Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto elegant und schnell in Graustufen umwandeln, wie??

T

tobias4511

Guest

Hallo, ich muß häufiger eine Druckvorlage aus einer Fotografie erstellen. Es handelt sich um ein Firmenlogo von einem Resonanzbodens eines Tasteninstrumentes. Im Rahmen der Reparatur wird dieser vollständig abgeschliffen, somit verschwindet auch der Aufdruck. Jetzt wird vorher ein Foto des Aufdruckes erstellt und dann in Photoshop so bearbeitet, dass man dies auf hochtransparenter dünner selbstklebender Folie ausdrucken kann (Graustufen). Dieser Aufkleber wird auf dem fertigen reparierten und lackierten Resonanzboden aufgebracht. Bisher habe ich das Foto immer zuerst in Graustufen umgewandelt wobei ich nur den Rotkanal verwendet habe (dieser hat den besten Kontrast zwischen Schwarz und Weiß), dann mittels Nachbelichter und Abwendler und Pinsel manuell alle Kratzer und anderes beseitigt. Ich brauche also nur die Konturen in Schwarz/Dunkelgrau, alles dazwischen muss weiß oder trasparent sein. Gibt es evtl. einen Filter der mir diese Arbeit weitgehend abnimmt, oder wie würdet ihr da vorgehen? Habe Bilder des Ausgangsfotos und der fertigen Druckvorlage beigefügt. VIelen Dank für eure Hilfe! Grüße Tobias
 

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

Das kommt ja immer darauf an, nicht immer ist der Hintergrund so einfach.
Hattest Du es mal mit dem magischen Lasso versucht könnte hier funktionieren.
Ansonsten könntest Du es mit den Ebenenmodis oder mit der Farbauswahl mal versuchen.
Bei den Ebene kannst Du mit Doppelklick gleich auf der ersten Seite den Hintergrund bzw. die helleren Farben ausblenden. Der Hintergrund wird Durchsichtig nun würde ich das Bild kpl. entsättigen und mittels Tonwertkorrektur die Tonwerte korrigierten.
Bei der Farbauswahl mit der Pipette die Hintergrundfarbe auswählen und Löschen. Tonwerte korrigieren.

Schau doch mal im Shop nach da sind auch DVDs bei denen es un das Freistellen geht. In der Start DVD ist glaube ich auch der eine oder andere Hinweis, weitere Hinweise findest Du auch bei den Tutorials von Stefan.
 

gugue

Photoshopfan

ich würde versuchen das Bild zu dupl. oben die Sättigung verringern und den kontrast erhöhen
die Schrift per Zauberstab auf dervoriginalebene auswählen
die vorschau scheint invertiert zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

Ich kann mich nur anschließen: Über Silver Efex geht (meiner Meinung nach) nix.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

So habe mal zwei Varianten erstellt, waren nur ein paar Klicks
Variante 1 über Ebenen Stile, mit etwas Vorarbeit kann der Kontrast gesteigert werden, oder wie Du schon meintest über die Kanäle gehen.


Variante 2, Menue Auswahl => Farbbereich Pipette mit Mitteltöne


Eventuell hilft es Dir ja.
 
A

annabellkiara

Guest

Ist doch bald Weihnachten und es gibt sie schon für unter 3000 Euro
Wenn Du an den MacPro denkst, dann spare nochmal, bis Du bei 6Tsd. bist.
Ein Mac wird mir niemals ins Haus kommen - Nur über meine Leiche !
Sag niemals nie - denn irgendwann wirst Du auch erwachsen.

(Schreibe das jetzt nur, damit wir, bis sich der TE meldet, über Sinn und Unsinn von solchen Aussagen - ob Win oder Mac - austauschen können).
 
T

tobias4511

Guest

Hallo!

lieben Dank für die zahlreichen Ansätze!
Der letzte Vorschlag von Picturehunter gefällt mir am Besten!
Bild nur in CMYK umwandeln und den "K" Channel nehmen: fast Perfekt!
Funktioniert auch mit meinen anderen rohen Fotos von anderen Instrumenten sehr gut.
Silver Efex habe ich probiert, wäre auch sehr gut geeignet und führt schnell zum Ziel, wenn da nicht der Preis wäre (habe nur die DEMO).
Übrigens habe ich Windows 8.1 mit PS CC

Wünsche einen schönen Sonntag Abend!
Grüße Tobias
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, der K Kanal ließ sich sehr gut bearbeiten. Ein klein wenig habe ich noch die Tonwertkorrektur bemüht, um eine bessere Trennung zu erreichen, aber da kann man dann, je nach Anspruch an den Erhalt von Details, entsprechend variieren. :)

Dir auch einen schönen Restabend!

Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben