Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto an Firma verkaufen.....

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

Ich wurde gestern von einer Firma angeschrieben, das sie gerne ein Bild von mir in ihren Flyer aufnehmen möchten...
moment..hier mal der Text von de
r Firma:


Dieses würden wir gerne in unseren Flyer Auflage 3.000 Stück / für 2 Jahre mit als Aufbringer aufnehmen.
Aus diesem Grund würden wir gerne die Rechte an Ihrem Bild mit Ihnen besprechen.

Wir sind gerne bereit eine übliche Summe / wie z.B.: bei Fotolia als Druckrecht zu vergüten.


jetzt würde mich interessieren, um welche Summe es sich da handeln würde?
wir sprechen natürlich von einer
Summe mit mindestens 3 Nullen hintendran odääär ????
biggrin.png
biggrin.png
biggrin.png
biggrin.png

schön wärs....ne Spaß bei seite......
werde da nicht wirklich fündig auch nicht über Fotolia

Und ist es egal ob es ein Gegenstand ist oder ein Mensch ?
also vom Preis her....


Die Firma, soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist seriös!
Es handelt sich um eine Reinigungsfirma, und das Bild was sie gerne haben möchten, da putzt mein Sohn die Fenster :D
das Bild ist schon etwas älter, mein Sohn sieht jetzt natürlich nicht mehr so aus, somit ich hätte damit keine Probleme.




ich hoffe mir kann da wer helfen oder mich verklinken oder so
vielen dank schon mal im voraus


lg Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto an Firma verkaufen.....

Ich vermute mal das die Firma auf einen Fotolia Durchschnittspreis von so ca. 10€ - 20€ hinaus will. So ein 150€ - 300€ Bild ist bei Fotolia ja doch eher selten, bzw. mir bis jetzt kaum untergekommen.

Oder anders gesagt, ich sehe so ein teures Bild wie das #10078269 bei Fotolia zum ersten mal ;)
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Ich vermute mal das die Firma auf einen Fotolia Durchschnittspreis von so ca. 10€ - 20€ hinaus will.

Das vermute ich ehrlich gesagt auch. Ich würde aber auch den Spieß umdrehen und fragen, an was für einen Preis sie denn gedacht hatten. Sollen die das Angebot doch ruhig konkret machen und nicht so wischiwaschi...
icon_nick.gif
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Foto an Firma verkaufen.....

odeer ganz einfach sagen, 2000€ mit 2 jahren recht zur verwendung in flyern postern kataloge etc. mehr als ein nein kann ja nicht kommen

gruß karsten
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Hai,
rechne mal mit um die € 12,00. Lachhaft!
Sollen sie mal einen Fotografen und ein Model nehmen, dann wissen sie, was der "Spaß" kostet. Was Dir die Sache Wert ist, mußt Du entscheiden, aber Nullen sollte der Betrag schon haben...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Da es sich um deinen SOHN handelt, und es kein Foto ist, das sich jeder bei Fotolia downloaden kann, würd ich da ordentlich zulangen. Und aufs Kleingedruckte achten :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Was denkst du, welche Reichweite wird die Firma mit ihrem Flyer etwa haben (wollen)?
Ist es eine große (überregionale) Reinigungsfirma, oder nur eine lokale Firma?
(Anhand dessen ließe sich auch für dich kalkulieren, wie weit dein Nutzen als Referenz reichen würde.)
Auch zu bedenken ist, sie nutzen das Bild ja nicht redaktionell, sondern kommerziell, um damit für sich zu werben.
Sicher stellt die Firma sich einen Preis um die 20 Euro vor :D
Wo hast du eigentlich dein Bild gepostet/eingestellt, also wo hat die Firma dein Bild gesehen?
Ganz ehrlich: ich würde hier nicht in Kategorien wie "eventuelle Folgeaufträge", oder "verpasste Chance bei Ablehnung des Preises durch die Firma" denken, sondern einzig an den angemessenen Preis zur Nutzung deines Bildes.
Und 20 Euro sind da eher ein Dumpingpreis. Interessant ist ja die Frage, warum sie nicht ein Foto von Fotolia, oder einem anderen Stock-Vermittler genommen haben...
Wahrscheinlich wäre, dass ihnen der Preis bei der erforderlichen Auflösung zu hoch wäre und sie über eine Privatanfrage günstiger einkaufen wollen.
Da sie aber mehr als "nein" zu deinem Angebot nicht sagen können und (wenn sie wirklich auf 20 Euro abzielen) es nun auch kein großer finanzieller Verlust wäre, unterbreite ihnen doch ein für dich persönlich wirklich angemessenes Angebot, das auch durchaus über 100 Euro liegen darf ;)
Inklusive der Bedingung, einen genau festgeschriebenen Vertrag über die Nutzung zu machen.
Ich finde das auch im Interesse des Marktes und der Lage für Fotografen und Bildermacher am günstigsten.

Lieber Gruß
 

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Wow.....das ist ja interessant!
habe mir nu alle Links von euch angeschaut und durchgelesn!
Und abgespeichert...man weis ja nie, wusste das alles vorher nicht.....
ich bin bewaffnet und abschußbereit

Maike T: da Motiv ist ja echt süß..aber meins ist noch süßer

Karsten: das wäre ja echt toll.....denke auch weil die 2 Jahre, da kann man doch mehr rausreißen !

Protec: das ist echt Lachhaft ...mit mir nicht...12 Euro phaaaa
NULLEN .... lag ich doch nicht so falsch

LaFaSiLuc: meint mein Mann auch...

Hades: krass...die hat 500 Euro bekommen und das für nur 2 Monate ?!
okay das Bild ist ja echt der Hammer.....meins geht da unter danke...ist ja wahnsinnig interessant!
randacek_pro: hier mal der Link der Firma http://www.pggruppe.de/de/index.php
und das Bild haben sie über google auf meinem Blog gefunden


laut Fotolia, bei einer größe von XL, was ich denke sie nicht brauchen werden, würde ich ca. 375 Euro bekommen
mein Bild hat eine größe von 3936 x 2656 ( mit dem doofen Rand, den ich immer draufmach, wegen Ausdruck, den sie aber nicht mitbekommen, also wäre es 3872 x 2592)
Wenn die sagen wir brauchen das nur in größe M, wären das 150 Euro!
Aber es sind ja 4 Bilder von meinem Sohn drauf, und da ist nix gestelltes, er hat mich nicht mal gesehen, da kann man doch schon mal nen Huni mehr springen lassen, also pro Bildle oder nich :D:D:D:D...und das ich anschließend das Fenster auch noch nachputzen musste auch klar odäääääääääär :lol:

und dann sind da noch die 2 jahre *grübel* bei Fotolia kauft man das Bild und kann es verwenden sooft man will, verstehe ich das richtig, oder ist das dann auch begrenzt, lese da nix.


okay, also hier mal der Link der Firma, sollte einer das oben übersehen haben
http://www.pggruppe.de/de/index.php

und hier mein Bild...nicht lachen....:D:D ist doch viel schöner als die in Fotolia....die können da nich mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Stimmt, hobbymama, an diese Größe/Preise habe auch gedacht ;)
Die Firma hat offenbar auch schon Erfahrungen mit Fotolia-Stocks (s. Impressum -> "Bildquellen") und ja, sie wirken sehr seriös!
Da sie aber generell viel Wert auf ihr Erscheinungsbild zu legen scheinen, sollte ihnen ein dreistelliger Betrag für dein Bild schon nicht fremd sein ;)
Scheinen auch schon (zwar regional) ein größeres Unternehmen zu sein...

OT: Mich hat's ja gleich gegruselt, als ich das hier sah - was übrigens auch interessant bebildert ist :D
OT off

Also, lass dich nicht lumpen! ;)

Viele Grüße
 

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Stimmt, hobbymama, an diese Größe/Preise habe auch gedacht ;)
Die Firma hat offenbar auch schon Erfahrungen mit Fotolia-Stocks (s. Impressum -> "Bildquellen") und ja, sie wirken sehr seriös!
Da sie aber generell viel Wert auf ihr Erscheinungsbild zu legen scheinen, sollte ihnen ein dreistelliger Betrag für dein Bild schon nicht fremd sein ;)
Scheinen auch schon (zwar regional) ein größeres Unternehmen zu sein...

OT: Mich hat's ja gleich gegruselt, als ich das hier sah - was übrigens auch interessant bebildert ist :D
OT off

Also, lass dich nicht lumpen! ;)

Viele Grüße

Ahhhhhhh Bildquellen, da habe ich noch gar nicht geschaut, soweit bin ich dann doch nicht in die Materie eingedrungen...;)

Bingo....gleicher gedanke....:D

mein Erscheinungsbild von meinem Blog ist auch höchster Standart ...
äh es gibt schönere und edlere aber ich bin ich und meiner ist unverkennbar einfach aber ohoooooooooooooooooooooo
Ich halt...es gibt soviele die sich ähnlich sind....
meiner ist anders *angeb* ;)

DAs Bild...mit Klebeband *schreiiii*....nicht das die mich dann mal wegputzen müssen...scheußlicher Gedanke....
 

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Dafür würd ich ordentlich verlangen, das Bild sieht ja super aus :D

dankäääääääääääääääääääää :D wollte das ja vermeiden
ist ja immer so ne Sache...Bilder zu zeigen...bei so hochachtungswürdigen Fotografen hier, ich verbeuge mich ja zutiefst !
Aber wie gesagt.....Schnappschuß, ich von innen fotografiert, er von außen geputzt *grins*
so bin gerade dabei der FIRMA zu schreiben *man bin ich aufgeregt*.....
 

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Ich vermute mal das die Firma auf einen Fotolia Durchschnittspreis von so ca. 10€ - 20€ hinaus will. So ein 150€ - 300€ Bild ist bei Fotolia ja doch eher selten, bzw. mir bis jetzt kaum untergekommen.

Oder anders gesagt, ich sehe so ein teures Bild wie das #10078269 bei Fotolia zum ersten mal ;)

Pascal..du hast vollkommen recht....
25 Euro würd er mir geben.......menno :'(
hab schon die Euros klingeln sehn :':)'(

was soll ich ihm nun antworten?
bei dem Preis sag ich ihm ab eh klar.....auch wenn ich die 25 Euro gut gebrauchen könnte....nö....
der soll ruhig blechen......
vielleicht gibt er auch auf, wenn ich nein sage :uhm:
 

Hades13

Irgendwas

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Qualität hat seinen Preis und so sollte es auch bleiben, wenn sie dein Bild haben wollen, dann sollen sie auch angemessen zahlen, oder eben ein anderes nehmen.
Dann lieber verzichten, auch wenn es schon bei 25€ schmerzt.

Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Foto an Firma verkaufen.....

Ja, ich kann dich gut verstehen, dass auch schon 25 Euro nicht schlecht wären, so als "Extra"...
So vom Standpunkt der Bildnutzung durch die Firma ist es aber schon zu wenig...
Ist halt, wie ich mir dachte... die haben mit Fotolia genug Erfahrung, um zu wissen, dass sie ein Bild in der erforderlichen Auflösung sagen wir mal ein paar hundert Euro kosten würde und gehen daher den Weg einer Privatanfrage, um es "billiger" zu bekommen.
Aber die Firma will es ja nicht redaktionell nutzen, sondern kommerziell -> sie wirbt damit für ihre Leistungen um dadurch Geld zu verdienen. Und das auf einen Zeitraum von 2 Jahren...
Da sollten mehr als 25 Euro drin sein. Also 25 Euro pro Monat wären ja ok

So schade und vielleicht auch krass sich das jetzt anhört, aber wenn es wirklich nur darum geht, dass man dein Bild nehmen will, weil man es am billigsten bekommt, dann sage nein -
dein Bild ist mehr wert und dafür viel zu gut!
In dem Sinne ist es dann auch keine verpasste Chance, da man dich ja eigentlich nur "runterhandeln" will...
Wenn er aufgibt, weil du höher gehst, ist das auch eher ein Zeichen, dass es wirklich nur um den möglichst günstigen Erwerb einer Nutzungslizenz geht - aber für 3000 Flyer? 3000 potenzielle Kunden, die angesprochen werden - dafür finde ich 25 Euro in der Tat ein bisschen wenig...

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben