Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

Zusammenfassung auf der letzten Seite!!

Hallo,

ich suche für mich und meine Foto-Gruppe Orte im westlichen NRW und dem benachbarten Holland, die einen Foto-Ausflug wert sind, z.B. Naturparks, (verfallene) Gebäude, Museen usw.

Ich weiß, dass es hier im Forum und auch im Internet sehr viele Infos zu schönen locations gibt, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen (Geheim-)Tipp.

Und ja, OK, vielleicht bin ich zu faul zum recherchieren, aber bei der Menge an fotogenen Orten bin ich bei der Suche nach Orten in meiner Umgebung stundenlang beschäftigt.

Damit ihr auch etwas davon habt, hier ein paar meiner Ideen:

- Landschaftspark Duisburg
- Zeche Zollverein

- Medienhafen Düsseldorf
- Innenhafen Duisburg

- Museums-Insel Hombroich

- Maasduinen bei Arcen in NL (Flussdünen, Heidelandschaft)
- Millingerwaard bei Kekerdom, NL (Landschaft, "wilde" Pferde)

- Zoos aller Art (besonders schön auch Burger Zoo bei Arnheim, TerraZoo in Rheinberg)

Sollten viele Tipps zusammen kommen werde ich sie zusammenfassen und nochmal posten.

Schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

K

kitsune

Guest

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Hier mal meine Tipps aus Düsseldorf und Umgebung:

- Krefeld-Uerdingen, ist ähnlich wie der Medienhafen in Düsseldorf, nur nicht ganz so "totgeknippst"
- Krefeld-Dießem, für stillgelegte Schienen und alte Gemäuer drumherum
- Der Rhein bei Meerbusch, da gibt's teilweise echt verlassenere Gegenden und mit etwas Geschick sieht's aus als wäre man am Meer (einfach mal Meerbusch und Rhein in einer Suchmaschine suchen, da findet man ein paar Beispielfotos)
- Die Umgebung rund um Willich, sehr sehr viele wunderschöne Felder, alte Bauernhöfe etc.
- Schloss Neersen

Wenn mir noch mehr einfällt werd ich's noch ergänzen. :)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Bedburg Kaster - Dorf mit alten Häusern (und Riesenweihnachtsmarkt IN den Häusern)

Wie wäre es mal mit einer Motivdatenbank hier im Forum evtl. mit Link auf Google-Earth?

Als Beispiel nach diesem Schema
PLZ, Art der Sehenswüdigekit/Motiv (Fachwerkhaus), Strasse, Ort, Geokordinaten oder Link auf GoogleEarth
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Schon seit Jahren wird immer mal wieder versucht, solche Datenbänke aufzubauen. Der Erfolg ist dabei eher zweifelhaft. Solche Veröffentlichungen führen nur dazu, dass interessante Orte überlaufen sind. Zum Teil so extrem, dass es auch schon zu Sperrungen und Fotografieverboten gekommen ist.

Orte, die unbekannt noch wirklich interessant waren, sind nach Bekanntwerden teilweise so verdreckt worden, dass man da nicht mehr hin zu fahren braucht.

Location ist doch überall. Was bringt es, wenn alle die gleichen Motive ablichten? Wo bleibt da die Individualität? Die meisten der o.g. Locations sind wirklich schon totgeknipst.

Beim Fotografieren ist doch Kreativität erforderlich. Die sollte sich auch bei der Locationsuche bemerkbar machen.

Geheimtipps sind sofort keine mehr, wenn sie im Web bekannt gemacht werden. Will man das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

"Und ja, OK, vielleicht bin ich zu faul zum recherchieren" - der Verdacht drängt sich auf! DaTrautinger
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Das pinkfarbene Rokoko-Schloss Benrath mit Schlosspark gibt´s auch noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Benrath
Innenaufnahme sind leider nicht möglich :-(

Der Aachener Dom, nahe der holländisch/belgisch/deutschen Grenze ist auch nicht zu verachten.
Hier darf man gegen ein kleines Entgelt auch innen Fotografieren.

Beides sind leider keine Geheimtipps, aber lohnende Motive.

Wer sich für "Industriebauten" interessiert, dem wird möglichweise der Tagebau Garzweiler u.a mit seinen überdimensionierten Braunkohlebaggern gefallen.

An der holländischen Grenze gibt´s auch viele Windmühlen. Nicht nur die neumodischen Dinger, sondern auch die alten richtigen Windmühlen, mit denen früher Mehl gemahlen wurde. Viele davon sind restauriert und zu besichtigen.
http://www.muehlenverein-selfkant.de/index.php?cat=Bildergalerie

Das Wetter sollte natürlich passen...
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Vielen Dank für all die Tipps! Vieles kannte ich noch garnicht. Da sind die ersten sonningen (bzw. trockenen) Wochenenden ja gesichert.

Mir ist noch Schloss Moyland eingefallen. Im Park gibt es verschiedene Kunstobjekte, einen Kräutergarten, Rosengarten usw. Das Schloss selbst ist auch schön, auch wenn es 'zig Fotos mit Spiegelung im Wassergraben (ausreichend groß) schon gibt. Für Schloss und Park muss man Eintritt bezahlen, und ich weiß nicht ob man innen fotografieren kann.
Hier der Link: http://www.moyland.de/

Freue mich auf weitere Vorschläge.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Burgsteinfurt > Schloss vom Fürst zu bentheim und direkt daneben das bagno, große parkanlage mit großem see, 2 kleine inseln incl. einer Turm-Ruine (nicht begehbar) ;)

für Blumen >> kreislehrgarten in Burgsteinfurt ;)
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Vielen Dank für all die Tipps. Wie versprochen fasse ich hier nochmal (etwas geordnet) zusammen:

Fotolocations im westlichen NRW + benachbartem Holland


Industrieparks usw.:

- Landschaftspark Duisburg
- Zeche Zollverein
- Route der Industriekultur:
- Medienhafen Düsseldorf
- Krefeld-Uerdingen, ist ähnlich wie der Medienhafen in Düsseldorf, nur nicht ganz so "totgeknippst"
- Krefeld-Dießem, für stillgelegte Schienen und alte Gemäuer drumherum
- Innenhafen Duisburg
- Tagebau Garzweiler u.a mit seinen überdimensionierten Braunkohlebaggern


Gegend + Natur:

- Rhein bei Meerbusch, da gibt's teilweise echt verlassenere Gegenden und mit etwas Geschick sieht's aus als wäre man am Meer (einfach mal Meerbusch und Rhein in einer Suchmaschine suchen, da findet man ein paar Beispielfotos)
- Die Umgebung rund um Willich, sehr sehr viele wunderschöne Felder, alte Bauernhöfe etc.
- Bedburg Kaster - Dorf mit alten Häusern (und Riesenweihnachtsmarkt IN den Häusern)
- Maasduinen bei Arcen in NL (Flussdünen, Heidelandschaft)
- Millingerwaard bei Kekerdom, NL (Landschaft, "wilde" Pferde)
- viele Windmühlen an der holländischen Grenze (modern + alt)
http://www.muehlenverein-selfkant.de...=Bildergalerie
- Zoos aller Art (besonders schön auch Burger Zoo bei Arnheim, TerraZoo in Rheinberg)


Schlösser und Parks:

- Schloss Neersen
- Schloss Krickenbeck mit den Krickenbecker Seen
- Das pinkfarbene Rokoko-Schloss Benrath mit Schlosspark gibt´s auch noch. Innenaufnahme sind leider nicht möglich; http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Benrath
- Schloss Moyland eingefallen: im Park: verschiedene Kunstobjekte, einen Kräutergarten, Rosengarten usw. Das Schloss selbst ist auch schön, auch wenn es 'zig Fotos mit Spiegelung im Wassergraben (ausreichend groß) schon gibt. Für Schloss und Park muss man Eintritt bezahlen, und ich weiß nicht ob man innen fotografieren kann. http://www.moyland.de/
- Burgsteinfurt > Schloss vom Fürst zu Bentheim und direkt daneben das Bagno, große parkanlage mit großem See, 2 kleine Inseln inkl. einer Turm-Ruine (nicht begehbar)
- Kreislehrgarten in Burgsteinfurt: für Blumen


und außerdem:

- Alter Fliegerhorst Venlo http://www.fliegerhorst-venlo.net/
- Museums-Insel Hombroich
- Aachener Dom, nahe der holländisch/belgisch/deutschen Grenze; hier darf man gegen ein kleines Entgelt auch innen Fotografieren.


Vielen Dank an digidog, kitsune, Fotojojo, TheDevilOutside, Chaos_Design und Talassos!!
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Danke, werde ich mir merken und vielleicht am Wochenende mal vorbeifahren.

Gruß
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Also ich finde im Münsterland gibt es nur schöne Motive.
Aber das erkennt man erst wenn man ein paar Jahre nicht mehr dort ist.

Ansonsten wäre da noch
- der Zoo in Gelsenkirchen ist für Fotografen echt super, da keine Zäune.
- Münster find ich auch ganz nett, den Principalmarkt, der Aasee und Umgebung
- Schloß Rasfeld
- das Wasserschloss in Burgsteinfurt
- in Holland die Bauernhäuser find ich auch ganz urig

vielleicht ist ja etwas dabei

LG Bianca
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Locations im westlichen NRW + Niederlande?

Vielen Dank für die weiteren Tipps!! Ich werde sie der Liste zufügen. Schön dass sich doch so viele beteiligen.

Ich freue mich schon auf besseres Wetter zum Erkunden eurer Tipps.

Hier ist die neue Zusammenfassung:

Fotolocations im westlichen NRW + benachbartem Holland


Industrieparks usw.:
- Landschaftspark Duisburg
- Zeche Zollverein
- Route der Industriekultur:
- Medienhafen Düsseldorf
- Krefeld-Uerdingen, ist ähnlich wie der Medienhafen in Düsseldorf, nur nicht ganz so "totgeknippst"
- Krefeld-Dießem, für stillgelegte Schienen und alte Gemäuer drumherum
- Innenhafen Duisburg
- Tagebau Garzweiler u.a mit seinen überdimensionierten Braunkohlebaggern
- Wuppertal: der alte Ringlokschuppen im Stadtteil Vohwinkel; der Bau ist sehr verfallen aber dafür komplett zugänglich. Soll allerdings demnächst abgerissen werden.

Gegend + Natur:
- Rhein bei Meerbusch, da gibt's teilweise echt verlassenere Gegenden und mit etwas Geschick sieht's aus als wäre man am Meer (einfach mal Meerbusch und Rhein in einer Suchmaschine suchen, da findet man ein paar Beispielfotos)
- Die Umgebung rund um Willich, sehr sehr viele wunderschöne Felder, alte Bauernhöfe etc.
- Bedburg Kaster - Dorf mit alten Häusern (und Riesenweihnachtsmarkt IN den Häusern)
- Maasduinen bei Arcen in NL (Flussdünen, Heidelandschaft)
- Millingerwaard bei Kekerdom, NL (Landschaft, "wilde" Pferde)
- viele Windmühlen an der holländischen Grenze (modern + alt)
http://www.muehlenverein-selfkant.de...=Bildergalerie
- Kreislehrgarten in Burgsteinfurt: für Blumen
- http://www.garten-picker.de/
-
-


Zoos aller Art
- TerraZoo in Rheinberg (Das Zoo-Team bietet auch individuelle Fotoabende für Fotogruppen an. Auf Wunsch wurden sogar Gehege geöffnet und Tiere teilweise auch herausgeholt und auf einem Tuch positioniert. Wir waren mehr als begeistert!)
- Burger Zoo bei Arnheim
- Zoo in Gelsenkirchen: für Fotografen echt super, da keine Zäune

Schlösser und Parks:

- Schloss Neersen
- Schloss Krickenbeck mit den Krickenbecker Seen
- Das pinkfarbene Rokoko-Schloss Benrath mit Schlosspark gibt´s auch noch.
Innenaufnahme sind leider nicht möglich; http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Benrath
- Schloss Moyland eingefallen: im Park: verschiedene Kunstobjekte, einen Kräutergarten, Rosengarten usw. Das Schloss selbst ist auch schön, auch wenn es 'zig Fotos mit Spiegelung im Wassergraben (ausreichend groß) schon gibt. Für Schloss und Park muss man Eintritt bezahlen, und ich weiß nicht ob man innen fotografieren kann. http://www.moyland.de/
- Burgsteinfurt > Schloss vom Fürst zu Bentheim und direkt daneben das Bagno, große parkanlage mit großem See, 2 kleine Inseln inkl. einer Turm-Ruine (nicht begehbar)
- Schloß Rasfeld


und außerdem:

- Alter Fliegerhorst Venlo http://www.fliegerhorst-venlo.net/
- Museums-Insel Hombroich
- Aachener Dom, nahe der holländisch/belgisch/deutschen Grenze; hier darf man gegen ein kleines Entgelt auch innen Fotografieren.
- Münster find ich auch ganz nett, den Principalmarkt, der Aasee und Umgebung
- in Holland: Bauernhäuser

Vielen Dank an alle Tipp-Geber!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben