Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forum- und Photoshop Neuling :)

A

andemande

Guest

@annabellkiara
mein Rat geht stets und immer zum Ausprobieren.
Im Fall von Adobe steht sowohl Photoshop wie Lightroom 30 Tage uneingeschränkt zur Verfügung. In dem Zeitraum merkt man ob einem das Zeug liegt oder nicht.
Es gibt Hersteller die nur mit einer Geld-zurueck-Versprechung ihre Produkte anbieten. Adobe macht die Sache fair und wer sich vor der Installation der Trial ein Image vom System zieht wird die gegebenenfalls unerwünschte Software sogar ohne Rückstände wieder los.
Und was die Monopol-Stellung angeht: wo ist der Unterschied zwischen Kauf und Miete?
Was ist für den User besser ? Software, die beim Kauf der Version gleich ordentlich ins Geld geht und fuer die man nach 7 - 8 MonatenMonaten womöglich keine Zeit und Verwendung mehr hat ? Abo kündigen und gut ist. 1 Jahr Miete "kaputtgemacht" - ja, aber keinen Cent mehr. Lizenz weiterverkaufen 1. zu welchem Preis und 2.mit welchem Aufwand verbunden?
Mir scheint die Option Abo eindeutig unproblematischer und nach über 2 Jahren Wolke fühle ich mich noch immer nicht über den Tisch gezogen.
Was mir sowas zum Hals raushaengt ist einzig das saudumme Geschwätz dass man nach Abo-Ablauf nicht mehr auf seine eigenen Dateien zugreifen kann.

Die TE soll die für sich geeignete Software wählen, aber ich wage weiterhin die Prognose, dass effektive Hilfe durch Forenteilnehmer, egal um welche Software es geht, mit großer Wahrscheinlichkeit bei den neuesten Versionen höher ist. Und um das Thema abzurunden - Kauf von Photoshop CC geht nicht, Photoshop CS6 wird von Adobe nicht mehr angeboten (nichts mehr dazu gefunden). Was soll man schreiben wenn ein Forenteilnehmer Interesse zeigt an einer neueren Version?
Meine Ansprüche sind nicht die eines Profis, aber soll ich partout auf mir unbekannte Software der Konkurrenz hinweisen oder gar nichts schreiben?
Imho gibt es keine bessere Software wie Lightroom für das Erlernen von Raw-Entwicklung, für das Katalogisieren der eigenen Fotosammlung. Ob der Adobe RawKonverter im Ranking nur auf Platz 2 kommt ist mir völlig schnuppe weil die Unterschiede zur Nr. 1 meine Kameras nicht betreffen und nie betreffen werden. Mich als Hobbyisten beeindruckt der Austausch / Schnittstelle zwischen den beiden Photography Abo-Programmen.
Meinerseits nur noch dies eine: "gefühlt" sehe ich hinter dem Namen Adobe nicht nur die erfolgreiche Aktiengesellschaft, sondern eine große Anzahl von Mitarbeitern mit Engagement und Liebe zum eigenen Produkt, ganz bestimmt bei PS & LR.
Deutsche Firma mit gleichem Feeling? Mir keine mehr bekannt. Ende der Durchsage.
Punkt.
I
 

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

So...
ich habe jetzt das Abo gekauft :)
Ladet gerade PS CC 2015 und Lightroom....
ich bin so gespannt wie es dann klappt mit den Tuts :))
Lightroom hab ich noch nie zuvor gehört, erst hier im Forum...
da muss ich mich wohl erst noch schlau machen bzw mal googlen ;)
 

Andre_S

unverblümt

Glückwunsch! Gönne dir für beides als erstes ein Grundlagenvideo damit du andere Tuts überhaupt nachvollziehen kannst ohne ständig auf "wiederholen in Zeitlupe" gehen zu müssen.
 

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Danke...hast ja recht.....
manche videos sind auch echt kompliziert zu verstehen....
Hab mir auch gerade eben mal bei Adobe die Videos angeguckt, aber alles auf Englisch!!!
Ich kann leider kaum Englisch, zwar gibts einen deutschen Untertitel, kann aber nicht die bilder angucken und gleichzeitig den untertitel lesen....
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Nina, - erstmal willkommen hier im Forum! Hier bist Du genau richtig! Nun zu Deinem Anliegen. Was hier schon mehrmals erwähnt wurde. Erstmal die Aufgabenstellung für sich selbst genau beschreiben, dann nach Lösungen suchen und ganz einfach rumprobieren. Und ganz wichtig - für jede Aufgabe gibt es verschiedene Lösungswege. Nicht alles was gedruckt ist, ist das allein Seeligmachende. Einfach mal dem Spieltrieb frönen und nicht jeden Ratschlag so bierernst verfolgen. Einfach immer locker bleiben, die guten Ergebnisse kommen dann schon von selbst. Und noch gaaaanz wichtig - die eigene Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben. Kommt Zeit - Kommt gutes Ergebnis! Gruß DaTrautinger
 

Nemi

Diesauchdas

Herzlich willkommen in diesem Forum. Viel Spaß beim stöbern, lernen und Kontakte knüpfen.
LG aus Berlin
 

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Was eine gute Idee,die Videos auf Deutsch zu gucken...
Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht :D
Heute Abend mache ich endlich mal ein Tutorial...
bin gespannt,ob es klappt....
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo Nina,
herzlich Willkommen hier im Forum von Psd Tutorials, schau einfach hier im Forum Dich durch die einzelnen Rubriken und Du wirst sehen das vieles leichter von der Hand geht.
Besten Gruß
Bauer_Lindemann
 

Feetante

Nicht mehr ganz neu hier

Auch von mir ein Willkommen!
Ich verwende für meine bescheidenden Ansprüche nur den gratis Programm GIMP.
Und am Anfang war ich recht desorientiert- wie und was machen. Ich wollte einfach was neues ausprobieren und nur Spaß haben.
Und dann habe ich eine "virtuelle" Schule gefunden und dort Schritt für Schritt gelernt. Auch eine Person von einem Foto auf den anderen schon gesetzt :happy2:. Habe Aufgaben gestellt bekommen, sie gemacht und ein OK bekommen (meist am gleichen Tag) um weiter zu machen(oder neu zu machen :oops: )

Aber, bitte nicht falsch verstehen!
Ich will nicht sagen, das dir Gimp ausreichen würde, sondern nur den Weg zeigen, wie du vielleicht geführt dein Programm kennen lernen kannst und die Möglichkeiten erkennst, was du damit alles anfangen kannst.

Bildbearbeitung ist ein schönes Hobby, viel Spaß dabei! :daumenhoch
 

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Danke nochmal an all die lieben User, die mich hier so herzlich Willkommen heißen :happy2:
Jaaaaa Bildbearbeitung ist wirklich ein schönes Hobby...
Saß gestern schon wieder den ganzen Abend dran und hab ausprobiert...
Es ist so cool, wenn man auf einmal etwas geschaffen hat, was einen selbst total gefällt.

Gestern habe ich hier ein Tutorial über das Verlaufswerkzeug gesehen und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit ausprobieren.

Weiß jemand, warum hinter meinem Thema auf einmal keine Angabe???
Spam ich das Forum voll???? ;)
 

Zenist

Aktives Mitglied

Hallo,
na dann:
Herzlich willkommen hier und weiterhin viel Spaß mit uns!

Zum Kennenlernen reichen m.E. auch alte Programme, Testversionen (finden sich oft in Beilagen zu alten Büchern), Für Anfänger ist selbst PS Elements schnell erschlagend, wenn man ALLES können will, aber der Weg mit einem Handbuch UND LernDVD war für mich ideal.
Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg.
Einer meiner Lieblingsautoren/Dozenten ist übrigens auch Uli Staiger, der ja auch hier das PSD mit seinen Beiträgen bereichert, konkreter Tipp also:
Ab in die Bibliothek oder Buchhandlung des Vertrauens um die Ecke und eine DVD von ihm bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben