Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

hyperactive

Fotojäger

Hallo!
Ich möchte Euch die Ausbeute meiner heutigen Foto-Safari vorstellen und bitte um Bewertung meiner Bilder - auch und vor allem in technischer Hinsicht. Ich will dazulernen.

Meine Kamera: Canon EOS 450 D, die Aufnahmen teils nur als JPG gespeichert, teils auch als RAW. Zur Veröffentlichung hier musste ich die Qualität herunterstellen (JPG 8).

Der Aufnahmeort: Burgers' Zoo, Arnheim, NL

Katzen:







Vögel:






Noch ein Bild, nachgereicht am 02.02.09:



und hier:




folgt: Fische und Affen und mehr, aber nicht mehr heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Qualitativ sind die Fotos alle nicht so besonders wenn ich ehrlich bin, es rauscht ziemlich und teilweise sind sie unscharf.
Die Motive sind natürlich top, ich denke du hattest bestimmt schlechtes Licht ?
Ich würde nochmal bei besserem Licht gehen und somit auch die ISO Werte niedriger halten.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Dem schließe ich mich im großen und ganzen an. Deine Belichtungszeiten und deine Brennweiten passen nicht zusammen. Dadurch das es dunkel war sind deine Belichtungszeiten zu lang und daraufhin werden halt oft die Bilder unscharf. Das einzige was du noch hättest tun können wäre Offenblende gewesen. Wenn ich richtig sehen hattest du Blende 5.6 ich vermute aber mal das dein Objektiv bei 3.5 anfängt. Du hättest dann auf ISO 400 gehen können und das rauschen wäre nicht so schlimm. Eine Hilfe bei langen Belichtungszeiten wäre ein Stativ (ist aber immer lästig zu schleppen). Für die Belichtungszeit die du aus der Hand halten kannst also ohne Stativ ist der Umkehrwert von der Brennweite.
Also folgende Formel:
Brennweite x Cropfaktor ./. 1000 = Belichtungszeit
Also in deinem Beispiel: 200mm x 1,6 ./. 1000 ergibt 1/320s
Wenn dein Objektiv einen IS hat kannst du es noch eine oder zwei Belichtungsstufen länger aus der Hand halten aber dann brauchst du unbedingt ein Stativ. An trüben Tagen oder in den dunklen Räumen im Zoo hilft manchmal auch ein .
 
Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Grade bei den Katzen stört das Rauschen leider massiv, zumal du sie hier in Originalgröße gepostet hast, das obere Vogel-Foto find ich aber recht cool.

Grüße,
2d4u
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Das mit dem Vogel und dem Zweig im Schnabel ist für Kleinformat Ok. 1 vorzeigbares Foto pro Zoobesuch ist normal.
Gruß, K.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

grundsätzlich muss ich mich leider den Vorschreibern anschliessen- die Schärfe lässt zu wünschen übrig.
Aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass sich das Ablichten der Tiere in den Zoos als äußerst schwierig erweisen kann.
 

vetulus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Die Bilder hauen mich nicht vom Hocker
Sowohl die Ausschnitte und die Qualität mögen mir nicht zusagen.
 

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

War anfang 2008 in Stuttgart im Zoo und hatte auch massive Probleme mit der Schärfe da die meisten Tierchen einfach nicht stillhalten wollten ;) wobei es natürlich auch am "aus-der-Hand-fotografieren" liegen kann. Ich kann nur ein Stativ empfehlen wobei es eben auch wirklich lästig sein kann wenn man es einen ganzen Tag mit sich (in der Hand) rumtragen muss. Bin viel mit Stativ unterwegs und habe es bisher nur selten bereut.

Bei den ISO-Werten stimme ich den Vorpostern zu: lieber mit niedrigeren ISO werten arbeiten und kleinere Blende verwenden (sofern möglich, wobei es beim Betrachten der EXIF-Daten machbar sein sollte denk ich). Ich bin selbst, was manuelles Einstellen angeht, auch am lernen und habe die Erfahrung gemacht das es sich lohnt mit verschiedenen Einstellungen Testreihen zu machen sobald ich ein super Motiv gefunden habe. Je nach Speicherkarte sollte das ja kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Die Bildausschnitte sind schon sehr schön. Wie meine Vorgänger schon
gesagt haben ist die Schärfe nicht so gut.
Für die Tierfotografie im Zoo würde ich dir immer ein Stativ empfehlen.
Was hast du den für ein Objektiv?
LG
Susi
 

frifra

who?

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Vielleicht hilft auch ein nachführender Autofokus, wenn sich die Tiere bewegen. 1/80 ist bei 150-200mm Brennweite auch sehr grenzwertig.
Zu den genannten Kritikpunkten, die Bilder im einzelen:
Das erste Katzenbild finde ich, bis auf das rauschen und die etwas mangelde schärfe, super. Bildausschnitt sowie Licht und Schatten reißen da ne Menge raus. Vielleicht bekommst du zumindest das rauschen ja noch weiter reduziert und die Augen selektiv etwas schärfer.
Das zweite Katzenbild hätte mMn eine Blende mehr Licht vertragen können.
Das letzte Katzenbild hat durch seine Bewegungsunschärfe seinen Charm.

Ich hab hier mal das erste Bild ganz grob bearbeitet, wie oben beschieben:
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Am besten finde ich den Vogel - acuh von de rFarbkombination !
versuchs nochmal mit den o.g. Tipps!
Susanne
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo,

also, da muss MEHR drinn sein. Es ist ja schon ALLES dazu gesagt worden!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo!

Ihr habt Euch ja geradezu darauf gestürtz! Vielen Dank für so viel Anregung.

Ich bin in der DSLR-Fotographie noch ganz neu. Bisher habe ich mit Kompakt- und Bridge-Kamera gearbeitet. Also taste ich mich heran.
Das Rauschen der Bilder hat mich auch gestört. Bisher hatte ich mit Auto-ISO-Einstellungen noch nicht so ein Problem bei der Kamera. Aber bei diesem Trip war es recht enttäuschend, zu sehen, wie die Bilder herauskamen.

Ich habe - wegen Auto-ISO-Einstellungen, die ich für viele, aber nicht alle Bilder verwendet habe - leider wenig Einfluss auf die ISo_Werte genommen. Das werde ich beim nächsten Mal anders machen.

Ein Stativ hatte ich dabei. Leider konnte ich es aber nicht überall einsetzen, und zwar aus verschiedenen Gründen... Teils halten die Viecher nicht lange genug still, um ein Stativ aufzubauen, teils war der Untergrund mehr als suboptimal (Der Zoo ist teils als Buschlandschaft angelegt, mit hügeligem Boden, der auch noch federt, wenn Menschen vorbei gehen...) Teils war es mir auch einfach zu voll. Und die Tiere halten eben wirklich oft nicht länger als Bruchteile von Sekunden still. Dann hilft mir das schönste Stativ nicht, wenn ich damit halb überrannt werde.

Ich hätte auch - vor dem Besuch im Zoo - nicht gedacht, dass die Bilder so wenig Licht zur Verfügung haben würden. Es war meist bedeckter Himmel, ab und zu brach die Sonne durch, aber diese Foliendächer, die die Hallen haben, lassen nicht endlos viel Licht herein und dann sitzen die Vögel zB ja auch immer in Büschen und im Schatten und so... machen die mit Absicht ;) Die wollen ja, dass man fotographieren lernt :D

Was die Einstellung der Blende betrifft... ich habe versucht, immer mit der kleinst möglichen Blende zu arbeiten und daher die meisten Bilder im Apereture Priority Modus gemacht. Aber ich bekomme die Blende nicht immer so klein, wie ich will.. Manchmal kann ich auf 3.5 einstellen, dann aber wieder nur auf 4.5, 5.0 oder 5.6 als kleinsten Wert... hängt das wieder mit den Auto-ISO-Problemen zusammen?

Ich habe zwar schon ein Buch zur Kamera gelesen, aber das Problem habe ich da nicht gefunden. Vielleicht kann mich da einer schlauer machen.

Heute morgen fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als mir einfiel, dass ich manche Bilder viel besser hinbekommen hätte, wenn ich mal die Belichtungsmessung verändert hätte. Aber dazu war ich diesmal zu doof. Naja, ich werde ja höchstens mit misslungenen Bildern bestraft.

Das Rauschen bei sonst gelungenen Motiven bekomme ich mit Neat Image wenigstens noch in den Griff, denke ich. Aber das ist nicht das Ziel einer Photosafari.

Ich danke Euch allen für Eure Feedback und werde noch mehr Bilder fertigmachen, um sie zu präsentieren (Teils RAW-Entwicklung oder zumindest Größenänderung nötig, um sie hochzuladen).

Ich habe noch viel zu lernen, aber ich bin dabei!
 

Pyrphorus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Was die Einstellung der Blende betrifft... ich habe versucht, immer mit der kleinst möglichen Blende zu arbeiten und daher die meisten Bilder im Apereture Priority Modus gemacht. Aber ich bekomme die Blende nicht immer so klein, wie ich will.. Manchmal kann ich auf 3.5 einstellen, dann aber wieder nur auf 4.5, 5.0 oder 5.6 als kleinsten Wert... hängt das wieder mit den Auto-ISO-Problemen zusammen?

Abhängig von der Brennweite...
bei 18 - 55mm z.B. 3.5 bei 18mm, 5.6 bei 55mm :)
wenn du bei der kleinsten brennweite den kleinsten Blendenwert einstellst kannst du das aufm display auch ganz schön beobachten, wie der Wert beim zoomen ansteigt und beim rauszoomen wieder fällt... Ist natürlich objektivabhängig... Daher die Bezeichnung bei Objektiven 18mm-55mm 3.5-5.6 IS usw
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

AAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Das stand in meinem schlauen Buch nicht drin. (Oder ich war zu dusselig, es zu finden) Dann muss ich also - angesichts der Wahnsinns-Pixelzahl wohl kein Thema - teils einfach mit kleinerer Brennweite aufnehmen, damit mehr Hintergrund einfangen, den ich nicht will und ihn hinterher beschneiden. Gut, das ist machbar.
Gerade im Zoo geh ich aber oft nah ran, um wenig Störelemente im Bild zu haben (Gitter / Netze / Dach, Wand, etc.) - Das sollte ich dann lieber lassen.

Gelernt!

Vielen Dank!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo!

Bisher hatte ich mit Auto-ISO-Einstellungen noch nicht so ein Problem bei der Kamera. Aber bei diesem Trip war es recht enttäuschend, zu sehen, wie die Bilder herauskamen.

Ich habe - wegen Auto-ISO-Einstellungen, die ich für viele, aber nicht alle Bilder verwendet habe - leider wenig Einfluss auf die ISo_Werte genommen. Das werde ich beim nächsten Mal anders machen.
.....
.Was die Einstellung der Blende betrifft... ich habe versucht, immer mit der kleinst möglichen Blende zu arbeiten und daher die meisten Bilder im Apereture Priority Modus gemacht. Aber ich bekomme die Blende nicht immer so klein, wie ich will.. Manchmal kann ich auf 3.5 einstellen, dann aber wieder nur auf 4.5, 5.0 oder 5.6 als kleinsten Wert... hängt das wieder mit den Auto-ISO-Problemen zusammen?

Hallo und guten Morgen
also erstmal das Positive: das erste Foto ist vom Bildaufbau, Ausschnitt, Motiv super, das ist Dir echt gelungen - allerdings stört eben das Rauschen
der Vogel ist auch sehr gut, da ist das Licht etwas besser, daher rauscht er nicht so stark
nun zu der anderen Seite
Ich habe mir jetzt extra mal das Handbuch der 450D angesehen. Wenn Du die in der Programm/Motivautomatik fotografierst, werden die ISO automatisch von der Kamera angepaßt, also bei schlechtem Licht hochgefahren. In AV+ TV + M kannst Du die ISO manuell einstellen. Hier mußt Du aufpassen, mit ISO 100 oder 200 anfangen und nur dann, wenn das Licht wirklich nicht reicht mehr dazu geben. Allerdings würde ich nicht über 400 ISO gehen, sonst hast Du wieder rauschen.
Nun zu Deiner Blendenfrage: Ich vermute, daß Du mit einem Zoom gearbeitet hast.D.h. mit voll geöffneter Blende kannst du den Anfangswert des Objektives nutzen, um so mehr Du in den Telebereich gehst, um so höher wird die Blendenzahl.
Beispiel Zomm 28-300mm 3,5-6,3
hier kannst Du bei optimalen Lichtverhältnissen bei 28mm Brennweite Blende 3,5 nutzen, dann wird der Blendenwert mit zunehmendem Zoomfaktor immer größer bis Du bei 300mm Blende 6,3 hast - immer vorausgesetzt optimales Licht, ansonsten erreichst Du die 3,5 auch bei 28mm nicht.
Die Blende ist bei Zoomobjektiven abhängig von der Brennweite (gilt natürlich nicht für Festbrennweiten)
Wenn Du die ISO hoch schraubst, kommst Du auf kürzere Belichtungszeiten oder offenere Blende, das hat aber nichts mit der Qualität sprich Lichtempfindlichkeit Deines Objektives zu tun. Anfangs und Endwert bleiben immer unabhängig der ISO gleich.
Trenne dich bitte sofort von der automatischen ISO-Einstellung. Du kannst hier nichts verkehrt machen, fange also mit dem kleinsten ISOwert Deiner Kamera an (wird 100 sein) und taste Dich bei schlechtem Licht an den wert, der gerade noch geht.
Manchmal hilft auch eine einfache Belichtungskorrektur (also immer Histogramm anschauen) oder bei dem vielen Grün der Blätterdächer die Umstellung des Weißabgleichs.
Stativ im Zoo ist manchmal wirklich schlecht, gerade bei Vögeln. Im Münchner Zoo muß man für das Stativ und fotografieren extra bezahlen. Manchmal übersieht der Mann an der Kasse aber, daß Du einen Fotoapparat dabei hast und läßt Dich so rein.
Also - viel Glück für die nächste Fotosafari
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo Trutscherle,

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich bin ja tatsächlich noch neu mit der Kamera und man muss erstmal ins Wasser fallen, bevor man drüber laufen kann. Ich platsche bestimmt noch öfter, aber Hauptsache es wird besser.

Das mit der Blende und der Brennweite habe ich jetzt gelernt und werde verstärkt darauf achten.

Wenn Du die in der Programm/Motivautomatik fotografierst, werden die ISO automatisch von der Kamera angepaßt, also bei schlechtem Licht hochgefahren. In AV+ TV + M kannst Du die ISO manuell einstellen.

Die Motiv-Programme nutze ich gar nicht. Ich arbeite fast ausschließlich in AV und TV, in M, wenn mir Zeit bleibt, alles zu bedenken :D

Ich kann die ISO-Werte also einstellen. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein paar Mal habe ich das auch genutzt.
Die Auto-ISO stellt einen Wert zwischen 100 und 800 ein (von Hand kann man auch noch 1600 einstellen, mit entsprechendem Resultat), bevorzugt aber geringere Werte, heißt es.

Naja, bislang hatte ich auch in Bildern mit ISO 800 noch kein relevantes Rauschen (nur ein paar Testaufnahmen, die wohl nicht extrem genug waren). Also dachte ich, mit der Automatik-Einstellung fahre ich gut. Aber das war dann wohl mal GAR nix.

Ich muss mich damit näher befassen, klarer Fall.

oder bei dem vielen Grün der Blätterdächer die Umstellung des Weißabgleichs.
Die Veränderung des Weißabgleichs hilft mir wie?

Aus allem, was ich lerne, mache ich beim nächsten Mal bessere Bilder. Und es gibt ein nächstes Mal. Ich geh gern in Zoos... meine Kamera braucht Auslauf - und da kann man schön üben, also ran an den Speck. Danke für den Hinweis mit dem Münchner Zoo und der Kamera/dem Stativ. Das wußte ich gar nicht. Mein Rucksack ist aber sehr verschwiegen, wenn er das sein will. :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Die Veränderung des Weißabgleichs hilft mir wie?
. :D


Durch gezieltes einsetzen des Weißabgleiches kannst du z.B. einenGrünstich vermeiden, dem Bild bestimmte Lichtstimmung zuweisen usw.
Du könntest das auch später im RAW-Converter machen, aber ich bevorzuge eigentlcih die "sofortmethode" und benütze den RAW-Converter nur für die Feinabstimmung oder dann als Stapelverarbeitung für meinen WA
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Aah! Ja dafür könnte ich ihn gut einsetzen. Aber ich hatte nicht den Eindruck, als wären meine Bilder total verfärbt. Ich schau mal auf diese Frage hin kritisch durch die Ausbeute. Danke für den Tip.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Oh je, ich hab mir mal diesen Thread durch gelesen und bei mir tut' wahnsinig rauschen. rauschen = unscharf?

Also die ISO-Werte ist mir ja fast klar, nur das mit den Brennweiten, das krieg ich nicht in die Birne. Gut ick hab nur 'ne kleine Digi, doch da ist auch soviel drin.
@RobbyTUT danke für den Link, hätte man ja auch alleine drauf kommen können, nur wer macht das schon. Ick nicht.

Aber der Thread ist trotzdem leerreich, weiß gib noch mehr, aber nö, für mich ok.
Danke auch @Trutscherle wenn ick sag darf, sehr professional, wenn ick das mit den Blenden verstehen würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben