Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

bisher habe ich Bilder nur für ein bisschen Bildbearbeitung erstellt. Jetzt wollte ich einen Flyer erstellen und habe beim Bildformat die Maße in cm eingestellt:

14,8 cm x 29,7 cm Auflösung 300 Pixel/Zoll
CYMK mit 8-Bit

Jetzt kam von der Druckerei das ganze zurück mit dem Hinweis, dass die Maße überhaupt nicht passen würden? Das einzige was ich bei der Erstellung gesehen habe, dass das Bild in der Bearbeitung bei 16,7 % ungefähr 1:1 die Größe des Flyers hat, d.h. wenn ich auf 100% vergrößere wird das Ding riesig.

Kann mir jemand helfen bitte?
 

Photoshop

Herrschel

Der Antichrist

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Also, wenn ich was zum drucken gebe teste ich es erstma mit meinem Tintenfisch aus...
Hast bestimmt was falsch konvertiert.
 

minibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Hallo!

Auch blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass der Flyer dieses Format haben soll? Ist ja kein Normmass sozusagen...
A4= 297 x 210 mm
A5= 210 x 148 mm
usw...

LG
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Wie kommst du auf diese Masse?

14.8cm x 21cm wäre A5
21cm x 29.7cm A4

Mit 14.8 x 29.7 ist dein Flyer doppelt so hoch wie breit.

Naja, wie dem auch sei.
Dein Drucker wird sich vermutlich an den 29.7 cm stören, da der druckbare bereich vermutlich etas gernider ist, als eine volle A4 Seite. Es sei denn, du kannst mit deinem Drucker vollformat oder übergrössen drucken.

Wahrscheinlich liegt es dran.
LG
 

ergo

shadowfighter

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Also mit der Vergrößerung hat das nichts zu tun, immerhin löst Dein Monitor normalerweise mit 72dpi auf, wenn Du also 300dpi 1:1 darstellst, wird es riesengroß! Der Druck ist eben viel feiner ... Ansonsten siehe @minibaer :)
 

mothizz

advanced

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Das der Flyer so riesig wird, liegt an der Auflösung.
Du hast wahrscheinlich 300 (oder 600) dpi für den Druck gewählt.
Dein Monitor zeigt 96 dpi an (oder 72)... Der Flyer wird also auf deinem Bilschirm
ca. 3-6 mal so groß angezeigt.
Ich vermute, dass es deiner Datei an Beschnittzugabe fehlt.
Die Maße, die du nanntest sind auch echt nicht gängig.
Schau mal bei flyeralarm oder ähnlichen rein, da kannst du gängige Formate überblicken.
Außerdem findest du zu jedem Format Anweisungen, mit Beschnittzugabe und Schicherheitsabstand.

LG

Hoffe ich darf das posten - So sieht das dann aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Die Druckerei hat ja sicher nicht nur gesagt "die Maße passen überhaupt nicht"....:uhm:

Mit ein paar mehr Infos fällt das Helfen durchaus leichter....


@all: Wenn der TE in seinem Eingangspost schon die richtige Einheit wählt (nämlich ppi) dann lasst uns das doch bitte auch im Thread weiter durchziehen
 

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Wow tausend Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Die Flyermasse passen so (Flyer + Sicherheitsabstände).

Das mit der Monitorauflösung hatte ich mir so ähnlich gedacht aber ohne den Hintergrund zu kennen.

Also das bedeutet wenn die Maße so korrekt sind und ich ein .jpg oder .pdf erzeuge, müsste ich ja dann das korrekte Maß erhalten, richtig?

Das komische ist nämlich: Mit dem DINA3 Plakat hat das wunderbar funktioniert, mit dem Flyer halt nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Womit erstellst Du das?
Hoffe nicht in PS?!!!
 

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Ja ich weiß, normalerweise nimmt man z.B. Illustrator dafür ;-).

Aber da ich für die Webseite schon alles in PS hatte, hatte ich schon alles in PS parat.

Warum soll man PS nochmal nicht nehmen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Warum sollte das nicht in PS erstellt werden???

Weil PS ein pixelbasierendes EBV-Tool ist und keine DTP-Software....

Wenn man weiß, was man tut, kann man durchaus einen Flyer in PS "setzen" - jedoch mit Einschränkungen.

Wer andere Möglichkeiten hat, bedient sich dieser aber besser....
 

mothizz

advanced

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Das ist klar. Ein Workflow ist oft nicht schlecht.
Aber antonio tat so, als würde das Forum explodieren, wenn dragonbane das jetzt wirklich mit PS erstellt hat. Aber wie er schon sagte, Illu wäre gut gewesen... Er weiß also um die Möglichkeit...

LGhttp://www.dragonbane.de/
 

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

So ich log mal aus. Ich schau mal, dass ich Euch hier vom Ergebnis kurz berichten kann. Also vielen Dank nochmal!

Schönen abend noch!
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Also ich habe den Eindruck, dass du die DIN A5 Breite mit 14,8 cm und die DIN A5 Höhe mit 29,7 cm gewählt hast. Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Flyer mit solchem Maßen noch nie gesehen habe.
 

Wolfsfaden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyererstellung blöde Anfängerfrage

Also, das Format ist für die Druckerei eigentlich vollkommen Banane, wie Denyo111 schon sagte - werbung gehört auch mit dem papier und papierformat zusammen und DIN kennen alle und das macht es damit starr und langweilig. kriterien der Druckerei könnten sein:

Die Auflösung - min 300 dpi, wenn du strichzeichnungen hast, wie dürers apokalytische Reiter dann am bestern 1200 dpi

Ist der Farbkanal richtig? - RGB ist für ne druckerei nunmal scheisse zum drucken, weil das ergebnis von rgb in cmyk nie so ausschaut, wie im vorhergehenden modus - im druck lassen sich einfach nicht alle farben darstellen, also wichtig BILDER FÜR DEN DRUCK IN CMYK

Wenn du schriften auf dem flyer verwendest, sind diese eingebettet? deswegen am besten für den satz indesign nehmen, und bei der pdfausgabe pdf x3 wählen
da müssten die schriften eingebettet werden

und die beschnittzugabe von min. 3mm dazu geben um blitzer zu vermeiden

wenn du das alles hast, dann müsste eigentlich alles schick sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben