen Schärfebereichen arbeiten,
eine gute Voraussetzung dafür wäre natürlich die Möglichkeit,
selbige (Blitzanlage) regeln zu können.

Viele Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben