Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Bild 3 ist klasse! Könnte ich mir auch vor einem weißen Hintergrunf vorstellen. Beim Bildausschnitt hätte ich vielleicht noch mehr von der Stirnpartie beschnitten, der Haaransatz sieht sehr "wuschelig" aus.
Das machen aber die schönen Augen wieder gut ;)
 

Fotografie

S

shutterspeed

Guest

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Hallo Weichzeichner,

High Key Aufnahmen verlangen schon einiges Können vom Fotografen. Wenn Du erst in die Portrait-Fotografie einsteigst, hast Du Dir die Latte ganz schön hoch gehangen... Das 4. Foto gefällt mir am besten, wobei ich finde, daß die Farbe des Schals nicht zu dieser Art von Foto paßt. Foto 2 läßt zu sehr die Konturen des Gesichts verschwinden und die Augen (Kontaktlinsen!, siehe meine Vorredner)) lassen das Model etwas unvorteilhaft ins Licht schauen. Ebenso Foto 3, bei dem man die bereits angesprochenen Kontaktlinsen überdeutlich sieht. Aber, da ist noch Potential drin, also weitermachen und nicht entmutigen lassen.

Gruß, shutterspeed
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Kann mich auch nur anschließen. Mein erster Gedanke war:
"Ah, harte Kontaktlinsen!" (Die weichen stehen über, sind also größer als die Pupille ;-) )
Also besser weglassen. Ein kleines Wortspiel an dieser Stelle (Achtung - flacher Witz):
Sie soll ja gut aussehen, nicht gut sehen! So, ihr könnt die Füße wieder absetzen. *gg*

Von den Posen gefällt mir die letzte am besten, alles in allem zu wenig Kontur und zu hell. Wenn es aber Einstiegsbilder sind, dann weiter so.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Hallo!
Die Bildausschnitte gefallen mir sehr gut. Die Augen finde ich sehr interessant was auch immer damit ist. Einzigste Kritik: Ich würd es schöner finden wenn das Gesicht detailreicher wäre.
 

habari

-sw freund-

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Nr.2 ist das einzige welches mich einigermaßen überzeugt, wenn deine Aufnahmen in Richtung high key gehen sollten. Aber auch hier sind die Augen merkwürdigt.
Die anderen sind zwar vom Schnitt nicht schlecht aber bei high key mit dunklem Hintergrund wirkt nur überbelichtet.
Viel Spass beim weiter probieren.
 
P

pixelpussy

Guest

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Ich finde auch, dass die Wirkung der Fotos an der Überbelichtung leidet!
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Aaaalso zu allererst:
Eigentlich sind diese Fotos NICHT überbelichtet! Ich habe sie nur lediglich noch mit Photoshop aufgehellt, vielleicht etwas zu sehr, aber ich habe versucht möglichst wirklich nur die obersten Bereiche der Tonpalette zu treffen.
So dann habt ihr natürlich recht mit den Kontaktlinsen (mein Fehler). Ist mir auch erst bei der Sichtung der Bilder aufgefallen, ich könnts wegretuschieren, naja ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass die so gut zu sehen sein würden.
Das ganze wurde wie gesagt zum Thema 'Schönheit' geschossen, dementsprechend habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Licht, helligkeit, Sinnbild der Schönheit -> Highkey Aufnahme.
Fokus voll und ganz im Gesicht Augen extrem Wichtig nur die Wichtigsten Merkmale sollen aus dem Gesicht hervorstechen.
Das habe ich auch genauso hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe.
So nun muss man bedenken ich habe grade erst damit angefangen und versuche mich zu verbessern, oder überhaupt erstmal den Faden zu finden, an dem Tag lief alles sowieso nicht so gut aber das ist was anderes. So dann habe ich leider keine Profiausrüstung. Höchstens mein Tele könnte man wenn man will zu 'profiausrüstung' zählen. Ich musste stark improvisieren und es war wirklich extrem schwer das so hinzubekommen aber es war auch eine Herausforderung. Geblitzt habe ich im Übrigen mit 3 Externen entfesselten Systemblitzen, 2 mit Leitzahl 47 und 1 Aufheller mit 22 LZ.
Naja. Ich bin jedenfalls zufrieden, aber ich habe gemerkt, dass euch die Helligkeit wirklich stört. Schade eigentlich, denn so hell hatte ich es mir vorgstellt, naja ich glaube ich mache bei allen mal die Haut wieder etwas dunkler.
Interessant ist auch, dass ich kaum Beauty-Retusche brauchte, habe lediglich Schatten entfernt und das Gesicht partiell aufgehellt, das wars. Von daher bin ich schon recht stolz. Aber ich sehe meine Fehler und werde sie verbessern oder überhaupt erstmal versuchen da auf nen grünen Zweig zu kommen. ;)

Achja einer sagte hier: Lichtführung stark verändern....
Ja und was denn bitte? Es gibt 1000 und 1 Möglichkeiten (gar viel mehr sogar) ein Objekt zu beleuchten, was soll mir das denn helfen? :p
Naja einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Ich experimentiere da noch und sammle jede menge Erfahrungen, ein Fehlschlag hilft mir auch ungemein (sogar mehr als ein Erfolg). Naja morgen gehts ab ins Professionelle Fotostudio, viellleicht versuche ich nochmal die Highkey Technik, vielleicht aber etwas völlig anderes, mal sehen.

Aber vielen, vielen Dank für die Zahlreiche Kritik, da es nur 1-2 Punkte gab bin ich zufrieden, werde die Fehler zukünftig versuche zu vermeiden, aber wie bereits gesagt, High Key ist wirklich was extrem schweres.
 
L

lympfer

Guest

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

hallo weichzeichner,

die meisten bemängelten die vermeintliche überbellichtung. high key ist natürlich was anderes, aber dennoch finde ich es zu stark aufgehellt.
aber für die ersten versuche ist es ganz gut geworden.

viel schlimmer als die fotografietechnik find ich die unordentliche vorbereitung des modells. bei solchen aufnahmen sieht man alles und dementsprechend muss auch alles perfekt vorbereitet sein. die haare, schminke, haut und natürlich die kontaktlinsen dürfen so natürlich nicht aussehen, wenn es über einen versuch hinaus geht. aber ich denk, das wird dir klar sein.
bei der EBV muss vielleicht nicht unbedingt auf ein teil hervorgehoben werden (auch wenn die augen wunderschön sind), wenn es um das gesicht geht.

meine meinung.

viele grüße

lympfer
 

ah-photo

Fotograf

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Aaaalso zu allererst:
Eigentlich sind diese Fotos NICHT überbelichtet! Ich habe sie nur lediglich noch mit Photoshop aufgehellt, vielleicht etwas zu sehr, aber ich habe versucht möglichst wirklich nur die obersten Bereiche der Tonpalette zu treffen.
Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass die so gut zu sehen sein würden.
Das ganze wurde wie gesagt zum Thema 'Schönheit' geschossen, dementsprechend habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Licht, helligkeit, Sinnbild der Schönheit -> Highkey Aufnahme.
Fokus voll und ganz im Gesicht Augen extrem Wichtig nur die Wichtigsten Merkmale sollen aus dem Gesicht hervorstechen.

High Key bedeutet nicht einfach nur viel Licht !
Ein Highkey mit Systemblitzen geht kaum, weil du eine weiche schattenfreie Ausleuchtung brauchst. Schatten=dunkel, also dürfen diese bei einem Highkey nicht zu sehen sein. Außerdem war es bei dir im Raum zu dunkel, die Pupille ist viel zu groß im Vergleich zur Iris !
 

radicaleye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Achja einer sagte hier: Lichtführung stark verändern....
Ja und was denn bitte? Es gibt 1000 und 1 Möglichkeiten (gar viel mehr sogar) ein Objekt zu beleuchten, was soll mir das denn helfen? :p
Naja einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Ich experimentiere da noch und sammle jede menge Erfahrungen, ein Fehlschlag hilft mir auch ungemein (sogar mehr als ein Erfolg). Naja morgen gehts ab ins Professionelle Fotostudio, viellleicht versuche ich nochmal die Highkey Technik, vielleicht aber etwas völlig anderes, mal sehen.

Aber vielen, vielen Dank für die Zahlreiche Kritik, da es nur 1-2 Punkte gab bin ich zufrieden, werde die Fehler zukünftig versuche zu vermeiden, aber wie bereits gesagt, High Key ist wirklich was extrem schweres.

schau dich mal nach der pro lightning serie von rotovision um. dort findest mindestens du 1000 und 2 möglichkeiten ein objekt zu beleuchten und die entsprechenden aufbauten dazu... "portraits" ist zwar vergriffen aber manchmal wird man bei amazon oder ebay noch fündig...
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Bilder vom Fotoshooting, wie gefällts euch?

Kontrast zu wenig. Bilder sind für meinen Geschmack zu sehr überstrahlt. Gerade bei der Portraitfotografie möchte man ja was vom hübschen Gesicht zu sehen bekommen.
Aber Lichtführung ist einfach Erfahrungs- und Übungssache. Meine ersten Bilder in der Richtung waren grauenvoller als deine jetzt.
Bild drei hätte ich noch weiter nach unten gesetzt. Sprich weniger Haare dafür den Mund noch ganz drauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben