Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem bzw. weiß nicht was da los ist. Wenn ich Task-Manager beobachte was meine Programme so treiben, fällt mir seit längerem immer wieder auf das der Firefox, momentan Version 9.0.1 auf Windows 7 64bit ziemlich viel an Ressourcen frisst. Ist es bei euch auch so der Fall?

ffox34x8g.gif


Hauptsächlich ist es wenn Firefox länger genutzt wird. Könnte es eventuell an meinen Addons liegen? Oder welche Ursache käme eurer Meinung noch in frage. Ich benutze zwar einige Addons, die meisten müssen aber einfach sein. Sind hauptsächlich SEO-Tools, FTP und Co.

Grüße Patrick
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Nach meinem Kenntnisstand sind es die Addons. Das kannst Du doch selbst testen, deaktiviere einfach alle Addons, dann müsste sich doch etwas ändern.
Der FF selbst ist es wohl nicht. Zum Surfen habe ich einen Athlon mit 2GHz-Taktung und 2 GB RAM. Der FF verhält sich (ohne Addons) dabei ausgesprochen bescheiden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Mmh, wenn es wirklich an den Addons liegt, auch ein dickes Minus für den FF. Und die Addons die installiert und verwendet werden, müssen eigentlich sein. Halt angefangen bei Firebug + Erweiterung, Developer-Toolbar, SEOquake, Greasmonkey.. und noch einige ähnliche.

Ich warte auch immer noch auf die 64bit Version vom FF. Die ja eigentlich seit der 6er od. 7er Version erscheinen sollte.

(Mein PC: 7/64bit - Pentium Dual-Core, 2,7 GHz - 4GB Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Hallo,

also ich benutze ebenfalls den FF 9.0.1 unter Win7 64bit (i7-920, 6GB RAM), aber mein Speicherverbrauch ist nicht im entferntesten so hoch wie bei Dir.

Bei mir sind grade mal 143.484K belegt. Als Addons benutze ich u.a. Firebug, Developer Toolbar, NoScript, ColorZilla, Cookie Monster, Adblock Plus, Acrobat Tools und einige andere mehr.

LG Thomas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Ich kann mir einfach nicht erklären warum hier so viel vom FF beansprucht wird. Die Addons sind ja auch nicht permanent aktiv, werde es ja erst dann wenn sie auch eingesetzt werden. Oder sehe ich das falsch. Und zusammen mit meiner Rechnerleistung dürfte es eigentlich auch nicht zu so großen Anfragen kommen. Mmh, wenn sonst jemand nen guten Rat hat, (ohne auf die Addons zu verzichten) her damit.

Grüße Patrick
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Beim FF ist das eigentlich ein ganz normales Verhalten. Während der Session werden die besuchten Seiten und manchmal auch vorhandene Links vorgahlten, damit sie bei einer Rückkehr schneller angefahren werden können. Man kann es einstellen, aber grundsätzlich schöpft er daraus sein Tempo. Schau dir den Speicherhunger mal nach einem Neustart an.
Besonders schnell steigt der Verbrauch, wenn man Seiten mit verlinkten Videos oder ähnlichem ansteuert. Nach meiner Erfahrung sind die Plugins eher dafür zuständig, den FF wieder langsamer zu machen.

Gruß,
manfox
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Beim FF ist das eigentlich ein ganz normales Verhalten. Während der Session werden... ...damit sie bei einer Rückkehr...

Mmh, also auch eine Sache des Caches vom FF. Was noch hinzukommt, das seit der 7er oder 8er Version der FF hin und wieder für kurzen Moment einfriert. Meistens aber nur dann wenn viele Tabs geöffnet werden bzw. die einzelnen Sites neu geladen werden. Der FF ist dann für paar Sekunden weg vom Fenster, macht danach dann auch ohne mucken wieder weiter..
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Der firefox ist bekannt dafür.
Nach meinen Erfahrungen gilt: je mehr addons, desto mehr Ressourcen werden gefressen, desto mehr "keine Rückmeldung"-Nachrichten und desto länger braucht er beim Start.

du kannst ja mal probeweise alle addons aktivieren. schau dir dann mal die Leistung und den verbrauch an..
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Hm, ein kurzes Einfrieren konnte ich noch nicht feststellen. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich vor kurzem erst das System neu aufgesetzt habe und Win7 und der FF9 noch nicht so "eingemüllt" sind. Schau dich doch mal in den Firefox-Foren um, die sind eigentlich ganz gut bei der Sache, wenn es um die Optimierung geht.
Ich weiß garnicht, ob so viele Plugins überhaupt sein müssen. Ich habe eigentlich nur den PrintEdit dazu geholt, aber ich bin auch nicht in den Social-Foren unterwegs.

Gruß,
manfox
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Das liegt aber vielleicht daran, dass ich vor kurzem erst das System neu aufgesetzt habe und Win7 und der FF9 noch nicht so "eingemüllt" sind.

Ich habe auch ein sauberes gut gepflegtes Windows 7 auf meiner Platte und im FF eigentlich nur die üblichen Verdächtigen. Also jetzt keinen Schnickschnack und benutze auch keine Personas.

Schau dich doch mal in den Firefox-Foren um, die sind eigentlich ganz gut bei der Sache, wenn es um die Optimierung geht.

Werde dann auch dort nochmal nach Lösungen suchen.

Ich weiß garnicht, ob so viele Plugins überhaupt sein müssen. Ich habe eigentlich nur den PrintEdit dazu geholt, aber ich bin auch nicht in den Social-Foren unterwegs.

Bei mir sind nur wirklich nützliche Addons installiert. Adblock, Firebug+, HTTP-Header, Validator, und paar andere. Die dürfen eigentlich noch nicht so ins Gewicht fallen. Social Media Mist hab ick och nicht, reicht das ich angemeldet bin ;) Aber trotzdem schon einmal danke für die Hilfe.

Grüße Patrick
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Adblock hatte ich auch mal auf dem alten XP-System. Ein wirklich nützlicher Wicht, nur hat der wirklich enorm bei den Ressourcen zugeschlagen.
Im Moment habe ich aber keinerlei Popups, obwohl ich keine Maßnahmen ergriffen habe. Woran das auch immer liegt, mir gefällts.

Gruß,
manfox
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Mmh, wenn es wirklich an den Addons liegt, auch ein dickes Minus für den FF.

Wieso denn das? Was kann der Firefox dafür, wenn ein Addon, welches von Drittanbietern entwickelt wird, nicht sauber mit der Speicherverwaltung ist?
Da musst du den Addons das Minus geben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Wieso denn das? Was kann der Firefox dafür, wenn ein Addon, welches von Drittanbietern entwickelt wird, nicht sauber mit der Speicherverwaltung ist?
Da musst du den Addons das Minus geben.

Teils teils. Aus meiner Sicht eben nicht ganz. Bevor die einzelnen Addons in der Libery auf der FF Site zur Verfügung stehen, werden diese doch auch erst getestet bevor sich dort erscheinen. Oder bin ich ich in dem Punkt falsch informiert? Wenn vorher keine Prüfung stattfindet, will ich nichts gesagt haben.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Moin MOin,

guck mal hier

und es wird demnächst (Version 10 oder 11) einen für 64bit geben.

Mein FF verbraucht so um die 150.000k und ich fahre annähernd die gleichen Addons wie du. Allerdings habe ich auch die Ressourcen so eingestellt das er sich nicht mehr nimmt als ich möchte...nein un d es gibt keine Einschränkungen...

Gruß und guten Wochenstart...

Elevator
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Es wird doch nur auf Schadsoftware getestet?
Der Speicherverbrauch wird sich nur schwer testen lassen, da manche Addons vielleicht nur unter bestimmten Umständen viel Speicher verbrauchen. Eben bei vielen offenen Tabs mit Video, oder in Kombination mit anderen Addons... Wenn ein Add on zB irgendwelche temporären Dateien wo ablegt und ein anderes Add on die selben Dateien wo anders ablegt. Theoretische Szenarien, welche gar nicht bis schwer zu testen sind, gibt es da wohl genug :)
Ich war zumindest immer der Meinung, dass sie den Speicherverbrauch nicht bei der Add on seite test.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Das ist schon ziemlich heftig.
Addons - wie schon gesagt - und seit wann läuft der denn.
Ich habe aktuell 168 MB - zwischen 0 und 3 % CPU-Auslastung, Firefox läuft seiner einer Stunde mit aktuell 4 Taps offen.
 
U

ue30

Guest

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Was bei mir etwas geholfen hat, war eine zusätzliche Systemeinstellung. Damit gibt FF Speicher wieder frei, sobald er minimiert wird. Ist zumindest besser als in zwischendurch schließen zu müssen. Dazu auf die Seite "about:config" gehen und einen neuen bool-Wert "config.trim_on_minimize" anlegen und auf "true" setzen. Danach muss der Browser neu gestartet werden.
 

dermitdemlooptanzt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

HeyHo,

mein Speicherverbrauch von firefox 9.0.l eigt bei ca. 300.00 K mit den Add-Ons AdBlock Plus, Dict.cc Translater, Downloadhelper, Firebug, FireFTP - akzeptabel also.

Jedoch hat der Prozess "plugin-container.exe" von mozilla fast nochmal soviel Speicher gebraucht womit ich dann bei 500.00 K gewesen bin. Da der pluginContainer "lediglich" dafür sorgt, dass firefox geöffnet bleibt wenn ein PlugIn abstürzt und für manche Videoportale bzw. flash Prozesse benötigt wird; habe ich es deaktiviert und damit Rechenleistung frei gemacht ohne dabei auf relevante Prozesse zu verzichten. (Mir ist es egal ob firefox abstürzt, das tut es nämlich sehr selten bei mir).

Den plugin-container deaktivierst du so:

1. about:config in die Adresszeile vom firefox eingeben
2. versprechen vorsichtig zu sein
3. im Filter nach "dom.ipc.plugins.enabled" suchen
4. den Wert dort auf "false" setzen
5. firefox neu starten
6. über den frei gewordenen Speicher freuen

Also nicht das mich jemand falsch versteht: Ich empfehle nicht den Dienst grundsätzlich zu deaktivieren, das sollte jeder selber wissen. Ich brauche ihn -bisher- nicht und habe auch für mein arbeiten mit dem ff keine Nachteile wenn der plugin-container deaktiviert ist.

muchos saludos
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für eure Tipps bedanken und kurz den aktuellen stand durchgeben. Ich habe jetzt einiges verändert. Unter anderem PC neu aufgesetzt, anschließend in einem rutsch Windows mit SP1 und aktuellem Update-Pack gefüttert. Danach alle Programme inkl. aktuellem FF neu auf die Platte gehauen. Siehe da, jetzt läuft der FF mit gerade mal 250.1 k trotz der ganzen Add-ons.

Ich weiß bzw. kenne zwar jetzt nicht die genaue Ursache der hohen Leistungsbeanspruchung aber es läuft wieder. Naja, habe auch weiteren Arbeitsspeicher verbaut. Love my 64bit OS ;)

Grüße Patrick
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Firefox ein Ressourcenfresser, wieso?

Siehe da, jetzt läuft der FF mit gerade mal 250.1 k trotz der ganzen Add-ons.

Also ich habe den 10er FF jetzt noch mal ein bisschen ausgiebiger getestet, und ich muss sagen: In Sachen Speicherfressen hat sich der Firefox echt Manieren angewöhnt. (Im gegensatz zu den versionen wo mozilla so groß rumgetönt hat, ich glaub das war so um 6,7 herum)
Ich habe mal zum Vregleich Chrome (2Tabs, psd + facebook) und Firefox (das selbe) nebeneinander laufen lassen, und siehe da: Firefox: 143k (!) und Chrome: 156k..
Wobei man sagen, muss dass im Chrome meine ganzen Addons installiert sind, im FF nur Firebug und abp, da ich ihn nicht zum surfen nutze.

Trotzdem ein sehr erstaunliches Ergebnis, wenn ich mir mal so die Werte von ein älteren Versionen anschaue (so um die 800-900k bei 2 Tabs)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben