Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Optimierungsvorschläge

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo zusammen ich habe einfach mal ein Bild gemacht mit der Nikon D7100 (gestern angekommen) . Habe noch nix grossartig umgestellt einfach mal ein Porträt-Schnappschuss als RAW und bisschen in Camera RAW optimiert nach meiner Vorstellung. Würde einfach mal gerne wissen was ihr denkt oder was ihr verbessern würdet . Bild ist in jpeg a) ohne Korrekturen b) Camera Raw optimiert
a)



b)
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich denke, es ist ein Testschnappschuß, nicht mehr und nicht weniger. Die Zeit würde ich erstmal inverstieren, um die Kamera besser kennenzulernen, Optimierungen im Rohdatenkonverter hängen nunmal immer vom Rohmaterial ab, das hier nicht vorliegt. Von daher auch schwierig etwas anzuraten.

Für Verbesserungsvorschläge sollte möglichst eine Zielvorgabe vorhanden sein, sonst könnte man alles und nichts empfehlen, wenig hilfreich, wie ich finde. ;)

Gruß
Frank
 

Aelfry

Web Developer

einfach mal ein Porträt-Schnappschuss als RAW und bisschen in Camera RAW optimiert nach meiner Vorstellung. Würde einfach mal gerne wissen was ihr denkt oder was ihr verbessern würdet . Bild ist in jpeg a) ohne Korrekturen b) Camera Raw optimiert
a)


b)
Bei der Rauschreduzierung hätte weniger sicher auch gereicht - wirkt im Moment zu weich gezeichnet. Auch hätte ich den Gelb/Grün Stich bei der Wand entfernt oder abgemildert.
Ansonsten den Kontrast vielleicht einen Ticken stärker und die üblichen Retuschen (Haut, Rote Augen, etc.).

Hier mal ein schnelles Beispiel:
 
Hallo zusammen ich habe einfach mal ein Bild gemacht mit der Nikon D7100 (gestern angekommen) . Habe noch nix grossartig umgestellt einfach mal ein Porträt-Schnappschuss als RAW und bisschen in Camera RAW optimiert nach meiner Vorstellung. Würde einfach mal gerne wissen was ihr denkt oder was ihr verbessern würdet . Bild ist in jpeg a) ohne Korrekturen b) Camera Raw optimiert
Bin ein wenig ratlos. Wenn Du "nix grossartig umgestellt" hast, was hast Du klein wenig umgestellt und welche Optimierung in CR vorgenommen?
Ohne die NEF-Datei zu haben, hätte ich in folgende Richtung gearbeitet:
 
A

annabellkiara

Guest

ich habe einfach mal ein Bild gemacht mit der Nikon D7100 (gestern angekommen) . Habe noch nix grossartig umgestellt einfach mal ein Porträt-Schnappschuss
Die Kamera kann mehr - und zum Testen war dieses "Portrait" absolut ungeeignet. Oder was wolltest Du uns damit zeigen?

Anna
 

gefrorene_wand

Angekommener

Die Haare im Gesicht stören mich nicht mal so sehr. Kann man unter künstlerischer Freiheit ablegen. Aber der HG ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich würde auch bei "Schnappschüssen" Wert auf einen neutralen HG legen da die weiterverarbeitung wesentlich erleichtert wird.
 

bopsteffo

Master of Desaster

also eigentlich bin ich zufrieden wenn ihr mir Ratschläge zur Fotobearbeitung gebt wie es ansehnlicher wird , um den Schnappschuss gehts mir gar nicht , das die D7100 mehr kann ich die Räumlichkeiten Blitz Licht etc besser wählen kann ist mir soweit klar. Anforderungen stelle ich insoweit keine ans Bild das es einen besonderen Zweck haben soll. Nur scharf sein natürlich aussehen und die Situation wiedergeben , realistische Hautfarbe wenig Rauschen etc.
 
...um den Schnappschuss gehts mir gar nicht
Wollte schon zuerst darauf eingehen, dachte jedoch, dass es ein Versehen wäre. Doch nun stellst Du diieses Foto nochmals dezitiert als Schnappschuss dar. Das ist kein Schnappschuss! Das ist eine Inszenierung! Nie würden sich 2 Menschen so unnatürlich verhalten, positionieren und die Kamera schauen, würden sie nicht dazu aufgefordert werden.
 
K

Knipsonkel

Guest

Hi,
ich verstehe leider ebenfalls nicht, was Du jetzt möchtest! Allerdings kenne ich auch deine fotografische Erfahrung nicht.
Geht es dir um Fotografie- Grundlagen oder Grundlagen der RAW- Entwicklung?

Oder möchtest du Tipps für deine neue Kamera (dann würde ich diejenigen gezielt ansprechen, die das gleiche Modell nutzen)??

Einen "Schnappschuss" machen und diesen dann zur Bildkritik vorstellen, um zu erfahren, was man besser oder anders machen kann, ist Unsinn!

Mein Vorschlag: Kamera schnappen, in Ruhe ALLES ausprobieren! Und wenn es KONKRETE Fragen gibt, diese stellen (ggf. auch mit dem "Problembild").
 

virra

lazy lizzard

also eigentlich bin ich zufrieden wenn ihr mir Ratschläge zur Fotobearbeitung gebt wie es ansehnlicher wird ,…. Nur scharf sein natürlich aussehen und die Situation wiedergeben , realistische Hautfarbe wenig Rauschen etc.
Also zuallerersteinmal solltest du den Weißabgleich korrekt einstellen. Mehr kann man so nicht sagen, da man das RAW nicht kennt. Willst du Tipps, wie man das RAW optimieren könnte? Oder was? Ist mir nicht klar, denn ein Bild, wo das Bild nicht zählt, die Beleuchtung nicht und man nicht weiß, wie das Original unbearbeitet ausgesehen hat, kann schwerlich Tipps erzeugen, die du brauchen könntest.
 

confusions

Nudelsuppe

wenn ihr mir Ratschläge zur Fotobearbeitung gebt wie es ansehnlicher wird [...] das die D7100 mehr kann ich die Räumlichkeiten Blitz Licht etc besser wählen kann ist mir soweit klar [...] Nur scharf sein natürlich aussehen und die Situation wiedergeben , realistische Hautfarbe wenig Rauschen etc.
ja, das tuts ja alles irgendwie
scharf ist es entsprechend der Aufnahmeumstände entsprechend
aussehen und die Situation wieder geben tuts auch
Diese Dinge tut doch eig jedes Bild, oder? Was ist dein Anliegen? Ist es dir noch zu unscharf, zu viel rauschen? Dann musst du zuerst einmal die Aufnahmeverhältnisse ändern. Es macht wenig Sinn sich bei der Aufnahme keine Gedanken zu machen/schnell mal drauf drücken und dann am PC plötzlich ein prima Portrait draus machen wollen. Dafür fängt die Arbeit früher an.
Genau so zu der realistischen Hautfarbe....

Grundsätzlich haben hier glaub die meisten die dir nichts raten (konnten) das folgende Problem dass es nicht viel zu raten gibt. Das Bild gibt die Situation wie gewünscht gut her und damit leider auch dass es im Wohnzimmer ohne größere Vorarbeit und Vorbereitung geschossen wurde.
Für die Umstände entsprechend gut geworden und im post-process gut angepasst, aber wenn du das, was am Ende raus kommen soll, verbessern willst (und desshalb fragst du doch auch nach Verbesserungsvorschlägen, oder?), dann muss man bei der Aufnahme anfangen, vorher gibts zum nachbearbeiten nicht viel zu sagen.

Also geh doch lieber noch ein bisschen bei dem Wetter raus, versuch die Camera kennen zu lernen, bei den Aufnahmen experimentieren und verschiedenes überlegt versuchen, dann kann man schon viel mehr diskutieren. Viel Spaß auf alle fälle mit der tollen Kamera!
Güße
 

mesepotanien

transparent

Hallo zusammen ich habe einfach mal ein Bild gemacht mit der Nikon D7100 (gestern angekommen) . Habe noch nix grossartig umgestellt einfach mal ein Porträt-Schnappschuss als RAW und bisschen in Camera RAW optimiert nach meiner Vorstellung. Würde einfach mal gerne wissen was ihr denkt oder was ihr verbessern würdet . Bild ist in jpeg a) ohne Korrekturen b) Camera Raw optimiert
a)



b)
Ich hätte erstmal, die ISO von 1600 auf 100 runtergestellt. Beim Blitzen braucht man keine hohe Empfindlichkeit. Für ein gestelltes Foto ist die Bildaufteilung, der Bildaufbau schlicht schlecht. Das schlimmste aber, es ist trotz Blitz unscharf, da hilft es auch nichts das Rauschen zu entfernen, das 50mm /1,4 ist bei der Blende von 2,8 zu viel mehr fähig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beim Blitzen braucht man keine hohe Empfindlichkeit.

Ähm ja, räusper ... so verallgemeinert formuliert würde ich Dir jetzt eher widersprechen wollen. Solange das Blitzlicht die einzige Lichtquelle wäre, ja ok, aber wenn z.B. das Umgebungslicht mit einfließen soll und trotzdem kurze Belichtungszeiten erforderlich sind, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden, dann sieht die Sache schon anders aus. Und genau das ist ja oft der Fall, wenn man das Bild trotz Blitzlichteinsatz möglichst natürlich wirken lassen möchte. ;)


Gruß
Frank
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Beide Bilder wirken nicht sehr scharf. Bei b) hast du zu viel Rauschen entfernt, deshalb schaut es auch auf Web-Ansicht unscharf aus. Hingegen 100 % wirkt unnatürlich und zu weich.

Ich wäre definitiv mit der ISO bei der Aufnahme runtergegangen und hätte in der Nachbearbeitung mehr Korrekturen vorgenommen, die die Vorredner bereits erwähnt haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben