AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute
Hallo!
Ihr habt Euch ja geradezu darauf gestürtz! Vielen Dank für so viel Anregung.
Ich bin in der DSLR-Fotographie noch ganz neu. Bisher habe ich mit Kompakt- und Bridge-Kamera gearbeitet. Also taste ich mich heran.
Das Rauschen der Bilder hat mich auch gestört. Bisher hatte ich mit Auto-ISO-Einstellungen noch nicht so ein Problem bei der Kamera. Aber bei diesem Trip war es recht enttäuschend, zu sehen, wie die Bilder herauskamen.
Ich habe - wegen Auto-ISO-Einstellungen, die ich für viele, aber nicht alle Bilder verwendet habe - leider wenig Einfluss auf die ISo_Werte genommen. Das werde ich beim nächsten Mal anders machen.
Ein Stativ hatte ich dabei. Leider konnte ich es aber nicht überall einsetzen, und zwar aus verschiedenen Gründen... Teils halten die Viecher nicht lange genug still, um ein Stativ aufzubauen, teils war der Untergrund mehr als suboptimal (Der Zoo ist teils als Buschlandschaft angelegt, mit hügeligem Boden, der auch noch federt, wenn Menschen vorbei gehen...) Teils war es mir auch einfach zu voll. Und die Tiere halten eben wirklich oft nicht länger als Bruchteile von Sekunden still. Dann hilft mir das schönste Stativ nicht, wenn ich damit halb überrannt werde.
Ich hätte auch - vor dem Besuch im Zoo - nicht gedacht, dass die Bilder so wenig Licht zur Verfügung haben würden. Es war meist bedeckter Himmel, ab und zu brach die Sonne durch, aber diese Foliendächer, die die Hallen haben, lassen nicht endlos viel Licht herein und dann sitzen die Vögel zB ja auch immer in Büschen und im Schatten und so... machen die mit Absicht
Die wollen ja, dass man fotographieren lernt
Was die Einstellung der Blende betrifft... ich habe versucht, immer mit der kleinst möglichen Blende zu arbeiten und daher die meisten Bilder im Apereture Priority Modus gemacht. Aber ich bekomme die Blende nicht immer so klein, wie ich will.. Manchmal kann ich auf 3.5 einstellen, dann aber wieder nur auf 4.5, 5.0 oder 5.6 als kleinsten Wert... hängt das wieder mit den Auto-ISO-Problemen zusammen?
Ich habe zwar schon ein Buch zur Kamera gelesen, aber das Problem habe ich da nicht gefunden. Vielleicht kann mich da einer schlauer machen.
Heute morgen fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als mir einfiel, dass ich manche Bilder viel besser hinbekommen hätte, wenn ich mal die Belichtungsmessung verändert hätte. Aber dazu war ich diesmal zu doof. Naja, ich werde ja höchstens mit misslungenen Bildern bestraft.
Das Rauschen bei sonst gelungenen Motiven bekomme ich mit Neat Image wenigstens noch in den Griff, denke ich. Aber das ist nicht das Ziel einer Photosafari.
Ich danke Euch allen für Eure Feedback und werde noch mehr Bilder fertigmachen, um sie zu präsentieren (Teils RAW-Entwicklung oder zumindest Größenänderung nötig, um sie hochzuladen).
Ich habe noch viel zu lernen, aber ich bin dabei!