Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto bewerten

Rambow360

Nikon Photographer

Hi an alle, ich möchte gerne Eure Meinung über das:



Foto wissen. Habe es gestern Abend mit einem Fotofreund zusammen Fotografiert.

Zu den Daten:

  • Blende: F/8
  • Belichtungszeit: 30 Sek.
  • Iso-200
  • Brennweite 42mm
  • ist beschnitten
Gruß Rambow
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Foto bewerten

Schönes Foto. Der Rauch ist etwas zu eng beschnitten. Wäre ein gutes Motiv für HDR. Dann hätte man das Bild etwas heller machen können.

Gruß Thomas
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Foto bewerten

Schönes Foto. Der Rauch ist etwas zu eng beschnitten. Wäre ein gutes Motiv für HDR. Dann hätte man das Bild etwas heller machen können.

Gruß Thomas

Der schnitt, ja. Habe ich schnell gemacht gestern noch, die Idee es als HDR zu machen, hat ich auch. Es wird nur ein Pseudo HDR, wenn ich es mal erstellen sollte, da ich keine Belichtungsreihen gemacht habe.

Gruß Rambow360
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Foto bewerten

Also der Schnitt gefällt mir sehr gut, aber auch mir würde am oberen Rand ein Tick mehr Platz noch besser gefallen!

Was die Grundhelligkeit betrifft, da muß man etwas vorsichtig sein mit der Beurteilung, da sicher diesbezüglich jeder etwas anderes auf seinem Monitor zu sehen bekommt, je nach eingestellter Monitorhelligkeit. Dazu kommt, dass das Bild bei Betrachtung unter Tageslichtsituation anders wirken dürfte, als wenn ich es mir in einem etwas abgedunkelten Raum betrachte.

Für meinen Geschmack könnten die Farben ruhig etwas mehr Leuchtkraft und Sättigung vertragen. Im Prinzip stelle ich mir so ein Motiv hintergrundbeleuchtet sehr wirkungsvoll vor, schreit geradezu danach! ;)

Einen HDR Workflow mit anschließendem tonemapping kann man sicher in Erwägung ziehen, für wirklich notwendig halte ich das aber keinesfalls, allenfalls zur Verbesserung der rein technischen Darstellungsqualität vielleicht sinnvoll...


Hat was! :daumenhoch:


VG
Frank
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto bewerten

ich find das bild super ! :)
die spiegelungen auf dem wasser sind gut gelungen
für mich ist es nicht zu schwarz, im gegenteil ich finde es genau passend !
 

Rambow360

Nikon Photographer

Ein sehr schönes Motiv! Das Bild kötte auch im Format 3:2 gut aussehen.

Danke für den Tipp. Werde es später mal ausprobieren.

Gruß Rambow360

das motiv an sich ist schön, für mich ist das bild allerdingst viel zu dunkel.

Hi, habe es nicht aufgehellt, da mir die Lampen/die Lichter zu stark werden und dann Details verloren geht. Das wollte ich halt nicht.

Gruß Rambow360

Also der Schnitt gefällt mir sehr gut, aber auch mir würde am oberen Rand ein Tick mehr Platz noch besser gefallen!

Was die Grundhelligkeit betrifft, da muß man etwas vorsichtig sein mit der Beurteilung, da sicher diesbezüglich jeder etwas anderes auf seinem Monitor zu sehen bekommt, je nach eingestellter Monitorhelligkeit. Dazu kommt, dass das Bild bei Betrachtung unter Tageslichtsituation anders wirken dürfte, als wenn ich es mir in einem etwas abgedunkelten Raum betrachte.

Für meinen Geschmack könnten die Farben ruhig etwas mehr Leuchtkraft und Sättigung vertragen. Im Prinzip stelle ich mir so ein Motiv hintergrundbeleuchtet sehr wirkungsvoll vor, schreit geradezu danach! ;)

Einen HDR Workflow mit anschließendem tonemapping kann man sicher in Erwägung ziehen, für wirklich notwendig halte ich das aber keinesfalls, allenfalls zur Verbesserung der rein technischen Darstellungsqualität vielleicht sinnvoll...


Hat was! :daumenhoch:


VG
Frank

Gebe dir recht. Die Helligkeit kann man so nicht Bewerten, wegen den Monitoren. Mit dem Schnitt ja, wo Ihr das geschrieben habt, ist es mir auch aufgefallen, dass es zu nah am Rauch ist. Daher habe ich es hier reingesetzt, um zu schauen, ob was verändert oder verbessert werden kann.

Danke schon mal an alle.

Gruß Rambow360


edit by Mod: Bitte keine Mehrfachposts. Benutze bitte den edit-Button unten rechts oder wenn du mehrfach zitieren willst den "Zitat +" - Button. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto bewerten

Find ich ziemlich gut, zu dunkel würde ich jetz nicht sagen, da die Türme nach links immer dunkler werden und dieser Verlauf ins dunkle doch einen schönen Effekt erzeugt :). Mir gefallen auch die Spiegelungen auf dem Wasser sehr gut.

Ich hab vor kurzem ein ähnliches Bild gemacht (beleuchtete Industrieszene bei Nacht), allerdings habe ich daraus mithilfe einer Belichtungsreihe ein DRI bild gemacht, was dem Bild sehr entgegen gekommen ist, eventuell kannst du das ja bei deiner nächsten Fototour in Erwägung ziehen, der Mehraufwand lohnt sich, du wirst sehen ;)
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Foto bewerten

Find ich ziemlich gut, zu dunkel würde ich jetz nicht sagen, da die Türme nach links immer dunkler werden und dieser Verlauf ins dunkle doch einen schönen Effekt erzeugt :). Mir gefallen auch die Spiegelungen auf dem Wasser sehr gut.

Ich hab vor kurzem ein ähnliches Bild gemacht (beleuchtete Industrieszene bei Nacht), allerdings habe ich daraus mithilfe einer Belichtungsreihe ein DRI bild gemacht, was dem Bild sehr entgegen gekommen ist, eventuell kannst du das ja bei deiner nächsten Fototour in Erwägung ziehen, der Mehraufwand lohnt sich, du wirst sehen ;)

Mal schauen, wenn wir dort wieder mal hinfahren werden, werde ich es mal ausprobieren.

Gruß Rambow360
 
G

Georg93

Guest

AW: Foto bewerten

Mir gefällt das Bild sehr! Ich finde das Bild eigentlich nicht zu dunkel, und die Reflektionen im Wasser gefallen mir auch.

lg Georg.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Foto bewerten

Die Bilder sind wirklich gut. Aber jetzt muss ich fragen was und wie mache ich DRI Fotos? Ich kenne nur HDR.

Gruß Rambow360
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Foto bewerten

mir persönlich ist das Bild zu dunkel! Aber sonst ist es ein sehr hübsches Motiv!^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Foto bewerten

Die Bilder sind wirklich gut. Aber jetzt muss ich fragen was und wie mache ich DRI Fotos? Ich kenne nur HDR.

Gruß Rambow360

Ich hab mir die DRI-Technik allein mit diesem Tutorial draufgeschafft:
DRI in Photoshop © By Achim Blum

Ist auch eigentlich kein Act, ziemlich einfach :) Macht halt etwas mehr Arbeit als normales HDR, aber ist eigentlich halb so wild.


So ist es, das Tutorial von Achim Blum darf mal wohl durchaus als Referenz bezeichnen... ;)

Hier ist weiteres Material, auch zu DRI:





VG
Frank
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Foto bewerten

Ich hab mir die DRI-Technik allein mit diesem Tutorial draufgeschafft:
DRI in Photoshop © By Achim Blum

Ist auch eigentlich kein Act, ziemlich einfach :) Macht halt etwas mehr Arbeit als normales HDR, aber ist eigentlich halb so wild.

So ist es, das Tutorial von Achim Blum darf mal wohl durchaus als Referenz bezeichnen... ;)

Hier ist weiteres Material, auch zu DRI:





VG
Frank

Vielen Dank euch beiden. Werde mir es mal durchlesen.

Auch vielen Dank den anderen, für Eure Meinungen. So kann ich daraus lernen und später es besser umsetzten.

Gruß Rambow360
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben