Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Musik am See

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

wenn die Vorlesung mal wieder etwas langweilig wird, fang ich manchmal an, alte Bilder rauszusuchen und nen bisschen in Photoshop rumzuspielen...
So auch bei diesem Bild...

Würd mich über Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen :)

Viele Grüße

Kleiner
 

Fotografie

S

stiniphotography

Guest

AW: [Foto] Musik am See

mir gefällts sehr gut!! das schärfespiel ist dir gut gelungen finde ich:)
 

gugue

Photoshopfan

AW: [Foto] Musik am See

sieht sehr gut aus. ich hätte für mich die schärfe auf den ganzen gitarrenhals ausgedehnt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [Foto] Musik am See

Hat was, ja doch... evtl. wirklich - wie gugue schon meinte - den kompletten Gitarrenhals scharf, dafür aber etwas mehr Unschärfe für die Hand...
 

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Musik am See

Echt? Die gesamte Gitarre scharf? Ich fands eigentlich recht spannend, wenn nur der Teil mit der Hand scharf ist...
Gut, war auch etwas dem Umstand geschuldet, das der Gitarrenspieler die ganze Zeit gespielt hat und ich deswegen ne offene Blende nehmen musste.
Aber danke für die Anregungen und Kommentare :) Wenns wieder Sommer ist (was hoffentlich bald ist), werd ch es mal mit mehr Schärfe versuchen...

Was sagt ihr zur Farbstimmung? Passt sieses Sepiaähnliche?
 

Babamungipa

grumpy

AW: [Foto] Musik am See

Ich fands eigentlich recht spannend, wenn nur der Teil mit der Hand scharf ist...

Geht mir genauso. Letztlich ist die Hand des Gitarristen
das zentrale Motiv, und auch die unscharfen Saiten führen
den Blick ausreichend hin.

Was sagt ihr zur Farbstimmung? Passt sieses Sepiaähnliche?

Für mein Empfinden: Ja. Gefällt mir gut zu diesem Motiv.

Zwei subjektive Punkte noch....eventuell könntest Du die Handfläche
des Musikers via Tiefen/Lichter noch ganz leicht aufhellen.
So geht sie schon sehr amorph in den Korpus über.
Da Du das Bild ohnehin beschnitten hast...wäre eine alternative
Auswahl möglich, bei der Du die Hand nicht anzuschneiden brauchst?

Und der Hintergrund...naja, den kann man sich bei einem
Konzert am See nicht aussuchen. Erinnert mich spontan an einen
Rohrschachtest......:)
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: [Foto] Musik am See

Hallo Kleiner,
Das Bild ist SPITZE, bis auf den Hintergrund. Der irritiert mich etwas. Er lenkt ab.
Der Hintergrund muss mehr in den "Hintergrund treten".
(Absoften, noch weicher)
Dann kommt auch die Hand mehr zur Geltung.
Die Hand gibt den "Ton an".
Deshalb ist sie das wichtigste Element.
AUSSAGE, AUSSAGE, MESSAGE ......
VG
Loupcouloir
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Foto] Musik am See

Also ich würde auch nicht die ganze Gitarre scharf machen (bzw. den Hals), denn genau das verleiht ja dem Bild Tiefe.
Die Hand des Gitarristen ist für mich das zentrale Motiv, worin eben in Verbindung mit den Saiten, der Gitarre, dem HG und der Tonung die Geschichte erzählt wird und worin sich die Emotionen "fangen"
Klar, das ist nur meine Meinung, aber ich finde es so dynamisch und ausdrucksstark.
Auch die Farbstimmung gefällt mir sehr gut.
Für mich ist das Auge des Betrachters ausreichend geführt und joar, ist doch ein gutes Bild. :)
LG
 

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Musik am See

Zwei subjektive Punkte noch....eventuell könntest Du die Handfläche
des Musikers via Tiefen/Lichter noch ganz leicht aufhellen.
So geht sie schon sehr amorph in den Korpus über.
Da Du das Bild ohnehin beschnitten hast...wäre eine alternative
Auswahl möglich, bei der Du die Hand nicht anzuschneiden brauchst?

Und der Hintergrund...naja, den kann man sich bei einem
Konzert am See nicht aussuchen. Erinnert mich spontan an einen
Rohrschachtest......:)

zum 1.:
Welchen Effekt mit Tiefen/Lichter meinst du genau? Hab eben gesucht, aber keinen Filter mit dem Namen gefunden... Was genau bewirkt der?

zum 2.:
Da ist nichts beschnitten, der Bildausschnitt ist so original aufgenommen wurden.

zum 3.:
Siehe Begründung nach dem nächsten Zitat :)

Hallo Kleiner,
Das Bild ist SPITZE, bis auf den Hintergrund. Der irritiert mich etwas. Er lenkt ab.
Der Hintergrund muss mehr in den "Hintergrund treten".
(Absoften, noch weicher)
Dann kommt auch die Hand mehr zur Geltung.
Die Hand gibt den "Ton an".
Deshalb ist sie das wichtigste Element.
AUSSAGE, AUSSAGE, MESSAGE ......
VG
Loupcouloir

Ja, der Hintergrund ist in der Bearbeitung vielleicht etwas zu dominant geworden... Leider konnt ich im Winkel nicht so variieren, da ich natürlich zum einen den Verlauf des Gitarrenhales (wieder nen Wort gelernt, Danke ;)) im Bild haben wollte und zum anderen auch nicht vom Steg fallen wollte, denn unser Gitarrist saß dort auf seinem Stühlchen und ich sprang um ihn herum.

Aber Recht hast du natürlich und ich werd es das nächste Mal auf jeden Fall beherzigen, denn du hast Recht, die Hand steht hier, bzw. sollte, im Vordergrund stehen.

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für die lobenden Worte. Freut mich sehr, das das Bild euch gefällt.

Hier hab ich noch ein anderes Bild, was an der gleichen Stelle, nur kurz vor Mitternacht aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: [Foto] Musik am See

Sehr stimmungsvolles Bild.
Allerdings: f-h-e gegriffen? Klingt etwas merkwürdig :D
 

Babamungipa

grumpy

AW: [Foto] Musik am See

Welchen Effekt mit Tiefen/Lichter meinst du genau? Hab eben gesucht, aber keinen Filter mit dem Namen gefunden... Was genau bewirkt der?

Ich meinte in PS: "Bild -> Anpassungen -> Tiefen/Lichter".

Die Standardwerte, die Dir PS für "Stärke" und "Tonbreite" dort bei Tiefen anbietet,
solltest zurücknehmen. Versuche es mal mit Werten um 25%.
So könntest Du dieim Schatten liegende Hand des Gitarristen je nach Geschmack etwas anheben.

Wenn Du es auf einer Ebenenkopie machst, und dann erst
über eine Maske mit weichem Pinsel dort reinmalst, wo die die Anhebung der Schatten
haben möchtest, veränderst Du nicht auf das ganze Bild.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Musik am See

Hi,

wenn die Vorlesung mal wieder etwas langweilig wird, fang ich manchmal an, alte Bilder rauszusuchen und nen bisschen in Photoshop rumzuspielen...
So auch bei diesem Bild...

Würd mich über Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen :)
Ich fände es positiv, wenn du uns auch verraten würdest, was du so am Bild rumgespielt hast. Eventuell mit dem Original, dass man es auch sehen kann.

So weiß ich beispielsweise nicht, ob das Bild so fotografiert wurde und danach in sw umgesetzt wurde. Ich würde beispielsweise auch nicht davon ausgehen, dass die Unschärfe mit Ps eingebracht wurde, weil ich sie so fotografieren würde. Ein bisschen mehr fotografische Info wäre im Fotografenteil des PSD-Tutorials schon angebracht, um zu erkennen, was Foto und was Ps ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben