Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fisheye-Objektive Qual der Wahl

drdom

Gesperrt

Guten abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Fisheye Objektiv für meine EOS 450D da ich so einiges mit diesem Objektiv anstellen möchte :)

Nun habe ich das Problem das ich in dem ganzen Objektiv Dschungel nicht ganz weiß welches Fisheye mich den am glücklichsten machen könnte.
Und zwar würde ich sehr gerne Aufnahmen machen die so aussehen:
fisheye von maxie - fotocommunity.de

also so wirken als schaue man durch einen Türspion.
Möchte aber auch solche Aufnahmen machen wie dieses z.B:

Omega-Fisheye von Alexander Heinrichs - fotocommunity.de

Gibt es ein Fisheye Objektiv was dies gut kann ? Dies wäre dann meine erste Investition in ein Objektiv neben dem bereits vorhandenen Kit Objektiv. Ich hoffe einfach mal das ihr mich da ein wenig beraten könnt. Das diese Geschicht nicht ganz billig wird, ist mir bekannt.

liebe Grüße
drdom
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Das diese GEschichte nicht all zu billig wird ist die eine Sache.
Dass du mit dem Fisheye nur begrenzt arbeiten kannst, meiner Meinung nach, ist die andere.

Ich selbst hatte auch vor mir ein solches für den Anfang zu kaufen.
Da der Umgang aber scheinbar mit einem solchen Winkel nicht gerade sehr einfach sein soll, habe ich mich ganz schnell davon abbringen lassen.

Sicherlich porduziert das Fisheye einen netten Effekt, der hinter der Kamera aber sollte damit aber umgehen könnnen.

Ich weiß ja nicht, aber direkt als erstes ein Fisheye zu holen hält dich in deinem Einstieg in die Fotografie sicherlich nur ein wenig auf.

Bedenke:
Mit einem Fisheye kannst du schlecht Makros machen, Tiere auf Distand schlecht fessthalten, Sportfotografie neu erlernen usw.
Wie gesagt...vielleicht sollte man da zuerst mal richtig lernen mit Kamera und Objektiv umzugehen anstatt direkt mit so etwas zu beginnen;)
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

ein fisheye an einer crop Kamera ist keine gute Idee. Der Bildausscnitt ist viiiiel zu klein. Du verlierst einen Großteil des Blickwinkels. Spar dir das Geld und mach das was mein Vorredner gesagt hat.

Viel Spaß!

Frank


P.S. Ich nutze das Canon EF15
 
F

fotografie

Guest

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Ich kann dir zwar nicht zu einem speziellen Fisheye raten, da ich selber mit Pentax SLR fotografiere.
Zu Beginn dachte ich auch, mit so einem Fischauge kann man schon spezielle Sachen machen. Hat mich 450? gekostet und steht meist im Schrank. Es ist wirklich zu speziell und verliert sehr schnell seinen Reiz. Schon eher würde ich ein extremes Weitwinkel in Betracht ziehen!!
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Wieso soll man an einer Crop Camera was verlieren,
muß halt das passende Fisheye sein,
Wenn es sowas von Canon nicht gibt, hast halt die falsche Camera.
Aber sonst Pflichte ich meinen Vorrednern schon bei, ein gutes Fisheye ist auch nicht billig und du kannst es selten einsetzten.
Versuch doch Dir mal übers Wochenende was zu leihen ,
vielleicht reicht das ja.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Wie schon gesagt.
Ein Fisheye ist auf dem gebiet der Fotografie einfach einen Tick weit zu speziell...

Die Outcomes können super sein, spezialisieren auf eine Art der Fotografie brauchst du dich damit aber nich...

Da würde ich das Geld, was ich bei dem Fisheye spare lieber in ein ordentliches Objektiv stecken.
Vielleicht ein Allroundtalent alá 70-200 L USM (vielleicht mit IS)...
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Für das Kit-Objektiv gibt es einen Fisheye-Vorsatz, der erheblich günstiger ist als ein spezielles Objektiv (schau mal bei ebay). Ich hatte eine ähnliche Vorsatzlinse schon in den 70ern für meine analoge SLR.
Grüße, Jürgen
 

drdom

Gesperrt

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Guten abend,

ich danke euch für eure ehrliche Offenheit das weiß ich zu schätzen.
Also dann würdet ihr mir ehr zu einem Weitwinkelobjektiv raten wenn ich das recht verstanden habe ? Das hatte ich auch schon im Hinterkopf nur wie gesagt es ist hald immer eine Investition die man "leider" nicht jeden Monat tätigen kann :rolleyes::hmpf::) Aber mein Budget sollte ausreichend sein um ein recht gutes Objektiv zu erhaschen.

Ich interessiere mich eigentlich für vielerlei Techniken und Bearbeitungen in diesem Bereich von dem her möchte ich auch recht viel ausprobieren. Mit welchem Weitwinkelobjektiv wäre ich denn gut beraten mein Budget liegt im Bereich (500-700 EUR max.)

Hab ihr da mit einem Weitwinkel besonders gute erfahrungen machen könnn ? Bräuchte dann eben eines für meine Canon EOS 450D. <---mein kleines Schmuckstück....

Danke schon mal für weitere Tips.

Grüße
drdom
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Jepp, durch die Blume hindurch ratet dir der Großteil zu nem Weitwinkel...

Als Alternative zu dem Fisheye:

Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM
Canon EF-S 10-22mm !:2,5-4,5

Beide sind extreme Weitwinkel...

Ich selbst bin dabei zu sparen für eines der beiden Objektive...
 

drdom

Gesperrt

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

ohje frag nicht hab jetzt auch ne weile dafür gespart aber das muss ab und zu mal sein ;) so dann werd ich gleich mal nach den besagten Objektive googeln...

Grüße
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Du könntest auch nach einem 8mm Fisheye schauen, gibt es auch Anbieter die noch humane Preise haben. Zum Beispiel ein Peleng 8mm, kost so um die 300 Euro oder du nimmst ein Sigma was dann ein bissl mehr kostet...!
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Wie gesagt...von den Fisheye insgesamt würde ich mich am Anfang ein wenig distanzieren, da das eine ganz ganz spezielle Art der Fotografie ist;)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Wie gesagt...von den Fisheye insgesamt würde ich mich am Anfang ein wenig distanzieren, da das eine ganz ganz spezielle Art der Fotografie ist;)

Aber ne richtig geile Art...:D Da kann man schon schicke machen mit... Muss aber jeder selber wissen ob er das Geld dafür ausgeben will...;)
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Fisheye-Objektiv zu kaufen, hab's mir dann schlussendlich doch anders überlegt. Ich würde es doch viel zu wenig brauchen. Wie dem auch sei, auf der Seite Canon Digital SLR Camera & Lens Reviews findest du einige Reviews zu Objektiven für Canon-Kameras.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM Lens Review

Nehmen wir das mal als Refenrenzbild zum Fisheye.
Ein Bildwinkel, wie ihn ein Fisheye hat, wirst du mit einem solchen Wietwinkel nicht hinbekommen, klar.
Der Effekt selbst ist auch nicht so stark wie der des Fisheye, die Wirkung aber kommt der des Fisheye aber auch ziemlich nahe.

Für mich ist einer der ausschlaggebenden Faktoren mir ein Weitwinkel anstatt eines Fishey zu kaufen folgender:
Wie schon geschrieben bist du durch die extrem krassen Winkel sehr eingeschränkt in Sachen Fotografie. Entscheidest du dich dann doch für das Fisheye ist es in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, wann die Linse im Schrank landet, weil es einfach keinen Spaß mehr macht.
Das 10-22mm von Canon hingegen ermöglicht es dir auch nooch mit anderen Brennweiten zu arbeiten, in dem Fall bis 22mm.
Da kansnt du dann auch noch normal wirkende Bilder mit machen - seien es Landschaften, Gebäude, Tiere, etc.
 

drdom

Gesperrt

AW: Fisheye-Objektive Qual der Wahl

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen doch lieber ein Superweitwinkel Objektiv von Canon zu holen denn das werde ich immer verwenden können bei dem Fisheye kann das durchaus passieren das es irgendwann den Reiz verliert. Für ein Projekt das bislang nur in meinem Kopf stadgefunden hat werde ich ein Fisheye benötigen da werde ich mir jedoch für einen Tag so ein Objektiv ausleihen.

Werde mich warscheinlich nun für das Canon EF-S 10-22mm !:2,5-4,5 entscheiden...

lg
drdom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben