Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer - alles in PS?

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Guten morgen zusammen,
ich hab die letzten Tage mittels Millionen Tuts und Videos gebastelt. Komplett in Photoshop, 300 dpi, CMYK, blabla....
Meine Frage, geht das so, oder soll ich bestimmte Teile in Illustrator und/oder InDesign machen? Hab alles als CS5 Trail zur Verfügung. Wenn ja, was?^^
In Illu und ID müsst ich mich halt erst wieder einarbeiten, was aber nich so tragisch wäre ;) .

Würd mich freuen, wenn Ihr mir noch paar Tipps geben könntet :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Flyer - alles in PS?

Hallo,

ich finde in jetzt nicht unbedingt schlecht, aber oben links die Schrift, da würde ich eine andere nehmen die besser leserlich ist, wegen Änderung frag doch mal bei deiner Druckerei nach welches Format der Datei die haben wollen, das ist immer die beste Lösung. Ah ja und herzlich willkommen im Forum.

msblacky
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

Danke :)

Hallo,

ich finde in jetzt nicht unbedingt schlecht, aber oben links die Schrift, da würde ich eine andere nehmen die besser leserlich ist, wegen Änderung frag doch mal bei deiner Druckerei nach welches Format der Datei die haben wollen, das ist immer die beste Lösung. Ah ja und herzlich willkommen im Forum.

msblacky

Wollt das bei Flyeralarm machen lassen. Da steht Datein in PS als .tif oder .jpeg. Das is soweit klar. Es geht mir mehr darum, ob ich z.B. die Texte im Illustrator machen soll oder so. Hab das mal am Laser ausgedruckt, und mir scheint, als wären Linien und Buchstaben alle nicht 100% glatt, alles bissl pixelig. Aber ich weiß nicht, ob das an PS liegt oder am Laser :D

Und die Schrift links oben, wir haben bei allem die Old English... Auf Papier kann mans gut lesen ;)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

Bilder in PS
Grafiken in Illu

Zusammenführen dieser + Text in InDesign

Wennst mir jetz noch an Hand meines Flyer sagst, was Grafiken und was Bilder sind, wär ich voll und ganz zufrieden gestellt :D So gesehn sind ja keine Bilder drauf ;)

Der Hintergrund-Verlauf + die blaue "EKG"-Linie in Illu? Den Rest in ID?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Flyer - alles in PS?

So gesehn sind ja keine Bilder drauf ;)

Dann war PS hier wohl fehl am Platz...

Bilder = Pixel
Grafiken = Vektor

Ob's sich lohnt in die anderen Tools einzuarbeiten musst du selbst entscheiden, man kann nen Flyer auch in PS erstellen....

Ob allerdings der oben gezeigte Flyer auch DER ist, der gedruckt werden soll, das würde ich mir nochmal überlegen.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn Adobe nichts geändert hat, dann darf mit den Testversionen nicht kommerziell gearbeitet werden, solltest du ggf. nochmal prüfen
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

Ich bin der "Chef" des links oben genannten "Vereins", also is da nix kommerziell, oder?^^

Und warum soll ich den nich so drucken? Schaut doch ganz gut aus!?

mfg
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

Sag mir halt einfach "ein paar Grundsätze der Gestaltung", dann tät ich mich leichter ;).

Eigentlich gings ja nur darum, ob es was bringen würde, wenn ich den Text und andere Elemente in Illu/ID machen würde, bezüglich der Schärfe...

Und ob Gefallen oder nicht, darüber lässt sich (nicht) streiten :)

mfg FuxXXX
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

erstaunlich, dass die „millionen tuts und videos“ so wenig grundlagen vermittelt haben.

grausame typografie, ein schriftenmix zwischen warumnur-fraktur und langweil-serife, „gekonnt“ zentriert gesetzt.

und ja, über schlechten geschmack läßt sich nicht streiten.

hintergrund und frequenzkurve wären besser in illustrator erstellt, die typo in indesign ergänzt. das notwendige gestalterische talent ist hoffentlich dann teil der cs6 ;)

Hej, das war fies! Man kann das auch deutlich schlechter machen...
icon_nick.gif


Aber FuxXXX: Wenn Dein Verein diese Schrift im Logo hat, sollte man sich entweder daran orientieren oder das Logo redesignen (meine Empfehlung). Die Zahl der Schriften überfordert den Betrachter. Besser eine, max. 2 verwenden, die mit kursiv/fett und den unzähligen anderen Schnitten bei guten Fonts variieren. Auf den Farbverlauf im Hintergrund verzichten. Das ganze in
Illustrator machen, da ich hier keine Pixelgrafiken erkennen kann. Moment: Sogar InDesign, das ist leichter in der Handhabung und Du kannst alles damit realisieren, wass Du hier an Übergängen und Effekten verwendet hast.
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

Hey,
also zu erst einmal möchte ich sagen, das ich es nicht fair finde, wie die meisten hier den Flyer so schlecht machen. Es ist wie schon gesagt reine Geschmackssache und wenn es ihm gefällt, dann ist es eben so. Es ging bei seiner Frage um etwas ganz anderes.
Also ich würde mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob Du das alles auseinander nehmen willst und nochmal neu in Indesign aufbaust. Ich würde generell immer meine Flyer in Indesign anfertigen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, nur denke ich, dass Du so die besten Ergebnisse erzielst.

Meine persönliche Meinung zu Deinem Flyer: Weniger verschiedene Schriftarten, ansonsten doch für den Anfang schon ganz gut :D Übung macht den Meister.
 

Dennis

aka denyo111

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist nicht gerade hilfreich, wenn man nur die schlechten Dinge hervorhebt und einem Anfänger (der sowieso meist Zweifel hat) sogesehen den Mut zur Eigenkreation nimmt. Gut das ist eventuell ein wenig überzogen, aber ich meine, das jetzt einfach so gut wie alle an seiner Gestaltung gemeckert haben, anstatt mal ordentlich auf seine eigentlich Frage einzugehen.
Ansonsten sehe ich ein, dass nirgends stand "anderwetige Kritik unerwünscht." und ihr in dem Fall recht habt. Großes Sorry dahingehend.

Gestaltung ist aber keine Geschmacksache



Gestaltung ist sehr wohl Geschmackssache, man sollte nur ein paar grundlegende "Regeln" beachten, ansonsten hat jeder ein anderes Empfinden für das was er sieht und das kann man nicht alleine durch Normen beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

So, komm grade von der Arbeit :). Ich "richtigen Leben" drucke ich die ganzen Sachen nur, anstatt sie zu entwerfen ;)

Dass Kritik unerwünscht wäre, hab ich nirgens geschrieben, im Gegenteil, sonst hätt ich mir das Posten hier sparen können, wenn ich nur Lobeshymnen auf meine begrenzten Fähigkeiten erwartet hätte :D. Dass mein "Werk" allerdings so dermaßen zerrissen wird, ohne echte Verbesserungsvorschläge zu bringen, hätte ich nicht erwartet :(
Dass es ein Fehler war, alles im PS zu machen, seh ich ein. Und da ich ein absoluter n00b auf dem Gebiet bin, musste ich mir halt alles zusammen suchen, an Tuts und wie,wo,was... Leider wirds nicht einfacher, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll.

Dass mit dem ganzen Adobe-Zeug unendlich viel mehr machbar is, is mir natürlich auch klar.

Naja, ich danke euch jedenfalls für die (teils) recht hilfreichen Denkanstöße und Tipps. Ich werd noch bissl rumbasteln (hab für den jetzigen nen ganzen Tag gebraucht^^)

mfg FuxXXX
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Flyer - alles in PS?

also :) zu deiner eigentlichen Frage kam ja schon alles. aber hier nochmal:

Edit: s. andere Posts, inhaltlich besser

So zu dem Flyer. Ich denke auch dass Gestaltung keine Geschmackssache ist. Natürlich, zu einem gewissen Grad ja, aber grundlegende Dinge sollten doch beachtet werden.
Dazu gehört zum Beispiel das Thema "Schriftmischung". Du solltest darauf achten, dass sich die Schriften optisch ergänzen, und nicht versuchen sich gegenseitig auszustechen. Zudem solltes du die Anzahl der zu verwendenden Schriften auf ein Minimum reduzieren, alles andere hat keinen Sinn und überfordert nur die Betrachter.
Desweiteren solltest du auch einmal beherzigen, Raum zu lassen. Gestaltungselemente benötigen Raum um wirken zu können. Auf deinem Flyer finde ich das doch alles sehr eng zusammengerückt. Ich würde die einzelnen Absätze/Textteile definitv etwas mehr voneinander rücken. Vor allem in der Mitte fällt dies meiner Meinung nach sehr auf.
Was mich persönlich auch stört ist der Mix den du mit den jeweiligen Satzarten veranstaltest. Der Haupttext ist Mittelachsensatz und unten setzt du den Text auf einmal rechtsbündig.
Auch die vielen Farben solltest du eingrenzen. Bzw harmonisieren.
Ich bin mir sicher dass eine gewisse Suchmaschine bei den Begriffen "Gestaltungsgrundsätze" eine Menge mehr ausspucken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

Dazu gehört zum Beispiel das Thema "Schriftmischung". Du solltest darauf achten, dass sich die Schriften optisch ergänzen, und nicht versuchen sich gegenseitig auszustechen. Zudem solltes du die Anzahl der zu verwendenden Schriften auf ein Minimum reduzieren, alles andere hat keinen Sinn und überfordert nur die Betrachter.
Was mich persönlich auch stört ist der Mix den du mit den jeweiligen Satzarten veranstaltest. Der Haupttext ist Mittelachsensatz und unten setzt du den Text auf einmal rechtsbündig.

Find ich selber jetzt nicht sonderlich störend, aber ich werd's beherzigen und umsetzen.

Desweiteren solltest du auch einmal beherzigen, Raum zu lassen. Gestaltungselemente benötigen Raum um wirken zu können. Auf deinem Flyer finde ich das doch alles sehr eng zusammengerückt. Ich würde die einzelnen Absätze/Textteile definitv etwas mehr voneinander rücken. Vor allem in der Mitte fällt dies meiner Meinung nach sehr auf.

Stimm ich dir zu. Nach längerer Betrachtung störts mich auch :)

Auch die vielen Farben solltest du eingrenzen. Bzw harmonisieren.

Ich find, dass die Farben eigentlich gut harmonieren und nen guten/schönen Kontrast bieten... !?
Auch der Hintergrund-Verlauf gefällt mir eigentlich schon.


Jedenfalls Danke für die Tipps und Hinweise. Ich setz mich jetz mal dran :)

mfg FuxXXX
 

Andre_S

unverblümt

AW: Flyer - alles in PS?

Da Eintritt verlangt wird, darf ein Hinweis auf den verantwortlichen Veranstalter nicht Fehlen! Abmahner sind überall. Einen einseitigen A6-Flyer kann man natürlich auch "nur" in Photoshop machen. Was die Schriften betrifft - weniger ist mehr.
 
C

cloudqueen

Guest

AW: Flyer - alles in PS?

Hallo, aus eigener Erfahrung dirket mal auf deine Frage. Ein solches Layout wie du hier hast, solltest du eher in InDesign oder Illustrator machen. Verläufe und Schriften kommen damit im Druck deutlich besser raus als wenn du per Photoshop eine tif oder jpg Datei mit 300 dpi erzeugst.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben