Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

N

noleh79

Guest

Problem: Flaue Farben (Grauschleier) in PS ... alle anderen Programme zeigen es richtig an

Monitor ist auch kalibriert, hat aber vielleicht mit der Sache nicht unbedingt was zu tun, da es ja alles schon mal funktioniert hat.

Habe u.a. die PS Einstellungen auf Standart zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Hinweis: Der Menüpunkt "In Profil umwandeln" unter "Bearbeiten" zu finden zeigt mir "Adobe RGB" als Quellfarbraum als Zielfarbraum "CMYK" an und Dank Vorschau sieht es eigentlich wieder richtig aus.

Wo ist nun mein Problem, es hat doch schon mal alles funtioniert :(
 

Photoshop

N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

ahh, wenn ich Farbproof aktiviere kommen wir der Sache näher ... hm, sollte es das gewesen sein?
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

also naja, ich glaub ich muss das thema auch schon beenden, da es glaube ich dir lösung war

vielen, vielen DANK !!!!
 
N

noleh79

Guest

Flaue Farben in PS :( ... Hilfe II

ich hab nach wie vor immer noch dieses Problem, mich kotzt es einfach an, umso mehr man sich beliest um so schlimmer wird es :(

ich sehe mein Bild in PS, dann verwende ich zb. NIK Color Efex, mach meine Einstellungen darin, drücke OK und siehe da, die Ebene sieht farblich völlig anders aus als eben im Filter

mein Problem derzeit, ich will einfach das Bild, wie ich es in PS sehe, so als JPEG speichern ... das geht aber nicht, bin vollkommen genervt

hab schon zig mal meine PS Einstellungen auf Standart zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe II

ich hab nach wie vor immer noch dieses Problem, mich kotzt es einfach an, umso mehr man sich beliest um so schlimmer wird es :(

siehe auch Thema "Flaue Farben in PS :( ... Hilfe"

ich sehe mein Bild in PS, dann verwende ich zb. NIK Color Efex, mach meine Einstellungen darin, drücke OK und siehe da, die Ebene sieht farblich völlig anders aus als eben im Filter

mein Problem derzeit, ich will einfach das Bild, wie ich es in PS sehe, so als JPEG speichern ... das geht aber nicht, bin vollkommen genervt

hab schon zig mal meine PS Einstellungen auf Standart zurückgesetzt
Als Aushilfslösung könntest du PS auf Vollbild maximieren und dir nen Screenshot machen und den dann speichern :)

mfg
jan
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

weils einfach mich ankotzt gerade ... ich hab doch nichts verstellt oder sonstiges, und wie gesagt auch schon auf standarteinstellungen zurückgesetzt

es bestehen farbliche unterschiede zwischen

PS und ACR
PS und NIK Color Efex

wenn ich bei PS den Haken vor farbproof mache sieht das bild dann auch so aus wie es als gespeichertes JPEG aussieht

aber das bringt mir nix, da der haken keine auswirkungen auf ACR oder NIK hat
 

Dennis

aka denyo111

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

weils einfach mich ankotzt gerade ...

Mich kotzt auch so einiges an, trotzdem muss ich mich an Regeln halten....


Na ja, vielleicht verrätst du ja jetzt mal deine Farbeinstellungen, nachdem du ja bei der ersten Nachfrage danach so schön abgeblockt hast....

Jetzt siehst du, was du davon hast....
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

sorry, hmm ........ na ist doch alles auf standart zurück ... also, RGB: sRGB IEC61966-2.1., CMYK: Coated FOGRA27

etc.
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

sorry, hmm ........ na ist doch alles auf standart zurück ... also, RGB: sRGB IEC61966-2.1., CMYK: Coated FOGRA27

etc.

Also Standard wäre der RGB-Farbraum bei 8-Bit. Solltest du den Farbraum ändern, kann es schonmal passieren, dass Farben eine niedrigere Brillanz haben.
Ich bin eben nochmal die Einstellungen von PS unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen" durch gegangen. Aber eine Einstellmöglichkeit, die dein Problem beseitigen würde gibt es nicht. Könnte es evtl. sein, dass du mit einer falschen/versehentlichen Tastenkombination arbeitest?
Wenn du unter "Bild -> Modus" RGB-Farbe und 8-Bit-Kanal ausgewählt hast, sollte das Problem nicht mehr bestehen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Bild (trotz falscher Farben) einfach einmal in RGB, 8Bit abspeichern und es mir anschauen, ob es wirklich diese anderen Farben besitzt. evtl. stimmt auch etwas mit deiner Grafikkarte oder deinem Monitor nicht. (z.B. zu hell, zu dunkel eingestellt, was ich aber nicht glaube)

EDIT: Ein wenig schwierig dir genauer zu helfen. Vielleicht versuchst du das Problem noch einmal ganz in Ruhe, Schritt für Schritt und sachlich zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noleh79

Guest

wenn ich erregt bin bekomme ich keine sachlichkeit hin :))

der modus ist auf rgb und 8 bit

das ist das problem was so viele haben, was soll ich denn noch sagen ... es stimmen die farben zwischen PS, ACR, NIK, JPEG nicht überein

ich will einfach nur, das überall alles genauso aussieht

monitor ist kalibriert mit spyder (aber das ist egal, da ist damit auch schon mal normal ging)

siehe bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Okay, ich denke ich habe nun verstanden, worin dein Problem liegt. Es ist allgemein bekannt, dass Adobe für seine Programme ein eigenes Farbmanagement und damit Farbprofil bereit hält, welches sich meist von denen andere Programme unterscheidet.

Für die Farbdarstellung verschiedener Software sind die Grundeinstellungen des jeweiligen Programms zuständig. Du musst deinen Monitor in allen Programmen auf die selben Farbeinstellungen stellen z.B. Standard-RGB oder allg. RGB-Profil.

EDIT2: Sry, hatte hier vorher Quatsch geschriebe... denyo111 unter mir hat in einem Screenshot gezeigt, was ich meinte. (sry, habe derzeit keinen Zugang zu PS, daher der Fehler eben)
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du häufiger mit soetwas arbeitest und evtl. sogar Sachen druckst, dich einmal näher mit Colormanagement zu beschäftigen ;)

EDIT: evtl. hast du auch noch "Farbproof" an. Die Einstellung muss raus. Schließlich willst du keine Simulation sehen, wie dein Bild später in einem Druck aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

ja aber sonst sah doch auch alles einheitlich aus, bin extremst verwirrt
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

du weißt nicht was ich schon alles gelesen habe ... mensch, es ging doch immer
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Hat noch jemand Lösungvorschläge wo ich ansetzen könnte?
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

erstmal zwischendurch Danke für eure Antworten

neue Frage: steht den mein Problem irgendwie im direkten Zusammenhang mit der Farbverwaltung von Windows (in meinem Fall 7) ... dort ist nur ein ICC Profil drinnen welches den Namen meines Monitors hat (könnte durch die Monitorkalibrierung entstanden sein)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben