Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flammenschein

T

TDoc88

Guest

Hallo Zusammen,

mein erstes Thema :)
Ich möchte ein Gebäude in Flammen tauchen und habe dafür bereits das nötige Gebäude freigestellt und einen passenden Flammenhintergrund gefunden, angepasst und festgelegt.
Nun fehlt aber noch der Flammenschein auf dem Gebäude...

Da es sich um ein Gotteshaus handelt und cih hier niemanden beleitigen bzw. Diskussionen lostreten will, sollte das erstmal für mich bleiben und ich frage hier welche Techniken man konkret anwenden kann.

Wer Interesse hat, dem kann ich das Bild auch per PN schicken.

Gruß
TDoc
 

Bildbearbeitung

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Flammenschein

Ich gehe mal davon aus, dass Flammen und Gebäude auf zwei verschiedenen Ebenen sind.

Spontan folgende Idee:
Das Gebäude mittels Kanalmixer, Farbbalance oder Fotofilter (alles als Einstellungsebene) farblich an die Flammen anpassen.
 
T

TDoc88

Guest

AW: Flammenschein

Danke dir! :)
Ich habe mit dem Fotofilter einen roten Grundton reingebracht und mit 3 Beleuchtungseffekten mit Farben im Flammenton einen Schein hinbekommen :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Flammenschein

Solange da keine Gewalt drauf ist und du die Bilder nutzen darfst, spricht eigentlich nix dagegen, was zu zeigen. So kann man am besten helfen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Flammenschein

Solange da keine Gewalt drauf ist und du die Bilder nutzen darfst, spricht eigentlich nix dagegen, was zu zeigen. So kann man am besten helfen.

Na, das würden gläubige Christen u.U. ganz anders sehen und eine Höllendiskusion lostreten. Die sind oft genauso fanatisch wie Gläubige anderer Religionen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Flammenschein

Na, das würden gläubige Christen u.U. ganz anders sehen und eine Höllendiskusion lostreten. Die sind oft genauso fanatisch wie Gläubige anderer Religionen.

Das stimmt, aber muß es auch gerade ein "Gotteshaus" (wo kommt nur dieser Begriff her?) sein, wenn man sich der Probleme bewußt ist?
 

Severus

Evil Professor

AW: Flammenschein

Na vielleicht ist der Threadersteller KEIN CHrist? Außerdem haben Christen ja idR keine Probleme damit Tempel , Heiligtümer etc anderer Glaubensrichtungen als Teufelswerk, Dämonenbehausungen etc darzustellen und so... was dem einen recht ist, ist dem andern schon lange billig. *veg*
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Flammenschein

Na vielleicht ist der Threadersteller KEIN CHrist? Außerdem haben Christen ja idR keine Probleme damit Tempel , Heiligtümer etc anderer Glaubensrichtungen als Teufelswerk, Dämonenbehausungen etc darzustellen und so... was dem einen recht ist, ist dem andern schon lange billig. *veg*

Schade, wenn es so ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Severus

Evil Professor

AW: Flammenschein

Wenn was so ist? Daß der TE kein Christ ist? Oder das Christen sowas tun? Versteh grad nicht worauf Du Dich beziehst.
 

Severus

Evil Professor

AW: Flammenschein

Naja, Toleranz war ja noch nie eine Stärke der monotheistischen Religionen...aber ich glaub, das geht grad Richtung off topic ;-).
 

virra

lazy lizzard

AW: Flammenschein

Also ich denke schon im Altertum haben genügend Künster Flammen sonstwo züngeln lassen. Wenn sich ein Gläubiger (gleich welcher Konfession) darüber aufregen will, ist das sein Privatspaß. Das Motiv an sich ist eher klassisch und verstößt weder gegen die Forenregeln noch gegen die guten Sitten. So what?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Flammenschein

Naja, Toleranz war ja noch nie eine Stärke der monotheistischen Religionen
Dann müssen sie eben lernen, das zu tun, was sie predigen. :D

Ich persönlich hab erst mal kein Problem damit, dass eine Kirche brennt.
Womöglich möchtest Du ja eine Illustration zu einem geschichtlichen Thema machen. Das wissen wir ja noch gar nicht. ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Flammenschein

Solange da keine Gewalt drauf ist und du die Bilder nutzen darfst, spricht eigentlich nix dagegen, was zu zeigen. So kann man am besten helfen.

Ein brennendes Gebäude ist doch Gewalt, oder fällt das unter Party. Ich denke, wichtig ist, ob man mit solch einem Bild einen Protest oder seine Freude/Sensationsgier ausdrücken möchte. Für den neutralen Betrachter liegt das oft sehr nah beieinander. Wir sehen im TV jeden Tag mitten im Frieden brennende Autos in Großstädten und Tote und Zerstörung in Kriegsgebieten, die Bilder gleichen sich sehr. Es ist schwierig einer Collage oder "Bildbearbeitung" eine unmissverständliche Aussage zu geben. Vielleicht sind solche Bilder als Mahnung sehr wichtig, oder auch überflüssig, ich kann das nur für mich selbst entscheiden.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Flammenschein

Die jetzt schon "entflammte" Diskussion zeigt doch schon, dass die Entscheidung dieses Bild nicht zu zeigen, durchaus seine Berechtigung hat.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Flammenschein

Die jetzt schon "entflammte" Diskussion zeigt doch schon, dass die Entscheidung dieses Bild nicht zu zeigen, durchaus seine Berechtigung hat.

’’Für seine Entscheidungen muss man Verantwortung übernehmen, wie für die Folgen davon.‘‘ Monika Minder

Jeder ist für das, was er tut und sagt verantwortlich und jeder der ein Werk kreiert sollte sich überlegen, wem es zugänglich wird und was es bei diesem auslöst. Einmal ein Bild oder eine Aussage ins Internet gestellt, bleibt dies auf alle Zeiten verfügbar.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Flammenschein

Ein brennendes Gebäude, Kirche oder sonstwas, ist zuallererst mal ein brennendes Gebäude. Die Gewalt, die du da reindenkt, ist nur in deinem Kopf. Oder glaubst du, alle Brände sind Brandstiftungen?

Ja, es heißt nicht umsonst "Naturgewalten" und "höhere Gewalt".
 

virra

lazy lizzard

AW: Flammenschein

Achso. Wenn du es so siehst, dass Gott die Bude angezündet hat, bekommt das Ganze natürlich eine vollkommen neue Dramatik. Aber wir kommen echt vom Thema ab …
 
G

ggvideo

Guest

AW: Flammenschein

Achso. Wenn du es so siehst, dass Gott die Bude angezündet hat, bekommt das Ganze natürlich eine vollkommen neue Dramatik. Aber wir kommen echt vom Thema ab …

Kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen. "Unter dem Begriff der "höheren Gewalt" wird in der deutschen Rechtsprechung ein Ereignis verstanden, welches nicht vom Menschen kontrolliert werden kann. Bei der Beschädigung einer Sache wird höhere Gewalt immer dann angenommen, wenn die Beschädigung nicht abgewendet werden konnte und diese nicht durch die Sache selbst hervorgerufen wurde." Zitat
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben