Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

moal72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem ziemlichen Problem. Ich habe vor einigen Tagen, mein geliebtes Katerchen einschläfern lassen müssen und möchte mir nun gern ein schönes großes Bild von ihm einrahmen (30x30cm). Leider hat der alte Kumpel es in all den Jahren immer geschafft beim Fotografieren zu zwinkern, zu wackeln, die Zunge rauszustrecken, vorzugsweise eine Kombination aus allem zusammen. Mit Blitz hatte man Glühkohleaugen und eine genervte Katze ohne Blitz zu dunkle Fotos. Und so stehe ich nun vor zwei drei Fotos die ich vom Motiv her traumhaft finde, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Eines der Bilder habe ich versucht in PhotoImpact zu verbessern und dachte, es wäre OK so, aber nachdem ich es habe drucken lassen, bin ich enttäuscht, denn das Bild ist so dunkel, dass ich kaum was drauf erkenne.
Nun habe ich die Hoffnung, dass PS vielleicht noch etwas mehr zu bieten hat und irgendwer so lieb ist, mir zu sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich meinen Elvis doch noch an meiner Bilderwand verewigen kann.
Ich habe mal eine verkleinerte Version des Bildes vor Bearbeitung PI / nach Bearbeitung PI online gestellt, aber wie gesagt reicht diese Bearbeitung nicht aus, um das Bild drucken zu lassen. :(

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

liebe Grüße moal
 

Photoshop

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Die Bilder haben alle Maße von 1520 x 2288 px.

l.g. moal
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

stell uns mal das Original zur Verfügung das man auch gucken kann wie es aussieht und was geht ;)

dann findet sich bestimmt jemand der dir gerne n bissl hilft :)

LG
 

stepsmo

man lernt nie aus

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Tut mir echt leid für Elvis, toller Kater.

Aber muß es unbedingt ein "realistisches" Foto sein? Schau doch mal hier:



Da kann man vielleicht auch ein schönes Erinnerungensbild erstellen.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

... ist doch gutes ausgangsmaterial, hier mal schnell bissl mit einer tonwertkorrektur drüber, etwas geschärft und entrauscht ...

 
A

annabellkiara

Guest

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Dein Foto hat kein Farbprofil. Also zuerst mal in Photoshop als .tiff speichern und sRGB zuordnen. Dann mit der Tonwertkorrektur aufhellen und die Schärfe anheben. Wobei - es wäre noch einiges zu verbessern - so z.B. der Gelbstich im Schatten - wobei ich über die Qualität der Aufnahme im Detail nicht eingehen möchte. Es scheint ja eines der Besten von vielen noch schlechteren zu sein.

Anna
Noch eine Frage: wie oder wo hast Du "drucken" lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Oh man, hier geht ja richtig die Post ab... ich danke euch...

@pixelmixtur
Das sieht ja schon richtig klasse aus.

@ anna
Drucken lassen habe ich in einem Shop... die bieten so Drucke von flyern, Plakaten, Farbfotos etc. an. Allerdings sieht der Ausdruck vieeeeel dunkler aus, als meine PC-Version.
Ich ärgere mich über die schlechte Qualität selbst, denn von meinen anderen Jungs gibt es wunderschöne Bilder , aber Elvis mochte einfach nicht gern fotografiert werden. Gibt es Tutorials zu deinen Anregungen? Ich weiß damit nämlich nicht wirklich etwas anzufangen... würde es aber durchaus gern lernen!

@ stepsmo... Der Link funktioniert irgendwie nicht, aber ich hätte ihn schon gern so, wie er mich 16,5 Jahre lang begleitet hat... :)

@talirion... gern doch ich zippe das mal und lade es auf meinen Server...
www.mccolor.de/Privat/Elvis.zip

vielen lieben Dank Euch Allen! :)
moal
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Und anbei noch die Bemerkung, dass die Druck und Fotoabzüge diverser Anbieter in puncto Helligkeit und Farbe gravierende Unterschiede aufweisen.
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

SehrWitzig der Nick... :D

Das ist mir heute auch schon aufgefallen... so schlimm hatte ich es mir nämlich nicht vorgestellt. Die Tante dort meinte, da hätte sie keinen Einfluss drauf. :rolleyes:

Kannst du denn wen empfehlen?

l.g. moal
 

gugue

Photoshopfan

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

ich habe da auch mal einen versuch gemacht.ist ijm prinzip fast die selbe vorgensweise wie die kollegen zuvor schon geschrieben haben. tonwerte , schärfung und über denoisemyimage entrauscht.



hier das original
 
Zuletzt bearbeitet:

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Hi,
werden alle Deine Fotos (also auch die guten) beim Ausdrucken zu dunkel? Dann könnte es auch einfach daran liegen, dass Du den Bildschirm zu hell eingestellt hast. Die meisten Betriebssysteme haben irgendwo bei den Monitoreinstellungen ein Tool versteckt, mit dem man das ganz gut erkennen und anpassen kann.
Schöne Grüße
Thomas
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Ja super... das unter dem Link ist aber ein Anderes vom Elli... sieht ja richtig klasse aus. Danke!
Habt ihr denn irgendwo Anleitungen, wo ich all diese Werkzeuge finde und wie ich sie einsetze?


................................

Nein, eigentlich sind meine Fotos sonst völlig normal... habe in diesem Laden auch zum ersten Mal ausdrucken lassen... :uhm:
 

Rata

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Leider hat der alte Kumpel es in all den Jahren immer geschafft beim Fotografieren zu zwinkern, zu wackeln, die Zunge rauszustrecken, vorzugsweise eine Kombination aus allem zusammen.


Mein Beileid zu Deinem Verlust, er war wirklich ein bildhübscher Kerl ;)

An den Bildern selber würde ich längst nicht so viel versaubeuteln, wie von einigen hier vorgeschlagen.
Ein Star wie Elvis gehört auch abgelichtet wie ein Star.


Meine Interpretationen und ein Klick auf die Bilder mit „in neuem Fenster/Tab öffnen“ bringt schon einmal – wie bei mir üblich – jeweils eine 1.200 Pixel breite Version:










Schick mir per pm Deine E-Mail-Adresse; dann sende ich Dir die drei Files in voller Auflösung zu.


So, das war jetzt mein „gutes Werk“ für heute :lol: RIP ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Vielen Dank für die lieben Worte und die gute Tat. Ich mag auch die dunklere Version sehr gern, sie wirkt, aber leider ist auf einem Ausdruck kaum noch etwas erkennbar. Das ist mein Hauptproblem. Rein für den PC als Bildschirm-BG würde ich es nehmen wie es ist, aber der Drucker möchte mehr Licht und bei mehr Licht gibts mehr rauschen... daher die vielen Korrekturen. :)
 

Rata

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Das ist mein Hauptproblem. Rein für den PC als Bildschirm-BG würde ich es nehmen wie es ist, aber der Drucker möchte mehr Licht und bei mehr Licht gibts mehr rauschen...


Na ja, das liegt in der Natur der Sache, ein Drucker ist erst dann ein Photo-Printer, wenn er vernünftig kalibriert wurde.

Zumindest die beiden unteren Bilder sollte Dir jeder gute Ausbelichtungs-Dienstleister in der vor Dir gewünschten Größe 30x30 cm zu Deiner Zufriedenheit herstellen ... können ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Kann hier den Vorrednern nur zustimmen, Tonwertkorrektur, etwas aufhellen über Tiefen/Lichter. Da lässt sich schon einiges machen.
Allerdings würde ich das Foto dann entwickeln lassen und nicht drucken. Sollte dann Qualitativ besser sein als ein Druck. Ein Foto 30x30 kostet auch unter 10 €.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

... An den Bildern selber würde ich längst nicht so viel versaubeuteln, wie von einigen hier vorgeschlagen. Ein Star wie Elvis gehört auch abgelichtet wie ein Star....

Unabhängig davon, daß es Geschmacksache ist wie man ein Foto darbietet, wenn man das Original nicht kennt, bist Du ganz schön eingebildet, mit diesem, deinem obigen Kommentar, mein lieber @rata.

Und ob so ein dunkles Bild bei fehlender Schärfe auf Papier wirklich so gut rüberkommt, wie es jetzt auf deinem "Starfoto" erscheint, mag ich bezweifeln.

Aber toll, daß Du deine Hilfe angeboten hast.

Anna
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

Ich brauche die Bilder zum Ausdrucken/Entwickeln einfach heller und entrauscht etc.
hier sind ja auch schon einige super Beispiele zu sehen, aber leider kein Link unter dem ich mal nachlesen kann... was zu tun ist, weiß ich vom Grundsatz her ja, nur wie ich diese Sachen in PS umsetze weiß leider ich nicht... gibts in diese Richtung keine empfehlenswerten Tuts? :)

l.g. moal
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Foto optimieren, entrauschen, aufhellen etc.

sodenn hab ich deine fotos auch mal bearbeitet und zugleich in einen presentationsvorschlag umgewandelt! ich hoffe ees gefällt !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben